Community-Update März 2018 - Auffälligkeiten

Gelöst

Wir haben am Freitag gemerkt, dass es in aller Früh ein Update gegeben haben muss, denn manches war anders als vorher. Ein Teil der Änderungen wurde bereits am Freitag gefixt, ein Teil besteht immer noch. Und heute scheint möglicherweise (oder seit Freitag nur unentdeckt) etwas anderes hinzu gekommen zu sein.

 

Zum Teil wurde darüber schon an den verschiedensten Stellen in der Community berichtet und diskutiert. Um das nun in geordnete Bahnen zu lenken, und damit die Übersicht gewahrt werden kann, schaffe ich diesen Thread.

 

Wenn jemand eine Auffälligkeit weiß, dann gerne hier posten. Ich habe aber eine Bitte:

Für jede Auffälligkeit bitte eine extra Antwort schreiben. Dann kann man leichter den Überblick bewahren, egal ob Helfer oder CM, ... .

Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

GESAMMELTE AUFFÄLLIGKEITEN NACH MÄRZ-UPDATE

 

  • ERLEDIGT Beiträge mit Zahlen können aufgrund Meldung sensible Daten nicht abgesendet werden
  • Links von Blog-Bildern älterer Blogs führen ins Leere, bis auf die auf der Startseiten gelisteten
  • ERLEDIGT In der Themenübersicht kann über die Url nicht mehr eine bestimmte Seite direkt aufgerufen werden. Beim Verwenden des Buttons "Zurück" im Browser landet man deswegen wieder auf Seite 1, auch wenn man vorher schon auf einer anderen Seite war.
  • ERLEDIGT Artikel im Experten Wiki können mit dem Rich Text Editor nur eingeschränkt bearbeitet werden
  • ERLEDIGT Doppelte Spaltenbezeichnungen im Top-Autoren-Modul
  • ERLEDIGT Icons im Modul "Ähnliche Themen" haben teilweise eine unterschiedliche Größe
  • ERLEDIGT Geöffnete Bilder können in der Lightbox mit dem X nicht geschlossen werden (in mobiler Ansicht). Workround: Seitenrücksprung. 
  • ERLEDIGT In der Geschäftskunden-Community ploppt regelmäßig ein Chat-Fenster auf

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

661EBACE-12D8-4D33-A6CE-51AF081CD0A3.png

 

23A4AECC-2E47-4A6F-B0C3-8EF2C4A664A8.png

Teilweise funzt der Telekom Login nicht , sieht Seite dem Update auch anders aus  und ja selbstverständlich Daten korrekt eingetragen .... iPhone 6S iOS  11.2.6 

08F35203-FFCB-4FAD-AE9C-597313A64099.jpeg

 

@dunikohler

 

Login mit Chrome unter Android kein Problem.

Funktioniert genau, wie auf dem Rechner.

Wird auch alles über Goggle synchronisiert. Zwinkernd

 

Nachtrag:

Gerade mal sicherheitshalber mit dem Samsund-Browser "Internet" probiert, wo kein Passwort gespeichert war - absolut kein Problem beim Login.

 

Bist Du sicher, dass die Daten stimmen?

 

Ich hatte die neue Loginmaske auch schon öfter und keine Probleme damit.

@dunikohler

Ich hatte den Fehler auch einmal. (Firefox unter Android 8.0)

Bei mir hat das Löschen von Cookies und Cache geholfen.

Ok @Mikko @BigWoelfi2   

Der Anhang-Viewer scheint wohl "online" zu sein...

 

Ist... sagen wir... etwas... zäh...

Dazu läuft das jetzt wieder über nen anderen Anbieter; box.com, UK.

 

Update

 

Mobil, Smartphone (5X, 8.1) wird der "anzeigen" Link gar nicht erst angezeigt, da kommt gleich der Download. Im Desktop-Modus ist das Ergebnis dasselbe, wie beim Puls.

Mobil, Tablet (Puls) sieht so aus:

Screenshot_2018-03-22-20-27-29.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... Keine wirklich gute Alternative Traurig


@Waldemar H. schrieb:

@Olearius 1 schrieb:

Der Beitragsrücksprung sollte in Ordnung gebracht werden. Der stetige Rücksprung auf Seite 1 nervt gewaltig.


Danke für den Hinweis. Werden wir mit dem nächsten Update wieder beheben. Siehe auch hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Beitragsruecksprung-veraendert/m-p/3171859#M...

