Community-Update 01/2018

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

es ist soweit: Heute Nacht erhält die Community ein Update.

 

Damit die Community auf allen Endgeräten gut aussieht und genutzt werden kann, haben wir 2015 der Community mit Responsive Design einen neuen Anstrich gegeben.

 

Um auch in Zukunft von weiteren Entwicklungen und Funktionen der Community-Software zu profitieren, haben wir in den letzten Wochen das Responsive Design der Community technisch überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Mit diesem Update legen wir den Grundstein für zukünftige Verbesserungen und neue Funktionen der Community.

 

Für euch hat dieses Update keine sichtbaren Auswirkungen. In der Nacht wird sich die Telekom hilft Community eine kleine Auszeit nehmen und ist dann wieder für euch da.

 

Falls euch morgen nach dem Update trotzdem etwas auffallen sollte, freuen wir uns über eure Rückmeldungen in diesem Thread und kümmern uns darum. Nur eine kleine Bitte haben wir: Meldet uns in diesem Thread bitte wirklich nur Auffälligkeiten, die vermutlich durch das Update von heute Nacht entstanden sind. Auffälligkeiten, die ihr uns in anderen Themen nach vergangenen Updates mitgeteilt habt, haben wir bereits aufgenommen. Danke euch! Zwinkernd

 

Ab morgen können wir dann wieder an neuen Funktionen und Fehlerbehebungen arbeiten. Freu! Fröhlich

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

 

GEMELDETE AUFFÄLLIGKEITEN

 

Hallo zusammen,

 

ich habe alle Auffälligkeiten gesammelt und weitergegeben. Hier eine Zusammenfassung als Zwischenmeldung:

  • ERLEDIGT Kudosgeber-Anzeige funktioniert nicht
  • ERLEDIGT Rote Balken an Beiträgen
  • ERLEDIGT Anhänge nicht mehr in den Beiträgen sichtbar
  • ERLEDIGT Neue PN schreiben nicht vorhanden -> Workaround: Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage verwenden
  • ERLEDIGT Auf mobilen Endgeräten keine Seitennavigation
  • ERLEDIGT Private Nachrichten Seite: Designfehler 
  • ERLEDIGT  Private Nachrichten fehlende Optionen
  • ERLEDIGT Benachrichtigungsfeed in einem anderen Design und fehlerhafte Übersetzungen
  • ERLEDIGT Bei Lösungen sieht man nicht mehr, wer die Lösung markiert hat
  • ERLEDIGT Hinweis "Geben Sie die erste Antwort", obwohl es schon Antworten im Thema gibt
  • ERLEDIGT Mobil: Kategorieauswahl mit Android und Firefox beim Verschieben nicht möglich
  • ERLEDIGT Link-Darstellung auf Profilseiten inkosistent
  • ERLEDIGT Benutzermenü lässt sich nicht schließen
  • ERLEDIGT Permalink hinter Zeitstempel eines Beitrags funktioniert nicht -> Workaround auf Desktop-Geräten: Permalink rechts bei den Profilinfos verwenden
  • ERLEDIGT Profilseite: Überschrift Badges fehlt und Link zur Anzeige aller Badges nicht vorhanden (bzw. unter dem Header versteckt)
  • ERLEDIGT Schnelle Antwort funktioniert nicht mehr
  • ERLEDIGT Kudos-Ranglistentabellen auf den den Folgeseiten fehlerhaft
  • ERLEDIGT Kudos-Rangliste "Beiträge, mit den meisten Kudos": Avatare überlagern den Titel
  • ERLEDIGT Elemente überlagern in mobiler Ansicht den Scroll-Button
  • ERLEDIGT Anzeige Sortier-Kriterium stimmt auf der Seite "Kudos-Aktivität" nicht mit der aktuellen Sortierung überein
  • ERLEDIGT Gelesene Beiträge werden nicht immer konsequent als "gelesen" markiert  Hinweis: Ein Beitrag wird als "gelesen" markiert, wenn alle Beiträge in dem Thema gelesen/aufgerufen wurden.
  • ERLEDIGT Optionen an den Kommentaren bei Vorschlägen werden fälschlicherweise als "Board-Optionen" bezeichnet

ERLEDIGT Seitennavigation auf mobilen Endgeräten und PN-Funktion werden schon morgen behoben.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @ge.ru,

 

ich habe deinen Beitrag zur Übersichtlichkeit mal hierhin verschoben Zwinkernd

 

Viele Grüße

jla959

1. Beiträge, die sich auf mehrere Seiten erstrecken, bestehen nur noch aus einer Seite. Es kann auch nicht auf Vor- oder Folgeseiten geblättert werden, da die Seitenzahlen fehlen.

