Community-Update 01/2018

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

es ist soweit: Heute Nacht erhält die Community ein Update.

 

Damit die Community auf allen Endgeräten gut aussieht und genutzt werden kann, haben wir 2015 der Community mit Responsive Design einen neuen Anstrich gegeben.

 

Um auch in Zukunft von weiteren Entwicklungen und Funktionen der Community-Software zu profitieren, haben wir in den letzten Wochen das Responsive Design der Community technisch überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Mit diesem Update legen wir den Grundstein für zukünftige Verbesserungen und neue Funktionen der Community.

 

Für euch hat dieses Update keine sichtbaren Auswirkungen. In der Nacht wird sich die Telekom hilft Community eine kleine Auszeit nehmen und ist dann wieder für euch da.

 

Falls euch morgen nach dem Update trotzdem etwas auffallen sollte, freuen wir uns über eure Rückmeldungen in diesem Thread und kümmern uns darum. Nur eine kleine Bitte haben wir: Meldet uns in diesem Thread bitte wirklich nur Auffälligkeiten, die vermutlich durch das Update von heute Nacht entstanden sind. Auffälligkeiten, die ihr uns in anderen Themen nach vergangenen Updates mitgeteilt habt, haben wir bereits aufgenommen. Danke euch! Zwinkernd

 

Ab morgen können wir dann wieder an neuen Funktionen und Fehlerbehebungen arbeiten. Freu! Fröhlich

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

 

GEMELDETE AUFFÄLLIGKEITEN

 

Hallo zusammen,

 

ich habe alle Auffälligkeiten gesammelt und weitergegeben. Hier eine Zusammenfassung als Zwischenmeldung:

  • ERLEDIGT Kudosgeber-Anzeige funktioniert nicht
  • ERLEDIGT Rote Balken an Beiträgen
  • ERLEDIGT Anhänge nicht mehr in den Beiträgen sichtbar
  • ERLEDIGT Neue PN schreiben nicht vorhanden -> Workaround: Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage verwenden
  • ERLEDIGT Auf mobilen Endgeräten keine Seitennavigation
  • ERLEDIGT Private Nachrichten Seite: Designfehler 
  • ERLEDIGT  Private Nachrichten fehlende Optionen
  • ERLEDIGT Benachrichtigungsfeed in einem anderen Design und fehlerhafte Übersetzungen
  • ERLEDIGT Bei Lösungen sieht man nicht mehr, wer die Lösung markiert hat
  • ERLEDIGT Hinweis "Geben Sie die erste Antwort", obwohl es schon Antworten im Thema gibt
  • ERLEDIGT Mobil: Kategorieauswahl mit Android und Firefox beim Verschieben nicht möglich
  • ERLEDIGT Link-Darstellung auf Profilseiten inkosistent
  • ERLEDIGT Benutzermenü lässt sich nicht schließen
  • ERLEDIGT Permalink hinter Zeitstempel eines Beitrags funktioniert nicht -> Workaround auf Desktop-Geräten: Permalink rechts bei den Profilinfos verwenden
  • ERLEDIGT Profilseite: Überschrift Badges fehlt und Link zur Anzeige aller Badges nicht vorhanden (bzw. unter dem Header versteckt)
  • ERLEDIGT Schnelle Antwort funktioniert nicht mehr
  • ERLEDIGT Kudos-Ranglistentabellen auf den den Folgeseiten fehlerhaft
  • ERLEDIGT Kudos-Rangliste "Beiträge, mit den meisten Kudos": Avatare überlagern den Titel
  • ERLEDIGT Elemente überlagern in mobiler Ansicht den Scroll-Button
  • ERLEDIGT Anzeige Sortier-Kriterium stimmt auf der Seite "Kudos-Aktivität" nicht mit der aktuellen Sortierung überein
  • ERLEDIGT Gelesene Beiträge werden nicht immer konsequent als "gelesen" markiert  Hinweis: Ein Beitrag wird als "gelesen" markiert, wenn alle Beiträge in dem Thema gelesen/aufgerufen wurden.
  • ERLEDIGT Optionen an den Kommentaren bei Vorschlägen werden fälschlicherweise als "Board-Optionen" bezeichnet

ERLEDIGT Seitennavigation auf mobilen Endgeräten und PN-Funktion werden schon morgen behoben.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@UlrichZ schrieb:

Bei privaten Nachrichten heißt es jetzt nicht mehr "An:" sondern "Bis:".


