Community-Update März 2018 - Auffälligkeiten

Gelöst

Wir haben am Freitag gemerkt, dass es in aller Früh ein Update gegeben haben muss, denn manches war anders als vorher. Ein Teil der Änderungen wurde bereits am Freitag gefixt, ein Teil besteht immer noch. Und heute scheint möglicherweise (oder seit Freitag nur unentdeckt) etwas anderes hinzu gekommen zu sein.

 

Zum Teil wurde darüber schon an den verschiedensten Stellen in der Community berichtet und diskutiert. Um das nun in geordnete Bahnen zu lenken, und damit die Übersicht gewahrt werden kann, schaffe ich diesen Thread.

 

Wenn jemand eine Auffälligkeit weiß, dann gerne hier posten. Ich habe aber eine Bitte:

Für jede Auffälligkeit bitte eine extra Antwort schreiben. Dann kann man leichter den Überblick bewahren, egal ob Helfer oder CM, ... .

Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

GESAMMELTE AUFFÄLLIGKEITEN NACH MÄRZ-UPDATE

 

  • ERLEDIGT Beiträge mit Zahlen können aufgrund Meldung sensible Daten nicht abgesendet werden
  • Links von Blog-Bildern älterer Blogs führen ins Leere, bis auf die auf der Startseiten gelisteten
  • ERLEDIGT In der Themenübersicht kann über die Url nicht mehr eine bestimmte Seite direkt aufgerufen werden. Beim Verwenden des Buttons "Zurück" im Browser landet man deswegen wieder auf Seite 1, auch wenn man vorher schon auf einer anderen Seite war.
  • ERLEDIGT Artikel im Experten Wiki können mit dem Rich Text Editor nur eingeschränkt bearbeitet werden
  • ERLEDIGT Doppelte Spaltenbezeichnungen im Top-Autoren-Modul
  • ERLEDIGT Icons im Modul "Ähnliche Themen" haben teilweise eine unterschiedliche Größe
  • ERLEDIGT Geöffnete Bilder können in der Lightbox mit dem X nicht geschlossen werden (in mobiler Ansicht). Workround: Seitenrücksprung. 
  • ERLEDIGT In der Geschäftskunden-Community ploppt regelmäßig ein Chat-Fenster auf

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo sg-flinux,

erst mal ein Dank:
Es ist nett, dass du meine aktuelle Bitte in meiner Signatur beachtest, indem du Pings beim Zitieren entfernst, welche mit mir zu tun haben könnten. Vielen Dank.

 

Zum Zitat selbst:

Nur leider ist bei der Auswahl des von dir zitierten Textabschnittes sinngemäß dabei ein Fehler passiert. Es steht dort "Sherlocka schrieb" und mit etwas Abstand davon eine (Teil-)Aussage, so dass Mitleser nun meinen könnten, ich wäre der Autor dieser Teilaussage gewesen.

 

Dem ist aber nicht so. Wenn du weiter oben nachsiehst, wirst du feststellen, dass der Autor jemand anderer war. Und statt meinem Namen hätte deshalb an der Stelle "Sherlocka schrieb" dessen Namen stehen müssen. Zwinkernd

 

Zu deiner Frage an mich (unterhalb des Zitates):

Ich habe zwar schon gelegentlich Ebay aufgerufen, um mal etwas nachzusehen. War aber bisher noch nie in deren Forum, kann deshalb nicht mitreden. Oder war die Frage möglicherweise eigentlich an den Autor des Zitates gerichtet gewesen? Lachend

 

Falls es eine Verwechslung war, war es in dem Fall eine interessante. Denn dabei habe ich nun mitbekommen, dass Ebay wahrscheinlich auch Lithium verwendet oder verwendet hat. Fröhlich

 

@Sherlocka, das war eine Teilverwechslung ...Verlegen  --->Beitrag gefixt

 

Die Frage habe ich aber eigentlich schon an dich gerichtet gehabt. Zwinkernd

 

 

Und täglich grüßt das Murmeltier...

 

Der Optionen-Knopf in einem Beitrag muss irgendwie auch wieder aktiv angeklickt werden, wenn man nur drüberfährt schließt sich das Menü sofort wieder.

 

@Waldemar H.

Macht den Header wieder eigenständig. Klatscht meinetwegen dieses ganze Blabla-Werbung-Tarife Zeug von Telekom.de rein, aber bindet das Teil nicht mehr von extern ein.

 

  1. ist das völlig unnötig
  2. sieht es (immer noch) absolut bescheiden aus, weil der komplette Header sichtlich nachgeladen wird beim Aufbau der Seite

 

tkh.PNG

Hab ich mir das eingebildet, oder war es bis gestern Abend vor dem Header-Chaos möglich, ein Stück hochzuscrollen, dass die Magenta-Leiste wieder erscheint und man auf das T klicken konnte?

