Community-Update März 2018 - Auffälligkeiten

Gelöst

Wir haben am Freitag gemerkt, dass es in aller Früh ein Update gegeben haben muss, denn manches war anders als vorher. Ein Teil der Änderungen wurde bereits am Freitag gefixt, ein Teil besteht immer noch. Und heute scheint möglicherweise (oder seit Freitag nur unentdeckt) etwas anderes hinzu gekommen zu sein.

 

Zum Teil wurde darüber schon an den verschiedensten Stellen in der Community berichtet und diskutiert. Um das nun in geordnete Bahnen zu lenken, und damit die Übersicht gewahrt werden kann, schaffe ich diesen Thread.

 

Wenn jemand eine Auffälligkeit weiß, dann gerne hier posten. Ich habe aber eine Bitte:

Für jede Auffälligkeit bitte eine extra Antwort schreiben. Dann kann man leichter den Überblick bewahren, egal ob Helfer oder CM, ... .

Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

GESAMMELTE AUFFÄLLIGKEITEN NACH MÄRZ-UPDATE

 

  • ERLEDIGT Beiträge mit Zahlen können aufgrund Meldung sensible Daten nicht abgesendet werden
  • Links von Blog-Bildern älterer Blogs führen ins Leere, bis auf die auf der Startseiten gelisteten
  • ERLEDIGT In der Themenübersicht kann über die Url nicht mehr eine bestimmte Seite direkt aufgerufen werden. Beim Verwenden des Buttons "Zurück" im Browser landet man deswegen wieder auf Seite 1, auch wenn man vorher schon auf einer anderen Seite war.
  • ERLEDIGT Artikel im Experten Wiki können mit dem Rich Text Editor nur eingeschränkt bearbeitet werden
  • ERLEDIGT Doppelte Spaltenbezeichnungen im Top-Autoren-Modul
  • ERLEDIGT Icons im Modul "Ähnliche Themen" haben teilweise eine unterschiedliche Größe
  • ERLEDIGT Geöffnete Bilder können in der Lightbox mit dem X nicht geschlossen werden (in mobiler Ansicht). Workround: Seitenrücksprung. 
  • ERLEDIGT In der Geschäftskunden-Community ploppt regelmäßig ein Chat-Fenster auf

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Chat-Angebot an Helfer, das weggeklickt werden muss, wenn man sich im GK-Bereich der Community befindet (z. B. in einem GK-Thread).

 

Mehr Infos

Ich war vorher in einem Thread im GK-Bereich des Forums. Mir wurde angeboten, in der Community wohl gemerkt, dass ich mit jemandem Chatten könnte, um mein Problem zu lösen!

Somit bekommen nun GK-Kunden in der GK-Community ein Chat-Angebot!

 

Wo kann ich das als Helfer bei mir abschalten? Es nervt, wenn man das auch noch wegklicken muss. Oder ich gehe einfach nicht mehr in diese Threads bzw. diesen Bereich, dann kann es bei mir nicht aufpoppen.

 

Business-CommunityMitChatAngebot.JPG

 

Das zwangsweise herunterladen von angehängten Bildern im Beitrag sollte wieder rückgängig gemacht werden. Es sollten die Bilder wie vorher nur angezeigt werden, so dass ich nicht noch diesen "Datenmüll" auf meinem Gerät beseitigen muss.

Der Beitragsrücksprung sollte in Ordnung gebracht werden. Der stetige Rücksprung auf Seite 1 nervt gewaltig.


@Olearius 1 schrieb:

Der Beitragsrücksprung sollte in Ordnung gebracht werden. Der stetige Rücksprung auf Seite 1 nervt gewaltig.


Japp der ist mir auch aufgefallen und nervt auch mich.

 

 

VG

Hallo zusammen,

was ich mich im allgemeinen frage ist warum hier jedesmal dafür ein neuer Thread aufgemacht wird, sorry ?

Zumal es noch immer Bugs / offenen Fehlerbehebungen aus den "Updates" von vorher, vorvorher, und so weiter gibt die noch nicht behoben wurden Engel

So bevor sich jemand aufregt, das hat nichts mit der Beitragsstarterin @Sherlocka zu tun, aber ich finde es sollten zuerst einmal endlich die alten Fehler bereinigt / behoben werden.
Sicherlich braucht man dafür auch nicht immer wieder neue Threads. 
Man könnte einen nehmen und dazu schreiben seit wann das Thema / Problem auftaucht.
So findet sich doch keiner mehr zurecht, weder die aus der Community, noch @Waldemar H. @Mi C. & Co.

Gruß

Waage1969

 

Beim Zitieren wird nun @automatisch der Zitierte mit einem @ angepingt.

 

Dies war sogar dieses Kalenderjahr ein Vorschlag eines Users, der von den Stammusern massiv abgelehnt wurde. Und als Folge davon sogar eindeutig von den CM abgelehnt wurde dies umzusetzen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vorschlaege-fuer-die-Community/Warum-werden-Benutzer-beim-zitiere...

