Community-Update 01/2018

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

es ist soweit: Heute Nacht erhält die Community ein Update.

 

Damit die Community auf allen Endgeräten gut aussieht und genutzt werden kann, haben wir 2015 der Community mit Responsive Design einen neuen Anstrich gegeben.

 

Um auch in Zukunft von weiteren Entwicklungen und Funktionen der Community-Software zu profitieren, haben wir in den letzten Wochen das Responsive Design der Community technisch überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Mit diesem Update legen wir den Grundstein für zukünftige Verbesserungen und neue Funktionen der Community.

 

Für euch hat dieses Update keine sichtbaren Auswirkungen. In der Nacht wird sich die Telekom hilft Community eine kleine Auszeit nehmen und ist dann wieder für euch da.

 

Falls euch morgen nach dem Update trotzdem etwas auffallen sollte, freuen wir uns über eure Rückmeldungen in diesem Thread und kümmern uns darum. Nur eine kleine Bitte haben wir: Meldet uns in diesem Thread bitte wirklich nur Auffälligkeiten, die vermutlich durch das Update von heute Nacht entstanden sind. Auffälligkeiten, die ihr uns in anderen Themen nach vergangenen Updates mitgeteilt habt, haben wir bereits aufgenommen. Danke euch! Zwinkernd

 

Ab morgen können wir dann wieder an neuen Funktionen und Fehlerbehebungen arbeiten. Freu! Fröhlich

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

 

GEMELDETE AUFFÄLLIGKEITEN

 

Hallo zusammen,

 

ich habe alle Auffälligkeiten gesammelt und weitergegeben. Hier eine Zusammenfassung als Zwischenmeldung:

  • ERLEDIGT Kudosgeber-Anzeige funktioniert nicht
  • ERLEDIGT Rote Balken an Beiträgen
  • ERLEDIGT Anhänge nicht mehr in den Beiträgen sichtbar
  • ERLEDIGT Neue PN schreiben nicht vorhanden -> Workaround: Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage verwenden
  • ERLEDIGT Auf mobilen Endgeräten keine Seitennavigation
  • ERLEDIGT Private Nachrichten Seite: Designfehler 
  • ERLEDIGT  Private Nachrichten fehlende Optionen
  • ERLEDIGT Benachrichtigungsfeed in einem anderen Design und fehlerhafte Übersetzungen
  • ERLEDIGT Bei Lösungen sieht man nicht mehr, wer die Lösung markiert hat
  • ERLEDIGT Hinweis "Geben Sie die erste Antwort", obwohl es schon Antworten im Thema gibt
  • ERLEDIGT Mobil: Kategorieauswahl mit Android und Firefox beim Verschieben nicht möglich
  • ERLEDIGT Link-Darstellung auf Profilseiten inkosistent
  • ERLEDIGT Benutzermenü lässt sich nicht schließen
  • ERLEDIGT Permalink hinter Zeitstempel eines Beitrags funktioniert nicht -> Workaround auf Desktop-Geräten: Permalink rechts bei den Profilinfos verwenden
  • ERLEDIGT Profilseite: Überschrift Badges fehlt und Link zur Anzeige aller Badges nicht vorhanden (bzw. unter dem Header versteckt)
  • ERLEDIGT Schnelle Antwort funktioniert nicht mehr
  • ERLEDIGT Kudos-Ranglistentabellen auf den den Folgeseiten fehlerhaft
  • ERLEDIGT Kudos-Rangliste "Beiträge, mit den meisten Kudos": Avatare überlagern den Titel
  • ERLEDIGT Elemente überlagern in mobiler Ansicht den Scroll-Button
  • ERLEDIGT Anzeige Sortier-Kriterium stimmt auf der Seite "Kudos-Aktivität" nicht mit der aktuellen Sortierung überein
  • ERLEDIGT Gelesene Beiträge werden nicht immer konsequent als "gelesen" markiert  Hinweis: Ein Beitrag wird als "gelesen" markiert, wenn alle Beiträge in dem Thema gelesen/aufgerufen wurden.
  • ERLEDIGT Optionen an den Kommentaren bei Vorschlägen werden fälschlicherweise als "Board-Optionen" bezeichnet

ERLEDIGT Seitennavigation auf mobilen Endgeräten und PN-Funktion werden schon morgen behoben.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Richtig. Deshalb filtere ich dieses 'Keksfenster' raus.

@CyberSW

Ihr könnt die Anlagen auch nicht sehen?

