Community-Update März 2018 - Auffälligkeiten

Gelöst

Wir haben am Freitag gemerkt, dass es in aller Früh ein Update gegeben haben muss, denn manches war anders als vorher. Ein Teil der Änderungen wurde bereits am Freitag gefixt, ein Teil besteht immer noch. Und heute scheint möglicherweise (oder seit Freitag nur unentdeckt) etwas anderes hinzu gekommen zu sein.

 

Zum Teil wurde darüber schon an den verschiedensten Stellen in der Community berichtet und diskutiert. Um das nun in geordnete Bahnen zu lenken, und damit die Übersicht gewahrt werden kann, schaffe ich diesen Thread.

 

Wenn jemand eine Auffälligkeit weiß, dann gerne hier posten. Ich habe aber eine Bitte:

Für jede Auffälligkeit bitte eine extra Antwort schreiben. Dann kann man leichter den Überblick bewahren, egal ob Helfer oder CM, ... .

Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

GESAMMELTE AUFFÄLLIGKEITEN NACH MÄRZ-UPDATE

 

  • ERLEDIGT Beiträge mit Zahlen können aufgrund Meldung sensible Daten nicht abgesendet werden
  • Links von Blog-Bildern älterer Blogs führen ins Leere, bis auf die auf der Startseiten gelisteten
  • ERLEDIGT In der Themenübersicht kann über die Url nicht mehr eine bestimmte Seite direkt aufgerufen werden. Beim Verwenden des Buttons "Zurück" im Browser landet man deswegen wieder auf Seite 1, auch wenn man vorher schon auf einer anderen Seite war.
  • ERLEDIGT Artikel im Experten Wiki können mit dem Rich Text Editor nur eingeschränkt bearbeitet werden
  • ERLEDIGT Doppelte Spaltenbezeichnungen im Top-Autoren-Modul
  • ERLEDIGT Icons im Modul "Ähnliche Themen" haben teilweise eine unterschiedliche Größe
  • ERLEDIGT Geöffnete Bilder können in der Lightbox mit dem X nicht geschlossen werden (in mobiler Ansicht). Workround: Seitenrücksprung. 
  • ERLEDIGT In der Geschäftskunden-Community ploppt regelmäßig ein Chat-Fenster auf

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich bin selbst mit FF auf  Win 10 Home hier unterwegs und habe heute bisher keinerlei solche Meldungen heute erhalten.

 

Entweder hast du andere Browsereinstellungen, oder es liegt an deinem Antivirenprogrammhersteller oder du hast zwischendurch ein paar Seiten mit www.forum.telekom statt telekomhilft im Adressteil abbekommen. Wenn gelegentlich der Adressteil wie ein Phantom auftaucht (in der Adresse), dann habe auch ich in der Vergangenheit solche Meldungen bekommen.

Hallo @Sherlocka, ich hänge gerade mobil mit Android an einem Telekom-Hotspot 25 km entfernt von Zuhause. Gleiche Beobachtung mit Firefox wie bereits genannt. (und auch Chrome)

Android kann ich nicht bieten. Ich nutze mobil auch Geräte mit Microsoft-Betriebsystemen, sei es z. B. Win 10 Mobile oder Win 10 Home oder Win 8.1 ....

Mein Verdacht ist u. a. ggf. ein anderes Antivirenprogramm. Denn ich hatte heute noch keine solche Meldung, und so einen Zusammenhang gab es schon in der Vergangenheit bei anderen Gelegenheiten.

 

Oder es liegt daran, dass ich mit angepasstem Privatmodus surfe.


@der_Lutz schrieb:

@Waldemar H.schrieb:

@der_Lutzschrieb:

@Waldemar H.schrieb:

Darum haben wir als Alternative den Online-Viewer eingeschaltet. Damit lassen sich Anhänge auch ohne Download anzeigen.



Der aber in der mobilen Ansicht nicht funktioniert wie so vieles andere auch.


Inwiefern funktioniert er nicht? Hast du ein Bespielthread mit Anhängen, wo es mobil nicht funktioniert? Wie hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Community-Update-Maerz-2018-Auffaelligkeiten...@patrickn erläutert, konnte ich bisher mobil und mit einem Tablet keine grundsätzlichen Einschränkungen feststellen. 


Bei mir werden mobil alle Anhänge seit dem Update runtergeladen, 

Samsung Galaxa A5 (2017) mit Android 7 und aktuellem Chrome.

Sollte das anders vorgesehen sein?


