Community-Update März 2018 - Auffälligkeiten

Gelöst

Wir haben am Freitag gemerkt, dass es in aller Früh ein Update gegeben haben muss, denn manches war anders als vorher. Ein Teil der Änderungen wurde bereits am Freitag gefixt, ein Teil besteht immer noch. Und heute scheint möglicherweise (oder seit Freitag nur unentdeckt) etwas anderes hinzu gekommen zu sein.

 

Zum Teil wurde darüber schon an den verschiedensten Stellen in der Community berichtet und diskutiert. Um das nun in geordnete Bahnen zu lenken, und damit die Übersicht gewahrt werden kann, schaffe ich diesen Thread.

 

Wenn jemand eine Auffälligkeit weiß, dann gerne hier posten. Ich habe aber eine Bitte:

Für jede Auffälligkeit bitte eine extra Antwort schreiben. Dann kann man leichter den Überblick bewahren, egal ob Helfer oder CM, ... .

Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

GESAMMELTE AUFFÄLLIGKEITEN NACH MÄRZ-UPDATE

 

  • ERLEDIGT Beiträge mit Zahlen können aufgrund Meldung sensible Daten nicht abgesendet werden
  • Links von Blog-Bildern älterer Blogs führen ins Leere, bis auf die auf der Startseiten gelisteten
  • ERLEDIGT In der Themenübersicht kann über die Url nicht mehr eine bestimmte Seite direkt aufgerufen werden. Beim Verwenden des Buttons "Zurück" im Browser landet man deswegen wieder auf Seite 1, auch wenn man vorher schon auf einer anderen Seite war.
  • ERLEDIGT Artikel im Experten Wiki können mit dem Rich Text Editor nur eingeschränkt bearbeitet werden
  • ERLEDIGT Doppelte Spaltenbezeichnungen im Top-Autoren-Modul
  • ERLEDIGT Icons im Modul "Ähnliche Themen" haben teilweise eine unterschiedliche Größe
  • ERLEDIGT Geöffnete Bilder können in der Lightbox mit dem X nicht geschlossen werden (in mobiler Ansicht). Workround: Seitenrücksprung. 
  • ERLEDIGT In der Geschäftskunden-Community ploppt regelmäßig ein Chat-Fenster auf

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Waldemar H.,

hier gibts wieder das Phänomen des über die Bildschirmbegrenzung auslaufenden Beitrags:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Mein-ISDN-Anschluss-wird-naechste-Woche-...

Der von mir gestern gemeldete Bug (18.04.18) wurde von mir heute (19.04.18) in den Spoiler gepackt.

 

Denn ich erwarte hier im Thread selbst keine Reaktion oder Antwort mehr darauf, da ich die Fehlfunktion inzwischen an geeigneter Stelle platziert habe. Board-Option-Ansicht-reduzieren-wirkungslos-in-der-Vorschlagsliste

 

Hinweis: Nur Mitgestalter oder CGs können dem obigen Link folgen. Andere Userränge können sich im Spoiler informieren.

Mehr Infos

@Waldemar H.
mir ist klar, wir haben April und nicht mehr März. Aber ich packe es nun in den schon vorhandenen Thread.

 

Im Vorschlägebord funktioniert die Auswahl "Ansicht reduzieren" (nur auf Titel der Ideen) nicht mehr! Bitte reparieren! Dringend.

Entspricht Punkt 2 des Links:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Community/Vorschlaegeboard-Ubersicht-anpassen-gilt-auch-fuer-Labo...

 

[@muc80337_2 zur Info]

 

Ich habe letztes Jahr an einigen Laboren teilgenommen. Und dabei die Vorschlägebords bzw. deren Technik besser kennen gelernt, da dabei Laborbücher verwendet werden, welche Ideenboards bzw. Vorschlägeboards waren.

 

Ich konnte dabei vielfach die Übersichtlichkeit über die angezeigten Vorschlagsstränge dadurch erhöhen, indem ich die Ansicht reduziert hatte. Dann war außer den Titeln, dem Status, dem Zeitstempel und dem Autor, und der Kudos sozusagen nichts anderes aus dem Vorschlagstrang zu sehen. So dass man deutlich schneller die jeweils 10 aufgezählten Stränge auf der jeweiligen Seite der Ideenauflistung (Vorschlägeauflistung) überblicken konnte.