 

Anhang.png

@Waldemar H.

ich möchte nicht in deiner Haut stecken, da ich mir denken kann, dass du auch zwischen 2 Stühlen sitzt.

Von daher schicke ich dir hiermit Kraft & Ausdauer, damit du die hier abgegebenen Statements auch abprallen lassen kannst. 

 

Trotzdem ... dieses und vergangene Updates sowie die Bearbeitungdauer zur Beseitigung von Fehlern ist und bleibt eine Zumutung. 

Bitte gib dies auch so weiter. 

 

nebenbei :

Ich wäre bei solchen Update - Übergaben hochkant aus der Firma geflogen.

 

Ich schlage auch vor, dass eine Art Fehlercheckliste zentral in der Community geführt werden sollte.  Fehlerbeseitigungen sollten hier ebenso dokumentiert werden. Ich werde keine ellenlangen Threads mehr durchackern um einen Fehler zu melden, der ggf. schon angesprochen /gemeldet wurde. Schon gar nicht bei den mit diesem Update behafteten Fehlern. 

 

 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

Du hattest nach dem Bild gefragt:

nein, und wenn ich den Seitenquelltext lese wird da auch keins eingebunden? 

An die werten Mitforisten und Mitforistinnen,

 

chilled doch einfach mal... so ein leicht missglücktes Forensoftwareupdate haut uns doch nicht um...

 

(Ich bin gottfroh, dass ich nicht der @Waldemar H. oder Kollege/in bin und die einzelnen gefundenen Probleme aufnehmen, katalogisieren und weitergeben muss)

Hallo @ge.ru,

 

ja  das Sammeln und kategorisieren wäre in der Tat sinnvoll, das hätte auch dem Thread mit der "Expertin" gutgetan.

Gute Anregung!

Gelöschter Nutzer

@falk2010 schrieb:

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

Du hattest nach dem Bild gefragt:

nein, und wenn ich den Seitenquelltext lese wird da auch keins eingebunden? 


@falk2010

Danke, ich meinte wegen der Beiträge 166-168, ich hatte nicht verstanden, ob die CG's und Teamies die Anlagen sehen können... wenn sie z.B. editieren.. so wie ich den Beitrag 168 verstanden hatte, können sie im Browser nur das gleiche sehen wie wir...

Und jetzt chille ich... wie mir aus München befohlen... Zwinkernd

Hallo @CyberSW

 


CyberSW schrieb:Sie kommt aber bei jedem Besuch der Seite, wenn der Login Cookie abgelaufen ist und man sich neu anmelden muss, wieder.

 

das kann ich so nicht bestätigen. Bin den ganzen Tag angemeldet, und das Cookie-Schild kommt ca. alle 5 Minuten bei Inaktivität, so scheint's mir.

@CyberSW               Nur für Angepingten bestimmt! Lachend

Umgehungslösung für die Einsichtnahme in Anlagen bei Beiträgen, bei denen man annehmen kann, dass sie hochgeladen wurden, am Beispiel von

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSL-16-000-wirtd-immer-langsamer/m-p/3053484#M...

 

  1. Direkt auf die Schaltfläche "Antworten" klicken, welche zu dem betroffenen Beitrag gehört, mit dem wahrscheinlich die Anlage gepostet wurde.
  2. Nichts in das Textfeld schreiben, sondern die Seite schnell so weit herunter scrollen, bis man die Überschrift "Antwort auf" gefunden hat.
  3. Langsamer nun nach unten weiter scrollen und dabei sehr genau ansehen, was unter der Überschrift "Antworten auf" abgebildet ist.
  4. Findet man das Zeichen einer Büroklammer abgebildet, dann ist ein Anhang hochgeladen, den man als Nicht-CG und als Nicht-Teamie jedoch weder aufrufen noch anderweitig sehen kann. Beispiel siehe Spoiler
    Mehr Infos
    AnlagenNichtSichtbar.JPG
  5. Im Falle der vorhandenen Büroklammer in das Textfeld der Antwortenmaske weiter oben notieren:
    "CG oder Teamie - könnt Ihr helfen?

    Lieber Hilfesuchender, mit meinem Usergrad kann ich leider deine hochgeladenen Anlage(n) nicht sehen (aktueller Bug in der Forumssoftware). Entweder musst du beschreiben, was dort steht, oder auf einen CG oder Teamie warten. Denn diese können deinen Beitrag aufrufen mit der BearbeitenFunktion und versuchen, ob sie sich die Anlage herunterladen können."