@der_Lutz Ich hab mir das noch mal angeschaut. Der Online-Viewer funktioniert tatsächlich nur in der Desktop-View, mobil wird er nicht angezeigt. Auf meinem iPhone werden die Anhänge aber wie gehabt in einem neuen Tab geöffnet und nicht herunter geladen. Ein Samsung Galaxy A5 habe ich nicht zur Hand, um das zu testen. @patrickn hatte hier mal erwähnt, wenn Drittanbietercookies erlaubt werden, auf seinem Android-Smartphone auch klappt. Vielleicht probierst du das mal aus. 

 

@patrickn@UlrichZ und alle anderen Interessierten: Wir haben evtl. eine Lösung gefunden, wie Anhänge wieder ohne Online-Viewer im Browser angezeigt werden. Evtl. haben wir in 2-3 Wochen schon die Lösung online. Keine Garantie, aber etwas Hoffnung ist manchmal doch auch ganz gut. Fröhlich

 

@Waldemar H.

Auf der Community-Startseite wird stimmt unten die Darstellung der Tabelle der Top-Autoren nicht ganz.

So sieht es monentan aus:

Unbenannt1.PNG

 

Und so sollte es aussehen und sah es bislang auch immer aus:

Unbenannt.PNG


@Waldemar H. schrieb:
Ein Samsung Galaxy A5 habe ich nicht zur Hand, um das zu testen. patrickn hatte hier mal erwähnt, wenn Drittanbietercookies erlaubt werden, auf seinem Android-Smartphone auch klappt. Vielleicht probierst du das mal aus.

Leider nur wenn man auf Desktop-Ansicht wechselt, sonst ist nur der Download-Link sichtbar.


@horthaischrieb:
Mir wird seit heute Mittag von Firefox und Chrome (Windows 10/Android 8.0) angezeigt, dass die Verbindung zu https://telekomhilft.telekom.de nicht sicher ist. Begründung bei Firefox:: "Teile dieser Seite sind nicht sicher. Dies können z. B. Grafiken sein." Begründung bei Chrome: "Die Verbindung zu dieser Webseite ist nicht uneingeschränkt sicher." das gilt auch für fortschreitende Seiten. Geht man dann z. B. in die Beiträge, also in die unteren Ebenen der Community, ist wieder alles grün und sicher. Könnte das ein Nachspann vom heutigen Community-Update sein ?

Das ist schon immer so, und liegt (leider) daran, dass vorallem Profilbilder immer noch tlw. über http statt https geladen werden.


@patrickn schrieb:

@Waldemar H. schrieb:
Ein Samsung Galaxy A5 habe ich nicht zur Hand, um das zu testen. patrickn hatte hier mal erwähnt, wenn Drittanbietercookies erlaubt werden, auf seinem Android-Smartphone auch klappt. Vielleicht probierst du das mal aus.

Leider nur wenn man auf Desktop-Ansicht wechselt, sonst ist nur der Download-Link sichtbar.


Schade. Traurig Aber in paar Wochen wird das hoffentlich egal sein, wie oben erwähnt. 

 


@patricknschrieb:

@horthai schrieb:
Mir wird seit heute Mittag von Firefox und Chrome (Windows 10/Android 8.0) angezeigt, dass die Verbindung zu https://telekomhilft.telekom.de nicht sicher ist.

Das ist schon immer so, und liegt (leider) daran, dass vorallem Profilbilder immer noch tlw. über http statt https geladen werden.


O.k., ich sollte dann in letzter Zeit ständig übersehen haben, dass immer das sonst grüne Schloss-Symbol durch ein graues mit Warndreieck ersetzt wurde, und nur dort ?  Auf den darunter/dahinter beheimateten Seiten werden dann die gleichen Profilbilder über sichere Seiten geführt, auf der Community-Hauptseite jedoch nicht ? Dies erscheint mir aber doch sehr seltsam bis fragwürdig,; und vor allem unzweckmässig.

@horthai und @patrickn,

keine Ahnung, was bei euch los ist. Bei mir ist immer noch das grüne Schloss dran. Doch eventuell abhängig vom Antivirenhersteller oder von persönlichen Einstellungen?

Win 10 Home mit FF 59.0.2 gerade eben den Bildausschnitt geschossen.

 

thc-starrtseite-grünesSchloss.JPG

Hallo zusammen,

das Thema " Geben Sie als erster eine Antwort ab ! " ist aber noch immer da Zwinkernd @Waldemar H.

geben Sie als erster die Antwort ab.PNG

Gruß

Waage1969

@Waage1969

ich werde davon verschont. Sieh selbst (gerade eben auch am unteren Rand der Plauderecke aufgenommen):

 

thc-neueAntwortAufforderung-nein.JPG

Hi Sherlocka,

diese/Deine gewohnte Anzeige habe ich auf allen von mir zufällig gewählten Community-Seiten, außer den Community-Hauptseiten, auf Tablet und Smartphone (Android 6.0.1 bzw. 8.0.0) und PC (Windows 10). Besonderheiten beim allg. "Durchgang" im Internet ergeben sich auch nicht. FF mit deaktivierten Add-ons, keine Änderung, gleiches Bild.

