Community-Update 01/2018

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

es ist soweit: Heute Nacht erhält die Community ein Update.

 

Damit die Community auf allen Endgeräten gut aussieht und genutzt werden kann, haben wir 2015 der Community mit Responsive Design einen neuen Anstrich gegeben.

 

Um auch in Zukunft von weiteren Entwicklungen und Funktionen der Community-Software zu profitieren, haben wir in den letzten Wochen das Responsive Design der Community technisch überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Mit diesem Update legen wir den Grundstein für zukünftige Verbesserungen und neue Funktionen der Community.

 

Für euch hat dieses Update keine sichtbaren Auswirkungen. In der Nacht wird sich die Telekom hilft Community eine kleine Auszeit nehmen und ist dann wieder für euch da.

 

Falls euch morgen nach dem Update trotzdem etwas auffallen sollte, freuen wir uns über eure Rückmeldungen in diesem Thread und kümmern uns darum. Nur eine kleine Bitte haben wir: Meldet uns in diesem Thread bitte wirklich nur Auffälligkeiten, die vermutlich durch das Update von heute Nacht entstanden sind. Auffälligkeiten, die ihr uns in anderen Themen nach vergangenen Updates mitgeteilt habt, haben wir bereits aufgenommen. Danke euch! Zwinkernd

 

Ab morgen können wir dann wieder an neuen Funktionen und Fehlerbehebungen arbeiten. Freu! Fröhlich

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

 

GEMELDETE AUFFÄLLIGKEITEN

 

Hallo zusammen,

 

ich habe alle Auffälligkeiten gesammelt und weitergegeben. Hier eine Zusammenfassung als Zwischenmeldung:

  • ERLEDIGT Kudosgeber-Anzeige funktioniert nicht
  • ERLEDIGT Rote Balken an Beiträgen
  • ERLEDIGT Anhänge nicht mehr in den Beiträgen sichtbar
  • ERLEDIGT Neue PN schreiben nicht vorhanden -> Workaround: Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage verwenden
  • ERLEDIGT Auf mobilen Endgeräten keine Seitennavigation
  • ERLEDIGT Private Nachrichten Seite: Designfehler 
  • ERLEDIGT  Private Nachrichten fehlende Optionen
  • ERLEDIGT Benachrichtigungsfeed in einem anderen Design und fehlerhafte Übersetzungen
  • ERLEDIGT Bei Lösungen sieht man nicht mehr, wer die Lösung markiert hat
  • ERLEDIGT Hinweis "Geben Sie die erste Antwort", obwohl es schon Antworten im Thema gibt
  • ERLEDIGT Mobil: Kategorieauswahl mit Android und Firefox beim Verschieben nicht möglich
  • ERLEDIGT Link-Darstellung auf Profilseiten inkosistent
  • ERLEDIGT Benutzermenü lässt sich nicht schließen
  • ERLEDIGT Permalink hinter Zeitstempel eines Beitrags funktioniert nicht -> Workaround auf Desktop-Geräten: Permalink rechts bei den Profilinfos verwenden
  • ERLEDIGT Profilseite: Überschrift Badges fehlt und Link zur Anzeige aller Badges nicht vorhanden (bzw. unter dem Header versteckt)
  • ERLEDIGT Schnelle Antwort funktioniert nicht mehr
  • ERLEDIGT Kudos-Ranglistentabellen auf den den Folgeseiten fehlerhaft
  • ERLEDIGT Kudos-Rangliste "Beiträge, mit den meisten Kudos": Avatare überlagern den Titel
  • ERLEDIGT Elemente überlagern in mobiler Ansicht den Scroll-Button
  • ERLEDIGT Anzeige Sortier-Kriterium stimmt auf der Seite "Kudos-Aktivität" nicht mit der aktuellen Sortierung überein
  • ERLEDIGT Gelesene Beiträge werden nicht immer konsequent als "gelesen" markiert  Hinweis: Ein Beitrag wird als "gelesen" markiert, wenn alle Beiträge in dem Thema gelesen/aufgerufen wurden.
  • ERLEDIGT Optionen an den Kommentaren bei Vorschlägen werden fälschlicherweise als "Board-Optionen" bezeichnet

ERLEDIGT Seitennavigation auf mobilen Endgeräten und PN-Funktion werden schon morgen behoben.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@UlrichZ schrieb:

@Waldemar H. schrieb:

Falls euch morgen nach dem Update trotzdem etwas auffallen sollte,


Die Worte Falls und trotzdem waren völlig überflüssig, ;-). Haben die Amis für einen Großkunden wie die Telekom keine Testumgebung? Wie kann zum Beispiel so ein grober Fehler übersehen werden, dass das Versenden von PN nicht mehr möglich ist?

