Community-Update 01/2018

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

es ist soweit: Heute Nacht erhält die Community ein Update.

 

Damit die Community auf allen Endgeräten gut aussieht und genutzt werden kann, haben wir 2015 der Community mit Responsive Design einen neuen Anstrich gegeben.

 

Um auch in Zukunft von weiteren Entwicklungen und Funktionen der Community-Software zu profitieren, haben wir in den letzten Wochen das Responsive Design der Community technisch überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Mit diesem Update legen wir den Grundstein für zukünftige Verbesserungen und neue Funktionen der Community.

 

Für euch hat dieses Update keine sichtbaren Auswirkungen. In der Nacht wird sich die Telekom hilft Community eine kleine Auszeit nehmen und ist dann wieder für euch da.

 

Falls euch morgen nach dem Update trotzdem etwas auffallen sollte, freuen wir uns über eure Rückmeldungen in diesem Thread und kümmern uns darum. Nur eine kleine Bitte haben wir: Meldet uns in diesem Thread bitte wirklich nur Auffälligkeiten, die vermutlich durch das Update von heute Nacht entstanden sind. Auffälligkeiten, die ihr uns in anderen Themen nach vergangenen Updates mitgeteilt habt, haben wir bereits aufgenommen. Danke euch! Zwinkernd

 

Ab morgen können wir dann wieder an neuen Funktionen und Fehlerbehebungen arbeiten. Freu! Fröhlich

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

 

GEMELDETE AUFFÄLLIGKEITEN

 

Hallo zusammen,

 

ich habe alle Auffälligkeiten gesammelt und weitergegeben. Hier eine Zusammenfassung als Zwischenmeldung:

  • ERLEDIGT Kudosgeber-Anzeige funktioniert nicht
  • ERLEDIGT Rote Balken an Beiträgen
  • ERLEDIGT Anhänge nicht mehr in den Beiträgen sichtbar
  • ERLEDIGT Neue PN schreiben nicht vorhanden -> Workaround: Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage verwenden
  • ERLEDIGT Auf mobilen Endgeräten keine Seitennavigation
  • ERLEDIGT Private Nachrichten Seite: Designfehler 
  • ERLEDIGT  Private Nachrichten fehlende Optionen
  • ERLEDIGT Benachrichtigungsfeed in einem anderen Design und fehlerhafte Übersetzungen
  • ERLEDIGT Bei Lösungen sieht man nicht mehr, wer die Lösung markiert hat
  • ERLEDIGT Hinweis "Geben Sie die erste Antwort", obwohl es schon Antworten im Thema gibt
  • ERLEDIGT Mobil: Kategorieauswahl mit Android und Firefox beim Verschieben nicht möglich
  • ERLEDIGT Link-Darstellung auf Profilseiten inkosistent
  • ERLEDIGT Benutzermenü lässt sich nicht schließen
  • ERLEDIGT Permalink hinter Zeitstempel eines Beitrags funktioniert nicht -> Workaround auf Desktop-Geräten: Permalink rechts bei den Profilinfos verwenden
  • ERLEDIGT Profilseite: Überschrift Badges fehlt und Link zur Anzeige aller Badges nicht vorhanden (bzw. unter dem Header versteckt)
  • ERLEDIGT Schnelle Antwort funktioniert nicht mehr
  • ERLEDIGT Kudos-Ranglistentabellen auf den den Folgeseiten fehlerhaft
  • ERLEDIGT Kudos-Rangliste "Beiträge, mit den meisten Kudos": Avatare überlagern den Titel
  • ERLEDIGT Elemente überlagern in mobiler Ansicht den Scroll-Button
  • ERLEDIGT Anzeige Sortier-Kriterium stimmt auf der Seite "Kudos-Aktivität" nicht mit der aktuellen Sortierung überein
  • ERLEDIGT Gelesene Beiträge werden nicht immer konsequent als "gelesen" markiert  Hinweis: Ein Beitrag wird als "gelesen" markiert, wenn alle Beiträge in dem Thema gelesen/aufgerufen wurden.
  • ERLEDIGT Optionen an den Kommentaren bei Vorschlägen werden fälschlicherweise als "Board-Optionen" bezeichnet