Jetzt ist es irgendwie wieder beim Alten - erscheint erst, wenn man ganz oben angekommen ist.

@patrickn schrieb:

@Waldemar H.schrieb:

@patricknschrieb:

Wenn man mal realistisch ist, ist die Bugbeseitigung hier eher ... Zäh bis nicht existent.

Bugs werden hier doch eher durch Mr. Zufall beseitigt, als dass sie "aktiv angegangen" werden. Es sei denn, es ist ein Bug, der die Funktionalität der Community stark einschränkt bis unmöglich macht, dann kann - muss aber nicht - es auch schneller gehen. 

 


Das sehe ich nicht so, lieber Patrick. Fröhlich Wir sind in den letzten Wochen schon sehr aktiv die Bugs angegangen. Siehe die Übersicht mit den Auffälligkeiten aus Januar:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Community-Update-01-2018/m-p/3053637#M27957

Die meisten Punkte aus dieser Liste sind erledigt. Ein paar sind noch offen, aber auch diese werden wir angehen. 

 

Mit dem letzten Update haben wir auch ein paar Bugs behoben, z. B. falsch überlappende Scroll-Balken in der mobilen Ansicht, schlechte Performance durch rawgit, Beitragsnummer/Permalink fehlt bei anonymisierten Beiträgen, Optimierung Meldung sensibler Daten (für mich noch nicht perfekt, aber schon mal besser). Außerdem haben wir ein paar Sicherheitslücken geschlossen.

 

Wir haben auch an anderen Bugs/Feedbacks gearbeitet, die aber noch nicht abgeschlossen werden konnten. Z. B. sind wir an dem Thema mit den Anhängen dran. Laut Community-Hersteller ist das eine beabsichtigte Änderung von ihnen. Wie ihr schon festgestellt habt, verhält sich jetzt leider auch der Chrome Browser so. Ich persönlich finde dieses Verhalten auch nicht toll. Darum sind wir mit dem Hersteller weiterhin im Gespräch. Ich hoffe, dass wir sie überzeugen können, dieses Verhalten wieder rückgängig zu machen. In dem Zusammenhang mal eine Frage an dich/euch: Wäre evtl. eine Vorschau im Online-Viewer eine Alternative? Das würde so ähnlich aussehen der Viewer, wenn man ein Bild in einem Beitrag anklickt.

 


Du weißt sicher, dass ich es da gerne etwas übertreibe...

 


Sicher, ich weiß das. Zwinkernd Aber andere Mitleser kennen dich nicht. Und deine sehr zugespitzte Aussage vermittelt ein Bild, das so nicht ganz stimmt. Das wollte ich nicht unkommentiert stehen lassen. 

 

@Waldemar H.

zu diesem Zeitpunkt schon gewünschtes Feature oder versehentlich beim heutigen (Nacht-Update) vorzeitig freigeschalten?

Da es noch keinen Blog mit entsprechender Ankündigung gibt, frage ich einfach mal bei dir nach.

 

Die Kachel zu dem Bereich

https://telekomhilft.telekom.de/t5/TechBoost/ct-p/techboost

ist zu sehen.

 

(Dass so ein Bereich existiert, hatte ich auf anderem Wege schon früher gesehen, und irgendwann auch mal bewusst aufgerufen. Aber die Kachel war dann trotzdem noch nicht sichtbar.)

 


@patrickn schrieb:

@Waldemar H. schrieb:

Z. B. sind wir an dem Thema mit den Anhängen dran. Laut Community-Hersteller ist das eine beabsichtigte Änderung von ihnen. Wie ihr schon festgestellt habt, verhält sich jetzt leider auch der Chrome Browser so. Ich persönlich finde dieses Verhalten auch nicht toll. Darum sind wir mit dem Hersteller weiterhin im Gespräch. Ich hoffe, dass wir sie überzeugen können, dieses Verhalten wieder rückgängig zu machen. In dem Zusammenhang mal eine Frage an dich/euch: Wäre evtl. eine Vorschau im Online-Viewer eine Alternative? Das würde so ähnlich aussehen der Viewer, wenn man ein Bild in einem Beitrag anklickt.

Einfach so, wie es bisher war. Bilder werden in Browser angezeigt, ist so und war so.

 


Wie gesagt: Meine bevorzugte Lösung wäre auch wieder das ursprüngliche Verhalten. Dafür setzen wir uns ein. Ob das aber wieder kommt, kann ich nicht garantieren. Und wenn das ursprüngliche Verhalten wiederhergestellt wird, dann wird es auf jeden Fall noch dauern und erst mit einem der nächsten Updates der Community-Software kommen.

