Community-Update 01/2018

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

es ist soweit: Heute Nacht erhält die Community ein Update.

 

Damit die Community auf allen Endgeräten gut aussieht und genutzt werden kann, haben wir 2015 der Community mit Responsive Design einen neuen Anstrich gegeben.

 

Um auch in Zukunft von weiteren Entwicklungen und Funktionen der Community-Software zu profitieren, haben wir in den letzten Wochen das Responsive Design der Community technisch überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Mit diesem Update legen wir den Grundstein für zukünftige Verbesserungen und neue Funktionen der Community.

 

Für euch hat dieses Update keine sichtbaren Auswirkungen. In der Nacht wird sich die Telekom hilft Community eine kleine Auszeit nehmen und ist dann wieder für euch da.

 

Falls euch morgen nach dem Update trotzdem etwas auffallen sollte, freuen wir uns über eure Rückmeldungen in diesem Thread und kümmern uns darum. Nur eine kleine Bitte haben wir: Meldet uns in diesem Thread bitte wirklich nur Auffälligkeiten, die vermutlich durch das Update von heute Nacht entstanden sind. Auffälligkeiten, die ihr uns in anderen Themen nach vergangenen Updates mitgeteilt habt, haben wir bereits aufgenommen. Danke euch! Zwinkernd

 

Ab morgen können wir dann wieder an neuen Funktionen und Fehlerbehebungen arbeiten. Freu! Fröhlich

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

 

GEMELDETE AUFFÄLLIGKEITEN

 

Hallo zusammen,

 

ich habe alle Auffälligkeiten gesammelt und weitergegeben. Hier eine Zusammenfassung als Zwischenmeldung:

  • ERLEDIGT Kudosgeber-Anzeige funktioniert nicht
  • ERLEDIGT Rote Balken an Beiträgen
  • ERLEDIGT Anhänge nicht mehr in den Beiträgen sichtbar
  • ERLEDIGT Neue PN schreiben nicht vorhanden -> Workaround: Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage verwenden
  • ERLEDIGT Auf mobilen Endgeräten keine Seitennavigation
  • ERLEDIGT Private Nachrichten Seite: Designfehler 
  • ERLEDIGT  Private Nachrichten fehlende Optionen
  • ERLEDIGT Benachrichtigungsfeed in einem anderen Design und fehlerhafte Übersetzungen
  • ERLEDIGT Bei Lösungen sieht man nicht mehr, wer die Lösung markiert hat
  • ERLEDIGT Hinweis "Geben Sie die erste Antwort", obwohl es schon Antworten im Thema gibt
  • ERLEDIGT Mobil: Kategorieauswahl mit Android und Firefox beim Verschieben nicht möglich
  • ERLEDIGT Link-Darstellung auf Profilseiten inkosistent
  • ERLEDIGT Benutzermenü lässt sich nicht schließen
  • ERLEDIGT Permalink hinter Zeitstempel eines Beitrags funktioniert nicht -> Workaround auf Desktop-Geräten: Permalink rechts bei den Profilinfos verwenden
  • ERLEDIGT Profilseite: Überschrift Badges fehlt und Link zur Anzeige aller Badges nicht vorhanden (bzw. unter dem Header versteckt)
  • ERLEDIGT Schnelle Antwort funktioniert nicht mehr
  • ERLEDIGT Kudos-Ranglistentabellen auf den den Folgeseiten fehlerhaft
  • ERLEDIGT Kudos-Rangliste "Beiträge, mit den meisten Kudos": Avatare überlagern den Titel
  • ERLEDIGT Elemente überlagern in mobiler Ansicht den Scroll-Button
  • ERLEDIGT Anzeige Sortier-Kriterium stimmt auf der Seite "Kudos-Aktivität" nicht mit der aktuellen Sortierung überein
  • ERLEDIGT Gelesene Beiträge werden nicht immer konsequent als "gelesen" markiert  Hinweis: Ein Beitrag wird als "gelesen" markiert, wenn alle Beiträge in dem Thema gelesen/aufgerufen wurden.
  • ERLEDIGT Optionen an den Kommentaren bei Vorschlägen werden fälschlicherweise als "Board-Optionen" bezeichnet

ERLEDIGT Seitennavigation auf mobilen Endgeräten und PN-Funktion werden schon morgen behoben.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Sherlocka

Bei mir im Firefox 58.0 gibt es das Problem nicht.