 

2. Mein Beitrag mit dem Fehler "teilenglisch" finde ich nicht in der verschobenen Rubrik Fragen zur Community wieder.

 

3. In meinem Profil sind nur noch 2 von etlichen Badges zu sehen.

 

Nachtrag :

Android Smartphone!

Ergänzung :

4. Ich kann bei einem Beitrag von mir die Kudogeber mir  nicht mehr anzeigen lassen.Auch bei anderen ist diese Fehlfunktion. 

 

....  bin dann mal weg.....  

 

______

Betreff nach Verschieben des Beitrags in diesen Thread angepasst von jla959

@ge.ru

Auffälligkeiten aufgrund des Updates bitte nicht über neue Threads melden sondern in genau diesem Thema hier, aus dem ich dich angepingt habe. Siehe Startbeitrag dieses Strangs von Waldemar.

 

Betrifft deinen Strang: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Fehler-Community-Software-Update-01-2018/m-p...

 

@Gurke

kann es sein, dass ich richtig gesehen habe, du bist gerade aktiv unterwegs? Könntest du den Beitrag hier herschieben?

Hallo @Waldemar H.,

nur vom Lesen der bisherigen Beiträge, ohne, dass ich selbst Funktionen getestet hätte, was soll ich sagen: hätte man sich das Update sparen sollen - schade um die Zeit und das Geld!

 

Von dem optischem Ausrutscher (zumindest in der mobilen Version unter iOS) der Benachrichtigungen ganz abgesehen - wer genehmigt von der Telekom sowas?

 

Das Menü lässt sich nicht mehr schliessen, wenns geöffnet wurde:

 

IMG_2815.PNG

 

Ich bekomme in der mobilen Version nur noch 2 Abzeichen im Profil angezeigt (keine Erweiterung möglich):

IMG_2813.PNG

 

User werden nicht einheitlich "blau" als Link angezeigt:

IMG_2812.PNG

 

Ich hoffe mal, dass wenigstens aber der Bug beim Blog, der für das Verschieben beim Lesen gesorgt hatte, behoben wurde?!

 

"Mit diesem Update legen wir den Grundstein für zukünftige Verbesserungen und neue Funktionen der Community."

 

"Für euch hat dieses Update keine sichtbaren Auswirkungen."

 

Dat war wohl nix?!

 

Wenn das Jahr schon so mit einem Update beginnt, bekomme ich Gänsehaut und möchte dieses Jahr keine neuen Updates!

@Sherlocka

 

*grübel*   ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diesen Beitrag richtig eingestellt habe.  Vielleicht ist das ja auch ein Fehler der Software... 

Hallo @Sherlocka

Ich wollte nur mal sehen was hier abgeht, aber

was ich sehe sind nur rote Striche und halbe

Seiten. Verschieben ist im Moment nicht möglich, ich lande auf allen Seiten, nur nicht da

wo ich hin will. Wütend

 

LG Gurke 


@jla959 schrieb:

Die PN-Ansicht ist total verunstaltet. Es fehlen alle PN-Optionen sowie die Schaltfläche zum Versenden Aufrufen der Maske zum Erstellen einer neuer PN.


Umgehungslösung, über welche man die Maske erhält, mit der man eine neue PN erstellen kann: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Umgehungsloesung-PN-Persoenliche-Nachrichten...

Hallo @Gurke

Ich kann noch verschieben Cool

Hallo @Mikko

 

Ich momentan nicht, bin aber mit Smartphon unterwegs. Vielleicht  liegt es daran.

 

VG Gurke 

@Gurke

Ok, ich hab's am PC gemacht. Da hat es geklappt.

Vielleicht wurde das Smartphone-Verschieben auch als Schutz vor @SusannR. unmöglich gemacht? Lachend

Nachdem eher mal was schief ging dabei, wenn man es mit dem Smartphone (statt mit dem Desktop) macht, hat die Software Antikörper gegen das Mit-Smartphone-Beiträge-verschieben entwickelt.

 

Vor der Entwicklung eines Antihistaminikums sind deshalb SmartphoneInhaber von dieser Funktion ausgeschlossen.