 

 

Mehr Infos

Die Programmierer haben das nun eingeführt, anscheinend ohne Rücksprache mit den verantwortlichen CMs.

 

Die Folge ist, dass man unnötig Erwähnungen im Benachrichtigungsfeed erhält, unnötige Mails in E-Mail-Postfach aufschlagen mit dem Vermerk "erwähnt". Und bei der Fülle diese Benachrichtigungen es sein kann, dass man dann echte  bewusst gesetzte Hilferufe per Ping übersieht.

 

Ich empfinde diese Automatik als Spam. Und es beeinträchtigt meine Bereitschaft sämtlichen Pings zu folgen, da ich sie nun mehrfach ohne einen entsprechenden Hintergrund erhalte und schon mehrfach gemerkt hatte, ich bin ohne entsprechenden Grund schnell in einen Beitrag gesprungen und habe mitten drin eine andere Sache überhetzt verlassen, ohne dass es sich als sinnvoll erwies.

 

Ich bitte um die Rückkehr zum vorherigen Zustand.

 

Es gibt als Folge auch so "nette" Auswirkungen, dass man die Mitteilung erhält, man hätte sich selbst erwähnt. Und zwar wenn man den Text eines Beitrags in einer Antwort zitiert, in welcher jemand mich zitiert hat, und man dieses Zitat teilweise stehen lässt, damit derjenige weiß, auf was man sich selbst bei der Antwort bezieht. Wie so etwas dann im Benachrichtigungsfeed aussieht, zeigt dieses Beispiel:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Plauderecke-ab-11-11-17/m-p/3167117#M281749


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Rede sowieso schon wieder mit mir selber

in_echt.PNG


 

 Ein möglicherweise kommendes Argument, man könne ja die Pings in den Zitaten manuell entfernen, um dann den Namen per Hand auszuschreiben, lehne ich ab. Denn dabei können erstens Schreibfehler passieren, zweitens ist es umständlich, sogar für Leute mit Smartphone und Co eine noch deutlich höhere Belastung etwas in einem vorhandenen Text auszubessern. Und wer schon mal eine Ping@ mit einem Winphone, Smarthone oder iPhone versucht hat in der Community zu entfernen, der weiß, wovon ich schreiben.

 

@Umgekehrt einen Ping in ein Zitat zu setzen, in welchem der Ping noch nicht da war, weil man denjenigen tatsächlich anpingen möchte, ist deutlich einfacher zu handhaben. Denn dabei hilft sogar das Programm mit. Wenn ich @ schreibe, macht mir das Programm Namensvorschläge, welche durch mehr Buchstaben von mir immer mehr verfeinert werden, falls ich noch nicht gleich den richtigen Namen sehe. Zitiere ich direkt im Antwortenfenster, was ich mit der AntwortenSchaltfläche des Beitrags geholt habe, dessen Autor ich zitieren möchte, wird mir der Name sowieso nach einem @ vollständig an erster Position angeboten. Und ich muss nur noch drauf klicken, habe also ohne Schreibfehler gleich den richtigen gefunden.

 

Da es deutlich öfter der Fall ist, das man Zitate hat, in denen man nicht alle Leute, welche dort zitiert aufgeführt sind, anpingen möchte, ist es auch äußert unpraktisch,. dass man nun automatisch jeden anpingt, der zitiert wird (auch Leute aus Unterzitaten).

 

Es macht somit deutlich mehr Mühe diese große Menge von unerwünschten Pings zu entfernen, um niemanden ohne Grund schnell zu rufen, als umgekehrt von vornherein Zitate zu haben, welche keinen automatischen Ping haben, und nur bestimmte Pings selbst zu setzen.

 

 

@Waage1969

ich habe selbst an einer Stelle im Forum geschrieben, dass es mich nervt, dass wir über neue Updates mit neuen Problemen versorgt werden, welche niemand bestellt hat. Und welche sogar von den CMs mal abgelehnt wurden, also ohne Rücksprache mit ihnen einfach eingebaut wurden (z. B. das automatische Anpingen bei Zitaten). Und dass die nächste Zeit Updates nur noch zur Fehlerbeseitigung eingespielt gehören, bis diese mal endlich ausgeräumt sind.

 

Aber statt die alten Update-Missgeburten zu beseitigen, kommen unerwünschte Updates mit neuen Probleme.

 

Wenn Schmidti am Freitag nicht extrem hinter her gewesen wäre, den mit dem FreitagUpdate eingespielten neuen Bug zu beseitigen (siehe Link), dann hätten wir dieses Wochenende nicht nur mit dem Krebsgeschwür Update der Mobilfunkwartung überwuchert die Community zu kämpfen gehabt, viele Hilfesuchende und Helfer hätten wahrscheinlich ganz aufgegeben.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Senden-quot-sensibler-Daten-quot-nicht-mehr-...

