Akzeptierte Lösung
whatsapp, nach Drosselung kein Bildversand möglich
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 207
Registriert seit: 26.09.2012
Nach der letzten Drosselung (XL Vertrag 1. Gen mit 5GB Volumen) ist kein Versand von Bildern aus whatsapp mehr möglich, Empfang klappt aber. iMessage funktioniert auch nicht mehr.
Sehr ärgerlich das Ganze, das ist keine Flatrate für mich.
Schon blöd das ich mein verbrauchtes Vorlumen nicht abfragen kann, aber das nach der Drosselung mamche Sachen gar nicht mehr funktionieren, auch nicht langsamer, geht gar nicht.
Hat noch wer die Erfahrung gemacht? tetset bitte mal den Bilderversand via whatsapp bei aktivierter Drosselung. (Natürlich nicht im WLAN sondern via UMTS, EDGE...)

danke
0 Kudos
Akzeptierte Lösung
Beantwortet
Telekom hilft Team
Hallo liebe Community. @Kannitverstan Danke für deine rege Anteilnahme in dieser Diskussion. Ich lese immer gerne von dir. Mir hat dein Feedback an mich sehr gut gefallen. Ich habe herzlich gelacht. :happy: Du hast auf jeden Fall Humor! Natürlich soll hier nicht der Eindruck entstehen, dass wir in diesem Fall eine passive Rolle übernehmen, aber die Rückmeldung der Fachabteilung ist eindeutig. Es gibt keine Einschränkungen in unserem Netz, die zu beheben wären. Bitte wendet euch an den Hersteller. Die Fedback-Community ersetzt nicht die klassischen Foren. Hier zum Service-Forum darf nach Herzenslust weiterdiskutiert werden. Da aus diesem Thread sonst die unendliche Geschichte wird, werde ich ihn jetzt schließen. Nichts für ungut. :wink: Vielleicht liest man ja mal wieder voneinander. Ich danke allen Beteiligten für die Sachlichkeit in dieser Diskussion. Ich wünsche ein schönes Wochenende uns entschwinde nun in die Dunkelheit, liebe Grüße Nadine
Andere Antworten: 112
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 188
Registriert seit: 17.09.2012
Hallo,

was machst du denn mit deinem ganzen Volumen?
Also ich habe ein Samsung Galaxy S2, nach aktivierter Drosselung ist Bilder schicken/empfangen problemlos möglich.
Das es extrem lange dauert ist klar, schliessliche besteht ja eine Drosselung.
Kann auch sein das es eventuell an der Whatsapp Version bzw. iMessage liegt.
Bei Whatsapp Version fürAndroid gehts aufjedenfall.
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 207
Registriert seit: 26.09.2012
Bisher klappte es auch nach Drosselung immer.
Ich nutze zu Hause einen UMTS-Router, also eine Multisim versorgt zu Hause mein WLAN mit Internet. Systemsupdates, youtube... dann sind die 5GB ruckzuck weg (leider).
Und planen kann ich ja nicht da ich meinen Verbrauch nicht einsehen kann, ich muss mich dan auf die Telekom SMS verlassen "... Sie surfen jetzt mir reduzierter Geschwindigkeit"
Bei WLAN Verbindung klappt alles problemlos, vielleicht liegt es auch an iOS6, das kann ich nicht beurteilen. Vieleicht hat ja jemand mit iPhone und iOS5 samt Drosselung die Möglichkeit das zu testen.
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 188
Registriert seit: 17.09.2012
Hm ok also wenns vorher funktioniert hat tippe ich auf iOS 6.
Ich denke um zuhause über das WLAN einen Überblick des Datenverbrauchs zu erhalten, lohnt es sich eventuell auf jedem Laptop/Pc welcher im WLAN ist eine Software zu installieren die das Datenvolumen zählt. So kannst du ein wenig planen :wink:
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 207
Registriert seit: 26.09.2012
Muss nicht unbedingt an iOS 6 liegen, schließlich funktioniert auch iMessage nicht mehr und die ebay-App so gut wie nie.
Der Drosseldurchsatz ist meistens auch nur ca. 3KB/s, also eigentlich eh zu lahm.
Das Datenvolumen könnte ich natürlich ungefähr erfassen, wäre aber sehr aufwändig für mich, ich weiß gar nicht ob mein Router das unterstützt, und ich gehe mit 4 Geräten zu Hause uns WLAN.
Wenn ich planen könnte, würde ich es tun. Mir würde eine Warnung nach 4GB schon viel bringen, dann könnte ich mich ab da zurückhalten in der Datennutzung.
Beantwortet
Community Guide
Kudos: 290
Beiträge: 9890
Registriert seit: 02.06.2012
Also ich habe ein iPhone 4 aktuell heute noch mit iOS 5.1.1 und Whatsapp die Fotos sind angekommen, trotz Drosselung seeeeehr langsam( hat zwar lange gedauert) aber klappt viele Grüße
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 207
Registriert seit: 26.09.2012
danke duni.kohler,
dann liegt es am System, zumindest auch. Das es lange dauert war mir klar, nur ist das alemal besser als das es gar nicht funktioniert.
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 11
Registriert seit: 19.09.2012
Hallo zusammen,
ich hab genau das selbe Problem! Hab das IPhone 5 und sogar "nur" 300 MB bzw. da Neuvertrag die ersten 3 Monate noch zusätzlich 300 MB für LTE gratis.
Hab zuhause nicht im WLAN gesurft, schön iTunes Festival runter geladen, Konzert geschaut und zack... Volumen erreicht.
Seitdem kann ich auch keine Bilder über WhatsApp mehr versenden. Hab sogar WhatsApp schon deinstalliert und neu installiert. Alle Datenschutz Einstellungen überprüft usw.
Eig. kann es demnach nur an der Drosselung liegen... WEIL: bevor ich iTunes Festival runtergeladen hatte und das Video geschaut hab, hat noch der Bildversand funktioniert.

