Community-Update 01/2018

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

es ist soweit: Heute Nacht erhält die Community ein Update.

 

Damit die Community auf allen Endgeräten gut aussieht und genutzt werden kann, haben wir 2015 der Community mit Responsive Design einen neuen Anstrich gegeben.

 

Um auch in Zukunft von weiteren Entwicklungen und Funktionen der Community-Software zu profitieren, haben wir in den letzten Wochen das Responsive Design der Community technisch überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Mit diesem Update legen wir den Grundstein für zukünftige Verbesserungen und neue Funktionen der Community.

 

Für euch hat dieses Update keine sichtbaren Auswirkungen. In der Nacht wird sich die Telekom hilft Community eine kleine Auszeit nehmen und ist dann wieder für euch da.

 

Falls euch morgen nach dem Update trotzdem etwas auffallen sollte, freuen wir uns über eure Rückmeldungen in diesem Thread und kümmern uns darum. Nur eine kleine Bitte haben wir: Meldet uns in diesem Thread bitte wirklich nur Auffälligkeiten, die vermutlich durch das Update von heute Nacht entstanden sind. Auffälligkeiten, die ihr uns in anderen Themen nach vergangenen Updates mitgeteilt habt, haben wir bereits aufgenommen. Danke euch! Zwinkernd

 

Ab morgen können wir dann wieder an neuen Funktionen und Fehlerbehebungen arbeiten. Freu! Fröhlich

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

 

GEMELDETE AUFFÄLLIGKEITEN

 

Hallo zusammen,

 

ich habe alle Auffälligkeiten gesammelt und weitergegeben. Hier eine Zusammenfassung als Zwischenmeldung:

  • ERLEDIGT Kudosgeber-Anzeige funktioniert nicht
  • ERLEDIGT Rote Balken an Beiträgen
  • ERLEDIGT Anhänge nicht mehr in den Beiträgen sichtbar
  • ERLEDIGT Neue PN schreiben nicht vorhanden -> Workaround: Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage verwenden
  • ERLEDIGT Auf mobilen Endgeräten keine Seitennavigation
  • ERLEDIGT Private Nachrichten Seite: Designfehler 
  • ERLEDIGT  Private Nachrichten fehlende Optionen
  • ERLEDIGT Benachrichtigungsfeed in einem anderen Design und fehlerhafte Übersetzungen
  • ERLEDIGT Bei Lösungen sieht man nicht mehr, wer die Lösung markiert hat
  • ERLEDIGT Hinweis "Geben Sie die erste Antwort", obwohl es schon Antworten im Thema gibt
  • ERLEDIGT Mobil: Kategorieauswahl mit Android und Firefox beim Verschieben nicht möglich
  • ERLEDIGT Link-Darstellung auf Profilseiten inkosistent
  • ERLEDIGT Benutzermenü lässt sich nicht schließen
  • ERLEDIGT Permalink hinter Zeitstempel eines Beitrags funktioniert nicht -> Workaround auf Desktop-Geräten: Permalink rechts bei den Profilinfos verwenden
  • ERLEDIGT Profilseite: Überschrift Badges fehlt und Link zur Anzeige aller Badges nicht vorhanden (bzw. unter dem Header versteckt)
  • ERLEDIGT Schnelle Antwort funktioniert nicht mehr
  • ERLEDIGT Kudos-Ranglistentabellen auf den den Folgeseiten fehlerhaft
  • ERLEDIGT Kudos-Rangliste "Beiträge, mit den meisten Kudos": Avatare überlagern den Titel
  • ERLEDIGT Elemente überlagern in mobiler Ansicht den Scroll-Button
  • ERLEDIGT Anzeige Sortier-Kriterium stimmt auf der Seite "Kudos-Aktivität" nicht mit der aktuellen Sortierung überein
  • ERLEDIGT Gelesene Beiträge werden nicht immer konsequent als "gelesen" markiert  Hinweis: Ein Beitrag wird als "gelesen" markiert, wenn alle Beiträge in dem Thema gelesen/aufgerufen wurden.
  • ERLEDIGT Optionen an den Kommentaren bei Vorschlägen werden fälschlicherweise als "Board-Optionen" bezeichnet

ERLEDIGT Seitennavigation auf mobilen Endgeräten und PN-Funktion werden schon morgen behoben.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Waldemar H.

Bitte schreibe uns hier wann das Update komplett durchgelaufen ist.

 

An die geschätzten Mit-Foristen:

Feedback macht eigentlich erst Sinn wenn klar ist, dass alle geplanten Aktivitäten umgesetzt wurden - und dann kann jeder/jede schauen was von den anfänglichen Auffälligkeiten unmittelbar nachdem die Forensoftware wieder "on air" war geblieben ist. Denn dass die Wartungsseite nicht mehr angezeigt wird heißt ja nicht automatisch, dass nicht noch weitere Arbeiten laufen nachdem die Grundverfügbarkeit der Software wieder hergestellt wurde.