 

Den Online-Viewer können wir sofort aktivieren. Das würde so aussehen:

 

anhaenge_online_viewer1.png

 

Neben dem Anhang gibt es dann einen Button, um den Anhang herunterzuladen. Klickt man aber auf den Anhang, wird der Anhang als Preview in einem Online-Viewer angezeigt:

 

anhaenge_online_viewer2.png

 

Das funktioniert mit Bilder, PDF-, Text- und Office-Dateien. Auch hier kann man die Datei herunterladen und hat noch weitere Werkzeuge wie Zoomen, Drehen und Vollbildmodus.

 

Ich tendiere dazu, den Viewer einzuschalten. Es ist zum jetzigen Verhalten, bei dem ein Anhang immer direkt heruntergeladen wird, die bessere Alternative. Wenn wir das ursprüngliche Verhalten doch wieder bekommen sollten, dann können wir den Online-Viewer auch wieder deaktivieren. Was meint ihr?

 

 

 

 


@Waldemar H. schrieb:
Ich tendiere dazu, den Viewer einzuschalten. Es ist zum jetzigen Verhalten, bei dem ein Anhang immer direkt heruntergeladen wird, die bessere Alternative. Wenn wir das ursprüngliche Verhalten doch wieder bekommen sollten, dann können wir den Online-Viewer auch wieder deaktivieren. Was meint ihr?

Ich bin dafür. Das wäre zumindest etwas besser als der jetzige Zustand.

@Waldemar H.

Dann definitiv ja.

Das kommt ja meinem Vorschlag mit Ansicht/Download schon recht nahe.


@patricknschrieb:

 

Und nachher gibt es wieder zu hören: das ist kein Bug, sondern ein Feature. Bitte Vorschlag machen. (Damit meine ich jetzt z.B. den Zwangsdownload von Bildern; erst Monate nur Firefox nun auch in Chrome. Ein "Bug"? Bezweifle ich, wie damals schon. Der Bug war der nicht-Download in Chrome.)

Siehe hier: Man hat den fehlerhaften Doppelpunkt, welcher bisher zum Nicht-Download in Chrome führte, unter "Content-Disposition:" entfernt. Und voilà, nun gibt es diesen "Bug"-Feature auch im Chrome. Zufall?


Ich verstehe eh nicht, wozu die Bilder als Anhang angefügt werden und nicht über das Bild-Symbol über dem Editor gleich direkt in denBeitrag.

Dann hätten wir dieses Problem doch schon mal gar nicht.

 

Vorschlag:

Bei den Dateitypen, die angehängt werden können, alle Bild-Extensionen ausschließen.

 


@Mikko schrieb:

@Waldemar H. schrieb:
Ich tendiere dazu, den Viewer einzuschalten. Es ist zum jetzigen Verhalten, bei dem ein Anhang immer direkt heruntergeladen wird, die bessere Alternative. Wenn wir das ursprüngliche Verhalten doch wieder bekommen sollten, dann können wir den Online-Viewer auch wieder deaktivieren. Was meint ihr?

Ich bin dafür. Das wäre zumindest etwas besser als der jetzige Zustand.


Ich schließe mich dem an.


@BigWoelfi2 schrieb:
[...] Vorschlag:
Bei den Dateitypen, die angehängt werden können, alle Bild-Extensionen ausschließen.

Es macht Sinn, dass es trotz Fotos-Modul weiterhin die Möglichkeit gibt, Bilddateien als Anhang hochzuladen.

Denn es gibt im Fotosmodul diverse Einschränkungen, so dass man immer wieder mal froh ist, wenn man auf die Dateianhangmöglichkeit zurück greifen kann.

 

Sogar ich habe schon diesen Weg gewählt, obwohl ich ansonsten gerne Bilder über das FotosTool poste.

 

Ich bin also gegen die Umsetzung dieses Teils deines Vorschlags.

Hallo zusammen,

Hallo @Waldemar H.

dann bitte mal den Viewer aktivieren.

Villeicht wollen wir nach ein paar Tagen die alte Möglichkeit eventuell dann gar nicht mehr Zwinkernd :angel.
Gruß

Waage1969


@patrickn schrieb: 

Und der Editor hat auch wieder ne Macke!

Gerade frag ich mich, warum ich hier so viele Fehler korrigieren muss - jetzt weiß ich es: Wenn man mit STRG+Backspace zurück geht bzw. Wörter löscht, wird der Cursor zwar vor das letzte Wort gesetzt mit Leerzeichen - bei Schreiben setzt er aber direkt beim letzten Wort an ohne Leerzeichen.

 


Hab das gerade ausprobiert und kann das nicht nachvollziehen. Funktioniert bei mir wie erwartet. Hast du vielleicht ein Screenshot für mich, der das besser verdeutlicht?