Das erinnert mich an den häufigen Fehler:

Das Gerät ist AN oder AUS.

Es muß heißen:  EIN oder AUS.

Man macht sich mit der fehlerhaften Variante lächerlich!

 


@patrickn schrieb:

@magliteIch wär schon zufrieden, wenn die Seitenwahl bei Beiträgen mit mehreren Seiten einfach nicht nur +1 ermöglichen würde, sondern zumindest gleich 5 oder 10  Seiten vor oder zurück.

Ja, ich habe auch schon beides gleichzeitig gesehen.

Die Navigation sollte unbeschwert sein!

Ich habe auch schon 40 gleichzeitige anklickbare Seitenzahlen gesehen.

 

Und die Seitenwahl auch endlich mal oben.


Ja, genau! Unten und Oben.

Bei Geschäftskunden-Beiträgen ist das bereits so.

Ich finde es komfortabel.

 

Die Verschlimmbeserungen bei diesem Update sind ein weiteres - trauriges - Beispiel für die "tolle" Qualität der Softwareentwickung und deren intensiven Prüfung vor der Freigabe für den Wirkbetrieb. EntertainTV mit MR401/201, SmartHome, Kundencenter, Connect App, CarConnect und viele andere lassen grüßen ...


@Sherlocka schrieb:

 

Wie viel soll man denn als bevorzugt selbst melden bzw kudossen (z.B. 4 oder 3 oder 2 oder 1 Punkt, so dass man sich selbst beschränkt und nicht alles kudost, was einem gefällt und auch nicht alles nennt)? 

 


@Sherlocka: Einfach, die Themen nennen, die dir jetzt am wichtigsten sind. Können auch ein paar mehr sein, wenn dir mehrere Themen wichtig sind. Solange du nicht 20 Themen nennst, das macht dann wieder schwierig vernünftig zu priorisieren. 

 


@maglite schrieb:

Seiten-Auswahl:

Man sollte eine Seite angeben können!

Warum?

Die Anzeige hat beliebig große Lücken:

1 ... 21 22 23 ... 54

Ich wollte aber zu Seite 31 gehen.

Kann ich aber nicht!

 


@maglite: Bitte beschränke dich in diesem Thread nur auf Auffälligkeiten/Fehler, die nach dem letzten Update entstanden sind. Für Featurewünche haben wir das Board "Vorschläge für die Community". Es wird sonst unnötig unübersichtlich. Danke dir. Fröhlich

 

Nochmal für alle: Bitte tauscht euch hier möglichst nur über Fehler und Auffälligkeiten, die durch das Update entstanden sind aus. Alle anderen Diskussionen bitte hier nicht führen. Das wäre ein Traum, wenn ihr mir diesen Gefallen tun könntet. Daaanke Fröhlich 

 

@Waldemar H.

 

Sorry, keine Ahnung wohin sonst damit - aber einen neuen Beitrag mach ich deswegen nicht auf.

Auf deine Antwort (von mir selbst Lachend, an mich selbst) HIER

 

=> Doch, ich finde schon, dass das ein Bug ist, wenn der Hinweis kommt, obwohl ich kein @ oder sonst etwas verwendet habe. Ich habe schlicht normalen Text verwendet. (Und das war auch nicht das erste Mal, dass er einfach so erscheint. Sonst erscheint er ja auch nicht einfach so. Und nur weil man ein @ verwendet, ist das für mich auch kein Grund, gleich das Popup anzuzeigen; eine E-Mail-Adresse hat ein klares Muster X@X.X und nicht nur "@". Kein Grund da ein Datenschutzhinweis anzuzeigen. Und da @ hier eine essentielle Funktion ist, zum Leute anpingen, ist der Datenschutzhinweis schon etwas übertrieben, nur wegen eines "@"

 

pn.PNG

Doof


@patrickn schrieb:

@Waldemar H.

