Community-Update März 2018 - Auffälligkeiten

Gelöst

Wir haben am Freitag gemerkt, dass es in aller Früh ein Update gegeben haben muss, denn manches war anders als vorher. Ein Teil der Änderungen wurde bereits am Freitag gefixt, ein Teil besteht immer noch. Und heute scheint möglicherweise (oder seit Freitag nur unentdeckt) etwas anderes hinzu gekommen zu sein.

 

Zum Teil wurde darüber schon an den verschiedensten Stellen in der Community berichtet und diskutiert. Um das nun in geordnete Bahnen zu lenken, und damit die Übersicht gewahrt werden kann, schaffe ich diesen Thread.

 

Wenn jemand eine Auffälligkeit weiß, dann gerne hier posten. Ich habe aber eine Bitte:

Für jede Auffälligkeit bitte eine extra Antwort schreiben. Dann kann man leichter den Überblick bewahren, egal ob Helfer oder CM, ... .

Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

GESAMMELTE AUFFÄLLIGKEITEN NACH MÄRZ-UPDATE

 

  • ERLEDIGT Beiträge mit Zahlen können aufgrund Meldung sensible Daten nicht abgesendet werden
  • Links von Blog-Bildern älterer Blogs führen ins Leere, bis auf die auf der Startseiten gelisteten
  • ERLEDIGT In der Themenübersicht kann über die Url nicht mehr eine bestimmte Seite direkt aufgerufen werden. Beim Verwenden des Buttons "Zurück" im Browser landet man deswegen wieder auf Seite 1, auch wenn man vorher schon auf einer anderen Seite war.
  • ERLEDIGT Artikel im Experten Wiki können mit dem Rich Text Editor nur eingeschränkt bearbeitet werden
  • ERLEDIGT Doppelte Spaltenbezeichnungen im Top-Autoren-Modul
  • ERLEDIGT Icons im Modul "Ähnliche Themen" haben teilweise eine unterschiedliche Größe
  • ERLEDIGT Geöffnete Bilder können in der Lightbox mit dem X nicht geschlossen werden (in mobiler Ansicht). Workround: Seitenrücksprung. 
  • ERLEDIGT In der Geschäftskunden-Community ploppt regelmäßig ein Chat-Fenster auf

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@UlrichZschrieb:

Aber kann mir einer erklären, wozu dieser Viewer überhaupt notwendig ist? Jeder PC, jeder Laptop, jedes Tablet und jedes Smartphone hat für die gängigen Grafikformate und PDF-Dateien einen serienmäßigen Viewer, warum dann absichtlich solche Hemmnisse einbauen?! Der unötige Viewer ist eine zusätzliche Bremse, selbst wenn er funktionieren sollte!


 

Weil der Hersteller dieser Software es cool findet, Anhänge - vorallem Bilder - nur noch zwangsweise als Download anzubieten, und nicht wie üblich, es direkt im Browser anzuzeigen. 

@UlrichZ @patrickn @Sherlocka Bei meinen iPhone baut sich das Bild bzw ein Bild von oben nach unten auf , es wird „abgerollt“  , brauche keinen Viewer zusätzlich 

@dunikohler

es geht nicht um die Bilder, welche man mit dem Fotos-Tool hoch geladen hat, es geht um die Dateianhänge, welche am unteren Rand eines Beitrages stehen.

 

Die wurden früher, wenn man drauf geklickt hat, auf einer Browserseite aufgemacht, nun muss man die so downloaden, dass zum Ansehen ein anderes Programm oder App anspringen muss.

 

Und als Umgehungslösung hat Waldemar für Desktopgeräte die Möglichkeit geschaffen, sich über einen Vorschauviewer das langsamer anzeigen zu lassen oder als Datei für ein anderes Programm herunter zu laden.

 

Bei meinem Winphone klappt es mit den Vorschaubildern nicht, und wie ich verstanden habe, bei anderen Handys z. T. auch nicht. Also dürftest du das an deinem iOS Phone auch nicht nutzen können, ... .

So test erledigt 

Hallo Sherlocka,

 


@Sherlocka schrieb:

Bei meinem Winphone klappt es mit den Vorschaubildern nicht, und wie ich verstanden habe, bei anderen Handys z. T. auch nicht. Also dürftest du das an deinem iOS Phone auch nicht nutzen können, ... .


