Community-Update 01/2018

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

es ist soweit: Heute Nacht erhält die Community ein Update.

 

Damit die Community auf allen Endgeräten gut aussieht und genutzt werden kann, haben wir 2015 der Community mit Responsive Design einen neuen Anstrich gegeben.

 

Um auch in Zukunft von weiteren Entwicklungen und Funktionen der Community-Software zu profitieren, haben wir in den letzten Wochen das Responsive Design der Community technisch überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Mit diesem Update legen wir den Grundstein für zukünftige Verbesserungen und neue Funktionen der Community.

 

Für euch hat dieses Update keine sichtbaren Auswirkungen. In der Nacht wird sich die Telekom hilft Community eine kleine Auszeit nehmen und ist dann wieder für euch da.

 

Falls euch morgen nach dem Update trotzdem etwas auffallen sollte, freuen wir uns über eure Rückmeldungen in diesem Thread und kümmern uns darum. Nur eine kleine Bitte haben wir: Meldet uns in diesem Thread bitte wirklich nur Auffälligkeiten, die vermutlich durch das Update von heute Nacht entstanden sind. Auffälligkeiten, die ihr uns in anderen Themen nach vergangenen Updates mitgeteilt habt, haben wir bereits aufgenommen. Danke euch! Zwinkernd

 

Ab morgen können wir dann wieder an neuen Funktionen und Fehlerbehebungen arbeiten. Freu! Fröhlich

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

 

GEMELDETE AUFFÄLLIGKEITEN

 

Hallo zusammen,

 

ich habe alle Auffälligkeiten gesammelt und weitergegeben. Hier eine Zusammenfassung als Zwischenmeldung:

  • ERLEDIGT Kudosgeber-Anzeige funktioniert nicht
  • ERLEDIGT Rote Balken an Beiträgen
  • ERLEDIGT Anhänge nicht mehr in den Beiträgen sichtbar
  • ERLEDIGT Neue PN schreiben nicht vorhanden -> Workaround: Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage verwenden
  • ERLEDIGT Auf mobilen Endgeräten keine Seitennavigation
  • ERLEDIGT Private Nachrichten Seite: Designfehler 
  • ERLEDIGT  Private Nachrichten fehlende Optionen
  • ERLEDIGT Benachrichtigungsfeed in einem anderen Design und fehlerhafte Übersetzungen
  • ERLEDIGT Bei Lösungen sieht man nicht mehr, wer die Lösung markiert hat
  • ERLEDIGT Hinweis "Geben Sie die erste Antwort", obwohl es schon Antworten im Thema gibt
  • ERLEDIGT Mobil: Kategorieauswahl mit Android und Firefox beim Verschieben nicht möglich
  • ERLEDIGT Link-Darstellung auf Profilseiten inkosistent
  • ERLEDIGT Benutzermenü lässt sich nicht schließen
  • ERLEDIGT Permalink hinter Zeitstempel eines Beitrags funktioniert nicht -> Workaround auf Desktop-Geräten: Permalink rechts bei den Profilinfos verwenden
  • ERLEDIGT Profilseite: Überschrift Badges fehlt und Link zur Anzeige aller Badges nicht vorhanden (bzw. unter dem Header versteckt)
  • ERLEDIGT Schnelle Antwort funktioniert nicht mehr
  • ERLEDIGT Kudos-Ranglistentabellen auf den den Folgeseiten fehlerhaft
  • ERLEDIGT Kudos-Rangliste "Beiträge, mit den meisten Kudos": Avatare überlagern den Titel
  • ERLEDIGT Elemente überlagern in mobiler Ansicht den Scroll-Button
  • ERLEDIGT Anzeige Sortier-Kriterium stimmt auf der Seite "Kudos-Aktivität" nicht mit der aktuellen Sortierung überein
  • ERLEDIGT Gelesene Beiträge werden nicht immer konsequent als "gelesen" markiert  Hinweis: Ein Beitrag wird als "gelesen" markiert, wenn alle Beiträge in dem Thema gelesen/aufgerufen wurden.
  • ERLEDIGT Optionen an den Kommentaren bei Vorschlägen werden fälschlicherweise als "Board-Optionen" bezeichnet

ERLEDIGT Seitennavigation auf mobilen Endgeräten und PN-Funktion werden schon morgen behoben.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich reg mich einfach gar nicht erst auf; war ja absehbar.

Und das Update vor zwei Tagen hat ja auch wieder neue Bugs - äh "Features" - gebracht.

Ich bins langsam wirklich leid, mich noch drüber aufzuregen - interessiert sowieso kein. Irgendwann fliegt die Community einfach aus den Lesezeichen und das Thema ist für mich gegessen - was ebenfalls keinen interessieren wird. Aber dann können sich wenigstens andere "Helfer" mit diesem Bugfeature-Rotz hier rumschlagen.