ERLEDIGT Seitennavigation auf mobilen Endgeräten und PN-Funktion werden schon morgen behoben.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wer der Übeltäter ist, müssen die Verantwortlichen unter sich ausmachen. Das Ärgernis wird nicht dadurch geringer oder größer, ob nun X oder Y den schwarzen Peter bekommt. 

Es ist eigentlich egal, wer der Übeltäter ist. Das Teil muss hier weg und darf hier nicht erscheinen. Ich bin letzte Nacht zum ersten Mal darüber gestolpert und war total irritiert. Zum einen stellte ich mir die Frage, warum die Wartungsarbeiten für die Telekom-hilft-Seite nicht angekündigt wurden. Ich wollte dann die Seite schon wieder verlassen, weil die Fehlermeldung so riesig ist, dass ich gar nicht sehen konnte, dass darunter doch noch die Telekom-hilft-Seite angezeigt wird. Erst bei genauerem Hinsehen stellte ich dann fest, dass die Fehlermeldung gar nicht die Telekom-hilft-Seite betrifft. Und bei noch genauerem Hinsehen entdeckte ich ganz unten auf dem angezeigten Teil der Seite (so in den letzten 10 Prozent) den ersten Post der Telekom-hilft-Seite. Dass die Header generell viel zu groß sind (auch wenn es keine Fehlermeldungen gibt), sodass die Nutzinformation nur auf ca. 20 Prozent der Seite ganz unten anzeigt wird, wurde ja auch schon mal thematisiert. Aber leider ändert sich daran auch nichts.

Ich war über den Link in einer Benachrichtigungmail zu meiner Überraschung trotz "Wartungsarbeiten" ganz normal zum betreffenden Beitrag gekommen und habe dann beim Hochscrollen bemerkt, dass man auch von den Wartungsarbeiten nach unten scrollen kann...

Was nervt, ist nicht nur, dass oben der falsche Eindruck erweckt wird, und man massenweise nach unten scrollen muss, sobald man eine andere Seite aufgerufen hat oder ein anderes Tab.

 

Es fehlen schlichtweg Funktionen, welche zu einem vernünftigen Betrieb dazugehören:

Mehr Infos

Der Zugang zu Anmelden, Registrieren, Ausloggen (Abmelden), PN-Bereich aufrufen, Eigenes Profil aufrufen, Einstellungen inkl. Makros etc, Abbonnements sind überlagert und somit nicht verwendbar.

Das gleiche gilt für den Benachrichtigungsfeed oder die Mitteilung, dass eine neue PN da wäre. Man kann so nicht mal zur Hilfe gerufen werden, da man es auf dem herkömmlichen Weg nicht mitbekommen kann.

 

Dass zudem die Stickis der Teamies fehlen, welche auf für die Community wichtige Dinge hinweisen, ist dann noch das kleine Tüpfelchen auf dem i.

Und dass man umständlicher wieder zur Startseite zurück muss, wenn man dort hin will, ist auch damit verbunden. Denn das weiße T auf magentafarbenem Grund (im Balken links oben) hat in der Zeit auch keine Funktionalität.

 

Hallo in die Runde

 

Ich erhalte heute direkt nach dem Einloggen ein

 

1.PNG

 

 

Das Selbe auch, wenn ich die Startseite der Community (wenn ich eingeloggt bin) aufrufe.

 

Kann das jemand nachvollziehen?

7C41163F-812C-4852-89B9-3AA267D7B974.jpeg

Was bitte ist denn dies ? Ist seit heute ... 🙃 

Ich bin zu spät dran und sehe die "1" nicht mehr ...