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ: Doch, haben sie. Wie man das übersehen kann, verstehe ich auch nicht. Traurig Ich für meinen Teil habe meinen Part auf jeden Fall sehr gewissenhaft getestet. Kriegen wir aber alles wieder hin. Zwinkernd

 


@patrickn schrieb:

@dunikohler nicht dass du auf die Idee kommst, sämtliche Threads zu suchen, bei den die Seiten fehlen... Ist ganz einfach: sie fehlen mobil bei allen Threads. Allen. Wirklich allen. 


Mich ärgert das massiv 😠 und ich habe nun mal nur mein Smartphone , keine Sorge hab nicht vor alle Threads zu durchsuchen, die 2 reichen als Beispiel @patrickn

Jetzt steht hier im Thema auch noch:

 

"Geben Sie als Erster eine Antwort ab!" (Und wer auf "Antwort" klickt, merkt , dass auch diese Verlinkung fehlerhaft ist. )

btw: Fehlerhafte Links haben nichts mit "notwendigen responsive-Design Änderungen" zutun.


@Waldemar H. schrieb:

@UlrichZ schrieb:

@Waldemar H. schrieb:

Falls euch morgen nach dem Update trotzdem etwas auffallen sollte,


Die Worte Falls und trotzdem waren völlig überflüssig, ;-). Haben die Amis für einen Großkunden wie die Telekom keine Testumgebung? Wie kann zum Beispiel so ein grober Fehler übersehen werden, dass das Versenden von PN nicht mehr möglich ist?

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ: Doch, haben sie. Wie man das übersehen kann, verstehe ich auch nicht. Traurig Ich für meinen Teil habe meinen Part auf jeden Fall sehr gewissenhaft getestet. Kriegen wir aber alles wieder hin. Zwinkernd

 


@Waldemar H. ich finde auch dass das ein völliger Fauxpas ist und das Update na ja recht ordentlich in die „Hose gegangen“ ist 

Gelöschter Nutzer

@Waldemar H.

 

Ich kann nur eine vernichtende Bilanz ziehen - "Pfuscharbeit im höchsten Grad, stümperhaft u.

voller Fehler"!

 

Als Beispiel nur mal die "Vergewaltigung der deutschen Sprache": 

 

"kudoed" - noch schlimmer als der Unsinn von Microsoft: "gedownloadet" und installiert.

 

Alle weiteren Murks"arbeiten" sind angesprochen worden bzw. werden noch angesprochen

werden von den anderen "User-Geschädigten".

 

Ich werde meine "Schriftstellertätigkeit" bis auf weiteres bis zu 100 % einstellen - was zu viel ist,

ist zu viel.Wütend

 

 

 

 

Community Manager

@HAMAPA schrieb:
Auch hat man die Chance vertan, die Blätterfunktion zusätzlich oben einzubauen.

 


@HAMAPA: Das Ziel des Updates war, 1:1 nur den technischen Skin des Responsive Design zu aktualisieren. Es wurden sonst keine Änderungen geplant vorgenommen. Das mit dem Feed und den PN kläre ich gerade, auch das ist meines Wissens nach nicht geplant gewesen. Das sind die Standard-Ansichten des Default-Templates der Community-Software. Die haben sich bestimmt versehentlich eingeschlichen. 

 

Community Manager

HAMAPA schrieb:

Da wird Waldemar ja seine Freude haben.


@HAMAPA: Ähm, nicht wirklich. Zwinkernd Aber: Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist das Ende noch nicht da. Überglücklich

 

 

Gelöschter Nutzer

@patrickn schrieb:

Jetzt steht hier im Thema auch noch:

 

"Geben Sie als Erster eine Antwort ab!" (Und wer auf "Antwort" klickt, merkt , dass auch diese Verlinkung fehlerhaft ist. )

btw: Fehlerhafte Links haben nichts mit "notwendigen responsive-Design Änderungen" zutun.


Das ist alles so schrottig

 

folgefehler.PNG

 

@Waldemar H.

Du erwartest jetzt nicht ernsthaft, daß ich die jetzige Form der Benachrichtigungsseite nutzen werde?

Ich bin da ganz pragmatisch. Was mir nicht gefällt, daß nutze ich nicht. Also... macht ruhig weiter so, ihr seid auf einen guten Weg.

Sorry, dafür ist mir meine Zeit zu schade.