 

Ich bin also genauso wie du der Ansicht, dass endlich mal alle alten Fehler ausgemerzen sind (oder zumindest den Großteil davon).

 

Diese neuen Fehler aber dann unter Update 01-2018 zu posten, macht auch keinen Sinn mehr. Der Januar ist schon zwei Monate her. Die neuen Bugs gab es damals noch nicht, gehören also extra behandelt.

 

Wenn wir die neuen auch noch unter Januar 2018 posten, dann ändert es aber auch nichts an der Tatsache, dass sie trotz noch nicht erfolgter Beseitigung alter Fehler zwei Monate später neu erschienen sind.

Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt, daß mit jedem Community-Update mehr Bugs

hinzukommen als tatsächlich beseitgt werden. Zwinkernd

Wozu aufregen...??

Wenn man mal realistisch ist, ist die Bugbeseitigung hier eher ... Zäh bis nicht existent.

Bugs werden hier doch eher durch Mr. Zufall beseitigt, als dass sie "aktiv angegangen" werden. Es sei denn, es ist ein Bug, der die Funktionalität der Community stark einschränkt bis unmöglich macht, dann kann - muss aber nicht - es auch schneller gehen. 

 

Und nachher gibt es wieder zu hören: das ist kein Bug, sondern ein Feature. Bitte Vorschlag machen. (Damit meine ich jetzt z.B. den Zwangsdownload von Bildern; erst Monate nur Firefox nun auch in Chrome. Ein "Bug"? Bezweifle ich, wie damals schon. Der Bug war der nicht-Download in Chrome.)

Siehe hier: Man hat den fehlerhaften Doppelpunkt, welcher bisher zum Nicht-Download in Chrome führte, unter "Content-Disposition:" entfernt. Und voilà, nun gibt es diesen "Bug"-Feature auch im Chrome. Zufall?

Im Experten-Wiki funktioniert die Rich-Text-Bearbeitung nicht mehr.

Gelöschter Nutzer

Aber HTML geht doch noch, oder?


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Aber HTML geht doch noch, oder?


Wenn man bei einem Artikel auf "Bearbeiten" geht, und dann auf HTML klickt, wird im HTML-Code auch viel komisches Zeug eingefügt, das da nicht rein gehört. Ist also zum Bearbeiten von Artikeln nicht geeignet.


@Sherlocka schrieb:

Chat-Angebot an Helfer, das weggeklickt werden muss, wenn man sich im GK-Bereich der Community befindet (z. B. in einem GK-Thread).

 

Mehr Infos

Ich war vorher in einem Thread im GK-Bereich des Forums. Mir wurde angeboten, in der Community wohl gemerkt, dass ich mit jemandem Chatten könnte, um mein Problem zu lösen!

Somit bekommen nun GK-Kunden in der GK-Community ein Chat-Angebot!

 

Wo kann ich das als Helfer bei mir abschalten? Es nervt, wenn man das auch noch wegklicken muss. Oder ich gehe einfach nicht mehr in diese Threads bzw. diesen Bereich, dann kann es bei mir nicht aufpoppen.

 

Business-CommunityMitChatAngebot.JPG

 


Das kannst du in den Einstellungen leider nicht individuell abschalten. Ich kann mir vorstellen, dass es stört, wenn man als Helfer in der Community unterwegs ist. Aber auch für neue Nutzer, die eine Frage in der Community stellen wollen oder sich in der Community informieren möchten, halte ich das Chat-Angebot nicht passend. Mir scheint so, als ob das ein Fehler ist. Ich frage mal die Geschäftkunden-Kollegen, ob das so gewollt ist und leite ihnen dein Feedback weiter, falls es tatsächlich gewollt ist. 

 


@Olearius 1 schrieb:

Der Beitragsrücksprung sollte in Ordnung gebracht werden. Der stetige Rücksprung auf Seite 1 nervt gewaltig.


Danke für den Hinweis. Werden wir mit dem nächsten Update wieder beheben. Siehe auch hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Beitragsruecksprung-veraendert/m-p/3171859#M...

 


@Sherlocka schrieb:

Beim Zitieren wird nun @automatisch der Zitierte mit einem @ angepingt.

 

Dies war sogar dieses Kalenderjahr ein Vorschlag eines Users, der von den Stammusern massiv abgelehnt wurde. Und als Folge davon sogar eindeutig von den CM abgelehnt wurde dies umzusetzen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vorschlaege-fuer-die-Community/Warum-werden-Benutzer-beim-zitiere...

 

 

Mehr Infos

Die Programmierer haben das nun eingeführt, anscheinend ohne Rücksprache mit den verantwortlichen CMs.

 

Die Folge ist, dass man unnötig Erwähnungen im Benachrichtigungsfeed erhält, unnötige Mails in E-Mail-Postfach aufschlagen mit dem Vermerk "erwähnt". Und bei der Fülle diese Benachrichtigungen es sein kann, dass man dann echte  bewusst gesetzte Hilferufe per Ping übersieht.