Bei mir scheint sich das erledigt zu haben.

 

"1 OK"  erscheint nicht mehr...

Hallo @aluny & @dunikohler,

selbes Verhalten hatte ich gestern temporär bei mur auch.

Und zwar immer nur, wenn ich über Safari einen Seitenrücksprung vollzogen habe.

 

Der reine neue Aufruf war immer ok.

Sieht irgendwie nach ner XSS Lücke aus...
Gab es jedenfalls schon mal hier.

@Sherlocka schrieb:

 

Früher existiere auch deutlich erkennbar bei einer geöffneten PN eine Funktion "Moderator melden" rechts oberhalb des Textes (als Schaltfläche). Nun ist das versteckt links unterhalb des Textes, und zwar nur als blau geschriebenes Wort "Bericht". Nur der Vollständigkeit halber daran erinnert, hatte denk ich, schon jemand gemeldet.


@Sherlocka: Die neue Version des PN-Moduls sieht es an dieser Stelle vor. Die wird sich nicht ändern. Allerdings ist die Übersetzung (englisch Report) nicht gelungen. Das haben wir zusammen mit anderen aufgefallenen Übersetzungen bereits weitergegeben. 

 


@Sherlocka schrieb:

 

Öffne mal eine PN, so dass sie dir ganz angezeigt wird. Direkt oberhalb findest du Optionen, und in der Auswahl wird angeboten, alle löschen (was hat das mit der geöffneten zu tun) und noch viele andere Punkte, wie z. B. markierte löschen etc. Nur kann man in einer geöffneten nichts markieren. Das dürfte also nicht nicht ganz stimmen.  Es gibt aber für die Einzellöschung bei der geöffneten PN unterhalb des Textes "löschen". Nur oben stimmt es nicht.


Ich finde das auch nicht so elegant gelöst, aber ist tatsächlich ein Feature und kein Bug. Du kannst auch aus einer einzelnen Nachricht heraus z.B. alle privaten Nachrichten auf einmal löschen oder als gelesen markieren etc. Das ist eine gewollte Funktion in der Software, auf die wir keinen Einfluss haben. Ideal finde ich es auch nicht. 

 


@Sherlocka schrieb:

Was dagegen mir eher mal (gelegentlich) über den Weg läuft, ist, dass eine Fehlermeldung bezüglich unsicherer Verbindung kommt.Besteht an so etwas auch Interesse?

 

Beispielsweise beim Aufrufen eines Profiles. Und wenn ich mir dann die Adresse genauer ansehe, stelle ich dann jedes mal fest, dass ein Teil der für die Community üblichen Adresse ausgewechselt wurde: der Teil "telekomhilft" in der Adresse vor telekom.de lautet dann "www.forum". Habe ich die letzte Zeit aber auch nicht per Bild festgehalten. Falls so etwas mal sinnvoll wäre, bitte sagen, dann beim nächsten Mal schieße ich ein Beweisbild. Zwinkernd


@Sherlocka: Ja, das Verhalten kennen wir. Es tritt sporadisch auf und deswegen konnten wir das bisher nicht nachstellen und haben keine Lösung dafür. Aktuelle Beispiele sind hier auf jeden Fall hilfreich. Vielleicht bekommen wir es dann auch mal nachgestellt. Die Herausforderung: Es tritt bei einem Nutzer auf und ein anderer Nutzer ruft das gleiche Profil auf und hat das Problem nicht. Deswegen konnten wir es noch nicht nachstellen und die Ursache finden. 

 

 


@patrickn schrieb:

Diese besch... Wartungsseite von telekom.de legt sich hier mal wieder drüber; auch wenn es (meist) nachts ist, könnte man das endlich mal beheben, dass das nicht mehr passiert.

@Waldemar H.