 

Der restliche Text war weg, ebenso die Anmerkungen des Moderators in dem grauen Kästchen.

 

Das war ein Mal. Wenn ich jetzt auf "Ansicht reduzieren" gehe als Board-Option, dann rödelt kurz die Seite, als ob sich etwas ändern würde, aber der Textanfang des Ideen-Starters unterhalb des Ideen-Titels ist ebenso noch zu sehen wie der Inhalt des grauen Kästchens darunter mit dem Moderatorkommentar. Und dadurch wird die Seite nur eines: unübersichtlicht, wenn man einen schnellen Überblick gewinnen möchte. Um beispielsweise einen bestimmten Vorschlag zu suchen oder ob man einen Vorschlag gar nicht mehr selbst stellen sollte, weil der schon von jemand anderem dort zu finden ist.

 

Wenn man jetzt mit dem Bug blättert und dann noch den langen Weg runter scrollen muss, vergeht die Lust am Blättern und Überfliegen schnell. Entweder wird dann der Vorschlag doppelt platziert, um sich die weitere aufwendige Sucherei zu sparen, oder man spart sich den Vorschlag generell.

 

6AA02836-E175-41B9-A221-30DE3049DF2C.png

Ohne Worte  

@dunikohler, das kann nicht sein, dass Du auf einmal zum Phantom wirst, oder wir alle anderen für Dich.TeufelEngel

 

Normalerweise gibt es ungelesene Beiträge und gelesene Beiträge im Feed - aber keine?Überrascht


@sg-flinux schrieb:

@dunikohler, das kann nicht sein, dass Du auf einmal zum Phantom wirst, oder wir alle anderen für Dich.TeufelEngel

 

Normalerweise gibt es ungelesene Beiträge und gelesene Beiträge im Feed - aber keine?Überrascht


🙄😬😳 ja vielleicht bin ich ja ein Phantom oder Geist 🤪😇

@dunikohler

aktualisiere die Seite. Passiert bei mir gelegentlich auch, aber eine Aktualisierung und etwas Warten danach bringt es wieder zum Vorschein. Zwinkernd


@Waldemar H. schrieb:

@Sherlocka schrieb:

Chat-Angebot an Helfer, das weggeklickt werden muss, wenn man sich im GK-Bereich der Community befindet (z. B. in einem GK-Thread).

 

Mehr Infos

Ich war vorher in einem Thread im GK-Bereich des Forums. Mir wurde angeboten, in der Community wohl gemerkt, dass ich mit jemandem Chatten könnte, um mein Problem zu lösen!

Somit bekommen nun GK-Kunden in der GK-Community ein Chat-Angebot!

 

Wo kann ich das als Helfer bei mir abschalten? Es nervt, wenn man das auch noch wegklicken muss. Oder ich gehe einfach nicht mehr in diese Threads bzw. diesen Bereich, dann kann es bei mir nicht aufpoppen.

 

Business-CommunityMitChatAngebot.JPG

 


Das kannst du in den Einstellungen leider nicht individuell abschalten. Ich kann mir vorstellen, dass es stört, wenn man als Helfer in der Community unterwegs ist. Aber auch für neue Nutzer, die eine Frage in der Community stellen wollen oder sich in der Community informieren möchten, halte ich das Chat-Angebot nicht passend. Mir scheint so, als ob das ein Fehler ist. Ich frage mal die Geschäftkunden-Kollegen, ob das so gewollt ist und leite ihnen dein Feedback weiter, falls es tatsächlich gewollt ist. 

 


Die Ursache lag an einer Regel, die falsch eingestellt war. Letzten Freitag wurde in der Chat-Software eine Anpassung vorgenommen, dadurch werden jetzt im Bereich der Community keine Einladungen mehr erfolgen.

 

@Waldemar H.

Danke für's Kümmern und Bescheidgeben. Ich war zwar gelegentlich seit dem Bug trotzdem mal in GK-Bereich, versehentlich oder wenn es fast nicht zu vermeiden war, und dann so schnell wieder raus, damit bloß nichts aufploppt. ... . Habe aber ansonsten, gerade diese Woche, ihn gemieden wie die Pest: es war einfach zu nervig mit dem Aufploppen.

 

Die Änderung der Programmierung greift: Ich habe mal bewusst so eine GK-Seite aufgerufen, und kein lässtiges Popup mehr. Fröhlich