 

Ich empfinde diese Automatik als Spam. Und es beeinträchtigt meine Bereitschaft sämtlichen Pings zu folgen, da ich sie nun mehrfach ohne einen entsprechenden Hintergrund erhalte und schon mehrfach gemerkt hatte, ich bin ohne entsprechenden Grund schnell in einen Beitrag gesprungen und habe mitten drin eine andere Sache überhetzt verlassen, ohne dass es sich als sinnvoll erwies.

 

Ich bitte um die Rückkehr zum vorherigen Zustand.

 

Es gibt als Folge auch so "nette" Auswirkungen, dass man die Mitteilung erhält, man hätte sich selbst erwähnt. Und zwar wenn man den Text eines Beitrags in einer Antwort zitiert, in welcher jemand mich zitiert hat, und man dieses Zitat teilweise stehen lässt, damit derjenige weiß, auf was man sich selbst bei der Antwort bezieht. Wie so etwas dann im Benachrichtigungsfeed aussieht, zeigt dieses Beispiel:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Plauderecke-ab-11-11-17/m-p/3167117#M281749


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Rede sowieso schon wieder mit mir selber

in_echt.PNG


 

 Ein möglicherweise kommendes Argument, man könne ja die Pings in den Zitaten manuell entfernen, um dann den Namen per Hand auszuschreiben, lehne ich ab. Denn dabei können erstens Schreibfehler passieren, zweitens ist es umständlich, sogar für Leute mit Smartphone und Co eine noch deutlich höhere Belastung etwas in einem vorhandenen Text auszubessern. Und wer schon mal eine Ping@ mit einem Winphone, Smarthone oder iPhone versucht hat in der Community zu entfernen, der weiß, wovon ich schreiben.

 

@Umgekehrt einen Ping in ein Zitat zu setzen, in welchem der Ping noch nicht da war, weil man denjenigen tatsächlich anpingen möchte, ist deutlich einfacher zu handhaben. Denn dabei hilft sogar das Programm mit. Wenn ich @ schreibe, macht mir das Programm Namensvorschläge, welche durch mehr Buchstaben von mir immer mehr verfeinert werden, falls ich noch nicht gleich den richtigen Namen sehe. Zitiere ich direkt im Antwortenfenster, was ich mit der AntwortenSchaltfläche des Beitrags geholt habe, dessen Autor ich zitieren möchte, wird mir der Name sowieso nach einem @ vollständig an erster Position angeboten. Und ich muss nur noch drauf klicken, habe also ohne Schreibfehler gleich den richtigen gefunden.

 

Da es deutlich öfter der Fall ist, das man Zitate hat, in denen man nicht alle Leute, welche dort zitiert aufgeführt sind, anpingen möchte, ist es auch äußert unpraktisch,. dass man nun automatisch jeden anpingt, der zitiert wird (auch Leute aus Unterzitaten).

 

Es macht somit deutlich mehr Mühe diese große Menge von unerwünschten Pings zu entfernen, um niemanden ohne Grund schnell zu rufen, als umgekehrt von vornherein Zitate zu haben, welche keinen automatischen Ping haben, und nur bestimmte Pings selbst zu setzen.

 

 


Wir haben uns zu dem Thema ja schon an anderer Stelle ausgetauscht, der Vollständigkeit halber hier auch noch die Info. Wir nutzen die Community-Software als Software-as-a-Service (SaaS). Wir "leasen" sozusagen die Community-Software. Wir sind nicht die Entwickler und Programmierer der Software. Der Hersteller der Software entwickelt seine Software stetig weiter und wir profitieren von neuen Funktionen. Welche Funktionen geändert werden oder neu hinzukommen, darauf haben wir kaum Einfluss. Manche Neuerungen sind gut, andere (wie diese mit dem automatischen Erwähnen beim Zitieren) finde ich persönlich nicht gut. Nur weil wir eine Funktion ablehnen oder nicht gut finden, bedeutet es nicht, dass andere Kunden dieser Software diese Funktion auch nicht haben wollen. Die Entscheidung, welche Änderungen gemacht werden, obliegt bei Inhaber der Software, also dem Hersteller. Wenn wir also einen Vorschlag in der Community ablehnen, dann bedeutet es nur, dass wir diesen Vorschlag nicht an den Hersteller weiterleiten und dass wir diesen Vorschlag auch selber nicht umsetzen werden. 

 

Nun konkret zu der erwähnten Funktion: Wir können nirgendwo dieses Verhalten konfigurieren und abschalten. Wir müssen also erstmal mit dieser Funktion leben. Ich hake aber trotzdem noch mal nach, ob es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt, es rückgängig zu machen oder zumindest für unsere Community anders zu konfigurieren. 

 

Gelöschter Nutzer

@Waldemar H.schrieb:

@Sherlockaschrieb:

Beim Zitieren wird nun @automatisch der Zitierte mit einem @ angepingt.