Oder einfach kurz das Fenster auf mobile Größe schieben, dann erscheint die Büroklammer auch im Betreff und die Seitennavigation verschwindet - so what.

Hallo @Waldemar H.,

 

hier  in Kurzform folgender Fehler im Update:

In der "Rangliste der Telekom hilft Community, wer hat die meisten Kudos erhalten." werden ab Seite 2 die ersten drei dort genannten User stets mit den Rängen 1 bis 3 ( !!!) belegt, statt sie mit der fortlaufenden  Rangnummer aufzuführen.

 

Falls dieser Fehler hier schon einmal gemeldet worden ist, bitte ich um Verzeihung. Ich möchte einfach diesen schon jetzt ellenlangen Thread (z. Zt. Seite 37) nicht mehr vollständig lesen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

 

Ich will hier nur noch feststellen: Dieses Update gehört eigentlich in den Mülleimer. Wenn man bedenkt, wie viele der "Helferlein", von deren freiwilliger Mitarbeit dieses Hilfe-Forum ja lebt,  sich mittlerweile veranlasst sahen, hier zu schreiben, sollte den Verantwortlichen eigentlich schlecht werden.

 

hajo777

 

 


@patrickn schrieb:

Oder einfach kurz das Fenster auf mobile Größe schieben, dann erscheint die Büroklammer auch im Betreff und die Seitennavigation verschwindet - so what.


Oder dem Beitragschreiber sagen, daß er den Anhang direkt in den

Beitrag einbauen soll.

Denn Anhänge sind fast immer Bilder.

 

@maglite

Oder dem Verantwortlichen Drittanbieter so lange im 5 Sekundentakt in den Ar.. llerwertesten treten, bis die Grundfunktionen wieder funktioneren.

So würde ichs machen. Und danach feuern und einen suchen, der auch fähig ist und weiß, wie sowas geht.

Daran habe ich hier nämlich so meine Zweifel.

 

Und die Rechnung für diese ganzen "Updates" mal postwendend zurück an den Absender. Und eigentlich sollten die Nutzer hier Schmerzensgeld bekommen für diese Käse.

 

Ich frage mich, wie Telefonica und Vodafone das machen. Die nutzen ja auch diesen Lithium-Quatsch.

Gelöschter Nutzer

@maglite schrieb:

@patrickn schrieb:

Oder einfach kurz das Fenster auf mobile Größe schieben, dann erscheint die Büroklammer auch im Betreff und die Seitennavigation verschwindet - so what.


Oder dem Beitragschreiber sagen, daß er den Anhang direkt in den

Beitrag einbauen soll.

Denn Anhänge sind fast immer Bilder.

 


Ist die Funktion sofort verfügbar? Bin mir da nicht sicher.

Lösung

 

GEMELDETE AUFFÄLLIGKEITEN

 

Hallo zusammen,

 

ich habe alle Auffälligkeiten gesammelt und weitergegeben. Hier eine Zusammenfassung als Zwischenmeldung:

  • ERLEDIGT Kudosgeber-Anzeige funktioniert nicht
  • ERLEDIGT Rote Balken an Beiträgen
  • ERLEDIGT Anhänge nicht mehr in den Beiträgen sichtbar
  • ERLEDIGT Neue PN schreiben nicht vorhanden -> Workaround: Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage verwenden
  • ERLEDIGT Auf mobilen Endgeräten keine Seitennavigation
  • ERLEDIGT Private Nachrichten Seite: Designfehler 
  • ERLEDIGT  Private Nachrichten fehlende Optionen
  • ERLEDIGT Benachrichtigungsfeed in einem anderen Design und fehlerhafte Übersetzungen
  • ERLEDIGT Bei Lösungen sieht man nicht mehr, wer die Lösung markiert hat
  • ERLEDIGT Hinweis "Geben Sie die erste Antwort", obwohl es schon Antworten im Thema gibt
  • ERLEDIGT Mobil: Kategorieauswahl mit Android und Firefox beim Verschieben nicht möglich
  • ERLEDIGT Link-Darstellung auf Profilseiten inkosistent
  • ERLEDIGT Benutzermenü lässt sich nicht schließen
  • ERLEDIGT Permalink hinter Zeitstempel eines Beitrags funktioniert nicht -> Workaround auf Desktop-Geräten: Permalink rechts bei den Profilinfos verwenden
  • ERLEDIGT Profilseite: Überschrift Badges fehlt und Link zur Anzeige aller Badges nicht vorhanden (bzw. unter dem Header versteckt)
  • ERLEDIGT Schnelle Antwort funktioniert nicht mehr
  • ERLEDIGT Kudos-Ranglistentabellen auf den den Folgeseiten fehlerhaft
  • ERLEDIGT Kudos-Rangliste "Beiträge, mit den meisten Kudos": Avatare überlagern den Titel
  • ERLEDIGT Elemente überlagern in mobiler Ansicht den Scroll-Button
  • ERLEDIGT Anzeige Sortier-Kriterium stimmt auf der Seite "Kudos-Aktivität" nicht mit der aktuellen Sortierung überein
  • ERLEDIGT Gelesene Beiträge werden nicht immer konsequent als "gelesen" markiert  Hinweis: Ein Beitrag wird als "gelesen" markiert, wenn alle Beiträge in dem Thema gelesen/aufgerufen wurden.
  • ERLEDIGT Optionen an den Kommentaren bei Vorschlägen werden fälschlicherweise als "Board-Optionen" bezeichnet