Beim Klick auf "Bilder hinzufügen" kommt diese Ansicht:

Unbenannt.PNG

Ich konnte jetzt gerade auch erfolgreich dort Bilder hochladen.

@Mikko

bei mir leider nicht. Ebenfalls FF 58.0 (64 Bit). Möglicherweise ist bei mir entweder im FF etwas anders eingestellt, oder liegt es am Userrang?


@Sherlocka schrieb:

oder liegt es am Userrang?


@Sherlocka

Ich denke eher nicht. Bei @Max.Mustermann geht's auch Zwinkernd

Nimm mal deinen Browser unter die Lupe und teste ggf. auch mal mit einem anderen Browser.

Wie gesagt, bei mir unter Firefox 58.0 (64-bit) unter Windows 10 keine Probleme.

Bei mir ging es vorher auch nicht mit Alternativbrowser, nun geht es. Mit dem FF immer noch nicht, aber der dürfte wahrscheinlich anders als bei dir eingestellt sein, somit Meldung dann hinfällig. Danke @Mikko , damit hast du Waldemar eine unnötige Arbeit erspart. Fröhlich

Gelöschter Nutzer

Firefox 57.0.4 64 Bit und Firefox 58.

Es geht nicht, juckt mich aber nicht weiter.

@Waldemar H. 

Was ist das denn für eine Option in den "Beitrags-Optionen", ist die neu?

 

Dieses Thema für aktuellen Benutzer floaten

 

 

In jedem Fall ist es nicht (mehr) übersetzt. Die Bestätigung dazu ebenfalls nicht. 

 


@patrickn schrieb:

@Waldemar H. 

Was ist das denn für eine Option in den "Beitrags-Optionen", ist die neu?

 

Dieses Thema für aktuellen Benutzer floaten

 

 

In jedem Fall ist es nicht (mehr) übersetzt. Die Bestätigung dazu ebenfalls nicht. 

 


Nee, die gibt es schon länger. War auch schon immer so übersetzt. Nicht ganz toll, ist aber wohl richtig. Das Wort gibt es sogar im deutschen Duden. 

 

O.T.

Bezieht sich auf die Beiträge:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Community-Update-01-2018/m-p/3078187#M28305

und https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Community-Update-01-2018/m-p/3078241#M28306

 

floaten = umfließen lassen

Wenn man von der Bedeutung ausgeht: https://de.wikipedia.org/wiki/Float_(CSS)

 

Mir wäre nicht bewusst, dass so etwas in der Community möglich ist bzw. diese Wirkung hätte. Ich habe selbst schon mal drauf geklickt gehabt (mit meinem vorherigen Haupt-Account), und es war keinerlei Effekt zu sehen. Dagegen gab es deshalb sogar schon Wortgefechte, was dieses floaten zu bedeuten hätte. Ausgelöst durch einen Beitrag eines neueren Users. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/geistige-Hoehenfluege-in-einem-Kundenforum-q...

 

Ich bilde mir ein (aber mit Fragezeichen), mal etwas von Gabriel__ gelesen zu haben, dass es früher das Hervorheben nicht gegeben hätte, was CMs und Teamies einsetzen können, um Threads anzupinnen. Und dass Floaten in diese Richtung gehen könnte, dass etwas nach oben gespült würde.

 

@Waldemar H.

Da es keinerlei Funktionaliät zu haben scheint, sollte man das "floaten" aus dem Menü "Beitragsoptionen" entfernen. Dann wird auch nicht immer wieder mal die Nachfrage kommen, was das wohl sei und wieso das nicht übersetzt sei. Und damit spart man sich auch unnötige Diskussionen über etwas, was sowieso nicht genutzt wird oder nicht genutzt werden kann. Und dadurch wäre auch die unerquickliche Diskussion in dem von mir verlinkten Beitrag nie entstanden, da Menüpunkt dann gar nicht vorhanden gewesen wäre.

 

P.S. Mir ist klar, dass wir hier nur neuere Bugs diskutieren sollen. Es macht für mich aber keine nSinn, das nun in einem fremden Thread zu schreiben und von dort aus zu verlinken, ggf von hieraus noch eine Verlinkung dorthin, damit man weiß, auf was ich mich beziehe. Und deshalb auch Offtopic = = OT-Vermerk am Beitragsbeginn. Und falls du einen Thread weißt, wo mein OT-Beitrag besser aufgehoben ist: Du hast Schiebemöglichkeiten, dann nur zu.