 


Der folgende Thread beschäftigt sich u. a. auch mit diesem Problem, hat den Fokus zusätzlich auf weitere Symptome, welche damit zusammen hängen. Dort habe ich inzwischen eine Verlinkung zu hier her gestellt. Das ist der Thread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Seitenzahl-in-ThC-aufrufen/m-p/3175301#M2933...

Ein anderes Problem (ebenfalls Routing) wurde in einem extra Thread gemeldet: Links von Blog-Bildern älterer Blogs führen ins Leere, bis auf die auf der Startseiten gelisteten

 

Auch dort habe ich inzwischen eine Verlinkung nach hier her gestellt.

 

Lösung

GESAMMELTE AUFFÄLLIGKEITEN NACH MÄRZ-UPDATE

 

  • ERLEDIGT Beiträge mit Zahlen können aufgrund Meldung sensible Daten nicht abgesendet werden
  • Links von Blog-Bildern älterer Blogs führen ins Leere, bis auf die auf der Startseiten gelisteten
  • ERLEDIGT In der Themenübersicht kann über die Url nicht mehr eine bestimmte Seite direkt aufgerufen werden. Beim Verwenden des Buttons "Zurück" im Browser landet man deswegen wieder auf Seite 1, auch wenn man vorher schon auf einer anderen Seite war.
  • ERLEDIGT Artikel im Experten Wiki können mit dem Rich Text Editor nur eingeschränkt bearbeitet werden
  • ERLEDIGT Doppelte Spaltenbezeichnungen im Top-Autoren-Modul
  • ERLEDIGT Icons im Modul "Ähnliche Themen" haben teilweise eine unterschiedliche Größe
  • ERLEDIGT Geöffnete Bilder können in der Lightbox mit dem X nicht geschlossen werden (in mobiler Ansicht). Workround: Seitenrücksprung. 
  • ERLEDIGT In der Geschäftskunden-Community ploppt regelmäßig ein Chat-Fenster auf

 


@patrickn schrieb:

Der Anhang-Viewer scheint wohl "online" zu sein...

 

Ist... sagen wir... etwas... zäh...

Dazu läuft das jetzt wieder über nen anderen Anbieter; box.com, UK.

 

Update

 

Mobil, Smartphone (5X, 8.1) wird der "anzeigen" Link gar nicht erst angezeigt, da kommt gleich der Download. Im Desktop-Modus ist das Ergebnis dasselbe, wie beim Puls.

Mobil, Tablet (Puls) sieht so aus:

Screenshot_2018-03-22-20-27-29.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... Keine wirklich gute Alternative Traurig


Schaue ich mir noch mal an. Bei Desktop-Browsern funktioniert der Viewer bei mir ganz gut, darum lasse ich ihn erstmal weiterhin eingeschaltet. 

 

Die "zähe" Verzögerung selbst finde ich nicht so schlimm. Das ist bei mir immer noch schneller, als wenn jedes Mal für jeden Anhang ein externes Programm (wie Fotoapp) startet. Bis das dann zu sehen ist, dauert es bei mir länger als mit dem Vorschaumodul, welches zudem den Vorteil hat, dass die Bilder und andere Anhänge nicht als Dateien auf meinem Rechner landen.

 

Womit ich aber Bauchgrummen habe ist die Verquickung, welche patrickn angegeben hatte: box.com, UK. (Serverstandort, ....)

Wenn ich an manche Angaben in Anhängen denke, deretwegen wir zum Teil sogar sogar solche Anhänge dann löschen.

 

Kurz noch mal zum Fehler "Seitenzahl in ThC aufrufen"

(Nebenstrang https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Seitenzahl-in-ThC-aufrufen/m-p/3175301#M2933...)

 


@Sherlockaschrieb:

Über die Blätterfunktion auf der Seite. Wenn du so weit nach unten scrollst, dass du den letzten Thread auf der Startseite siehst, dann sind unterhalb davon ein paar Schaltflächen mit Nummern. Tippst du auf eine der Nummern, dann geht es auf die jeweilige Seite.

Links der Nummern gibt es eine Pfeilspitze nach links, rechts davon eine Pfeilspitze nach rechts. Klickst du auf die linke oder rechte Pfeilspitze, geht es um eine Seite weiter in die jeweilige Richtung, soweit rechts oder links davon noch etwas wäre. Auch eine Möglichkeit auf die Seiten mit niedrigeren oder höheren Nummern zu kommen.