 

Dies war sogar dieses Kalenderjahr ein Vorschlag eines Users, der von den Stammusern massiv abgelehnt wurde. Und als Folge davon sogar eindeutig von den CM abgelehnt wurde dies umzusetzen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vorschlaege-fuer-die-Community/Warum-werden-Benutzer-beim-zitiere...

 

 

Mehr Infos

Die Programmierer haben das nun eingeführt, anscheinend ohne Rücksprache mit den verantwortlichen CMs.

 

Die Folge ist, dass man unnötig Erwähnungen im Benachrichtigungsfeed erhält, unnötige Mails in E-Mail-Postfach aufschlagen mit dem Vermerk "erwähnt". Und bei der Fülle diese Benachrichtigungen es sein kann, dass man dann echte  bewusst gesetzte Hilferufe per Ping übersieht.

 

Ich empfinde diese Automatik als Spam. Und es beeinträchtigt meine Bereitschaft sämtlichen Pings zu folgen, da ich sie nun mehrfach ohne einen entsprechenden Hintergrund erhalte und schon mehrfach gemerkt hatte, ich bin ohne entsprechenden Grund schnell in einen Beitrag gesprungen und habe mitten drin eine andere Sache überhetzt verlassen, ohne dass es sich als sinnvoll erwies.

 

Ich bitte um die Rückkehr zum vorherigen Zustand.

 

Es gibt als Folge auch so "nette" Auswirkungen, dass man die Mitteilung erhält, man hätte sich selbst erwähnt. Und zwar wenn man den Text eines Beitrags in einer Antwort zitiert, in welcher jemand mich zitiert hat, und man dieses Zitat teilweise stehen lässt, damit derjenige weiß, auf was man sich selbst bei der Antwort bezieht. Wie so etwas dann im Benachrichtigungsfeed aussieht, zeigt dieses Beispiel:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Plauderecke-ab-11-11-17/m-p/3167117#M281749


@Gelöschter Nutzerschrieb:

Rede sowieso schon wieder mit mir selber

in_echt.PNG


 

 Ein möglicherweise kommendes Argument, man könne ja die Pings in den Zitaten manuell entfernen, um dann den Namen per Hand auszuschreiben, lehne ich ab. Denn dabei können erstens Schreibfehler passieren, zweitens ist es umständlich, sogar für Leute mit Smartphone und Co eine noch deutlich höhere Belastung etwas in einem vorhandenen Text auszubessern. Und wer schon mal eine Ping@ mit einem Winphone, Smarthone oder iPhone versucht hat in der Community zu entfernen, der weiß, wovon ich schreiben.

 

@Umgekehrt einen Ping in ein Zitat zu setzen, in welchem der Ping noch nicht da war, weil man denjenigen tatsächlich anpingen möchte, ist deutlich einfacher zu handhaben. Denn dabei hilft sogar das Programm mit. Wenn ich @ schreibe, macht mir das Programm Namensvorschläge, welche durch mehr Buchstaben von mir immer mehr verfeinert werden, falls ich noch nicht gleich den richtigen Namen sehe. Zitiere ich direkt im Antwortenfenster, was ich mit der AntwortenSchaltfläche des Beitrags geholt habe, dessen Autor ich zitieren möchte, wird mir der Name sowieso nach einem @ vollständig an erster Position angeboten. Und ich muss nur noch drauf klicken, habe also ohne Schreibfehler gleich den richtigen gefunden.

 

Da es deutlich öfter der Fall ist, das man Zitate hat, in denen man nicht alle Leute, welche dort zitiert aufgeführt sind, anpingen möchte, ist es auch äußert unpraktisch,. dass man nun automatisch jeden anpingt, der zitiert wird (auch Leute aus Unterzitaten).

 

Es macht somit deutlich mehr Mühe diese große Menge von unerwünschten Pings zu entfernen, um niemanden ohne Grund schnell zu rufen, als umgekehrt von vornherein Zitate zu haben, welche keinen automatischen Ping haben, und nur bestimmte Pings selbst zu setzen.

 

 


Wir haben uns zu dem Thema ja schon an anderer Stelle ausgetauscht, der Vollständigkeit halber hier auch noch die Info. Wir nutzen die Community-Software als Software-as-a-Service (SaaS). Wir "leasen" sozusagen die Community-Software. Wir sind nicht die Entwickler und Programmierer der Software. Der Hersteller der Software entwickelt seine Software stetig weiter und wir profitieren von neuen Funktionen. Welche Funktionen geändert werden oder neu hinzukommen, darauf haben wir kaum Einfluss. Manche Neuerungen sind gut, andere (wie diese mit dem automatischen Erwähnen beim Zitieren) finde ich persönlich nicht gut. Nur weil wir eine Funktion ablehnen oder nicht gut finden, bedeutet es nicht, dass andere Kunden dieser Software diese Funktion auch nicht haben wollen. Die Entscheidung, welche Änderungen gemacht werden, obliegt bei Inhaber der Software, also dem Hersteller. Wenn wir also einen Vorschlag in der Community ablehnen, dann bedeutet es nur, dass wir diesen Vorschlag nicht an den Hersteller weiterleiten und dass wir diesen Vorschlag auch selber nicht umsetzen werden. 