Liebe Helferinnen, liebe Helfer,

 

schon vor ca. vier Wochen wollte ich folgende Frage stellen:

 

Wo kann ich die Einstellung “MR 400 schaltet nach vier Stunden automatisch in den Standby Modus“ ausschalten. Es gibt dazu einen ellenlangen Thread, aber keine plausible Antwort, siehe Link:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MR-400-schaltet-automatisch-in-Standby/td-p/1946694

 

Vor vier Wochen gab es auch irgendwelche Wartungsarbeiten, sodass ich den Beitrag nicht absenden konnte und meine Frage zwischenzeitlich vergaß.

 

Heute Abend nun saß meine Kusine allein vor dem Fernseher mit Entertain TV. Als wir Anderen nach Hause kamen, war der Fernseher schon seit zwei Stunden aus, weil er in den Standby Modus ging und sie keine Ahnung hatte, wie sie den Fernseher wieder zum Laufen hätte bringen können.

 

Es ist ärgerlich, dass Personen, die sich mit Entertain TV nicht auskennen, mit dieser Technik nicht fernsehen können, es sei denn, man lernt sie gründlich ein. Absurd!

 

Ich schreibe jetzt einfach mal hier in der Hoffnung, dass ich eine Antwort bekomme, sonst vergesse ich vielleicht wieder, meine Frage zu posten und das nächste Rumgewurschtel hier kommt bestimmt.

 

Liebe Grüße

Marlise

Der Receiver schaltet ab, wenn er vier Stunden keinen neuen Befehl erhalten hat.

Lieber @Has,

 


@Hasschrieb:

Der Receiver schaltet ab, wenn er vier Stunden keinen neuen Befehl erhalten hat.


Danke für Deine Antwort. In dem etwas unübersichtlichen Thread behaupten die  einen, man könne diese Funktion abschalten und die Anderen sagen, das ginge nicht.

 

Liebe Grüße

Marlise

Kurz: es geht nicht.

 

Ist eine Vorgabe der EU.


@Bestie:Mensch schrieb:

Kurz: es geht nicht.

 

Ist eine Vorgabe der EU.


Mein TV schaltet sich auch ab wenn 4 Stunden kein Bedienvorgang erfolgt und meine Kaffeemaschine schaltet nach 30 Minuten ab

Dennoch verbietet die EU nicht, dass man die Option nicht deaktivieren darf. Das ist einzig und allein die Entscheidung der Telekom.


Dennoch verbietet die EU nicht, dass man die Option nicht deaktivieren darf. Das ist einzig und allein die Entscheidung der Telekom.

Richtig, man kann es nicht of genug schreiben.Und ein Hinweis vor der Abschaltung ist Pflicht.

Ein Abmahnanwalt könnte hier seinen  Spaß haben.

 

An alle eine Info:

Ich habe für die Auffälligkeiten  vom März 2018-Update(s) der Community-Software einen extra Thread geschaffen, damit es nicht in diverse Threads verstreut ist.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Community-Update-Maerz-2018-Auffaelligkeiten...

Gelöschter Nutzer

@Bestie:Menschschrieb:

Kurz: es geht nicht.

 

Ist eine Vorgabe der EU.


Diese Antwort ist zumindest unvollständig.

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@Bestie:Menschschrieb:

Kurz: es geht nicht.

 

Ist eine Vorgabe der EU.


Diese Antwort ist zumindest unvollständig.

 


Bitte bleibt hier beim Thema. Es geht in diesem Thema um Auffälligkeiten nach dem Community-Update im Januar, und nicht um Entertain. Lieben Dank. 

 

@Sherlocka: Danke, dass du ein neues Thema für Auffälligkeiten nach dem Update im März eröffnet hast. 

 


@patrickn schrieb:

Mal etwas anderes, in letzter Zeit dauert es ewig (bis 30Sek) bis die Seite hier lädt, schuld scheint wohl "cdn.rawgit.com" zu sein.

 

rawgit.PNG

 

Was ist das, wofür ist das gut?


Die Daten von rawgit werden nun asynchron geladen und beeinflussen den Seitenaufbau nicht mehr.

 

Gelöschter Nutzer

@Waldemar H.schrieb:

@patricknschrieb:

Mal etwas anderes, in letzter Zeit dauert es ewig (bis 30Sek) bis die Seite hier lädt, schuld scheint wohl "cdn.rawgit.com" zu sein.

 

rawgit.PNG

 

Was ist das, wofür ist das gut?


Die Daten von rawgit werden nun asynchron geladen und beeinflussen den Seitenaufbau nicht mehr.