ERLEDIGT Seitennavigation auf mobilen Endgeräten und PN-Funktion werden schon morgen behoben.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

Hallo @Waldemar H.,

 

saubere Arbeit, vielen Dank für's Kümmern.

Und wenn das jetzt in diesem Faden den Weg ganz nach oben fände....

Und dann sukzessive von Dir durchgestrichen würde....

 

Und dann machen wir dasselbe  für die Usability von Entertain TV und die Bugs vom 401.

Dann wären wir nach meiner Vorstellung Lichtjahre weiter.

 


@hajo777 schrieb:

Ich will hier nur noch feststellen: Dieses Update gehört eigentlich in den Mülleimer.

Wenn man bedenkt, wie viele der "Helferlein", von deren freiwilliger Mitarbeit

dieses Hilfe-Forum ja lebt,  sich mittlerweile veranlasst sahen, hier zu schreiben,

sollte den Verantwortlichen eigentlich schlecht werden.


Ich habe ja vor wenigen Monaten in normalen Threads mal so etwas

am Rande erwähnt:

Die Entwickler können es allmählich nicht mehr!

Das liegt daran, daß die, die es wirklich können, zunehmend nicht

eingestellt werden, sondern die, die es nicht so richtig können.

Zusätzlich erscheinen in der Software-Entwicklung Mode-Erscheinungen

und dusselige Dogmen.

 

Ich bin sonst wirklich ein Freund von konstruktiver Kritik und habe Verständnis für Fehler, wenn sie in einem gewissen Rahmen bleiben...

Aber was mir DIESEM Update abgeliefert wurde ist nur peinlich. 

Die Mitglieder hier müssen nun mit den Fehlern leben, bis diese behoben werden. Aber die Telekom darf dafür damit leben, dass sie hier ein peinliches Bild hinterlässt. Fürchte nur, dass das "da oben" nicht wirklich jemanden interessiert....

@Waldemar

hast meinen Respekt dafür, dass du hier den Prellbock spielen darfst. Traurig

 

PS: statt zu sagen: "wir habens verbockt... sorry..." wird die Schuld auch noch auf die Softwarefirma geschoben. Es ist aber die Telekom, die die Verantwortung für dieses Forum hat und somit auch für die Leistungen im Hintergrund, die sie dafür einkauft. 

Für mich hört sich das so an, als wenn man kurz vor Toresschluss plötzlich gemerkt hat, dass man dieses Update schnell ausrollen muss, um in Zukunft updatefähig zu bleiben. Und dann musste es wohl im Schweinsgalopp gehen... 

 

So, musste mal raus...

FAZIT: "PEINLICH, ABER WOHL LEIDER EGAL" 


@Waldemar H. schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe alle Auffälligkeiten gesammelt und weitergegeben. Hier eine Zusammenfassung als Zwischenmeldung:

  • Kudugeber-Anzeige funktioniert nicht
  • Rote Balken an Beiträgen
  • Anhänge nicht mehr in den Beiträgen sichtbar
  • Neue PN schreiben nicht vorhanden -> Workaround: Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage verwenden
  • Auf mobilen Endgeräten keine Seitennavigation
  • Benachrichtigungsfeed in einem anderen Design und fehlerhafte Übersetzungen
  • Bei Lösungen sieht man nicht mehr, wer die Lösung markiert hat
  • Hinweis "Geben Sie die erste Antwort", obwohl es schon Antworten im Thema gibt
  • Mobil: Kategorieauswahl mit Android und Firefox beim Verschieben nicht möglich
  • Link-Darstellung auf Profilseiten inkosistent
  • Benutzermenü lässt sich nicht schließen
  • Permalink hinter Zeitstempel eines Beitrags funktioniert nicht -> Workaround auf Desktop-Geräten: Permalink rechts bei den Profilinfos verwenden
  • Profilseite: Überschrift Badges fehlt und Link zur Anzeige aller Badges nicht vorhanden (bzw. unter dem Header versteckt)
  • Schnelle Antwort funktioniert nicht mehr
  • Benachrichtigungsfeed in einem anderen Design

Seitennavigation auf mobilen Endgeräten und PN-Funktion werden schon morgen behoben.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 


Dankeschön @Waldemar H. schonmal für das Feedback und den Link 

 

Alles wird gut ☺️


@Waldemar H. schrieb:
  • Benachrichtigungsfeed in einem anderen Design

Wenn statt des dünnen blauen Balkens links wieder ein pastel-blauer Background

käme, wäre ich mit diesem markierenden Design-Teil zufrieden.

 

bgb.jpg

Gelöschter Nutzer

Mit der PN... ich bin im Posteingang einfach auf eine erhaltene gegangen, auf antworten geklickt und Empfänger/Betreff/Text geändert und ab dafür.

Habe ich was falsch gemacht?

@Waldemar H.

Danke für die Auflistung.

Es fehlt noch was zum Bildupload in einen Beitrag, da konnte ich heute das Lithiumdingens nicht davon überzeugen, daß in meiner gewünschten Reihefolge zu machen, bei Auswahl mehrerer Bilder... habe irgendwo in der Plauderecke da was geschrieben.

 


@UlrichZ schrieb:

@Has schrieb:

Am Smartphone sind jetzt gerade noch 5 Benachrichtigungen auf einem Schirm zu sehen.  Beim Tablet sind es 6 und am Desktop sagenhafte 8.


Das ist das doch Ziel vom Responsive Design: Wenig Information auf Viel Platz! Liegt natürlich auch an denen, die meinen alles auf dem Smartphone machen zu müssen. Ich habe ja auch auch schon hier gelesen, dass UHD-Material auf dem Smartphone angeschaut werden muss - das bringst!

 

Gruß Ulrich


Ich weiß @UlrichZ , ich habe aber wirklich nur mein Smartphone, glaub mir , ein Laptop/Rechner wäre mir auch lieber 

Ich erinnere mich noch an schon zuvor vorhandene Fehler:

Fotos einfügen:

  • Auswahl-Bilderfeld:  Nur winzige Bildauschnitte werden gezeigt.
    Dort sollte skaliert werden.
  • Wenn Position nicht auf Default stehen gelassen wird, ist der Beitrag
    danach um das Bild herum kaum noch editierfähig.

.

Ich habe für Euch eine weitere echt gemeinte  Umgehungslösung,

wie ein Beitragsschreiber doch noch (nach Eurer Anleitung) für Euch seine Anlagen/seine Dateianhänge sichtbar machen kann. Man muss ihm das ja nicht alles schreiben. Man könnte ihn auffordern die Anweisungen der Umgehungslösung zu befolgen und ihm den Thread mit der Umgehungslösung verlinken.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Umgehungsloesung-Dateianhaenge-Anlagen-aufru...

 

@Waldemar H.

bitte Link zur Umgehungslösung öffnen, lesen und entscheiden, ob man das auch bei dir noch mit in den Lösungsbeitrag aufnehmen soll oder nicht.

Hallo zusammen,

Hallo @Waldemar H.


@Waldemar H. schrieb:

.... Insofern kann ich nur um euer Vertrauen werben, dass dieses Update seinen Zweck erfüllen wird und das alles gut wird. Fröhlich

 

ich kann Dir da nur viel Kraft, Ausdauer und viel Erfolg wünschen.

Hoffe Du stehst das bald durch.

Vielleicht könntest Du ja eine PN / DM oder Mail an mich senden damit ich erst wieder reinschaue wenn die Fehler in der Community die durch das neue Update, vieles unmöglich gemacht haben, eliminiert wurden.
Das wäre sehr nett von Dir - Danke vorab  Zwinkernd

SORRY Engel

Gruß

Waage1969