Community-Update 01/2018

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

es ist soweit: Heute Nacht erhält die Community ein Update.

 

Damit die Community auf allen Endgeräten gut aussieht und genutzt werden kann, haben wir 2015 der Community mit Responsive Design einen neuen Anstrich gegeben.

 

Um auch in Zukunft von weiteren Entwicklungen und Funktionen der Community-Software zu profitieren, haben wir in den letzten Wochen das Responsive Design der Community technisch überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Mit diesem Update legen wir den Grundstein für zukünftige Verbesserungen und neue Funktionen der Community.

 

Für euch hat dieses Update keine sichtbaren Auswirkungen. In der Nacht wird sich die Telekom hilft Community eine kleine Auszeit nehmen und ist dann wieder für euch da.

 

Falls euch morgen nach dem Update trotzdem etwas auffallen sollte, freuen wir uns über eure Rückmeldungen in diesem Thread und kümmern uns darum. Nur eine kleine Bitte haben wir: Meldet uns in diesem Thread bitte wirklich nur Auffälligkeiten, die vermutlich durch das Update von heute Nacht entstanden sind. Auffälligkeiten, die ihr uns in anderen Themen nach vergangenen Updates mitgeteilt habt, haben wir bereits aufgenommen. Danke euch! Zwinkernd

 

Ab morgen können wir dann wieder an neuen Funktionen und Fehlerbehebungen arbeiten. Freu! Fröhlich

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

 

GEMELDETE AUFFÄLLIGKEITEN

 

Hallo zusammen,

 

ich habe alle Auffälligkeiten gesammelt und weitergegeben. Hier eine Zusammenfassung als Zwischenmeldung:

  • ERLEDIGT Kudosgeber-Anzeige funktioniert nicht
  • ERLEDIGT Rote Balken an Beiträgen
  • ERLEDIGT Anhänge nicht mehr in den Beiträgen sichtbar
  • ERLEDIGT Neue PN schreiben nicht vorhanden -> Workaround: Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage verwenden
  • ERLEDIGT Auf mobilen Endgeräten keine Seitennavigation
  • ERLEDIGT Private Nachrichten Seite: Designfehler 
  • ERLEDIGT  Private Nachrichten fehlende Optionen
  • ERLEDIGT Benachrichtigungsfeed in einem anderen Design und fehlerhafte Übersetzungen
  • ERLEDIGT Bei Lösungen sieht man nicht mehr, wer die Lösung markiert hat
  • ERLEDIGT Hinweis "Geben Sie die erste Antwort", obwohl es schon Antworten im Thema gibt
  • ERLEDIGT Mobil: Kategorieauswahl mit Android und Firefox beim Verschieben nicht möglich
  • ERLEDIGT Link-Darstellung auf Profilseiten inkosistent
  • ERLEDIGT Benutzermenü lässt sich nicht schließen
  • ERLEDIGT Permalink hinter Zeitstempel eines Beitrags funktioniert nicht -> Workaround auf Desktop-Geräten: Permalink rechts bei den Profilinfos verwenden
  • ERLEDIGT Profilseite: Überschrift Badges fehlt und Link zur Anzeige aller Badges nicht vorhanden (bzw. unter dem Header versteckt)
  • ERLEDIGT Schnelle Antwort funktioniert nicht mehr
  • ERLEDIGT Kudos-Ranglistentabellen auf den den Folgeseiten fehlerhaft
  • ERLEDIGT Kudos-Rangliste "Beiträge, mit den meisten Kudos": Avatare überlagern den Titel
  • ERLEDIGT Elemente überlagern in mobiler Ansicht den Scroll-Button
  • ERLEDIGT Anzeige Sortier-Kriterium stimmt auf der Seite "Kudos-Aktivität" nicht mit der aktuellen Sortierung überein
  • ERLEDIGT Gelesene Beiträge werden nicht immer konsequent als "gelesen" markiert  Hinweis: Ein Beitrag wird als "gelesen" markiert, wenn alle Beiträge in dem Thema gelesen/aufgerufen wurden.
  • ERLEDIGT Optionen an den Kommentaren bei Vorschlägen werden fälschlicherweise als "Board-Optionen" bezeichnet

ERLEDIGT Seitennavigation auf mobilen Endgeräten und PN-Funktion werden schon morgen behoben.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich hatte vorhin einen Beitrag verfasst, dass in der IE Version im Profil oben das Wort "Alle" hinterlegt wird.

Gerade habe ich durch Zufall bemerkt, gibts in der monilen Version unter Safari auch, wenn ich die Internetseite herunter ziehe, dann kommts zum Vorschein:IMG_2817.PNG

 

 

 

@Waldemar H.

Wenn ich aus meinem Profil meine letzten Beiträge versuche aufzurufen, erfolgt ein falscher Linkansprung.