@zimso

Das Problem, dass 3- und 4-Sterne-Passanten mit schwarzem statt blauem Link angezeigt werden, besteht schon länger, ich habe es, wenn ich mich richtig erinnere, schon im Dezember 2016 gemeldet...

@Mikko:


@jla959 schrieb:

@zimso

Das Problem, dass 3- und 4-Sterne-Passanten mit schwarzem statt blauem Link angezeigt werden, besteht schon länger, ich habe es, wenn ich mich richtig erinnere, schon im Dezember 2016 gemeldet...

Ist mir bisher in der mobilen Version nicht aufgefallen.

Bei mir lässt sich beim mobilen Verschieben im Firefox unter Android 8.0.0 die Kategorie, in die verschoben werden soll, nicht ausklappen, sodass das passende Board nicht ausgewählt werden kann.

So, genug herumgeärgert mit dem neuen Schrott-Update.

Ruft mich gerne, wenn die Community wieder benutzbar ist. Gute Nacht Zwinkernd


@jla959 schrieb:

Die PN-Ansicht ist total verunstaltet. Es fehlen alle PN-Optionen sowie die Schaltfläche zum Versenden neuer PN.


In der mobilen Version auch verunstaltet und nicht mehr nutzbar, da auch keine neu erstellbare PN erzeugbar (Schaltfläche fehlt).

Guten Morgen, aktuell keine Seitennavigation möglich, Beispiel „Plauderecke“ , man kann also nicht „blättern „ von Seite 1 zu Seite 2 usw .... please fix it ☺️

 

iPhone 6S und X mit neuester iOS 11.2.2 

 

Viele Grüße 


@Has schrieb:

Am Smartphone sind jetzt gerade noch 5 Benachrichtigungen auf einem Schirm zu sehen.  Beim Tablet sind es 6 und am Desktop sagenhafte 8.


Das ist das doch Ziel vom Responsive Design: Wenig Information auf Viel Platz! Liegt natürlich auch an denen, die meinen alles auf dem Smartphone machen zu müssen. Ich habe ja auch auch schon hier gelesen, dass UHD-Material auf dem Smartphone angeschaut werden muss - das bringst!

 

Gruß Ulrich


@Waldemar H. schrieb:

Falls euch morgen nach dem Update trotzdem etwas auffallen sollte,


Die Worte Falls und trotzdem waren völlig überflüssig, ;-). Haben die Amis für einen Großkunden wie die Telekom keine Testumgebung? Wie kann zum Beispiel so ein grober Fehler übersehen werden, dass das Versenden von PN nicht mehr möglich ist?

 

Gruß Ulrich

Wurde die Seitennavigation vergessen oder abgeschafft ??

Ich stelle die ketzerische Frage:

Programmieren bei der Forenfirma, glaube "Lithium" heisst sie, Schüler?

 

Ich würde für diese abgelieferte Arbeit nichts bezahlen, im Gegenteil, mir Geld auszahlen lassen.

 

Hier gibts bestimmt qualifiziertes Personal.

 

Wenn das Spiel hiess?:

Findet den Fehler - naja...wir fühlen uns unterfordert.

Gelöschter Nutzer

Ich benutze einen normalen Windows 10 PC und habe keine der von anderen Mitgliedern beanstandeten Störungen. Es funktioniert alles wie vorher, einschließlich PN, nur das Erscheinungsbild hat sich geändert.


@zimso schrieb:

 

Hier gibts bestimmt qualifiziertes Personal.

 



Vergiss es, qualifizierte Prograsmmierer findest du dort garantiert nicht.

 

Ich stelle für mich fest, Mobil endlich gar nicht mehr benutzbar, da stellt sich mir die Frage wenigetns nicht mehr, am Desktop alles kein Problem.

 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

du Glücklicher, unter iOS: Schrott.

 

@der_Lutz, ich präzisiere: Safari


@zimso schrieb:

Hallo @Gelöschter Nutzer,

du Glücklicher, unter iOS: Schrott.


Unter iOS?

Entscheidend ist auch da der Browser.

Aber in der mobilen Ansicht ist es vermutlich auf allen Plattformen eine Katastrophe. Das was ausgerollte wurde kann niemand getestet haben, solche groben Fehler müssen auffallen. Entweder hier ist ein Zwischenstand ferigegeben wurden oder jemand hat in letzter Sekunde noch schnell zwei drei  its gedreht und damit den Rest zerschossen.