Community-Update 01/2018

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

es ist soweit: Heute Nacht erhält die Community ein Update.

 

Damit die Community auf allen Endgeräten gut aussieht und genutzt werden kann, haben wir 2015 der Community mit Responsive Design einen neuen Anstrich gegeben.

 

Um auch in Zukunft von weiteren Entwicklungen und Funktionen der Community-Software zu profitieren, haben wir in den letzten Wochen das Responsive Design der Community technisch überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Mit diesem Update legen wir den Grundstein für zukünftige Verbesserungen und neue Funktionen der Community.

 

Für euch hat dieses Update keine sichtbaren Auswirkungen. In der Nacht wird sich die Telekom hilft Community eine kleine Auszeit nehmen und ist dann wieder für euch da.

 

Falls euch morgen nach dem Update trotzdem etwas auffallen sollte, freuen wir uns über eure Rückmeldungen in diesem Thread und kümmern uns darum. Nur eine kleine Bitte haben wir: Meldet uns in diesem Thread bitte wirklich nur Auffälligkeiten, die vermutlich durch das Update von heute Nacht entstanden sind. Auffälligkeiten, die ihr uns in anderen Themen nach vergangenen Updates mitgeteilt habt, haben wir bereits aufgenommen. Danke euch! Zwinkernd

 

Ab morgen können wir dann wieder an neuen Funktionen und Fehlerbehebungen arbeiten. Freu! Fröhlich

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

 

GEMELDETE AUFFÄLLIGKEITEN

 

Hallo zusammen,

 

ich habe alle Auffälligkeiten gesammelt und weitergegeben. Hier eine Zusammenfassung als Zwischenmeldung:

  • ERLEDIGT Kudosgeber-Anzeige funktioniert nicht
  • ERLEDIGT Rote Balken an Beiträgen
  • ERLEDIGT Anhänge nicht mehr in den Beiträgen sichtbar
  • ERLEDIGT Neue PN schreiben nicht vorhanden -> Workaround: Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage verwenden
  • ERLEDIGT Auf mobilen Endgeräten keine Seitennavigation
  • ERLEDIGT Private Nachrichten Seite: Designfehler 
  • ERLEDIGT  Private Nachrichten fehlende Optionen
  • ERLEDIGT Benachrichtigungsfeed in einem anderen Design und fehlerhafte Übersetzungen
  • ERLEDIGT Bei Lösungen sieht man nicht mehr, wer die Lösung markiert hat
  • ERLEDIGT Hinweis "Geben Sie die erste Antwort", obwohl es schon Antworten im Thema gibt
  • ERLEDIGT Mobil: Kategorieauswahl mit Android und Firefox beim Verschieben nicht möglich
  • ERLEDIGT Link-Darstellung auf Profilseiten inkosistent
  • ERLEDIGT Benutzermenü lässt sich nicht schließen
  • ERLEDIGT Permalink hinter Zeitstempel eines Beitrags funktioniert nicht -> Workaround auf Desktop-Geräten: Permalink rechts bei den Profilinfos verwenden
  • ERLEDIGT Profilseite: Überschrift Badges fehlt und Link zur Anzeige aller Badges nicht vorhanden (bzw. unter dem Header versteckt)
  • ERLEDIGT Schnelle Antwort funktioniert nicht mehr
  • ERLEDIGT Kudos-Ranglistentabellen auf den den Folgeseiten fehlerhaft
  • ERLEDIGT Kudos-Rangliste "Beiträge, mit den meisten Kudos": Avatare überlagern den Titel
  • ERLEDIGT Elemente überlagern in mobiler Ansicht den Scroll-Button
  • ERLEDIGT Anzeige Sortier-Kriterium stimmt auf der Seite "Kudos-Aktivität" nicht mit der aktuellen Sortierung überein
  • ERLEDIGT Gelesene Beiträge werden nicht immer konsequent als "gelesen" markiert  Hinweis: Ein Beitrag wird als "gelesen" markiert, wenn alle Beiträge in dem Thema gelesen/aufgerufen wurden.
  • ERLEDIGT Optionen an den Kommentaren bei Vorschlägen werden fälschlicherweise als "Board-Optionen" bezeichnet