 

Sorry, keine Ahnung wohin sonst damit - aber einen neuen Beitrag mach ich deswegen nicht auf.

Auf deine Antwort (von mir selbst Lachend, an mich selbst) HIER

 

pn.PNG

Doof


@patrickn: Haha, cool ne? Überglücklich

 


@patrickn schrieb:

 

@=> Doch, ich finde schon, dass das ein Bug ist, wenn der Hinweis kommt, obwohl ich kein @ oder sonst etwas verwendet habe. Ich habe schlicht normalen Text verwendet. (Und das war auch nicht das erste Mal, dass er einfach so erscheint. Sonst erscheint er ja auch nicht einfach so. Und nur weil man ein @ verwendet, ist das für mich auch kein Grund, gleich das Popup anzuzeigen; eine E-Mail-Adresse hat ein klares Muster X@X.X und nicht nur "@". Kein Grund da ein Datenschutzhinweis anzuzeigen.

 


@ich verstehe was du meinst und sehe das genau so. Leider wurde der Hinweis damals von jemandem so konzipiert und von der IT umgesetzt, wie er jetzt funktioniert. Und es geht nicht nur um @-Zeichen, die auftauchen, sondern z.B. auch um Zahlenfolgen und anderen Dingen. Leider poppt er zu häufig auf, z.B. auch wenn Links enthalten sind und in dem Link ist eine Zahlenfolge drin. Die Zahlen könnten ja eine Kundennummer sein. Sind sie in dem Fall nicht und der Mechanismus sollte erkennen, dass es sich einfach nur um einen Link handelt. Wie dem auch sei: Es ist für uns leider ein Change Request (Änderungswunsch) und nicht ein BUG. Traurig

 

Also wenn ein Link mit Zahlen als Kunden-/Rufnummer erkannt wird, ist das für mich ein Bug, der Link wird ja auch als solches erkannt und umgewandelt/klickbar gemacht, da braucht man doch nicht noch den Datenschutz-Regex drüberlaufen lassen... Frustriert

Und so dä.. wird ja wohl keiner sein, seine Kundendaten ala http://meinNameIstMaxMustermannInMusterStraße50001MusterstadtKundenummer0151111111E-Mail@gibtsnicht.de  angeben Doof

@Waage1969

diese Meldung von dir steht dort sinngemäß schon,

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Welche-Community-Bugs-sollen-zuerst-ausgemer...

habe ich selbst geschrieben. 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Welche-Community-Bugs-sollen-zuerst-ausgemer...

 

Bitte gemäß Waldemars Anweisung im Prioritäten-Thread zum Abarbeiten der Bugs nur Fehler posten, welche von niemand anderem dort schon gepostet wurde. Und dann seinem Vorschlag folgen, und deinen Willen kundtun, indem du dem vorhandenen Eintrag zu dem Fehler einen Kudos verpasst. Keine Doppelposts dort, das ist für ihn zu unübersichtlich.

 

Ich nehme an, dass du nun nochmals die Liste der Meldung dort selbst sichten wirst. Mir fiel es auf, weil ich es selbst geschrieben hatte.


@patrickn schrieb:

Also wenn ein Link mit Zahlen als Kunden-/Rufnummer erkannt wird, ist das für mich ein Bug, der Link wird ja auch als solches erkannt und umgewandelt/klickbar gemacht, da braucht man doch nicht noch den Datenschutz-Regex drüberlaufen lassen... Frustriert

Ja, ich habe schon lange bemerkt, daß die Beitragstexte auf sehr simple Art

auf warnungs-relevante Inhalte durchsucht werden.

Das kann wesentlich mehr sophisticated gemacht werden.