Mein Android Smartphone fragt mich, ob die Datei heruntergeladen werden oder mit dem jeweiligen Viewer angeaschaut werden soll.

 

Gruß Ulrich

Test gemacht , Datei anhängen geht , Foto ansehen geht auch ohne Probleme und ohne ein Tool oder Viewer https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Testgelaende-Hier-kann-die-Telekom-hilft-Com...


@UlrichZschrieb:

Hallo Sherlocka,

 


@Sherlocka schrieb:

Bei meinem Winphone klappt es mit den Vorschaubildern nicht, und wie ich verstanden habe, bei anderen Handys z. T. auch nicht. Also dürftest du das an deinem iOS Phone auch nicht nutzen können, ... .


Mein Android Smartphone fragt mich, ob die Datei heruntergeladen werden oder mit dem jeweiligen Viewer angeaschaut werden soll.

 

Gruß Ulrich



Bei mir beginnt ungefragt der Download, auch mit dem Samsung Browser.

Am PC kein Problem, da gibt es den Viewer.

@der_Lutz & @dunikohler: Ich nutze den Firefox auf dem Google Pixel 2.

 

Gruß Ulrich

Ok @UlrichZ Ich nutze iPhone 6S und iPhone X 

FF28F6C8-546E-4979-A2B3-0F16934E49D0.jpeg

Ist das so gewollt , das in der Benachrichtigung, trotz editierten Mitarbeiter Namen , dieser dennoch vollständig dort erscheint ? Und auch in der angezeigten Lösung ?  Finde ich , sorry, leicht bedenklich 

@dunikohler

Das hängt mit dem Cache zusammen, dauert immer etwas bis solche Änderungen überall durch sind.

Hat aber nichts mit dem letzten Update zu tun.

@der_Lutz  und  @dunikohler,

im Benachtrichtigungsfeed und auf dem Profilseite der User mit den Beitragsauflistungen gibt es kein Timelag bezüglich Titel. Wenn so etwas auffällt, bitte unbedingt melden. Ich habe etwas geändert, nun müsste dein Benachrichtigungsfeed @dunikohler passen.


@Sherlockaschrieb:

@der_Lutz  und  @dunikohler,

im Benachtrichtigungsfeed und auf dem Profilseite der User mit den Beitragsauflistungen gibt es kein Timelag bezüglich Titel. Wenn so etwas auffällt, bitte unbedingt melden. Ich habe etwas geändert, nun müsste dein Benachrichtigungsfeed @dunikohler passen.


Ich bin mir sicher das es genauso auch früher schon war, hatte es in irgendeinen Thread auch mal angesprochen.

Hallo Waldemar H.,

> Bei Desktop-Browsern funktioniert der Viewer bei mir ganz gut, darum
> lasse ich ihn erstmal weiterhin eingeschaltet.

Probiere es mal mit Browser 7, da funktioniert er nicht ganz gut. Er lädt nicht ganz fertig, der Anhang ist zwar zu sehen, aber das Viewer-Symbol bleibt, ebenso der Text darunter "Vorschau wird geladen..." und die Funktionen wie Vollbild funktionieren nicht.

Grüße
gabi

Hallo gabi,

 

ich habe es gerade mal mit dem t-online.de-Browser 7 unter Windows 10 getestet. Da funktioniert der Viewer. Es dauert zwar ein paar Sekunden bis die Datei geladen ist. Dann wird sie aber richtig angezeigt.

 

Viele Grüße

jla959

Hallo jla959,

> ich habe es gerade mal mit dem t-online.de-Browser 7 unter Windows 10
> getestet.

Ich habe Windows 7.

> Da funktioniert der Viewer.

Ich habe es mir inzwischen genauer angeschaut. Bilddateien (jpg und png) werden angezeigt, aber laden nicht vollstängig, txt. Vorschau nicht möglich, kann nicht geladen werden, nur pdf funktioniert einwandfrei.

Mit IE11 und Firefox 59.0.2 funktionieren alle.

Grüße
gabi

Hallo gabi,

 

ich habe es gerade auch nochmal genauer getestet. Sowohl jpg, png, pdf als auch txt laden im Browser 7 vollständig. Ich kann keine Probleme feststellen.

 

Viele Grüße

jla959

Community Manager

Hallo zusammen,

 

wir haben heute ein kleines Update eingespielt. 