 

Korrektur/Nachtrag: Bild eingefügt

Hallo zusammen,
Hallo @Sherlocka @Waldemar H.

der "Bug" scheint "lustiger" geworden zu sein.

Die Einblendung tritt bei mehrseitigen Threads wohl dann auf solange auf der neuen Seite nur ein Beitrag steht Zwinkernd
Gruß

Waage1969


@horthaischrieb:

O.k., ich sollte dann in letzter Zeit ständig übersehen haben, dass immer das sonst grüne Schloss-Symbol durch ein graues mit Warndreieck ersetzt wurde, und nur dort ?  Auf den darunter/dahinter beheimateten Seiten werden dann die gleichen Profilbilder über sichere Seiten geführt, auf der Community-Hauptseite jedoch nicht ? Dies erscheint mir aber doch sehr seltsam bis fragwürdig,; und vor allem unzweckmässig.


@Sherlocka

Es kommt einfach drauf an. CyberSW ist bspw. so ein Kandidat, dessen Profilbild über eine externe, unverschlüsselte Seite aufgerufen wird. Sobald das Profilbild irgendwo erscheint, ist das grüne SSL-Schloss weg - das gilt auch für die "Top Autoren" auf der Startseite unten, wo CyberSW bspw. gerade gelistet ist = ergo, "unsichere" Verbindung.

 

Das zu ändern wurde gewünscht, aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen abgelehnt.

 

In FIrefox kann man Mixed-Content in about:config verbieten:

security.mixed_content.block_display_content;true


 


@Waage1969schrieb:

Hallo zusammen, Hallo Sherlocka Waldemar H. der "Bug" scheint "lustiger" geworden zu sein.

Die Einblendung tritt bei mehrseitigen Threads wohl dann auf solange auf der neuen Seite nur ein Beitrag steht


 Das ist nicht "neu", genau darum geht es bei der "erste Antwort abgeben" doch. Genau das ist doch der Bug, dass es immer auf der nächsten Seite bei einer Antwort erscheint. Zwinkernd

Hallo @patrickn

@patrickn schrieb:


@Waage1969schrieb:

Hallo zusammen, Hallo Sherlocka Waldemar H. der "Bug" scheint "lustiger" geworden zu sein.

Die Einblendung tritt bei mehrseitigen Threads wohl dann auf solange auf der neuen Seite nur ein Beitrag steht


 Das ist nicht "neu", genau darum geht es bei der "erste Antwort abgeben" doch. Genau das ist doch der Bug, dass es immer auf der nächsten Seite bei einer Antwort erscheint. Zwinkernd


Bisher war es egal wieviele Antworten schon vorhanden waren es stansd immer da seit dem Bug.
Nun ist es wohl immer dann wenn auf einer Seite nur ein Beitrag steht, egal ob Seite 2, 940 oder wo Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Waage1969Das ist aber schon einige Updates her (November, oder gar Oktober, noch länger?), und auch schon länger gefixt. "neu", aber auch schon einige Monate (kam als das das "immer" gefixt wurde), ist es immer auf der ersten - nächsten - Seite.

Hallo @patrickn

Naja, selbst wenn es so wäre ist es falsch Zwinkernd
Sorry, bei den vielen Bugs habe ich aufgehört das auftauchen, beheben, wiedererscheinen, anders auftauchen, wie auch immer zeitlich zu verfolgen Engel

Gruß

Waage1969 


@Waage1969 schrieb:

[...] der "Bug" scheint "lustiger" geworden zu sein.

Die Einblendung tritt bei mehrseitigen Threads wohl dann auf solange auf der neuen Seite nur ein Beitrag steht Zwinkernd [...]


Dann ist der Fehler ja nicht so groß. Jetzt müsste dann nur noch dabei stehen (geben die als erster) "auf dieser Seite" (eine Antwort ab), dann würde es sogar stimmen. Lachend

 

Das kann ich momentan nicht verifizieren, wobei ich es mir durchaus vorstellen kann. Denn gemäß meinen Einstellungen gibt es nur nach 20 Beiträgen die nächste neue Seite. Und die Wahrscheinlichkeit dann so eine Seite zu stoßen, auf der nur ein Beitrag steht, ist deutlich geringer als bei einer Einstellung von 5 Beiträgen.