 

Hallo @Sherlocka


@Sherlocka schrieb:

@Waage1969

Bitte gemäß Waldemars Anweisung im Prioritäten-Thread zum Abarbeiten der Bugs nur Fehler posten, welche von niemand anderem dort schon gepostet wurde. Und dann seinem Vorschlag folgen, und deinen Willen kundtun, indem du dem vorhandenen Eintrag zu dem Fehler einen Kudos verpasst. Keine Doppelposts dort, das ist für ihn zu unübersichtlich.

 

Ich nehme an, dass du nun nochmals die Liste der Meldung dort selbst sichten wirst. Mir fiel es auf, weil ich es selbst geschrieben hatte.


danke für Dein Ermahnen und Deine viele unermüdliche Arbeit, aber mir fehlt die Zeit und die Lust dafür alles hier durchzusehen,

insbesondere die Fehler die dutrch das Update entstanden sind. Das ist dann Sache derer die dafür bezahlt werden, sorry !

Sollte ich hierzu nicht weiter schreiben sollen oder hier reagieren / agieren, so sollte sich dazu aber dann mal z. B. @Waldemar H. äußern Engel

 

Schönen Abend allen noch Zwinkernd

Gruß

Waage1969

 

 


@Waage1969 schrieb:
danke für Dein Ermahnen und Deine viele unermüdliche Arbeit, aber mir fehlt die Zeit und die Lust dafür alles hier durchzusehen,

insbesondere die Fehler die dutrch das Update entstanden sind. Das ist dann Sache derer die dafür bezahlt werden, sorry !


Frappierend ist, daß Vorschläge, die die Navigation hier im Forum

ganz erheblich verbessern würden, beharrlichst abgelehnt werden.

Abgelehnt werden, ohne zutreffende Gründe zu nennen!

 

Gute Navigationsmöglichkeiten können bewirken, daß der Überblick

vielfach schneller erlangt und wesentlich besser gehalten werden kann.

 

Es ist so oder so unübersichtlich.

 

Ob man da nun was doppelt postet oder nicht, ist da irgendwie nicht so wichtig. Streng genommen ist schließlich die Meldung zu Dateianhängen von @Sherlocka auch schon ein Duplikat gewesen von mir.

 

Und warum ich das nicht auch noch extra aufgesplittet habe, habe ich bereits hier erläutert. Und @Waage1969 beweist: Aus gutem Grund. Keiner hat bock, sich X Seiten durchzulesen und prüfen, ob das schon vorhanden ist. Keiner! Allein in diesem Thema hier - fast 60 Seiten. Das ist einfach unmöglich zu verlangen vorher alles durchzulesen. Entweder, man muss damit leben, oder es kommt ein vernünftiger Bugtracker her mit vernünftiger Voting und Suchfunktion. (Bei sovielen Bugs sowieso kein Fehler)

 

Und dass viele, für normalsterbliche, Bugs als "nicht-Bug" abgestempelt werden, macht es da leider nicht besser. Da kann man sich das Melden gleich sparen, wenn das "kein" Bug ist, sondern ein "Vorschlag". (und bei dem Beitrag bekomme ich jetzt wieder keine Datenschutzwarnung, obwohl at verwendet wurde und Links mit "Nummern" die eine Ruf -oder Kundennummer sein könnten... kein Bug? Hm. Doof)

Ich habe noch einen Fehler.

In der mobilen Version ( Android) setzt sich der rote Balken links über den TextScreenshot_20180118-213227.png

 

 

 

Ich kann nicht mehr erkennen, wer eine Lösung als Lösung gekennzeichnet hat. Ist das beabsichtigt?

@communityTEbeabsichtigt ist das nicht.

Das ist einer der Fehler und schon gemeldet.

Hat Waldemar schon in der Zusammenfassung.

 


@Sherlocka schrieb:


  • Die Schalftläche "Neue Nachricht" existiert wieder. Das ist also erledigt.
  • Dabei ist aber Nachbesserungsbedarf gegeben, denn der Standort der Schaltfläche "Neue Nachrichten" ist am falschen Ort (verschoben oberhalb der Reiter "Posteingang" und  "Gesendete Nachrichten"). Es müsste also nachgebessert werden: "Neue Nachrichten" sollten als dritter Reiter erscheinen und nicht, als ob sie nicht dazu gehören würden.