 

In der Themenübersicht kann nun wieder über die Url eine bestimmte Seite direkt aufgerufen werden. Beim Verwenden des Buttons "Zurück" im Browser landet man wieder auf der Seite, auf der man vorher gewesen ist.

 

Außerdem haben wir die Funktionalität des Hinweises über mögliche sensible Daten weiter optimiert.

 

Es wurde auch ein Fehler behoben, wodurch Mitgliedschaftsanfragen in geschlossenen Gruppen nicht mehr eingelaufen sind und wir Administratoren die Nutzer nicht freischalten konnten. Das geht jetzt wieder. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

@Waldemar H.

das mit dem Rücksprung klappt nun (soweit ich es beim ersten Test sehen konnte). Und auch das gezielte Anspringen von Seiten, wenn man die Adressennummer hinter dem Teil "page" manuell ausbessert und dann auslöst.

Sehr schön. Fröhlich

 

Jedoch eine damit verbundene Sache (bezüglich Aufrufen anderer Seiten) ist noch nicht ok:

Die Links in den Seitenzahlanzeigen zum Öffnen einer anderen Seite (z. B. um in einem neuen Tab zu öffnen) funzen bzw. stimmen nicht. Es kommt dann eine Fehlerseite.

 

Geh mal auf die Startseite der Community runter zu dein Seitenblätterschaltflächen. Klicke mit der rechten Maustaste auf die SeitenSchaltfläche"3", und wähle "in einem neuen Tab öffnen" oder "in einem neuen Fester öffnen" aus. Es kommt dann die Fehlermeldung, dass die Seite nicht gefunden wurde.


@Sherlocka schrieb:

 

Jedoch eine damit verbundene Sache (bezüglich Aufrufen anderer Seiten) ist noch nicht ok:

Die Links in den Seitenzahlanzeigen zum Öffnen einer anderen Seite (z. B. um in einem neuen Tab zu öffnen) funzen bzw. stimmen nicht. Es kommt dann eine Fehlerseite.

 

Geh mal auf die Startseite der Community runter zu dein Seitenblätterschaltflächen. Klicke mit der rechten Maustaste auf die SeitenSchaltfläche"3", und wähle "in einem neuen Tab öffnen" oder "in einem neuen Fester öffnen" aus. Es kommt dann die Fehlermeldung, dass die Seite nicht gefunden wurde.


Stimmt. Ich gebe das noch mal weiter, das müsste auch angepasst werden können. 

 

Das "Unknownpage" in dem Link stört offensichtlich. Es scheint noch mehr Ungereimtheiten zu geben. Idee

@Waldemar H."Zurück" bei der Seitenwahl funktioniert auch nicht.

 

Also wenn man auf Seite 3 ist, und im Browser "zurück" geht, wird die Seite nicht gewechselt. Es wird nur die Adressurl geändert und an das Seitenende gescrollt, zur vorherigen Seite gehts aber nicht.


@patrickn schrieb:

@Waldemar H."Zurück" bei der Seitenwahl funktioniert auch nicht.

 

Also wenn man auf Seite 3 ist, und im Browser "zurück" geht, wird die Seite nicht gewechselt. Es wird nur die Adressurl geändert und an das Seitenende gescrollt, zur vorherigen Seite gehts aber nicht.


Gemeint war, dass wenn ein Thema aufgerufen wurde und man dann wieder zurück zur Themenübersicht möchte, dass das nicht mehr ging, weil man immer auf Seite 1 der Themenübersicht landete. Das funktioniert jetzt wieder. 

 

Das, was du beschreibst, ist mir auch schon aufgefallen und sollte meiner Meinung nach auch optimiert werden. Das habe ich mit aufgenommen.

 

Mir wird seit heute Mittag von Firefox und Chrome (Windows 10/Android 8.0) angezeigt, dass die Verbindung zu https://telekomhilft.telekom.de nicht sicher ist. Begründung bei Firefox:: "Teile dieser Seite sind nicht sicher. Dies können z. B. Grafiken sein." Begründung bei Chrome: "Die Verbindung zu dieser Webseite ist nicht uneingeschränkt sicher." das gilt auch für fortschreitende Seiten. Geht man dann z. B. in die Beiträge, also in die unteren Ebenen der Community, ist wieder alles grün und sicher. Könnte das ein Nachspann vom heutigen Community-Update sein ?