@Gelöschter Nutzerschrieb:

Ich benutze einen normalen Windows 10 PC und habe keine der von anderen Mitgliedern beanstandeten Störungen. Es funktioniert alles wie vorher, einschließlich PN, nur das Erscheinungsbild hat sich geändert.


Dann hast du aber einen Zauber-PC, mein Windows10 kann das nämlich nicht, weder mit Edge noch mit IE 11 und schon gar nicht mit FF.

 

Es geht übrigens nicht darum, dass sich das Briefkuvertsymbol versteckt hätte oder nicht mehr aufrufbar wäre. Es geht darum, dass man, wenn man es aufgerufen hat:

  1. dass man keine Kästchen mehr in den Auflistungen der eingegangenen und gesendeten PNs hat, mit denen man alle oder einzelne PNs kennzeichnen kann, und anschließend dann für die gekennzeichneten PNs bestimmte Aktionen durchführen kann, wie löschen, als gelesen kennzeichnen und so weiter.
  2. dass man an ältere gesendete und empfangene PNs nicht mehr ran kommt, da die Blätter-Schaltflächen fehlen. Ich sehe nur noch die paar letzten. Die älteren kann ich nicht mehr aufrufen, da keine Blätterschaltfächen.
  3. dass man nur noch zwei von drei Reitern hat: Posteingang + Gesendete Nachrichten. Der dritte Reiter für "Neue Nachrichten" zu erstellen fehlt.
    Dass man, wenn man eine vorhandene eingegangene PN hat, diese aufrufen kann und auf die Antworten-Schaltfläche gehen kann, ist mir auch klar. Aber eine neue zu erfassen, ohne dass man eine bereits vorhandene zum Antworten nutzen muss, gibt es nicht mehr. Jeder, der noch nie eine PN bekommen hatte, kann deshalb keine neue verfassen, da der Zugang zu der Maske hierfür fehlt. Deshalb von mir auch die Umgehungslösung als Link zu der Maske gepostet.

PN-Neu-Fehlt.JPG


@dunikohler schrieb:

Guten Morgen, aktuell keine Seitennavigation möglich, Beispiel „Plauderecke“ , man kann also nicht „blättern „ von Seite 1 zu Seite 2 usw .... please fix it ☺️

 

iPhone 6S und X mit neuester iOS 11.2.2 

 

Viele Grüße 


Am PC ist alles beim Alten geblieben.

Beim Handy (Android) wurde es vergessen.

Auch hat man die Chance vertan, die Blätterfunktion zusätzlich oben einzubauen.

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:
Ich benutze einen normalen Windows 10 PC und habe keine der von anderen Mitgliedern beanstandeten Störungen. Es funktioniert alles wie vorher, einschließlich PN, nur das Erscheinungsbild hat sich geändert.

Benutze ich auch. Ist aber einfach nicht da.

PN.JPG

 

Es wäre ja zu schön, ein Updat zu bekommen, bei dem Die Programmierer ganze Arbeit geleistet haben.

 

Aber bei dem was ich bisher gelesen habe, geht es ja noch.

PN fehlt, Blätterfunktion fehlt am Handy, Anzeige von Kudospendern und ?????

 

Da wird Waldemar ja seine Freude haben.

Bekanntlich nutze ich ein Win10MobilePhone. Die Einschränkung, dass ich innerhalb Threads nicht auf andere Seiten des Threads blättern kann, habe ich nur im Hochformat. Drehe ich das Gerät ins Querformat, dann habe ich die Schaltflächen um auf die anderen Seiten des Threads zu kommen. Die Sache mit dem Hochformat gehört demnach auch bei mir "repariert", aber ich könnte hier zumindest mit meinem Phone unterwegs sein.

 

Ist es bei iOS oder Android nicht so, dass diese Schaltflächen wieder erscheinen, wenn man Quer- statt Hochformat verwendet? Dann ein weiterer Vorzug meines Winnie.


@Sherlocka schrieb:

 

Ist es bei iOS oder Android nicht so, dass diese Schaltflächen wieder erscheinen, wenn man Quer- statt Hochformat verwendet? Dann ein weiterer Vorzug meines Winnie.


Nö. Da kann ich drehen so viel ich will ist wech, oder wie der Kölner sagt: Wat fott es, es fott.

@Waldemar H. Ich vermisse die Schnellantwort so sehr Weinend Und was ist mit dem Benachrichtigungsfeed passiert? Besorgt

 

Ach was solls Fröhlich Das sind alles sicher Kleinigkeiten, die hoffentlich schnell behoben sind Zwinkernd 

Ich will meine Schnellantwort zurück, is ja grauenhaft Traurig

Wow... Der Fehler muss aber schnell wieder weg... Ich kann bei mehrseitigen Themen nicht mehr zwischen den Seiten wechseln. Die komplette Beitragsnavigation ist verloren gegangen bei dem Update Gleichgültig

Die Anzeige, wer mir einen Kudo (ich verweigere mich dem gekudoed, entwerft bitte keine neun Worte) gegeben hat, funktioniert auf dem Desktop nicht mehr.