@patrickn@Has@LutzV@Sherlocka: Danke, dass ihr das hier noch mal meldet. Das gefällt uns auch nicht und ist sehr störend. Wenn die Telekom.de gewartet wird, sollte das keinen Einfluss auf die Community haben. Wir haben das auf dem Schirm und die Kollegen prüfen gerade, was wir da für Möglichkeiten haben, damit das nicht mehr passiert. 

 

Community Manager

@aluny schrieb:

Hallo in die Runde

 

Ich erhalte heute direkt nach dem Einloggen ein

 

1.PNG

 

 

Das Selbe auch, wenn ich die Startseite der Community (wenn ich eingeloggt bin) aufrufe.

 

Kann das jemand nachvollziehen?


Ich hatte diese Meldung gestern auch einmal. Wir haben das geprüft und die Meldung kam nicht von der Telekom hilft Community (also von unserem Code). Darum gehe ich im Moment wie @patrickn davon aus, dass jemand unsere Community auf Sicherheitslücken getestet hat. Wir bekommen dann eine Nachricht, wenn eine Lücke gefunden wurde und schließen sie dann. Diese Tests führen unsere Security-Kollegen regelmäßig auf Webseiten der Telekom durch. Manchmal werden diese Tests auch freiweillig von anderen Nutzern / Kunden durchgeführt, die uns dann benachrichtigen, wenn sie was gefunden haben.

 

 

 

Mal etwas anderes, in letzter Zeit dauert es ewig (bis 30Sek) bis die Seite hier lädt, schuld scheint wohl "cdn.rawgit.com" zu sein.

 

rawgit.PNG

 

Was ist das, wofür ist das gut?


@patrickn schrieb:

Mal etwas anderes, in letzter Zeit dauert es ewig (bis 30Sek) bis die Seite hier lädt, schuld scheint wohl "cdn.rawgit.com" zu sein.


Ja, so ist das auch bei mir.

Bei nur 1600 eingelogten.

 

Hallo @patrickn & @maglite

 

schau mal hier, eine Lösung für den Firefox, dürfte auch bei anderen Browsern funktionieren:

https://www.youtube.com/watch?v=PHN20j-fiDU

 

VG Gurke

@Gurke

 

Ich habe das Problem eigentlich nur hier (und auch nur mit rawgit.com) daher schiebe ich das Problem eher auf rawgit.com, als auf meinen Browser. (zumal es in Chrome genauso ist)

Und diese ...professionelle Empfehlung kann damit gar nichts zutun haben, wenn das Timeout standardmäßig auf 10 Sekunden ist, es aber 30 dauert?

 

Auch tools.pingdom.com "bestätigt" das (direkt rawgit.com):

rawgit.png

 

Und noch am Beispiel der Community hier:

cdn_tkh.png

 

Das Teil bremst die Seite hier aber mal sowas von gewaltig aus.

Und externe Scripts gehören eigentlich in den Footer der Seite, damit genau das nicht passiert, sondern erst die Seite geladen wird. Oder Async laden.

Hallo @patrickn,

 

wenn das Problem wirklich nur hier auf der Seite auftritt,

sollte sich @Waldemar H. das Problem einmal anschauen

und in die richtigen Hände weiterreichen.

 

VG Gurke


@patrickn schrieb:

Mal etwas anderes, in letzter Zeit dauert es ewig (bis 30Sek) bis die Seite hier lädt, schuld scheint wohl "cdn.rawgit.com" zu sein.

 

rawgit.PNG

 

Was ist das, wofür ist das gut?


@patrickn: Wir überprüfen das, lieben Dank für den Hinweis. 

 

Hallo @Waldemar H.

mal wieder was altes neues:

Authentifizierungsfehler bei Kudovergabe 210218.PNG

Taucht wieder auf im eingelogtem Zustand bei dem betätigen des "Kudo- Button".
Hilfe bringt meistens nur ein abmelden und neu anmelden.

 

Gruß

Waage1969
P.S. sollte es hier nicht hinpassen, bitte verschieben - Danke !