Echt mies, ich hab nichtmals ne SMS bekommen dass ich jetzt gedrosselt wurde :sad:
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 207
Registriert seit: 26.09.2012
Ja, habe ich mittlerweile von mehreren Leuten bestätigt bekommen. Die Drosselung verhindert unter iOS6 das versenden von Bildern.
Das ist dann keine Drosselung dieser Funktion mehr sondern ein abschalten!
Und damit kann ich mich nicht zufrieden geben.

PS mal sehen was das Team von telekom-hilft dazu sagt
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 11
Registriert seit: 19.09.2012
Stimmt... dass man gleich den gesamten Service einstellt bzgl. des Bildversands ist zuviel des Guten.
Selbst bei Base war es noch möglich nach der Drosselung Bilder zu versenden. Da hat es halt dann etwas länger gedauert...aber die Bilder gingen durch.
Beantwortet
Community Guide
Kudos: 290
Beiträge: 9890
Registriert seit: 02.06.2012
Meine Kollegin hat seit gestern schon iOS 6 und die Bilder gehen durch , ohne Problem, keine Ahnung warum , bei mir gehts aber auch , habe auch iOS 6 seit gestern Abend , bin noch gedrosselt !
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 11
Registriert seit: 19.09.2012
Hm... da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu warten bis ic wieder ungedrosselt im Netz bin.

@Duni.Kohler: Hast Du die Bilder im WLAN versendet? Dann ist das versenden natürlich möglich.
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 207
Registriert seit: 26.09.2012
@duni.kohler
aber im WLAN seid ich nicht? Sicherheitshalber mal nachgefragt :very-happy:
Beantwortet
Community Guide
Kudos: 290
Beiträge: 9890
Registriert seit: 02.06.2012
Nein Mobile UMTS Verbindung kein WLAN !
Beantwortet
Telekom hilft Team
Hallo zusammen! Also hier wurde ja nun schon rege diskutiert. Das Versenden von Bildern über WhatsApp ist auch nach der Drosselung möglich. Wie es hier schon beschrieben wurde, dauert es dann jedoch seine Zeit. Wie sieht es denn aus, wenn eure Geschwindigkeit komplett zur Verfügung steht? Freue mich, ein Feedback zu lesen. Gruß Jacqueline
Beantwortet
Community Guide
Kudos: 290
Beiträge: 9890
Registriert seit: 02.06.2012
Ohne Drosselung natuerlich in Sekundenschnelle , klappt sofort bei mir in Whatsapp
Viele Grüße
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 21
Registriert seit: 24.09.2012
Das mit der Drosselung musste ich auch letzten Monat feststellen. Ich konnte über Whatsapp keine Bilder mehr verschicken, auch nicht per Email.

Bei normaler Bandbreite ist es nun wieder möglich... Mal sehen wie es bei einer erneuten Drosselung aussieht.

Wurden evtl. die Netzbetreibereinstellungen neu angepasst?
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 207
Registriert seit: 26.09.2012
Hallo Jaqueline,

schöne einen Kommentar zu lesen. Bei mir genau das gleiche wie bei duni und casio. Seit Ende der Drosselung wieder alles 1a, Bilder gehen raus.
Keinerlei Änderungen vorgenommen. dh es lliegt tatsächlich an der Drosselung.