Richtig, die Schaltfläche ist wieder da. Wo die sich letztendlich befindet ist doch egal. So jedenfalls, kann man diese nicht übersehen.

Da jetzt dran rumzuwerkeln, betrachte ich als nicht unbedingt notwendig. Wenn es so bleibt, weiß in kürzester Zeit keiner, außer du, mehr dass es mal anders war. Mich stört es so nicht.

Wer weiß, eventuell ist es sogar beabsichtigt.


@HAMAPA schrieb:

@Sherlocka schrieb:


  • Die Schalftläche "Neue Nachricht" existiert wieder. Das ist also erledigt.
  • Dabei ist aber Nachbesserungsbedarf gegeben, denn der Standort der Schaltfläche "Neue Nachrichten" ist am falschen Ort (verschoben oberhalb der Reiter "Posteingang" und  "Gesendete Nachrichten"). Es müsste also nachgebessert werden: "Neue Nachrichten" sollten als dritter Reiter erscheinen und nicht, als ob sie nicht dazu gehören würden.

Richtig, die Schaltfläche ist wieder da. Wo die sich letztendlich befindet ist doch egal. So jedenfalls, kann man diese nicht übersehen.

Da jetzt dran rumzuwerkeln, betrachte ich als nicht unbedingt notwendig. Wenn es so bleibt, weiß in kürzester Zeit keiner, außer du, mehr dass es mal anders war. Mich stört es so nicht.

Wer weiß, eventuell ist es sogar beabsichtigt.


@HAMAPA

der Ort der Schaltfläche ist fehlerhaft (gehört in das Register) bzw. das Register ist fehlerhaft, weil diese Schaltfläche fehlt, das ist nicht beabsichtigt, so wie es aussieht.

 

Denn bezüglich PN-Register gibt es noch ein weiteres Problem, das ich aber in einem anderen Beitrag gemeldet hatte. Und nur weil die "Neue Nachrichten"-Schaltfläche am falschen Ort ist, ist die dort überhaupt vorhanden, der Fehler des falschen Ortes  gleicht somit derzeit ein Drittel eines anderen Fehlers aus.

 

Bitte folge dem Link zu meiner Meldung, dort ist der Fehler beschrieben (inklusive zwei Bildern im Spoiler wie es gerade fälschlicherweise ist und wie es eigentlich sein sollte an der Stelle mit dem Register). Kannst ja mal selbst versuchen eine vorhandene PN zu öffnen (z. B. aus deinen versendenen PNs) und dann von dort auf eine PN der anderen Liste zu wechseln (z. B. auf eingegangene PNs). https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Community-Update-01-2018/m-p/3055244#M28054

Hallo @Sherlocka

so dramatisch finde ich das jetzt nicht.

Es gibt veschiedene Möglichkeiten wieder zurück zu kommen.

1. Oben auf den Briefumschlag

2. Unter dem Beitrag auf "Alle anzeigen"

3. Im Browser auf zurück.

 

In der vergangenheit, gab es viele Dinge, die mit einem Klick zu erreiche waren und Heute 2 und mehr klicks benötigen.

Denkt aber kein Mensch mehr dran.

Also, wenn es geändert wird, ist es schön, wenn nicht, auch kein Drama, weil alle Funktionen vorhanden sind.

Freu dich lieber auf das Wochenende, als das du dir zuviele Gedanken über Dinge machst, für die andere bezahlt werden.

 

Gruß HAMAPA

 

@HAMAPA

ich habe das nicht gemeldet, damit ich irgendetwas gemeldet habe, sondern weil mir diese Funktionen abgehen. Ich habe mich also nicht auf die Suche von Fehlern gemacht, sondern bei der Nutzung des Forums fallen die mir sozusagen in den Schoß, weil ich Dinge nicht mehr habe, welche ich bisher genutzt habe und auch nicht einsehe, dass ich auf die verzichten soll, weil irgend welche Programmierer ihre Arbeit nicht richtig gemacht haben.