Halleluja; 

Heute Nacht gab es wohl ein Update - die Anhänge sind jedenfalls wieder da. 


@patrickn schrieb:

Halleluja; 

Heute Nacht gab es wohl ein Update - die Anhänge sind jedenfalls wieder da. 


Jup, wir konnten gestern den Fix mit den Anhängen erfolgreich testen und haben es heute Nacht eingespielt. Außerdem wurden noch die folgenden kleineren Bugs behoben:

  • Im GK-Bereich brach der Header um. Passt jetzt wieder.
  • Wenn ein Bild aufgerufen wird, wird der Schließen-Button und Vollbild-Button oben rechts nicht mehr vom Header verdeckt
  • Button-Designs bei Bilder (Kudos, Bild melden, ...) stimmten nicht. Ist jetzt wieder in Ordnung. 

 

Im Profil lassen sich auch wieder alle verdienten Zeichen des Inhabers anzeigen.

Community Manager

@kws schrieb:

Im Profil lassen sich auch wieder alle verdienten Zeichen des Inhabers anzeigen.


Ja, der Link ist wieder sichtbar, aber insgesamt ist der Bug noch nicht erledigt. Es fehlt noch die Überschrift für diesen Absatz.

 

@zimso: Zu dem Bug, dass auf der Profilseite z.B. in der Kudos-Komponente die Links nicht die korrekte Farbe haben (z.B. bei Nutzern mit dem Rang Passant): Hast du da ein aktuelles Beispiel? 

 


@Waldemar H. schrieb:

@zimso: Zu dem Bug, dass auf der Profilseite z.B. in der Kudos-Komponente die Links nicht die korrekte Farbe haben (z.B. bei Nutzern mit dem Rang Passant): Hast du da ein aktuelles Beispiel?


@Waldemar H.

Das betrifft alle mit dem Rang 3 Sterne Passant. Siehe hier in der Benutzersuche: https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/searchpage/tab/user?q=3+Sterne+Passant&sort_by=login_sort im Vergleich zu https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/searchpage/tab/user?q=2+Sterne+Passant&sort_by=login_sort

Community Manager

@jla959 schrieb:

@Waldemar H. schrieb:

@zimso: Zu dem Bug, dass auf der Profilseite z.B. in der Kudos-Komponente die Links nicht die korrekte Farbe haben (z.B. bei Nutzern mit dem Rang Passant): Hast du da ein aktuelles Beispiel?


@Waldemar H.

Das betrifft alle mit dem Rang 3 Sterne Passant. Siehe hier in der Benutzersuche: https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/searchpage/tab/user?q=3+Sterne+Passant&sort_by=login_sort im Vergleich zu https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/searchpage/tab/user?q=2+Sterne+Passant&sort_by=login_sort


@Mikko Danke. Ist jetzt gefixt. Links bei 3 Sterne Passanten haben wieder die korrekte Linkfarbe. 

 

Gelöschter Nutzer

Auf die Gefahr eine Doublette zu verursachen ( ich les jetzt nicht wirklich die 366 Beiträge zum Update):

 

Warum sehe ich nicht mehr, wer eine lösung als solche markiert hat? Gerade hatte ich den Fall, das mir das kurz im Popup angezeigt wurde (mit Name) aber am Beitrag steht's nicht mehr.

Das ist eine unschöne Sache, weil ich immer auch gern wüßte wer die Lösung markiert hat. Eine Frage der Transparenz, die sicher nicht für jeden den selben Stellenwert hat - ich weiß.

 

Edit: Da vergess ich doch glatt, das die Kudogeber auch nicht mehr angezeigt werden - Aber die Meldung hatte ich in einem der ersten Beiträge dieses Freds schon gefunden.

@Gelöschter Nutzer

ist schon mehrfach genannt worden.