@alter sachse schrieb:

@der_Lutz schrieb:

@alter sachse schrieb:

schreib ich in Zukunft auf Sächsich oder Russisch 



мы говорим по-русски

 Un sächsch gönne mer ja sounso


Wenn da nicht bald wieder Kudo's steht dann hase.PNG


@alter sachse: Made my day Überglücklich Das waren noch Zeiten, Nu pagadi ist einfach nur Kult: NU, SAJAZ, PAGADI! Fröhlich

 

 


@patrickn schrieb:

 

@Waldemar H.Auf der Mobilen Seite fehlt die Seitenwahl! Das ist ein Bug Kategorie jetzt, sofort und unverzüglich beheben. So kann man die mobile Seite gerade absolut nicht nutzen!


@patrickn: Sehe ich genau so und habe es auch mit der gleichen Prio gemeldet. Hoffe, das klappt heute noch. 

 


@patrickn schrieb:

 

@Waldemar H.Und ihr könntet bei den Profil-Bilder URLs https voraussetzen, oder noch besser; statt http:// / https:// einfach //domain.tld nutzen, wie man das heute so macht. Gilt übrigens für die komplette Seite.


@patrickn: Danke für den Hinweis. Habe ich mal weitergeleitet.

 

Community Manager

@carl21 schrieb:

@Waldemar H.

bitte packt ändlich die bescheidene cookiemeldung woanders hin oder lasst sie automtisch ausblender.

ich bekomm die andauernd angeigt und drücke dauernd drauf.

 

es regt mich so wahnsinnig auf.

dümmste eu richtline aller zeiten


@carl21: Welche Cookiemeldung meinst du? Hast du Screenshot für mich? In der Community habe ich bisher keinen gesehen... ???

 

@Waldemar H.

Das ist die nervige Cookiesmeldung:Screenshot_20180117-145526.png

 

 

 


@falk2010 schrieb:

Hallo @Waldemar H.,

 


An einigen Stellen greift die deutsche Lokalisierung nicht richtig. Sind wir dran. 

 

wie bereits an anderer Stelle geschrieben: auch im Englischen/Amerikanischen ist "Kudos" kein Verb!

Es heißt "to receive kudos from"..., und das ist EIN Lob 

Und der Knopf  "Kudo" ist auch falsch, es heißt immer "Kudos", das ist die Einzahl!

 


@falk2010 Das ist richtig, sehe ich auch so. Die Lokalisierung und die Übersetzungen kommen nicht von uns. Keine Ahnung, wer sich diese Übersetzung ausgedacht hat. Traurig

 

 


@CyberSWschrieb:

@Anonymous

Ich hab am Desktop noch nicht einmal den Hinweis, dass ein Anhang dran ist.

Wenn ich den Beitrag bearbeite, sehe ich den aber. 


Da außer dem Beitragsersteller nur noch CGs und Teamies Beiträge bearbeiten können, also die dann auch ansehen können:

 

Sämtliche Beitäge mit Anlagen gehören die nächste Zeit Euch. Lachend

@Mikko

Die Cookiemeldung kommt aber nur einmal und kann weggeklickt werden.

Sie kommt aber bei jedem Besuch der Seite, wenn der Login Cookie abgelaufen ist und man sich neu anmelden muss, wieder.

@Sherlocka

Tja das Problem ist, man sieht im Browser nicht, dass der Beitrag eine Anlage hat 😄 

@CyberSW

Genau, da @Waldemar H. aber einen Screenshot davon haben wollte, habe ich den Screenshot mit dem Firefox Klar gemacht, wo nach jedem Schließen des Browsers die Cookies gelöscht werden.

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka schrieb:

@CyberSWschrieb:

@Anonymous

Ich hab am Desktop noch nicht einmal den Hinweis, dass ein Anhang dran ist.

Wenn ich den Beitrag bearbeite, sehe ich den aber. 


Da außer dem Beitragsersteller nur noch CGs und Teamies Beiträge bearbeiten können, also die dann auch ansehen können:

 

Sämtliche Beitäge mit Anlagen gehören die nächste Zeit Euch. Lachend


Die Anlagen gehören sowieso anderen... ich guck mir die schon lange nicht mehr an.

