Community-Update 01/2018

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

es ist soweit: Heute Nacht erhält die Community ein Update.

 

Damit die Community auf allen Endgeräten gut aussieht und genutzt werden kann, haben wir 2015 der Community mit Responsive Design einen neuen Anstrich gegeben.

 

Um auch in Zukunft von weiteren Entwicklungen und Funktionen der Community-Software zu profitieren, haben wir in den letzten Wochen das Responsive Design der Community technisch überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Mit diesem Update legen wir den Grundstein für zukünftige Verbesserungen und neue Funktionen der Community.

 

Für euch hat dieses Update keine sichtbaren Auswirkungen. In der Nacht wird sich die Telekom hilft Community eine kleine Auszeit nehmen und ist dann wieder für euch da.

 

Falls euch morgen nach dem Update trotzdem etwas auffallen sollte, freuen wir uns über eure Rückmeldungen in diesem Thread und kümmern uns darum. Nur eine kleine Bitte haben wir: Meldet uns in diesem Thread bitte wirklich nur Auffälligkeiten, die vermutlich durch das Update von heute Nacht entstanden sind. Auffälligkeiten, die ihr uns in anderen Themen nach vergangenen Updates mitgeteilt habt, haben wir bereits aufgenommen. Danke euch! Zwinkernd

 

Ab morgen können wir dann wieder an neuen Funktionen und Fehlerbehebungen arbeiten. Freu! Fröhlich

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

 

GEMELDETE AUFFÄLLIGKEITEN

 

Hallo zusammen,

 

ich habe alle Auffälligkeiten gesammelt und weitergegeben. Hier eine Zusammenfassung als Zwischenmeldung:

  • ERLEDIGT Kudosgeber-Anzeige funktioniert nicht
  • ERLEDIGT Rote Balken an Beiträgen
  • ERLEDIGT Anhänge nicht mehr in den Beiträgen sichtbar
  • ERLEDIGT Neue PN schreiben nicht vorhanden -> Workaround: Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage verwenden
  • ERLEDIGT Auf mobilen Endgeräten keine Seitennavigation
  • ERLEDIGT Private Nachrichten Seite: Designfehler 
  • ERLEDIGT  Private Nachrichten fehlende Optionen
  • ERLEDIGT Benachrichtigungsfeed in einem anderen Design und fehlerhafte Übersetzungen
  • ERLEDIGT Bei Lösungen sieht man nicht mehr, wer die Lösung markiert hat
  • ERLEDIGT Hinweis "Geben Sie die erste Antwort", obwohl es schon Antworten im Thema gibt
  • ERLEDIGT Mobil: Kategorieauswahl mit Android und Firefox beim Verschieben nicht möglich
  • ERLEDIGT Link-Darstellung auf Profilseiten inkosistent
  • ERLEDIGT Benutzermenü lässt sich nicht schließen
  • ERLEDIGT Permalink hinter Zeitstempel eines Beitrags funktioniert nicht -> Workaround auf Desktop-Geräten: Permalink rechts bei den Profilinfos verwenden
  • ERLEDIGT Profilseite: Überschrift Badges fehlt und Link zur Anzeige aller Badges nicht vorhanden (bzw. unter dem Header versteckt)
  • ERLEDIGT Schnelle Antwort funktioniert nicht mehr
  • ERLEDIGT Kudos-Ranglistentabellen auf den den Folgeseiten fehlerhaft
  • ERLEDIGT Kudos-Rangliste "Beiträge, mit den meisten Kudos": Avatare überlagern den Titel
  • ERLEDIGT Elemente überlagern in mobiler Ansicht den Scroll-Button
  • ERLEDIGT Anzeige Sortier-Kriterium stimmt auf der Seite "Kudos-Aktivität" nicht mit der aktuellen Sortierung überein
  • ERLEDIGT Gelesene Beiträge werden nicht immer konsequent als "gelesen" markiert  Hinweis: Ein Beitrag wird als "gelesen" markiert, wenn alle Beiträge in dem Thema gelesen/aufgerufen wurden.
  • ERLEDIGT Optionen an den Kommentaren bei Vorschlägen werden fälschlicherweise als "Board-Optionen" bezeichnet

ERLEDIGT Seitennavigation auf mobilen Endgeräten und PN-Funktion werden schon morgen behoben.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Nordlicht1 schrieb:

Zählen kann sie aber nicht, hatte eine 7 stehen und nur 6 Blaue Balken... oder da wird unterschiedlich gezählt.