 

Nun konkret zu der erwähnten Funktion: Wir können nirgendwo dieses Verhalten konfigurieren und abschalten. Wir müssen also erstmal mit dieser Funktion leben. Ich hake aber trotzdem noch mal nach, ob es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt, es rückgängig zu machen oder zumindest für unsere Community anders zu konfigurieren. 

 


@Waldemar H.

Macht ja nix, ist kaum doof. Ich werde bei den beiden anderen wo Lithium läuft morgen mal nachsehen, ob der Stuss da auch so ist. Zwinkernd

Community Manager

@Mikko schrieb:

Im Experten-Wiki funktioniert die Rich-Text-Bearbeitung nicht mehr.


Was genau meinst du mit "Rich-Text-Bearbeitung geht nicht mehr"? Betrifft es bereits veröffentliche Artikel, die du bearbeiten möchtest oder auch neue Artikel, die du erstellen möchtest? Fehlt der Reiter "Rich Text" oder kannst du im Ediitor-Feld nicht tippen/editieren? Mit welchem Betriebssystem und Browser ist dir das aufgefallen?

 

Ich habe gerade mit Windows 7 und Chrome versucht einen Artikel zu editieren und das war problemlos möglich. Auch einen neuen Artikel zu schreiben, war ohne Probleme möglich.

 

@Waldemar H.

Sorry, ich hatte mich wohl etwas zu kurz gefasst, da ich den Fehler mir noch nicht genauer angeschaut hatte Zwinkernd

 

Ich habe es jetzt mit Firefox und Chrome unter Windows 10 (64-bit) getestet.

 

Das Erstellen eines neuen Artikels im Experten-Wiki scheint zu funktionieren.

 

Das Bearbeiten eines Artikels aber nicht.

Klicke ich beispeilsweise unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/PC-Fax-ueber-das-E-Mail-Center-Einrichtung-Nutzung/ta-p/26... auf "Artikel bearbeiten", wird weder Richtext noch HTML ausgewählt angezeigt. Es handelt sich eigentlich um den HTML-Code, ich kann aber auch nicht auf Richtext klicken.

Experten-Wiki-1.PNG

 

Ich kann jetzt aber noch auf HTML klicken. Dann wird es ganz unübersichtlich. Anscheinend wird dann der HTML-Code nochmal in HTML übersetzt:

Experten-Wiki-2.PNG

Klicke ich auf "Vorschau", sieht es so aus:

Experten-Wiki-3.PNG


@patrickn schrieb:

Wenn man mal realistisch ist, ist die Bugbeseitigung hier eher ... Zäh bis nicht existent.

Bugs werden hier doch eher durch Mr. Zufall beseitigt, als dass sie "aktiv angegangen" werden. Es sei denn, es ist ein Bug, der die Funktionalität der Community stark einschränkt bis unmöglich macht, dann kann - muss aber nicht - es auch schneller gehen. 

 


Das sehe ich nicht so, lieber Patrick. Fröhlich Wir sind in den letzten Wochen schon sehr aktiv die Bugs angegangen. Siehe die Übersicht mit den Auffälligkeiten aus Januar:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Community-Update-01-2018/m-p/3053637#M27957

Die meisten Punkte aus dieser Liste sind erledigt. Ein paar sind noch offen, aber auch diese werden wir angehen. 

 

Mit dem letzten Update haben wir auch ein paar Bugs behoben, z. B. falsch überlappende Scroll-Balken in der mobilen Ansicht, schlechte Performance durch rawgit, Beitragsnummer/Permalink fehlt bei anonymisierten Beiträgen, Optimierung Meldung sensibler Daten (für mich noch nicht perfekt, aber schon mal besser). Außerdem haben wir ein paar Sicherheitslücken geschlossen.

 

Wir haben auch an anderen Bugs/Feedbacks gearbeitet, die aber noch nicht abgeschlossen werden konnten. Z. B. sind wir an dem Thema mit den Anhängen dran. Laut Community-Hersteller ist das eine beabsichtigte Änderung von ihnen. Wie ihr schon festgestellt habt, verhält sich jetzt leider auch der Chrome Browser so. Ich persönlich finde dieses Verhalten auch nicht toll. Darum sind wir mit dem Hersteller weiterhin im Gespräch. Ich hoffe, dass wir sie überzeugen können, dieses Verhalten wieder rückgängig zu machen. In dem Zusammenhang mal eine Frage an dich/euch: Wäre evtl. eine Vorschau im Online-Viewer eine Alternative? Das würde so ähnlich aussehen der Viewer, wenn man ein Bild in einem Beitrag anklickt.