 


Beantwortet nicht die Frage.... muß aber auch nicht Zunge


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@Waldemar H.schrieb:

@patricknschrieb:

Mal etwas anderes, in letzter Zeit dauert es ewig (bis 30Sek) bis die Seite hier lädt, schuld scheint wohl "cdn.rawgit.com" zu sein.

 

rawgit.PNG

 

Was ist das, wofür ist das gut?


Die Daten von rawgit werden nun asynchron geladen und beeinflussen den Seitenaufbau nicht mehr.

 


Beantwortet nicht die Frage.... muß aber auch nicht Zunge


Ging ja hauptsächlich um die Einschränkung bei der Performance, das ist beantwortet bzw. behoben. Wer sich mehr für RawGit interessiert, kann sich mit diesem Artikel aufschlauen: https://t3n.de/news/content-delivery-github-nutzt-660501/

 

Hallo in die Runde,

ich meine, dass seit dem Update 01.2018 noch folgender Fehler exestiert: Der Linksprung bei z.B. aus dem Benachrichtigungsfeed zu einem Blogbeitrag erfolgt zwar zum richtigen Blog, aber nicht zum zugehörigen Beitrag. Ich befinde mich dann immer am Bloganfang. Bei mehreren Seiten willkürlich auf irgendeiner Seite. 

mobiles Gerät = Android

@ge.ru

probiere mal was aus. Ich habe einen Link bezüglich eines Blogs aus meinem Benachrichtigungsfeed für dich.

 

Klicke drauf, warte ab (also auch nicht scrollen, Finger weg vom Display Zwinkernd ), so dass das Gerät Zeit hat, sich selbst an die richtige Stelle vorzuarbeiten.  Auf welcher Stelle bist du dann gelandet?

 

@Sherlocka

auf der 1. Seite. .. am Bloganfang 

 

Nachtrag:

nicht gescrollt ... mit Finger weg ... und laaange gewartet Fröhlich

 

Nachtrag 2:

gerade etwas festgestellt:

Links aus dem Benachrichtigungsfeed zu Blog-Beiträgen landen wie bereits beschrieben am Bloganfang.

Links aus dem Benachrichtigungsfeed zu gegebenen Kudos landen korrekt beim Blog-Beitrag.

 


@ ge.ru schrieb:

@ Sherlocka

auf der 1. Seite. .. am Bloganfang 

 

Nachtrag:

nicht gescrollt ... mit Finger weg ... und laaange gewartet Fröhlich

 

Nachtrag 2:

gerade etwas festgestellt:

Links aus dem Benachrichtigungsfeed zu Blog-Beiträgen landen wie bereits beschrieben am Bloganfang.

Links aus dem Benachrichtigungsfeed zu gegebenen Kudos landen korrekt beim Blog-Beitrag.

 


@Sherlocka

ist es denn bei dir anders ? 

Ich habe das ganze zwischenzeitlich am Läppi durchgespielt. Selbe Ergebnis. Aufgrund fehlender Resonanz von anderen bin ich der einzigste mit diesem Problem ? Kann ich eigentlich nicht glauben.

@ge.ru

die mobile Ansicht (Handyversion) verhält sich im Edge meines Win 10 Mobile Phones hierbei anders, als wenn ich die Desktopversion in dem Browser eingestellt habe. Springe ich mit der Handyversion, geht es mir wie dir. Springe ich mit der Desktopversion, dann lande ich bei dem Link auf der richtigen Position.

 

Am Desktopgerade ist das zum Teil unterschiedlich die letzte Zeit gewesen, wobei ich nicht sagen kann, was dabei anders war. Es kommt aber nicht zu 100 % vor, dass ich auf dem Startbeitrag lande, was in der Handyversion garantiert ist. Es könnte durchaus auch etwas mit dem Browser zu tun haben, den man verwendet und seinen Einstellungen.

 

Und manche Leute mögen sich daran schon gewöhnt haben, dass es hierbei Probleme gibt (die gab es auch schon mal früher). So dass dies eher untergeht (insbesondere, weil man ja nicht so oft in Blogs rein springt als in Hilfethreads), gerade im Hinblick auf die Fülle anderer Softwareschwierigkeiten, welche dafür laufend zu sehen sind.

Community Manager

@ge.ru schrieb:

Hallo in die Runde,

ich meine, dass seit dem Update 01.2018 noch folgender Fehler exestiert: Der Linksprung bei z.B. aus dem Benachrichtigungsfeed zu einem Blogbeitrag erfolgt zwar zum richtigen Blog, aber nicht zum zugehörigen Beitrag. Ich befinde mich dann immer am Bloganfang. Bei mehreren Seiten willkürlich auf irgendeiner Seite. 

mobiles Gerät = Android


Dieses Problem besteht leider nicht erst seit Update 01/2018, sondern auch schon davor z.B. für die Links aus den E-Mail-Benachrichtigungen. Der Bug wurde vom Hersteller auch bereits bestätigt. Wir haben aber noch kein Zieltermin, zu wann der Bug behoben wird, sind aber dran. 