@CyberSW schrieb:

Ich will meine Schnellantwort zurück, is ja grauenhaft Traurig


Auf Desktopmode umschalten und schwupps ist die Schaltfläche wieder da.

Was für ein Desktopmode?

Ich hab ja den Knopf, er führt nur in die "normale Antwort".


@olliMD schrieb:

Die Anzeige, wer mir einen Kudo (ich verweigere mich dem gekudoed, entwerft bitte keine neun Worte) gegeben hat, funktioniert auf dem Desktop nicht mehr.


Wo steht denn der wunderschöne Begriff "gekudoed".

 


@HAMAPA schrieb:


Wo steht denn der wunderschöne Begriff "gekudoed". 



Im Benachrichtigungsfeed

Unbenannt2.JPG

Da , wer hat sich das bloss einfallen lassen. Wenn das schon in English geschrieben wird schreib ich in Zukunft auf Sächsich oder Russisch Teufelforum.png

Ich bin jetzt seit über einem Jahr hier in der Community tätig.

Nach den ganzen Updates der letzten 12 Monate, wundert mich eigentlich garnix mehr! Lachend

 

Das Schlimmste war für mich, daß ich beim letzten Update meinen Firefox zwangsweise

aktualisieren mußte, weil keine Beitrage mehr auf der Startseite geladen wurden und der

Browser seitdem nicht mehr so richtig in die Gänge kommt.

(Ich hatte aus Stabilitätsgründen gewisser Addons absichtlich die Version 43.0.4 installiert)

 

Ich habe gelernt mich mit allem abzufinden, was mir nicht paßt.

Wozu aufregen...?

 

Wenn mir das irgendwann zu bunt wird: Dann eben so .....

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

 


@CyberSW schrieb:

Was für ein Desktopmode?


In den Einstellungen des Browsers. Damit schaltet man vom mobilen Design ins normale Desktopdesign um.


@alter sachse schrieb:

schreib ich in Zukunft auf Sächsich oder Russisch 



мы говорим по-русски

 Un sächsch gönne mer ja sounso

Hallo zusammen,

hier noch etwas schwarzer Humor zum Thema:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vorschlaege-fuer-die-Community/Testlabor-fuer-Community-Updates/i...

 

@SusannR. & @Mikko:

Nicht, dass wir es versucht hätten, uns vor solchem Grauen geschützt zu haben, aber man wollte es bewusst gegen die Wand fahren, schade drum, vielleicht denken die Verwantwortlichen jetzt noch mal gründlicher drüber nach!!

Telekom hilft Team

Guten Morgen zusammen,

 

habe @Waldemar H. auch schon Bescheid gegeben. 

 

Greetz

Stefan D.

@der_Lutz

Nutze die Community nicht Mobile 😄


@CyberSW schrieb:

@der_Lutz

Nutze die Community nicht Mobile 😄



Besser is Zwinkernd

 

Ich habe den Nachsatz erst jetzt gelesen. Im Mobildesign gibt es den Button nämlich nicht mehr.

Aber dass er am Desktop auch nur zur normalen Antwort führt war mir nicht bewusst. Vielleicht sollten wir statt immer mehr Fehler zu finden uns lieber dran erfreuen dass überhaupt noch was geht.


@der_Lutz schrieb:

@alter sachse schrieb:

schreib ich in Zukunft auf Sächsich oder Russisch 



мы говорим по-русски

 Un sächsch gönne mer ja sounso


Wenn da nicht bald wieder Kudo's steht dann hase.PNG


@alter sachse schrieb:


Wenn da nicht bald wieder Kudo's steht dann



Ich gehe mal davon aus dass die Telekom nicht soweit geht und das Deppenapostroph zum Einsatz kommt. Zwinkernd


@der_Lutz schrieb:

@alter sachse schrieb:


Wenn da nicht bald wieder Kudo's steht dann



Ich gehe mal davon aus dass die Telekom nicht soweit geht und das Deppenapostroph zum Einsatz kommt. Zwinkernd


@alter sachse & @der_Lutz:

Wird es definitiv nicht, weil wenn dann Kudos....

Hm, gerade habe ich nur den neuen "Notificationfeed" gesehen mobil.... finde dazu den Beitrag, schreibe einen Beitrag der - mobil - bisher nur eine Seite hat... gehe an den Desktop, stelle fest, dass die Notifications noch komischer aussehen (viel zu schmal; Onkel Mobil-Editor von früher am Desktop lässt grüßen)... gehe wieder in den Beitrag und schwubb, hat das Thema auf einmal 16 (!) Seiten?!

 

@Waldemar H.Auf der Mobilen Seite fehlt die Seitenwahl! Das ist ein Bug Kategorie jetzt, sofort und unverzüglich beheben. So kann man die mobile Seite gerade absolut nicht nutzen!

 

Schnellantwort leitet auf normales Antworten - nö! Ich mochte das simple Textfeld um schnell eine Antwort abzusenden - zurückbringen, danke.

Die Kudogeber werden in einem Beitrag nicht mehr angezeigt.