Beantwortet
Community Guide
Kudos: 290
Beiträge: 9890
Registriert seit: 02.06.2012
Hallo, bei mir hat's auch mit Drosselung funktioniert , habe ich auch geschrieben, nur eben seeeehr langsam !
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 21
Registriert seit: 24.09.2012
Was für ein Smartphone hast du denn duni?

Ich habe ein Iphone 4 mit ioS 6 drauf, dort klappt es nach Drosselung definitv nicht!
Beantwortet
Community Guide
Kudos: 290
Beiträge: 9890
Registriert seit: 02.06.2012
Ich habe auch ein iPhone 4 mit frischer iOS 6 drauf !
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 207
Registriert seit: 26.09.2012
Duni hat ein iPhone 4s mit iOS 5 (siehe früherer Eintarg von ihm)
Bei mir funktionierte es weder mit iPhone 4 noch mit iPhone 5 unter iOS6.
Langsam wäre egal, aber es funktioniert gar nicht.
Beantwortet
Community Guide
Kudos: 290
Beiträge: 9890
Registriert seit: 02.06.2012
Ja, an dem Tag hatte ich noch iOS 5 , jetzt aber iOS 6 , hatte ich vor 4 Tagen geschrieben! Und ich habe nur iPhone 4 !
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 207
Registriert seit: 26.09.2012
Hllo Jacqueline (Telekom-hilft),
auch wenn das Problem, bedingt durch Monatsanfang, nicht aktuell ist, gibt es Kommentare eurerseits?

vielen Dank
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 104
Registriert seit: 05.10.2012
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 207
Registriert seit: 26.09.2012
http://pass.telekom.de funktioniert bei alten Complete Verträgen nicht.
Frag mich nicht warum, es kann laut Hotline nicht mal Herr Obermann meinen Verbrauchsstand sehen. Lediglich HAL schickt irgendwann eine SMS wenn meine 5GB voll sind...

(leider kein Witz)
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 207
Registriert seit: 26.09.2012
Hallo, gibt es mal eine Antwort?
Beantwortet
Starter
Kudos: 1
Beiträge: 422
Registriert seit: 29.05.2012
Hallo Kannitverstan, es tut mir leid, für die späte Rückmeldung. Es ist richtig, dass die Seite: pass.telekom.de nur in unserer neuen Tarifen genutzt werden kann. Ich habe eine Frage: Nach der Drosselung können gar keine Bilder versendet werden? Auch nach einer längeren Wartezeit nicht? Welche Anwendungen sind betroffen? Liebe Grüße Nadezda
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 207
Registriert seit: 26.09.2012
Hallo Nadeza,

Nach der Drosselung können keine Bilder verschickt werden, auch nicht nach Wartezeit oder verlangsamt. Whatsapp ist betroffen und iMessage. Und bei iMessage werden nicht mal normale Textnachrichten über das Funknetzt verschickt sondern als SMS.
Zumindest hatte ich keine "blauen" Kontakte mehr in der Nachrichten-App.
Ich kann das gerade nicht prüfen da ich erstaunlicherweise noch nicht er-, bzw. gedrosselt wurde.

Wo kann ich denn bitte mein verbrauchtes Datenvolumen abfragen? Irgendwo muss es ja ablesbar sein, schließlich schafft es der Abrechnungscomputer der Telekom ja auch festzustellen ob ich gedrosselt werden muss.
Beantwortet
Community Guide
Kudos: 290
Beiträge: 9890
Registriert seit: 02.06.2012
Über http://pass.telekom.de über den Handy Browser eingeben OHNE WLAN
Viele Grüße
Beantwortet
Community Guide
Kudos: 290
Beiträge: 9890
Registriert seit: 02.06.2012
Ich kann aber auch keine Bilder über Whatsapp bei Drosselung versenden, auch nicht mehr über die Facebook App
Zur Zeit geht's gar nicht ein Bild zu senden obwohl ich noch! nicht gedrosselt bin
Viele Grüße
Fußnote
Die vollständigen Preis- und wichtigen Vertragsbestandteile erscheinen, wenn Sie mit Ihrer Maus auf das Symbol klicken.

Alle Preise verstehen sich inklusive 19 % Umsatzsteuer. Für das Versenden von Geräten fallen Versandkosten in Höhe von 6,95 Euro an. Bei Zahlung per Nachnahme übernimmt die Telekom die zusätzlich anfallende Nachnahmegebühr in Höhe von 2,00 Euro. Der Versand erfolgt in einer umweltfreundlichen Verpackung.