 

Community Manager

@Mikko schrieb:

 

Ich habe es jetzt mit Firefox und Chrome unter Windows 10 (64-bit) getestet.

 

Das Erstellen eines neuen Artikels im Experten-Wiki scheint zu funktionieren.

 

Das Bearbeiten eines Artikels aber nicht.

Klicke ich beispeilsweise unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/PC-Fax-ueber-das-E-Mail-Center-Einrichtung-Nutzung/ta-p/26... auf "Artikel bearbeiten", wird weder Richtext noch HTML ausgewählt angezeigt. Es handelt sich eigentlich um den HTML-Code, ich kann aber auch nicht auf Richtext klicken.

 


Okay, danke. Mit deinem Beispiel konnte ich es nachstellen. Du befindest dich tatsächlich im Rich Text Editor. Der Beitrag kann auch bearbeiten werden, allerdings wird der bestehende Inhalt als HTML-Text dargestellt, was die Bearbeitung sehr unübersichtlich macht. Es scheint mit dem gewählten Artikel-Format zusammen zu hängen (Frage-Antwort). Wenn ich einen Artikel bearbeiten, der in freier Form verfasst wurde, taucht das Problem (bisher zumindest) bei mir nicht auf. Erstelle ich aber einen neuen Artikel mit der Template Frage-Antwort, kann ich das Problem nicht nachstellen. Also betrifft es evtl. nur Artikel, die vor dem Update in diesem Format erstellt wurden. Wie dem auch sei, ich gebe das weiter und lasse es prüfen. 

 

Übrigens: Gibt es einen Grund, warum du das Format "Frage-Antwort" verwendest? Ich persönlich finde die freie Form schöner und flexibler. Die Überschrift des Artikels sagt doch schon aus, worum es geht. Man könnte die Frage auch direkt in die Überschrift packen. Ich finde es so irritierend, weil das Thema/die Frage doppelt auftaucht. 

 


@Waldemar H. schrieb:

Es scheint mit dem gewählten Artikel-Format zusammen zu hängen (Frage-Antwort). Wenn ich einen Artikel bearbeiten, der in freier Form verfasst wurde, taucht das Problem (bisher zumindest) bei mir nicht auf.

Dass das nur mit dem Format zusammenhängt, konnte ich bislang nicht feststellen.

Hier ein paar Artikel in freier Form, bei denen der Fehler auch auftritt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Direktlinks-Mobilfunk-Kundencenter/ta-p/2359149

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Mobilbox-Zugriff-von-einem-anderen-Telefonanschluss-aus...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/StreamOn-Erfahrungen/ta-p/2578265

Hallo zusammen,

Hallo @Waldemar H.


@Waldemar H. schrieb:

... .Z. B. sind wir an dem Thema mit den Anhängen dran. Laut Community-Hersteller ist das eine beabsichtigte Änderung von ihnen. Wie ihr schon festgestellt habt, verhält sich jetzt leider auch der Chrome Browser so. Ich persönlich finde dieses Verhalten auch nicht toll. Darum sind wir mit dem Hersteller weiterhin im Gespräch. Ich hoffe, dass wir sie überzeugen können, dieses Verhalten wieder rückgängig zu machen. In dem Zusammenhang mal eine Frage an dich/euch: Wäre evtl. eine Vorschau im Online-Viewer eine Alternative? Das würde so ähnlich aussehen der Viewer, wenn man ein Bild in einem Beitrag anklickt.

 


Ehrlich gesagt wie das gelöst wird ist mir egal, aber für mich ist klar das ich nun versuche Beiträge mit Anhängen zu vermeiden.
Mir ist da der zusätzliche Aufwand und Zeit durch das nicht abschaltbare lokale speichern, öffnen, sowieder löschen der Dateien einfach zu unkomfortabel.
Mobil ist mir das ganze zusätzlich noch zu "Datenlastig".
Hoffe das solch ein unschönes Thema nicht wieder Wochen / Monate braucht - SORRY, ich weiß ja das Ihr "lithium - abhängig seit Engel

Gruß
Waage1969


@Waldemar H.schrieb:

@patricknschrieb:

Wenn man mal realistisch ist, ist die Bugbeseitigung hier eher ... Zäh bis nicht existent.

Bugs werden hier doch eher durch Mr. Zufall beseitigt, als dass sie "aktiv angegangen" werden. Es sei denn, es ist ein Bug, der die Funktionalität der Community stark einschränkt bis unmöglich macht, dann kann - muss aber nicht - es auch schneller gehen. 

 


Das sehe ich nicht so, lieber Patrick. Fröhlich Wir sind in den letzten Wochen schon sehr aktiv die Bugs angegangen. Siehe die Übersicht mit den Auffälligkeiten aus Januar:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Community-Update-01-2018/m-p/3053637#M27957

Die meisten Punkte aus dieser Liste sind erledigt. Ein paar sind noch offen, aber auch diese werden wir angehen. 