@patrickn schrieb:

@horthaischrieb:

O.k., ich sollte dann in letzter Zeit ständig übersehen haben, dass immer das sonst grüne Schloss-Symbol durch ein graues mit Warndreieck ersetzt wurde, und nur dort ?  Auf den darunter/dahinter beheimateten Seiten werden dann die gleichen Profilbilder über sichere Seiten geführt, auf der Community-Hauptseite jedoch nicht ? Dies erscheint mir aber doch sehr seltsam bis fragwürdig,; und vor allem unzweckmässig.


@Sherlocka

Es kommt einfach drauf an. CyberSW ist bspw. so ein Kandidat, dessen Profilbild über eine externe, unverschlüsselte Seite aufgerufen wird. Sobald das Profilbild irgendwo erscheint, ist das grüne SSL-Schloss weg - das gilt auch für die "Top Autoren" auf der Startseite unten, wo CyberSW bspw. gerade gelistet ist = ergo, "unsichere" Verbindung.


Das erklärt, wieso auf meiner Startseite ein grünes Schloss ist. Im Gegensatz zu Euren Startseitenanzeigen. Denn auf meiner Startseite wird er derzeit nicht aufgeführt.

 

Nein, dass er dort nicht steht, ist kein Bug, sondern Zufall aufgrund anderen Einstellungen. Es liegt daran, dass meine TopAutorenAnzeige als Standard die zurückliegende 30 Tage berücksichtigt, statt wie ansonsten üblich ein halbes Jahr zurück.

 

Und du hast Recht, auf allen Seiten, wo sein Bild auf der Seite mitgeführt wird, sogar wenn man dort noch hinscrollen müsste (es also momentan gar nicht gesehen werden kann), ist edie Anzeige bezüglich Sicherheit nicht mehr grün sondern gelb (Schloss...).  Habe mir mal bewusst einige Seiten aufgrufen, auf denen sein Bild sein müsste. Blättere ich dann auf eine andere Seite des gleichen Threads, dann wechselt es von gelb auf grün.

Guten Abend, @patrickn, @Sherlocka,

habe jetzt erst die Ruhe, Eure "Abhandlungen" zu dem SSL-Thema gründlich nachzulesen. Jetzt kann ich auch den Vorschlag von @communityTE, den ich wohl Anfang des Jahres zu oberflächlich gelesen hatte, nachvollziehen. Das Problem war mir echt so noch nicht bei der Community aufgefallen, Frustriert aber jetzt ... . Warum mit den genannten offensichtlich "einfachen" Maßnahmen die SSL-Sachlage nicht auf 100 % gebracht wird, ist natürlich sehr verwunderlich.

Trotzdem herzlichen Dank für die Klärung.

Da sollte m. E. dringend noch etwas korrigiert werden.

Community Manager

@Mikko schrieb:

Auf der Community-Startseite wird stimmt unten die Darstellung der Tabelle der Top-Autoren nicht ganz.

 


Merci für den Hinweis. Habe ich auf unsere schöne Liste gepackt und werden wir anpassen. 

 


@patrickn schrieb:

@Waage1969schrieb:

Hallo zusammen, Hallo Sherlocka Waldemar H. der "Bug" scheint "lustiger" geworden zu sein.

Die Einblendung tritt bei mehrseitigen Threads wohl dann auf solange auf der neuen Seite nur ein Beitrag steht


 Das ist nicht "neu", genau darum geht es bei der "erste Antwort abgeben" doch. Genau das ist doch der Bug, dass es immer auf der nächsten Seite bei einer Antwort erscheint. Zwinkernd

Jup, so ist es @patrickn@Waage1969: Diesen Fehler behandeln wir bereits im Thread für das Januar-Update: 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Community-Update-01-2018/m-p/3198891#M29685

In der Zusammenfassung des Themas habe ich den Punkt auch noch nicht erledigt. Lass uns bitte diesen Punkt in diesem Thread nicht weiter besprechen. 

 

Gehört folgender Satz auch in den Januar-Thread?

 

"Geben Sie als Erster eine Antwort ab!"

 

Die "Antwort" ist im unterstrichenen Wort nicht möglich, sondern nur wenn man den Knopf klickt.


@sg-flinux schrieb:

Gehört folgender Satz auch in den Januar-Thread?

 

"Geben Sie als Erster eine Antwort ab!"

 

Die "Antwort" ist im unterstrichenen Wort nicht möglich, sondern nur wenn man den Knopf klickt.


Ja. Zwinkernd Ist zusammen mit dem anderen Bug bereits auf unserer Liste.