Es wird nicht mein erstellter Beitrag sondern immer der Ersteller-Beitrag des Themas angesprungen.


@zimso schrieb:

@Waldemar H.

Wenn ich aus meinem Profil meine letzten Beiträge versuche aufzurufen, erfolgt ein falscher Linkansprung.

Es wird nicht mein erstellter Beitrag sondern immer der Ersteller-Beitrag des Themas angesprungen.


Hallo @zimso

Das ist aber nicht neu. Da gibt es schon einen Thread zu dem Thema.

Habe jetzt wenig Lust den am Handy zu suchen.

@zimso

dabei habe ich keinerlei Probleme. Zumindest eine Sache, die klappt. Aber ich hatte auch aufgrund einer anderen Problematik schon vor dem Update die folgende Sache geändert. Wie ist diesbezüglich bei dir die Einstellung?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Zielgenauer-Aufruf-eines-Beitrags-welcher-in...

Ich schlage vor beim nächsten mal 2 Threads aufzumachen.

1. So wie hier. Da kann dann jeder über Die Bugs plaudern.

2. Da werden nur die Bugs gemeldet. Jeder Bug nur einmal. Ohne Kommentar. Alles unnütze (Doppelmeldun, Kommentare) werden gnadenlos rausgeschoben.

 

Hier ist es doch total unübersichtlich.

Keiner weiß was gemeldet wurde. Kommentare ohne Ende, bis hin zum Offtopic.

Macht die Sache auch für @Waldemar H. Nicht leichter.

 

Hallo @Sherlocka  & @HAMAPA & @Waldemar H.,

gelöst durch:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Zielgenauer-Aufruf-eines-Beitrags-welcher-in...

 

Wobei ich schwören würde, vor dem Update hatte es direkt funktioniert.

Wurden da Einstellungen verändert?

Nein, vor dem 01/2018-Update gab es das Problem auch schon (seit mehr als einem Monat), wurde im alten UpdateThread diskuttiert.

 

Mit dem Hakenentfernen an der gewissen Stelle dürften nun die neuen Links in den E-Mail-Benachrichtigungen (also was nach der Einstellungsänderng raus geht) ziel genauer sein. Denn ein paar hatten auch diesbezüglich ein Problem. Und seit dem der Haken draußen ist, läuft auch das besser.

Für wen macht es Sinn unter einem Beitrag im Abschnitt "Das könnte Ihnen auch weiterhelfen" durch das Bild- bzw. Klammersymbol zu kennzeichnen, dass in dem jeweiligen Beitrag Anlagen bzw. Bilder enthalten wären?

 

Ist das ein nice-to-have oder gibts da nen effektiven Mehrwehrt für jemanden?


@zimso schrieb:

 

...

Ist das ein nice-to-have oder gibts da nen effektiven Mehrwehrt für jemanden?


Du weißt sofort, das ein Bild, ein Link oder ein Anhang in dem Thread mit drin ist ohne den Thread zu öffnen Zwinkernd

Wurde es hier schon erwähnt? Neben dem "gekudoed" gibt es noch andere schreckkliche Übersetzungsfehler, die ohne jegliche Not unnötigerweise geändert wurden. Bei privaten Nachrichten heißt es jetzt nicht mehr "An:" sondern "Bis:".

 

Gruß Ulrich

 

 


@UlrichZ schrieb:

Wurde es hier schon erwähnt? Neben dem "gekudoed" gibt es noch andere schreckkliche Übersetzungsfehler, die ohne jegliche Not unnötigerweise geändert wurden. Bei privaten Nachrichten heißt es jetzt nicht mehr "An:" sondern "Bis:".

 

Gruß Ulrich


Hallo @UlrichZ

 

Bei mir steht "Senden an"

PN Senden an.JPG

Oder meinst du etwas anderes?

Hallo @HAMAPA,

 

ich glaube, @UlrichZ meint die Anzeige unter "Gesendete Nachrichten" im Bereich "Private Nachrichten". Dort steht auch bei mir "Bis:" vor den Namen, an die ich die Nachricht gesendet habe. Für mich ist es völlig unverständlich, warum hier etwas neu übersetzt wurde, was schon korrekt übersetzt war. Muss ich wohl auch nicht verstehen. Schließlich arbeite ich weder bei der Telekom noch bei einem der von ihr beauftragten Unternehmen.

 

Liebe Grüße

 

Lutz


@LutzV schrieb:

Hallo @HAMAPA,

 

ich glaube, @UlrichZ meint die Anzeige unter "Gesendete Nachrichten" im Bereich "Private Nachrichten". Dort steht auch bei mir "Bis:" vor den Namen, an die ich die Nachricht gesendet habe. Für mich ist es völlig unverständlich, warum hier etwas neu übersetzt wurde, was schon korrekt übersetzt war. Muss ich wohl auch nicht verstehen. Schließlich arbeite ich weder bei der Telekom noch bei einem der von ihr beauftragten Unternehmen.