 

Mit dem letzten Update haben wir auch ein paar Bugs behoben, z. B. falsch überlappende Scroll-Balken in der mobilen Ansicht, schlechte Performance durch rawgit, Beitragsnummer/Permalink fehlt bei anonymisierten Beiträgen, Optimierung Meldung sensibler Daten (für mich noch nicht perfekt, aber schon mal besser). Außerdem haben wir ein paar Sicherheitslücken geschlossen.

 

Wir haben auch an anderen Bugs/Feedbacks gearbeitet, die aber noch nicht abgeschlossen werden konnten. Z. B. sind wir an dem Thema mit den Anhängen dran. Laut Community-Hersteller ist das eine beabsichtigte Änderung von ihnen. Wie ihr schon festgestellt habt, verhält sich jetzt leider auch der Chrome Browser so. Ich persönlich finde dieses Verhalten auch nicht toll. Darum sind wir mit dem Hersteller weiterhin im Gespräch. Ich hoffe, dass wir sie überzeugen können, dieses Verhalten wieder rückgängig zu machen. In dem Zusammenhang mal eine Frage an dich/euch: Wäre evtl. eine Vorschau im Online-Viewer eine Alternative? Das würde so ähnlich aussehen der Viewer, wenn man ein Bild in einem Beitrag anklickt.

 


Du weißt sicher, dass ich es da gerne etwas übertreibe...

 

Dennoch: Seit es Lithium gibt, gibt es die Probleme. Mit jedem Update gibt es neue Fehler, es gab bisher (gefühlt definitiv; und vermutlich leider auch in Wirklichkeit) kein Update, das einfach nur mal Bugs beseitigt oder einfach neue Funktionen gebracht hat. Keines. In wie viel Jahren, zwei, drei oder gar schon bald vier?

 

Irgendwann sollten die "Probleme" und die Qualitätssicherung dann mal funktionieren, und das tut sie irgendwie bis heute nicht. Und mir als Nutzer ist es dabei relativ egal, ob der Bockmist auf den Anbieter zurückfällt, oder die Telekom. Und letztlich fällt es so oder so auf die Telekom zurück; da nicht sofort offensichtlich ist, dass das nur eine Drittanbietersoftware ist. Und falls der Bockmist auf den Anbieter zurückfällt, warum lässt man sich das dann gefallen?

Diesen "Spaß" gibt es sicher nicht geschenkt und wenn es der Anbieter nicht gebacken bekommt, sollte man sich einen anderen Anbieter suchen - oder einfach selbst hosten - wäre sowieso die beste Lösung gewesen.

 

Lithium ist - und war - in meinen Augen bisher die schlechteste und schlimmste Entscheidung, die man treffen konnte. Das sage ich heute, und das habe ich auch damals gesagt, als es erste Anzeichen gab, dass es Lithium wird. Und in meinen Augen wäre selbst ein kostenfreies phpBB3-Board immer noch die bessere Alternative, oder das "kleinere Übel", wenn man so will, als dieser US-Lithium-Anbieter-Quatsch.

 

So, das war vorerst mal der allgemeine Senf. Nun noch zu deiner Frage:

 

Einfach so, wie es bisher war. Bilder werden in Browser angezeigt, ist so und war so. Wenn man das als "Download" machen will, bitte mit seperaten Links; ein für normale Ansicht im Browser, einen für den Download. So wie es aktuell ist, mache ich um Beiträge mit Anhängen jedenfalls einen Bogen. Ich hab keine Lust, mein PC - und vorallem - das Handy abends zu entmüllen.

Theoretisch könnte man auch die Bilder einfach als Fotos umwandeln; ich bin allerdings absolut kein Freund der Foto-Funktion, da es mobil viel zu viel Daten kostet.

Anhang bla-blubb.PNG Ansicht Download

 

Edit:

 

Und der Editor hat auch wieder ne Macke!

Gerade frag ich mich, warum ich hier so viele Fehler korrigieren muss - jetzt weiß ich es: Wenn man mit STRG+Backspace zurück geht bzw. Wörter löscht, wird der Cursor zwar vor das letzte Wort gesetzt mit Leerzeichen - bei Schreiben setzt er aber direkt beim letzten Wort an ohne Leerzeichen.

 

PS: Dass es geschlagene drei Wochen dauern soll, bis die Seitenwahl auf der Startseite wieder vernünftig funktioniert.. Sorry, aber das geht in meinen Augen gar nicht. Sowas sollte über Nacht behoben werden, ist immerhin eine Hauptfunktion!


Ein gelöschter Nutzer schrieb

@Waldemar H.

Macht ja nix, ist kaum doof. Ich werde bei den beiden anderen wo Lithium läuft morgen mal nachsehen, ob der Stuss da auch so ist. Zwinkernd


@Sherlocka, kennst Du das eBay-Diskussionsforum? In der Vergangenheit gab es dort jedenfalls - wie hier - z.B. den "Kudo"-Daumen. Idee