ERLEDIGT Seitennavigation auf mobilen Endgeräten und PN-Funktion werden schon morgen behoben.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Da wir ja in good old Germany leben,  bitte doch auch entweder alles in  englisch oder wirklich  alles in deutsch , weil „XYZ kudoed“ hört sich na ja ....... an , dann doch lieber wieder „XYZ hat/haben dir Kudos gegeben“ hört sich zumindest besser an und wenn jemand überhaupt kein Englisch kann weiß ja gar nicht was "kudoed“  heißen soll 🙃


@dunikohler schrieb:

wenn jemand überhaupt kein Englisch kann weiß ja gar nicht was "kudoed“  heißen soll 🙃


Eine weitere Variante von:

JohnDoe

JaneDoe

 

Gelöschter Nutzer

@dunikohler schrieb:

Da wir ja in good old Germany leben,  bitte doch auch entweder alles in  englisch oder wirklich  alles in deutsch , weil „XYZ kudoed“ hört sich na ja ....... an , dann doch lieber wieder „XYZ hat/haben dir Kudos gegeben“ hört sich zumindest besser an und wenn jemand überhaupt kein Englisch kann weiß ja gar nicht was "kudoed“  heißen soll 🙃


Auch wenn er English kann, wird er damit nicht glücklich.


@Gelöschter Nutzerschrieb:

Mit der PN... ich bin im Posteingang einfach auf eine erhaltene gegangen, auf antworten geklickt und Empfänger/Betreff/Text geändert und ab dafür.

Habe ich was falsch gemacht?

[...]

Klar geht das auch. So habe ich heute früh überhaupt erst mal probiert, ob nur die Maske nicht aufrufbar ist, oder ob die ganze PN-Erstellungs-Funktion außer Kraft gesetzt wurde.

 

Das über die Antworten-Funktion zu machen, das setzt A) voraus, dass du bereits eine PN von jemandem erhalten hast. Ein neuer User müsste dazu erst von jemandem angeschrieben werden, dass er es dann nutzen könnte. Und B) es ist einfacher, wenn man den Link gespeichert hat.

 

Zu A) Ansonsten kannst du ja nirgends auf "Antworten" klicken, wenn du noch nie eine bekommen hattest.

Zu B) Mit dem Link erspart man es sich außerdem, dass man den Leuten erklären muss, sie müssten dann die Angeredeten/Angeschriebenen ändern und den Betreff, damit nicht der ursprüngliche Absender die Nachricht erhält sondern derjenige, den man eigentlich anschreiben wollte. Denn die Maske ist leer, wenn man den Link aufruft.

Ich weiß nicht ob es schon angesprochen wurde.

Wenn ich im Desktop Modus die Seite umblättern, habe ich alles in Miniatur-Ansicht.

Nicht lesbar.Screenshot_20180117-183122.png

 

 

 

Hallo in  die Runde.

 

Ich habe jetzt so ca beim Beitrag 80 aufgegeben, nachzuschauen, ob das Problem schon bekannt ist.

Bei der Masse an Fehlermeldungen ist es mir doch echt zu mühselig alles so durchzusehen, das man nichts übersieht...

 

Erster Eindruck vom Ganzen:   &%5$%R87&/)=8ZHhGZ/(65/()=)(()/&%4f     (freiwillige Selbstzensur)

 

Nun zu dem was mir aufgefallen ist.

Klicke ich auf die in Beiträgen enthaltenen Bilder (PC Windows7, Firefox 57.0.4 (64-Bit)) so verschwindet das "X" zum Schließen oben rechts ( Im Bild die 1) und man kann da auch nicht hinscrollen.

Zusätzlich werden die Schaltflächen "melden" und "herunterladen" (im Bild die 2) ohne Symbol angezeigt. Das Symbol auf der Schaltflächer erscheint nur, wenn man mit der Maus darauf zeigt.

 

Bildanzeige.png

 

 

Zum Rest erspare ich mir mal die Worte, da ich die Befürchtung habe, dass es nicht gut für meinen Blutdruck ist...

@aluny

Das Darstellungsproblem bei der Bilderanzeige bestand schon vor dem letzten Update. Ich hatte es bei Auftreten im Herbst an @SusannR. gemeldet.


@jla959 schrieb:

@aluny

Das Darstellungsproblem bei der Bilderanzeige bestand schon vor dem letzten Update. Ich hatte es bei Auftreten im Herbst an @SusannR. gemeldet.


Dann ist die Frage, warum mir das nicht eher aufgefallen ist.