 

Kleiner Tipp:

Waldemar hat einen Lösungsbeitrag, in dem er eine Art Zusammenfassung gepostet hat. Und dort updatet er dann auch. Dort steht beispielsweise auch die Sache mit der fehlenden Kudosgeberanzeige und der fehlenden Lösungsmarkiereranzeige. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Community-Update-01-2018/m-p/3053637#M27957

Und da er dem Beitrag den Lösungsflag verpasst hat, musst du nur auf den Anfang der ersten Seite dieses Threads gehen, dann stößt du schon auf diesen Updatebeitrag. Zwinkernd

Community Manager

Wer rote Markierungen neben seinen Beiträgen hat: Ihr könnt diese Moderator-Markierungen in den Einstellungen unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/user-preferences%3Amoderator ausschalten. Wir prüfen gerade, ob und wie wir das standardmäßig deaktivieren können. Wir könnten Moderatoren-Rechte entziehen, aber das hätte zur Folge, dass Community Guides keine Themen mehr hervorheben könnten. Das möchten wir nicht. Deshalb suchen wir nach einer Lösung, wie wir default für alle Nutzer die Anzeige der Moderator-Markierung ausschalten können. Dann könnten die Nutzer, die diese Markierungen dennoch haben möchten, sich diese individuell einstellen. 

 

@Waldemar H.. @. schrieb

[...] Wir könnten Moderatoren-Rechte entziehen, aber das hätte zur Folge, dass Mitgestalter und Community Guides keine Themen mehr hervorheben könnten. [...] 


Seit wann können denn Mitgestalter etwas hervorheben? Das war meines Wissens nach nur CGs und Teamies vorbehalten, wie das Anpinnen von Threads. Als müssen dann auch nur diese Leute ihre Einstellungen ändern, wenn das individuell möglich ist. Und ich bilde mir ein, dass ich bisher nur von CGs etwas von roten Balken gelesen habe. Aber ich bekomm auch nur Bruchstücke mit.


@Sherlocka schrieb:
@Waldemar H.@. @. schrieb

[...] Wir könnten Moderatoren-Rechte entziehen, aber das hätte zur Folge, dass Mitgestalter und Community Guides keine Themen mehr hervorheben könnten. [...] 


Seit wann können denn Mitgestalter etwas hervorheben? Das war meines Wissens nach nur CGs und Teamies vorbehalten, wie das Anpinnen von Threads. Als müssen dann auch nur diese Leute ihre Einstellungen ändern, wenn das individuell möglich ist. Und ich bilde mir ein, dass ich bisher nur von CGs etwas von roten Balken gelesen habe. Aber ich bekomm auch nur Bruchstücke mit.


Du hast @Sherlocka. Hab gerade noch mal nachgeschaut: Es betrifft tatsächlich nur Community Guides. Wir hatten mal überlegt auch Mitgestaltern dieses Recht zu geben, deshalb hatte ich das wohl noch im Kopf.

 


@Waldemar H. schrieb:

Wer rote Markierungen neben seinen Beiträgen hat: Ihr könnt diese Moderator-Markierungen in den Einstellungen unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/user-preferences%3Amoderator ausschalten.


@Waldemar H.

Bei mir gibt es das Menü nicht, bei mir öffnet sich nur das Menü "Einstellungsoptionen", das man sonst über https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/user-preferences%3Apersonal aufruft.

Mehr Infos
Unbenannt.PNG

 

Community Manager

@jla959 schrieb:

@Waldemar H. schrieb:

Wer rote Markierungen neben seinen Beiträgen hat: Ihr könnt diese Moderator-Markierungen in den Einstellungen unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/user-preferences%3Amoderator ausschalten.


@Waldemar H.

Bei mir gibt es das Menü nicht, bei mir öffnet sich nur das Menü "Einstellungsoptionen", das man sonst über https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/user-preferences%3Apersonal aufruft.

Mehr Infos
Unbenannt.PNG

 


Okay, danke. Das hilft mir weiter. Dann habt ihr diese Berechtigung nicht. Dann erstmal wieder hinlegen. Ich melde mich, wenn wir weitergekommen sind. 

 

Hallo Waldemar H.,

> Dann habt ihr diese Berechtigung nicht.

Mehr Infos
Moderatorflags.png

Ist das vielleicht nur bei den Guides, die später ernannt worden sind, nicht vorhanden?

Grüße
gabi

Hallo @Gurke,

 

magst du kurz bei dir einmal nachschauen, ob du das Moderator-Menü in den Einstellungen hast? Siehe ab drei Antworten weiter oben.

 

Viele Grüße

jla959