 

 

@Waldemar H.

besten Dank für deinen Hinweis, dass dieses Problem schon noch länger besteht. Nun gut ...

 

Macht sich eigentlich mal jmd. Gedanken darüber, mit welchem Aufwand und Kraftakt ich zu kämpfen habe um im Forum unterstützend tätig zu sein bei den ganzen Umgehungslösungen und bestehenden Diskrepanzen und Fehler dieses Forums ? 

 

Fehler passieren überall und sind auch menschlich. Aber die Fehler werden ja monatsweise mitgeschleppt und man hat das Gefühl, das da diktatorisch dies von den Lithium - Leuten gewollt ist, auch mit dem Hintergedanken, es eh nicht zu ändern. Das ist jedenfalls mein Eindruck.

 

So, ich hatte es mir ja eigentlich schon abgewöhnt "euch" Unzulänglichkeiten zu übermitteln und nicht mehr zu "meckern". Hier konnte ich jetzt aber nicht mehr anders. Ich denke, es wird auch nicht mehr vorkommen *hoff*, weil die Vergangenheit mir doch immer wieder bestätigt hat, dass es vergebene Mühe war.

 

Ich weiss, meine "Meckerei" gehört nicht unbedingt in diesen Thread ... egal, es steht jetzt hier geschrieben.


@ge.ru schrieb:

Macht sich eigentlich mal jmd. Gedanken darüber, mit welchem Aufwand und Kraftakt ich zu kämpfen habe um im Forum unterstützend tätig zu sein bei den ganzen Umgehungslösungen und bestehenden Diskrepanzen und Fehler dieses Forums ? 

 

Fehler passieren überall und sind auch menschlich. Aber die Fehler werden ja monatsweise mitgeschleppt und man hat das Gefühl, das da diktatorisch dies von den Lithium - Leuten gewollt ist, auch mit dem Hintergedanken, es eh nicht zu ändern. Das ist jedenfalls mein Eindruck.



Dem kann ich nur zustimmen: Irgendwann gewöhnt man(n) sich an die Unzulänglichkeiten, schafft sich eigene Workarounds und dann kommen die nächsten Unzulänglichkeiten, die alten sind aber nicht behoben. Dann ist es verständlich, dass mir irgendwann dann doch mal der Kragen platzt und ich Fakking Software schreibe, ;-).

 

Gruß Ulrich

 

 

Lieber @ge.ru,

 


@ge.ruschrieb:

 

So, ich hatte es mir ja eigentlich schon abgewöhnt "euch" Unzulänglichkeiten zu übermitteln und nicht mehr zu "meckern". Hier konnte ich jetzt aber nicht mehr anders. Ich denke, es wird auch nicht mehr vorkommen *hoff*, weil die Vergangenheit mir doch immer wieder bestätigt hat, dass es vergebene Mühe war.

 

Ich weiss, meine "Meckerei" gehört nicht unbedingt in diesen Thread ... egal, es steht jetzt hier geschrieben.


Danke für Deinen Beitrag.

 

Zwischen meckern und Kritik ist ein Unterschied. Meckern passiert meistens hinter vorgehaltener Hand. Kritik ist notwendig, um eine Sache voranbringen. So manches Unternehmen existiert nicht mehr, weil es glaubte, es sei unsterblich und hörte deshalb nicht auf Kritiker. Kennt heute noch jemand IBM oder SEL?

 

Es gibt ohnehin schon seit Jahren eine Diskussion darüber, ob Großkonzerne noch zeitgemäß sind, weil sie schwer zu kontrollieren sind.

 

Ich wünsche Euch allen ein schönes Osterfest,

Marlise

@Marlise:

 

IBM gibt es noch, ist aber nicht mehr das, was es mal war.

 

Dasselbe gilt für Motorola, Blackberry, Nokia, (bitte Liste ergänzen;-))

Community Manager

@zimso schrieb:

 

Die Darstellung des "fetten Blau" von ungelesenen Beiträgen bzw. dem für gelesene Beiträge weicht von denen der Übersichtsseite ab.[...]

 

In der Beiträge von...-Übersicht:

IMG_2928.PNG

 

Normale Beitragsübersicht:IMG_2929.PNG

 

 

 


Kennzeichnung gelesen/ungelesen funktioniert wieder. Was zu beachten ist: In der Übersicht wird ein Beitrag erst als ungelesen markiert, wenn alle Beiträge aus dem Thread gelesen wurden. Ansonsten bleibt der Beitrag in der Übersicht als ungelesen gekennzeichnet.