Zumindest das "X" war doch aber da...?


@HAMAPAschrieb:

Ich weiß nicht ob es schon angesprochen wurde.

Wenn ich im Desktop Modus die Seite umblättern, habe ich alles in Miniatur-Ansicht.

Nicht lesbar.

 


Irgendwie logisch, ist ja auch die Desktop-Ansicht, oder?

Das ist auf jeder Seite so.

 

@alunyNein, auch das X ist seit dem neuen Header weg überdeckt.


aluny schrieb:

Dann ist die Frage, warum mir das nicht eher aufgefallen ist.

Zumindest das "X" war doch aber da...?


@aluny

Also bei mir waren das X und der obere Bildrand schon seit Herbst nicht mehr da. Das weiß ich, weil es mich ja ziemlich gestört hat Zwinkernd

Ausweg zum Beenden der Ansicht ist Escape drücken.

Gelöschter Nutzer

Selbst wenn ich auf dem iPhone die Desktop Seite anfordere, sehe ich nur die mobile Seite. Und meine geschriebenen Beiträge sehe ich auch nicht. Kann auch keine Seiten weiter gehen. Schon blöd. 

Gelöschter Nutzer

Kann mir mal jemand erklären, warum hier immer von Desktop Ansicht bei Mobilgeräten gesprochen wird, ich dachte wir reden hier von responsive Design.

Übrigens, sofern ein ipad zu Mobilgeräten gehört, da funktioniert die Seitenanzeige.

 

Und noch ne Anmerkung, da möchte ich mich @muc80337_2 anschliessen, einige Menschen hier dürfen gerne mal wieder runterkommen und sachliche konstruktive Kritik üben. Am schärfsten finde ich Kommentare ala ich komm erst wieder wenn es läuft. Hallo? Geht,s noch?


@THE Hawk schrieb:

Selbst wenn ich auf dem iPhone die Desktop Seite anfordere, sehe ich nur die mobile Seite. Und meine geschriebenen Beiträge sehe ich auch nicht. Kann auch keine Seiten weiter gehen. Schon blöd. 


Google responsive design


@patrickn schrieb:

 

@alunyNein, auch das X ist seit dem neuen Header weg überdeckt.


@jla959 schrieb:

Also bei mir waren das X und der obere Bildrand schon seit Herbst nicht mehr da. Das weiß ich, weil es mich ja ziemlich gestört hat Zwinkernd

Ausweg zum Beenden der Ansicht ist Escape drücken.


 

Dann kann ich mir das jetzt nur so erklären, dass bei meinen Betrachtungen (seit dem neuen Header) alle Bilder groß genug waren, sie ohne die Lupe zu erkennen.

Einbildung ist eben auch eine Bildung...

 

Danke für die Antworten


@aluny schrieb:
[...]

Nummer 2  kenne ich schon lange.

Habe ich vergessen in meinem entsprechenden Beitrag hier.

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Und noch ne Anmerkung, da möchte ich mich @muc80337_2 anschliessen, einige Menschen hier dürfen gerne mal wieder runterkommen und sachliche konstruktive Kritik üben. Am schärfsten finde ich Kommentare ala ich komm erst wieder wenn es läuft. Hallo? Geht,s noch?


Sofern Du nicht in Besitz aller Informationen bist, kannst auch Du Dir Deinen Kommentar sparen.

Bleibt doch jeden selbst überlassen, wie er damit umgeht. Seine Freizeit.

Ich nutze und tue diverses hier nicht mehr... muß ich?


@Gelöschter Nutzerschrieb:

Kann mir mal jemand erklären, warum hier immer von Desktop Ansicht bei Mobilgeräten gesprochen wird, ich dachte wir reden hier von responsive Design.



Indem der Browser die Viewport-Angabe ignoriert.

 

Und "konstruktive"Kritik gab es m.E. oft - und lange - genug. Und trotzdem wird jedes Update, seit diese Seite auf Lithium aufbaut, versemmelt. Jedes! Es gab bisher keines, was ohne Probleme und (noch mehr, schlimmere, neue) Bugs auskam. KEINES.

Das hier ist auch kein Privatanbieter, der schauen muss, wo das Geld herkommt.