Ich konnte bisher keine Inkonsistenzen feststellen.

Natürlich muß man die Community-Seite aktualisieren, um die aktuelle Anzahl zu sehen.

Wenn da '3' steht, wird man innen 3 gekennzeichnete Threads sehen, wobei '3' zu '0' wird.

Wenn da '0' oder '4' steht, und man hat die Community-Seite nicht aktualisiert, können in

der Liste dann '11' Threads gekennzeichnet sein.

 


@dunikohler schrieb:

 

 

Beide iPhones sind auf neuesten Stand iOS 11.2.2 



Das ist sowieso fast irrelevant, bitte gewöhnt euch an die Version des Browsers anzugeben, dieser zeigt die Webseite an.

Und auch unter iOS gibt es mehr als Safari.


@THE Hawk schrieb:

Wie kommt man in einem Thread auf die nächste Seite?

Ich kann nur eine Seite ansehen und dann ist Schluss.

Ganz unten kann ich nicht auf weitere Seiten gehen. 


Wenn es unten keine Seitenanzeige gibt, gibt es nur eine Seite.

 

Gelöschter Nutzer

@maglite schrieb:

@Nordlicht1 schrieb:

Zählen kann sie aber nicht, hatte eine 7 stehen und nur 6 Blaue Balken... oder da wird unterschiedlich gezählt.


Ich konnte bisher keine Inkonsistenzen feststellen.

Natürlich muß man die Community-Seite aktualisieren, um die aktuelle Anzahl zu sehen.

Wenn da '3' steht, wird man innen 3 gekennzeichnete Threads sehen, wobei '3' zu '0' wird.

Wenn da '0' oder '4' steht, und man hat die Community-Seite nicht aktualisiert, können in

der Liste dann '11' Threads gekennzeichnet sein.

 


Oh danke für die Erläuterung.

In der Übersicht standen 7 und in der Benachrichtigung waren es 6 blaue Balken.... aber das schrieb ich ja bereits.

 

Auch die Angabe des Browser ist irrelevant, da es alle mobilen Browser und Betriebssysteme betrifft. 

 

@maglite seit dem Update haben mobil dann alle Threads nur noch eine Seite - inkl. Diesem hier. 

Habe eure Tipps selbstverständlich ausgeführt und auch Desktop Version angefordert = leider keine Änderung 😏🤨

@maglite

teilweise falsch .... Fehler wurde bereits geschrieben hier. 

B6F6DC82-F9BE-445D-9365-C21B623C70BF.png

 

Es ist wirklich keine Schaltfläche da bei beiden Geräten 


@Nordlicht1 schrieb:

In der Übersicht standen 7 und in der Benachrichtigung waren es 6 blaue Balken.... aber das schrieb ich ja bereits.


Eine solche Überzahl außen hatte ich allerdings noch nie.

Noch nie, bei vielleicht 8888 Zugriffen.

 

Beispiel Plauderecke = das gleiche 1744491A-28F3-4668-9A4D-240C7262DF94.png

 

@dunikohler nicht dass du auf die Idee kommst, sämtliche Threads zu suchen, bei den die Seiten fehlen... Ist ganz einfach: sie fehlen mobil bei allen Threads. Allen. Wirklich allen. 

Gelöschter Nutzer

Ist bei euch die Schaltfläche für die Anzeige aller Batches Badges so versteckt - rechts oben bei Anzahl PN?

Könnte auch an meinen Blockierungen liegen.

 

userbadges.PNG


@patrickn schrieb:

@maglite seit dem Update haben mobil dann alle Threads nur noch eine Seite - inkl. Diesem hier. 


Dann stimmt ja meine Aussage, daß es nur eine Seite gibt, wenn unten

keine Seitenzahlen aufgeführt sind.