 


@Waage1969 schrieb:

Hallo @Waldemar H.

mal wieder was altes neues:

Authentifizierungsfehler bei Kudovergabe 210218.PNG

Taucht wieder auf im eingelogtem Zustand bei dem betätigen des "Kudo- Button".
Hilfe bringt meistens nur ein abmelden und neu anmelden.

 

Gruß

Waage1969
P.S. sollte es hier nicht hinpassen, bitte verschieben - Danke !

 


@Waage1969: Warst du in dem Tab ggf. länger inaktiv? Nach einer längeren Zeit der Inaktivität läuft das Authentifizierungsticket im Hintergrund ab. Dann sieht es zwar weiterhin so aus, als ob du eingeloggt bist, bist du aber nicht mehr. Wenn du dann eine Aktion durchführst, für die du eingeloggt sein musst, z.B. Kudos vergeben, dann bekommst du diese Fehlermeldung. In der Regel ist Abmelden und neu Anmelden nicht notwendig. Es reicht meistens die Seite neu zu laden. Wenn dein Telekom Login noch eingeloggt ist, dann wird auch das Authentifizierungsticket für die Community aktualisiert und du bist direkt eingeloggt. 

 

Hallo @Waldemar H.

das Prozedere an sich kenne ich.

Da dies heute schon mehrfach passiert ist bei neuen Seitenaufrufen un der "Kudos" Vergabe unterhalb von 60 Sekunden nach dem Aufruf der Seite kann das nicht das Problem sein.

Was aber eben mal wieder von etwa 10.15 - 10:20Uhr war: Einblendung der Wartungsseiten der Community.

Vielleicht hat hier schon was "gewackelt". Engel

Gruß

Waage1969


@Waage1969 schrieb:

Hallo @Waldemar H.

das Prozedere an sich kenne ich.

Da dies heute schon mehrfach passiert ist bei neuen Seitenaufrufen un der "Kudos" Vergabe unterhalb von 60 Sekunden nach dem Aufruf der Seite kann das nicht das Problem sein.

Was aber eben mal wieder von etwa 10.15 - 10:20Uhr war: Einblendung der Wartungsseiten der Community.

Vielleicht hat hier schon was "gewackelt". Engel

Gruß

Waage1969


Achso, ich dachte du meinstest es allgemeiner. Ja, wir hatten hier auch kurz die Wartungsseite. Das wird in dem Fall dann damit zusammenhängen. Sollte sich also jetzt automatisch in Kürze erledigt haben. Wenn nicht, noch mal Bescheid geben, dann melde ich ne Störung. 

 


@Waldemar H. schrieb:
Ich hatte diese Meldung gestern auch einmal. Wir haben das geprüft und die Meldung kam nicht von der Telekom hilft Community (also von unserem Code). Darum gehe ich im Moment wie @patrickn davon aus, dass jemand unsere Community auf Sicherheitslücken getestet hat. Wir bekommen dann eine Nachricht, wenn eine Lücke gefunden wurde und schließen sie dann. Diese Tests führen unsere Security-Kollegen regelmäßig auf Webseiten der Telekom durch. Manchmal werden diese Tests auch freiweillig von anderen Nutzern / Kunden durchgeführt, die uns dann benachrichtigen, wenn sie was gefunden haben.

@aluny: Hab jetzt die Bestätigung, dass es sich tatsächlich um einen Security-Test handelte, bei der eine XSS Lücke in der Community gefunden wurde. Dabei war es möglich über einen angepassten Nutzernamen JavaScript Code bei anderen Nutzern auszuführen. Das ist nun nicht mehr möglich. Heute früh haben wir diese Lücke über ein Hotfix-Update geschlossen. 

 

@Waage1969: Darum die Wartungsseite und die daraus resultierenden Session-Trennungen beim Login. Sollte jetzt also erledigt sein.