 

Jeder kleine Seitenbetreiber könnte sich so ein Murks nicht leisten - aber bei Milliarden -und Millionenkonzernen ist das okay? Nö! Da erwarte ich professionalität - und die ist hier schlicht nicht vorhanden. Einschließlich der neuen , grauenhaften Telekom.de-Seite... und der Beginn allen Übels: Das Kundencenter.

 

Und im Gegensatz zu anderen sage ich dazu klipp und klar meine Meinung und nicht wie andere "yoo, chill alta, ist doch nicht so schlimm" - DOCH IST ES! Es ist einfach nur noch peinlich! Ich, als Telekom, würde mich für so eine super Software einfach nur noch schämen! - und zwar nicht weils spaß macht, sondern mich dieser Trümmerhaufen hier als Programmierer nur noch an den Rand des Wahnsinns bringt.


@Nordlicht1 schrieb:

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Und noch ne Anmerkung, da möchte ich mich @muc80337_2 anschliessen, einige Menschen hier dürfen gerne mal wieder runterkommen und sachliche konstruktive Kritik üben. Am schärfsten finde ich Kommentare ala ich komm erst wieder wenn es läuft. Hallo? Geht,s noch?


Sofern Du nicht in Besitz aller Informationen bist, kannst auch Du Dir Deinen Kommentar sparen.

Bleibt doch jeden selbst überlassen, wie er damit umgeht. Seine Freizeit.

Ich nutze und tue diverses hier nicht mehr... muß ich?


Genau und Du musst es auch nicht kundtun, interessiert nämlich niemanden.


@Gelöschter Nutzer schrieb:


Genau und Du musst es auch nicht kundtun, interessiert nämlich niemanden.


...


@patrickn schrieb:

 

Und "konstruktive"Kritik gab es m.E. oft - und lange - genug. Und trotzdem wird jedes Update, seit diese Seite auf Lithium aufbaut, versemmelt. Jedes! Es gab bisher keines, was ohne Probleme und (noch mehr, schlimmere, neue) Bugs auskam. KEINES.

Das hier ist auch kein Privatanbieter, der schauen muss, wo das Geld herkommt.

 

Jeder kleine Seitenbetreiber könnte sich so ein Murks nicht leisten - aber bei Milliarden -und Millionenkonzernen ist das okay? Nö! Da erwarte ich professionalität - und die ist hier schlicht nicht vorhanden. Einschließlich der neuen , grauenhaften Telekom.de-Seite... und der Beginn allen Übels: Das Kundencenter.

 

Und im Gegensatz zu anderen sage ich dazu klipp und klar meine Meinung und nicht wie andere "yoo, chill alta, ist doch nicht so schlimm" - DOCH IST ES! Es ist einfach nur noch peinlich! Ich, als Telekom, würde mich für so eine super Software einfach nur noch schämen! - und zwar nicht weils spaß macht, sondern mich dieser Trümmerhaufen hier als Programmierer nur noch an den Rand des Wahnsinns bringt.


 

 

Leider wahr...

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@patrickn schrieb:

@Gelöschter Nutzerschrieb:

Kann mir mal jemand erklären, warum hier immer von Desktop Ansicht bei Mobilgeräten gesprochen wird, ich dachte wir reden hier von responsive Design.



Indem der Browser die Viewport-Angabe ignoriert.

 


Das tut aber beispielsweise imho der mobile Safari nicht. Da kann man „Desktop Seiten anfordern“ bis der Arzt kommt. Bei Androiden mag das anders sein.

Inzwischen gibt es den Browser Edge von Microsoft auch für iOS, z. B. https://itunes.apple.com/de/app/microsoft-edge/id1288723196?mt=8

 

Wäre das eine Alternative?

@Gelöschter Nutzer: Hier der Unterschied im Firefox auf einem Androiden:

 

Responsive Design:

Screenshot_20180117-194152.png

 

 

 

 

Desktop Ansicht:

Screenshot_20180117-194228.png

 

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka schrieb:

Inzwischen gibt es den Browser Edge von Microsoft auch für iOS, z. B. https://itunes.apple.com/de/app/microsoft-edge/id1288723196?mt=8

 

Wäre das eine Alternative?


Kommt darauf an, ob das von webkit oder dem Drumherum gesteuert wird. Die Browserengine ist nämlich dieselbe, deswegen macht es m.E. keinen Sinn unter iOS akternative Browser zu installieren. Aber ich bin ja eigentlich nicht der begnadete allwissende Programmierer. Fröhlich

Lazarus