Oder wird mobil nur die erste Seite gezeigt, obwohl es mehr als eine gibt?

 

@maglite mobil fehlt die Seitenwahl. Überall. Auch bei Themen mit 20 Seiten. Sie fehlt. 

Einfach Mal das Fenster schmal machen am PC, dann siehst du es. Irgendwann ist die Seitenwahl weg. 

Gelöschter Nutzer

@maglite

Ich Dummchen habe mir die Mühe gemacht, und hier von Anfang an gelesen....


@Nordlicht1 schrieb:

Ist bei euch die Schaltfläche für die Anzeige aller Batches Badges so versteckt - rechts oben bei Anzahl PN?

Die Badges-Seite ist nun nicht mehr erreichbar.

Kein Link mehr da.

 

Dass an der Benachrichtigungskugel mal mehr Benachrichtigungen angezeigt werden, als dann im Benachrichtungsfeed als neu markiert sind, kommt in der Regel dann vor, wenn ein Beitrag bearbeitet wurde. Dann wird diese Meldung im Benachrichtigungsfeed nur nach oben katapultiert, aber nicht als neu markiert. Trotzdem zählt der Counter an der Benachrichtigungskugel hoch.

Community Manager

@zimso schrieb:

nur vom Lesen der bisherigen Beiträge, ohne, dass ich selbst Funktionen getestet hätte, was soll ich sagen: hätte man sich das Update sparen sollen - schade um die Zeit und das Geld!

 


@zimso: Im Moment sieht es so aus, als ob das Update vertane Zeit war. War es aber tatsächlich nicht. Wir bessern an der ein und anderen Stelle noch mal nach, aber insgesamt muss man bedenken, dass jedes einzelne Element und alle unterschiedlichen Seiten angefasst wurden und somit der komplette Skin überarbeitet wurde. An der oder anderen Stelle wurden Dinge übersehen, das ist auch für uns ärgerlich. Wie gesagt, bessern wir nach. Das Update war aber unbedingt notwendig, weil wir sonst keine weiteren Updates mehr einspielen hätten können. Und einige Bugs, die euch im Moment sehr stören, z.B. dass die Direktlinks in den Blog-Kommentaren nicht funktionieren, sind Bugs die nicht durch unsere Anpassungen entstanden sind, sondern Fehler in der Community-Software sind. Diese Bugs kann unsere IT nicht beheben, sie müssen durch ein Update der Community-Software vom Hersteller behoben werden. Und damit in Zukunft weitere Updates vom Hersteller einspielen können, war es notwendig das Responsive Design zu aktualisieren (was übrigens auch nicht von uns sondern direkt vom Hersteller gemacht wurde). Insofern kann ich nur um euer Vertrauen werben, dass dieses Update seinen Zweck erfüllen wird und das alles gut wird. Fröhlich

 

Liegt das nicht einfach daran, dass der Zähler die kompletten "Ereignisse" zählt, und es im Feed selbst dann zusammengefasst wird? (z.B  Kudos in einer Auflistung, mehrere Beiträge in einem Thema,...)


@patrickn schrieb:

Liegt das nicht einfach daran, dass der Zähler die kompletten "Ereignisse" zählt, und es im Feed selbst dann zusammengefasst wird? (z.B  Kudos in einer Auflistung, mehrere Beiträge in einem Thema,...)


Kurze Antwort: Nein Zwinkernd

@Waldemar H.

Großer Meister des Futurs Zwinkernd

 


@Waldemar H. schrieb:
Insofern kann ich nur um euer Vertrauen werben, dass dieses Update seinen Zweck erfüllen wird und das alles gut wird. :)

 


Nimm uns mit in den Kreis des Vertrauens - wann wird das voraussichtlich sein?

Bei diesem Update ist viel Pfuscharbeit geleistet worden.

Ich habe noch längst nicht alles überprüft, die große Zahl der Antworten in diesem Thread - ich habe bisher nur etwa die Hälfte davon gelesen - bestätigt meine Einschätzung aber bereits.