 

Liebe Grüße

 

Lutz


Stimmt. Jetzt sehe ich es auch. Sollte man halt für Leute wie mich, die zu faul zum suchen sind, immer dabei schreiben, was man meint und wo man es findet.

 

@HAMAPA dafür spielt dein Avatar auch wieder verrücktScreenshot_20180118-072030.jpg

 

Für mich mobil leider immer noch nicht wirklich brauchbar Weinend

Früher war besser... Doof

 

Nachtrag: Jetzt funktioniert bei mir noch nicht mal mehr die Desktopansicht... Könnte aber auch daran liegen, dass ich gestern auf iPhone gewechselt bin Gleichgültig

@Dominik Letica

mit deinem Android entweder auf die Desktop-Ansicht wechseln (und dann immer kräftig im Bildschirm schieben),

 

oder sich ein paar zustätzliche

Favoritenseiten setzen, wenn es darum geht, dass du in den Threads Plauderecke und Community-Update-01/2018 zumindest über einen Trick blättern können möchtest. Die gespeicherten Favoriten dann aufrufen und blättern geht, indem du in der aufgerufenen Seite dann immer in der Webadresse manuell die Zahl am Ende der Adresse änderst.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Plauderecke-ab-11-11-17/td-p/2944676/page/9999

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Community-Update-01-2018/td-p/3050624/page/9...

 

 

@Sherlocka

Auf dem Androiden funktioniert es ja mit der Desktopansicht... Auf dem iPhone jedoch nicht Traurig

 @Dominik Letica

Gerade erst gelesen, dass du nun ein iPhone hast. Der Safari kann nicht die Desktopansicht anwenden (wurde weiter oben schon gepostet). Ausprobiert wurde aber noch nicht (jedenfalls nicht gelesen), ob es etwas bringt, sich die iOS-Version des Microsoft Edge zu installieren. Es ist nämlich nicht bekannt, inwieweit die App von Mircorsoft die Grenzen von iOS sprengen kann, welche auch Safari gesetzt sind. Hier wäre ein Link zum MS Edge für Phone. Falls es nicht der richtige wäre, dann selbst auf die Suche gehen.

Da die Installation sicher Mbit/s frisst, würde ich den Versuch an deiner Stelle erst machen, wenn du dich inklusive an deiner Arbeitsstelle einloggen könntest (über WLAN) oder über dein häusliches WLAN.

https://itunes.apple.com/de/app/microsoft-edge/id1288723196?mt=8

@Sherlocka hab ich natürlich schon installiert Zwinkernd Ja, Edge auf iOS kann zwar Desktopansicht, jedoch skaliert der leider nicht nach, sodass mir die Community trotzdem die mobile Version auswirft Gleichgültig

@Dominik Letica

dann mach es mit den zwei von mir weiter oben bereits geposteten Links als Favoriten.

Du landest dann auf irgendeiner Seite je nach Link in der Plauderecke oder hier im CommuntiyUpdateThread.

Dann im Adressefeld ganz nach rechts zum Ende der Adresse laufen und die Zahl, welche nach dem ersten Aufruf da stand verändern und neu aufrufen (größere Zahl für nach rechts, kleinere für nach links). Ist zwar mühevoll, aber besser als gar nicht blättern zu können.

Hurra.

Gerade kurz das Wartungsfenster gehabt.
Jetzt ist der Button Neue Nachricht wieder da.

Neue Nachricht.JPG

Gelöschter Nutzer

Dominik Letica schrieb:Ja, Edge auf iOS kann zwar Desktopansicht, jedoch skaliert der leider nicht nach, sodass mir die Community trotzdem die mobile Version auswirft Gleichgültig

Ich wiederhole es ungern, die Community wirft keine Mobile oder Desktop Version aus...die soll eine Seite ausliefern, die ja nach Geräte Eigenschaften von den Browsern mundgerecht und angepasst dargestellt wird. Dazu muss aber auch im Quelltext entsprechend Vorsorge getragen werden.

@Gelöschter Nutzer Edge auf Android ändert aber die Skalierung entsprechend,sodass auch die Community die Desktop-Variante ausspuckt Zwinkernd Das funktioniert auf iOS leider nicht Gleichgültig

 

Aber zumindest für den Moment scheint die Beitragsnavigation wieder da zu sein Überglücklich

Kleiner Hinweis: Die Login-Seite ist noch nicht im Responsive-Design, sondern wird noch als Desktopversion dargestellt.

Die Blätterfunktion ist unter Android auch wieder vorhanden.

Kommt am Klappen.

Wäre gut, wenn es Wasserstandsmeldungen gäbe, was gefixt wurde.