Vorteil nun: Ich muß mich deshalb nicht dusselig anquatschen lassen. Überglücklich

Hallo @Waldemar H.,

man wird zwar benachrichtigt, dass eine Lösung markiert wurde, aber nicht mehr von wem und im Beitrag selbst ist es auch nicht mehr ersichtlich:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Anschlusskennung/m-p/3030939#M884793

 

Unbenannt.JPG

Also seit heute wird mir bei Themen, die über mehrere Seiten gehen, unten am Ende einer Seite nicht mehr die Navigationszeile mit den Seitenzahlen angezeigt. Ich kann also nicht mehr zu einer anderen Seite des Themas navigieren.

Das Problem besteht am iPhone mit Safari. Am iPad funktioniert es wie gewohnt.

Gestern ging es noch... hab den Browsercache bereits gelöscht, hilft auch nicht. 

Gruß,

Ralf

Community Manager

@jla959 schrieb:

@CyberSW

Genau, da @Waldemar H. aber einen Screenshot davon haben wollte, habe ich den Screenshot mit dem Firefox Klar gemacht, wo nach jedem Schließen des Browsers die Cookies gelöscht werden.


@Mikko: Alles klar, danke. Ich nutze meistens den Chrome und lösche dir Cookies nicht, darum habe ich diesen Hinweis schon länger nicht mehr gesehen. In der Tat müssen wir den einblenden, ich fürchte, da können wir nichts machen. Traurig

 


@Waldemar H. schrieb:

@Dunja Baumgartnerschrieb:

Ääähm das hier is aber gar net geschickt mit steifen reuma Pfötchen 😳😳☹️CE7C91EC-37FE-4F8E-9BDC-CC3DADF76B81.png oder mus i nu no mehr mit dem  Zahnstocher arbeiten 😳🙄 .. ..wird wohl ne umgewöhnen für mi grüsle 🙂


@Dunja Baumgartner: Meinst du das der Titel verschoben ist und doppelt und dass die Optionen nicht an der richtigen Stelle sind? Ist das von deinem iPad Pro und Safari?

 


Falls die Dunja schon darauf geantwortet hätte, dann kannst du gerne meine Antwort überlesen.

 

Als ich heute Früh ihren Screenshot sah, dachte ich mir, Wurstfinger darf an einem Mobilteil da keiner haben. Die Schaltflächen von Antworten, Kudos und Eskalieren sind erstens durcheinander geraten (und an einer ungewohnten Stelle) und zweitens so eng beiander, dass ein Auslösen der richtigen Schaltfläche zum Glücksspiel wird. Deshalb schreibt sie wahrscheinlich auch von einem Zahnstocher (ihrem IPad-Stift), ohne den sie keine Chance hätte das ein bisschen in Griff zu bekommen. Nur wer hat solche Stifte bei sich mobil in der Regel vorrätig?


@falk2010 schrieb:

Hallo @Waldemar H.,

 


An einigen Stellen greift die deutsche Lokalisierung nicht richtig. Sind wir dran. 

 

wie bereits an anderer Stelle geschrieben: auch im Englischen/Amerikanischen ist "Kudos" kein Verb!

Es heißt "to receive kudos from"..., und das ist EIN Lob 

Und der Knopf  "Kudo" ist auch falsch, es heißt immer "Kudos", das ist die Einzahl!

 


Solange man den Kudos nicht ausgelöst hat, die Zahl also 0 anzeigt, heißt es ja "0 Kudos", ebenso aber der Zahl 2. Wenn aber genau ein Kudos vergeben wurde, dann steht dort falsch "1 Kudo" statt "1 Kudos". Ist zwar ein alter Fehler, aber da der Kudos-Text der Anzeige auch wo anders repariert werden müsste, könnte man das doch gleich in einem Aufwasch mal mit richten.


@CyberSWschrieb:

@Mikko

Die Cookiemeldung kommt aber nur einmal und kann weggeklickt werden.

Sie kommt aber bei jedem Besuch der Seite, wenn der Login Cookie abgelaufen ist und man sich neu anmelden muss, wieder.


Wenn man mit der rechten Maustaste auf einen Link bzw. Schaltfläche der Seite klickt, und dann "in extra Tab öffnen" (oder so ähnlich) auswählt, dann bekam ich mal früher (vor dem "netten" Herbstupdate) keine Cookiemeldung auf der zusätzlichen Seite. Seit dem Herbstupdate werde ich bei jedem  solchen Aufruf mit Cookiesnachfragen überschüttet. Dann bleibt nur die Wahl: A) Nach unten scrollen, da diese Cookiemeldung unnötig viel  Platz oben wegnimmt iund das eigentlich Relevante nach unten verdrängt hat. Oder B) Jedes Mal nach so einem Aufruf erneut oben die Cookiemeldung zu bestätigen. Nervt nur und bringt gar nichts.