 

@Waldemar H.

Ich bekomms gerade auch nicht mehr nachgestellt; aber gestern Abend hat hier ja sowieso wieder einiges - nennen wir es mal - "gesponnen".

 

Edit: Im Beitrag von @BigWoelfi2 hier scheint sich der Fehler eventuell auch eingeschlichen zu haben.  ("dem Editor gleich direkt in denBeitrag.") Aber nur eine Vermutung - das weiß wohl nur er selbst, wie es dazu kam.  (und ich meine mich zu erinnern, dass es so eine Meldung zum Editor bei Backspace schon mal gab...)


@patrickn schrieb:

 

Der Optionen-Knopf in einem Beitrag muss irgendwie auch wieder aktiv angeklickt werden, wenn man nur drüberfährt schließt sich das Menü sofort wieder.


Mit welchem Browser bist du unterwegs? Ich habe es gerade mit Chrome und Firefox (aktuelle Versionen) ausprobiert und kann keine Fehlfunktion feststellen. 

 

Hallo zusammen,

Hallo @patrickn @Waldemar H.

Mehr Infos
Optionen Zahnrad.PNG

Das Feld Optionen muss "aktiv" geöffnet werden.

Das würde sonst extrem nerven wenn bei jedem "drübergleiten" dieses aufspringen würde.

Gruß

Waage1969

 

 

@Waage1969

Dann hast du jetzt den Fehler, denn das soll sich eigentlich beim Drüberfahren öffnen, nicht erst bei Klick.

Hallo @patrickn


@patrickn schrieb:

@Waage1969

Dann hast du jetzt den Fehler, denn das soll sich eigentlich beim Drüberfahren öffnen, nicht erst bei Klick.


Dann bin ich froh das ich den habe, würde ja sonst nerven wenn der dauernd aufpoppt Engel

Gruß

Waage1969

@patrickn

Der Optionenknopf öffnete sich bei mir noch nie einfach so beim Mouseover. Ich musste schon immer aktiv draufklicken.


@patricknschrieb:

 

Edit: Im Beitrag von @BigWoelfi2 hier scheint sich der Fehler eventuell auch eingeschlichen zu haben.  ("dem Editor gleich direkt in denBeitrag.") Aber nur eine Vermutung - das weiß wohl nur er selbst, wie es dazu kam.


Meinst Du den fehlenden Leeraum zwischen Nickname und "schrieb:"?

Keine Ahnung, wie das passiert ist aber die Kombi Strg und Backspace benutze ich gar nicht.

 

Nachtrag:

Ist hier ja wieder genau das Gleiche.

Ich habe den Text über dem Zitat markiert und mit Entf-Taste entfernt.

Die 1. Zeile habe ich überhaupt nicht angefasst und auch das Leerzeichen zwischen Nickname und "schrieb:" gesehen anschließend, vor dem Absenden.

 

 Abgesendet und Leerzeichen ist weg.  Überrascht

 


@Waage1969 schrieb:

Hallo @patrickn


@patrickn schrieb:

@Waage1969

Dann hast du jetzt den Fehler, denn das soll sich eigentlich beim Drüberfahren öffnen, nicht erst bei Klick.


Dann bin ich froh das ich den habe, würde ja sonst nerven wenn der dauernd aufpoppt Engel

Gruß

Waage1969


Es gibt hier keinen Fehler, ihr habt es nur unterschiedlich eingestellt. Default müssen Beitragsoptionen mit einem Klick geöffnet werden. Das ist die Standardeinstellung für alle Nutzer. @patrickn hat in seinem Einstellungen das so konfiguriert, dass die Optionen bei Berührung mit dem Maus-Cursor dynamisch anzeigt werden (kann hier eingestellt werden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/user-preferences%3Adisplay).

 

Weder mit der Standardeinstelllung (Klicken) noch mit der alternativen Einstellung (Menü öffnet sich dynamisch bei Berührung mit dem Mauszeiger) kann ich aktuell eine Fehlfunktion feststellen.

 

Community Manager

@Mikko schrieb:

@patrickn

Der Optionenknopf öffnete sich bei mir noch nie einfach so beim Mouseover. Ich musste schon immer aktiv draufklicken.


siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Community-Update-Maerz-2018-Auffaelligkeiten... Zwinkernd

 

@Waldemar H.

 

Aha! So wird ein Schuh draus.

 

Aber dass ich das eingestellt haben soll - kann ich mich beim besten Willen nicht entsinnen Besorgt

Das war bei mir eigentlich schon immer per "Drüberfahren".

 

Edit: Hier übrigens noch zwei (ältere) Lektüren zum "Options-Menü": (Mrz 2016)   (Dez 2016)