 

Was ich bisher schon selbst festgestellt habe:

  1. Die Kudo-Geber werden beim jeweiligen Beitrag nach dem Klick auf das betreffende Feld nicht mehr angezeigt. Sollte das so beabsichtigt sein, muss freilich auch der Hinweis hierzu ("Klicken Sie hier, um die Spender von Kudos für diesen Beitrag anzuzeigen") verschwinden.
  2. Wer den eigenen Beitrag als Lösung gekennzeichnet hat, erfährt man nicht mehr aus der Kennzeichnung über dem Beitrag.

Die Angaben zu 1. lassen sich nur noch über den Benachrichtigungs-Feed erfahren. Das aber in einem schauderhaften Gemisch aus Englisch und Deutsch.

Beispiele: und kudoed , aber: and 2 others kudoed  und: wurde akzeptiert als Lösung auf  (auch hier also kein Hinweis darauf, wer da akzeptiert hat.)

 

Die vorgenannten Kudo-Spender mögen mir verzeihen, dass sie in den Beispielen mit ihrem Benutzernamen auftauchen. Der Grund: Ich habe der Einfachheit halber die Kopierfunktion meines Browsers Firefox hierzu benutzt.Verlegen

 

hajo777

@Waldemar H.

Nimms mir nicht übel, aber das heißt es nach jedem Update.

 

Und dass mobil ALLE Seitenangaben und die Seitenwahl fehlt, auch wenn ein Thema 50 Seiten hat, das darf nicht passieren!

Auch dass Anhänge nicht mehr angezeigt werden - geht nicht!

und und und und.

 

 

Sowas MUSS getestet werden, BEVOR man es veröffentlicht. Und nicht mal machen, die 200 Bugs beseiteigen wir in den nächsten Monaten.

Sorry, aber dafür hab ich null Verständnis. Nicht im Geringsten.

 

Von alles wird besser, das war notwendig, musste sein, wie es nach jedem Update seit Monaten heißt, sehe ich absolut null. Es wird einfach nur noch schlimmer - das ist, was ich sehe. Nichts anderes.


@Waldemar H. schrieb:

@zimso schrieb:

nur vom Lesen der bisherigen Beiträge, ohne, dass ich selbst Funktionen getestet hätte, was soll ich sagen: hätte man sich das Update sparen sollen - schade um die Zeit und das Geld!

 


@zimso: Im Moment sieht es so aus, als ob das Update vertane Zeit war. War es aber tatsächlich nicht. Wir bessern an der ein und anderen Stelle noch mal nach, aber insgesamt muss man bedenken, dass jedes einzelne Element und alle unterschiedlichen Seiten angefasst wurden und somit der komplette Skin überarbeitet wurde. An der oder anderen Stelle wurden Dinge übersehen, das ist auch für uns ärgerlich. Wie gesagt, bessern wir nach. Das Update war aber unbedingt notwendig, weil wir sonst keine weiteren Updates mehr einspielen hätten können. Und einige Bugs, die euch im Moment sehr stören, z.B. dass die Direktlinks in den Blog-Kommentaren nicht funktionieren, sind Bugs die nicht durch unsere Anpassungen entstanden sind, sondern Fehler in der Community-Software sind. Diese Bugs kann unsere IT nicht beheben, sie müssen durch ein Update der Community-Software vom Hersteller behoben werden. Und damit in Zukunft weitere Updates vom Hersteller einspielen können, war es notwendig das Responsive Design zu aktualisieren (was übrigens auch nicht von uns sondern direkt vom Hersteller gemacht wurde). Insofern kann ich nur um euer Vertrauen werben, dass dieses Update seinen Zweck erfüllen wird und das alles gut wird. Fröhlich

 


still sit and wait for ........ ? 

 

Ok , nehme dich beim Wort @Waldemar H. >> Alles wird gut 


@patrickn schrieb:

@dunikohler nicht dass du auf die Idee kommst, sämtliche Threads zu suchen, bei den die Seiten fehlen... Ist ganz einfach: sie fehlen mobil bei allen Threads. Allen. Wirklich allen. 


Das kann ich bestätigen.