 

Warum soll ich künftig dauerhaft mit Einschränkungen hier im Forum klar kommen müssen, kompliziertere Wege nutzen müssen, weil irgendjemand uns einfach etwas "geklaut" hat, was wir vorher genutzt hatten. Sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Da bin ich egositisch. Mir geht etwas ab, was man mir weggenommen hat, das will ich wieder.

Gelöschter Nutzer

@patrickn  und @Waldemar H.,

Das verblödete Aufpoppen der Datenschutzwarnung (die, wie wir sehen können ja super funktioniert) ist genau genommen schon ein älterer Bug oder  älteres Feature.

Gehört dann in den den andern Update/Bug Thread.... wenn man den findet.


@Nordlicht1 schrieb:
[...] Gehört dann in den den andern Update/Bug Thread.... wenn man den findet.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Bugs-Fehler-Probleme-auf-Communityseiten-ab-...

Gelöschter Nutzer

@Waldemar H. schrieb:

@patrickn schrieb:

@Waldemar H.

 

Sorry, keine Ahnung wohin sonst damit - aber einen neuen Beitrag mach ich deswegen nicht auf.

Auf deine Antwort (von mir selbst Lachend, an mich selbst) HIER

 

pn.PNG

Doof


@patrickn: Haha, cool ne? Überglücklich

 


@patrickn schrieb:

 

@=> Doch, ich finde schon, dass das ein Bug ist, wenn der Hinweis kommt, obwohl ich kein @ oder sonst etwas verwendet habe. Ich habe schlicht normalen Text verwendet. (Und das war auch nicht das erste Mal, dass er einfach so erscheint. Sonst erscheint er ja auch nicht einfach so. Und nur weil man ein @ verwendet, ist das für mich auch kein Grund, gleich das Popup anzuzeigen; eine E-Mail-Adresse hat ein klares Muster X@X.X und nicht nur "@". Kein Grund da ein Datenschutzhinweis anzuzeigen.

 


@ich verstehe was du meinst und sehe das genau so. Leider wurde der Hinweis damals von jemandem so konzipiert und von der IT umgesetzt, wie er jetzt funktioniert. Und es geht nicht nur um @-Zeichen, die auftauchen, sondern z.B. auch um Zahlenfolgen und anderen Dingen. Leider poppt er zu häufig auf, z.B. auch wenn Links enthalten sind und in dem Link ist eine Zahlenfolge drin. Die Zahlen könnten ja eine Kundennummer sein. Sind sie in dem Fall nicht und der Mechanismus sollte erkennen, dass es sich einfach nur um einen Link handelt. Wie dem auch sei: Es ist für uns leider ein Change Request (Änderungswunsch) und nicht ein BUG. Traurig

 


Natürlich ist das ein Bug!

Keine Ahnung was bei Euch da los ist, aber wenn ein vermeintliches feature Funktionen und Software stört... wie soll man das  sonst nennen?

Macht ma' ein gescheites Qualitätsmanagement.... dann reden wir mal weiter...  oder so.

Gelöschter Nutzer

@maglite schrieb:

@Waage1969 schrieb:
danke für Dein Ermahnen und Deine viele unermüdliche Arbeit, aber mir fehlt die Zeit und die Lust dafür alles hier durchzusehen,

insbesondere die Fehler die dutrch das Update entstanden sind. Das ist dann Sache derer die dafür bezahlt werden, sorry !


Frappierend ist, daß Vorschläge, die die Navigation hier im Forum

ganz erheblich verbessern würden, beharrlichst abgelehnt werden.

Abgelehnt werden, ohne zutreffende Gründe zu nennen!

 

Gute Navigationsmöglichkeiten können bewirken, daß der Überblick

vielfach schneller erlangt und wesentlich besser gehalten werden kann.

 


Vielleicht weil das hier nicht hingehört? Frustriert