Das Blättern funktioniert. Kein Problem - aus meiner Sicht.

 

Unpraktisch ist aber, wenn man gerade einen Thread von Seite 5 liest, zurück möchte in die Liste (Seite5) und dazu den 'Zurück'-Button des Browsers nutzt. Dann landet man nicht auf Seite 5 (obwohl es oben in der Adressleiste angezeigt wird und obwohl man von dort gekommen ist), sondern auf Seite 1 und muss ich erst wieder über den Sprung zu Seite 3 und dann zu 4 und dann zu 5 zurückkämpfen.

 

Das nur als Ergänzung zur Fehlerbeschreibung

 

Gruß

 

 

@Dilbert-MD

lies einfach mal das, und probier es aus.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Seitenzahl-in-ThC-aufrufen/m-p/3175358#M2933...

 

Wenn man direkt auf irgendwelche Pages über die Webadressierung springen will, landet man leider trotz in der Regel richtiger Adresse wo anders, und zwar auf Page 1, egal was in der Adresse steht. Früher ging das.

 

Ist es hier schon genannt worden? Der neue völlig unnötige PDF-Viewer für PDF-Anhänge funktioniert zu 99,9% nicht. Wozu ist der eigentlich integriert worden? Zum einen bieten doch alle Browser auch die PDF-Ansicht, zum anderen lade ich mir PDFs lieber herunter und öffne sie im dafür besser geeigneten Viewer, wo mir auch gleich alle Werkzeuge geboten werden.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

Das war als Umgehungslösung gedacht für den Zwangsdownload von Bildern, ist aber jetzt nicht so das wahre.

84653A72-6ED1-4D3C-96B5-CC834E96ACC4.jpeg

Soll das so sein , das der Name des Editierers nicht mehr  dabei steht , sondern nur noch „bearbeitet  26.03.2018 10:31“ ?  Siehe Beispiel Foto  , oder hab ich was verpasst? 

Hallo @dunikohler

ein Name erscheint lt. meinem Kentnissstand nur wenn jemand anderes den Beitrag bearbeitet hat.

Wird z. B. ein Beitrag mehrfach fast zeitgleich editiert, so steht da nur ein anderer Name, wenn nicht der zuletzt bearbeitende / absendende der eigentliche Verfasser war.
Villeicht sollten wier heute Abend mal einen Testbeitrag im entsprecheden Thread starten und gegenprüfen Zwinkernd

Kannst mich gerne erwähnen Engel

Gruß

Waage1969

Dunikohler und waage1969,

 

ich habe heute editiert. Man sieht, dass ich editiert habe (mein Name samt 6er Zeichen steht daneben). Ich habe die letzten Tage auch schon das Ergebnis von Teamie-Editierungen gesehen (Name + T stand neben dem Editierdatum).

 

Also bleibt nur ein Schluss. Der User hat selbst nochmals nacheditiert, als schon jemand etwas kurz vorher geändert hatte. Das hatte ich selbst schon früher mal. Ich habe was raus gelöscht, meinen Servus hinterlassen mit Begründung. Inzwischen war aber der Fragesteller aufgrund der Hinweise von Helfern darauf aufmerksam geworden, dass er zwecks Datenschutz was raus nehmen musste (ja das  kommt tatsächlich vor, wenn auch seltener). Dann hat er anscheinend kurz nach dem ich gesendet hatte, selbst den Beitrag zum Ändern aufgerufen, und dann zwar Sachen anders gemacht, aber nicht alles raus genommen, was ich als Zusatz dazugeschrieben hatte. Sah ein bisschen komisch aus. Aber hatte er wahrscheinlich nicht gepeilt.

32D5C0EB-25AC-41FA-8DEC-9FECC880118E.jpeg

 

 

Dieses Chat Fenster habe ich heute das erste mal gesehen hier in der Community, leider überlagert es die ganze mobile Seite und lässt sich mit dem X nur sehr zäh wegklicken....  

@dunikohler

ist schon gemeldet. Waldemar kümmert sich schon.

 


@Waldemar H. schrieb:

@Sherlocka schrieb:

Chat-Angebot an Helfer, das weggeklickt werden muss, wenn man sich im GK-Bereich der Community befindet (z. B. in einem GK-Thread).  [...]


Das kannst du in den Einstellungen leider nicht individuell abschalten. Ich kann mir vorstellen, dass es stört, wenn man als Helfer in der Community unterwegs ist. Aber auch für neue Nutzer, die eine Frage in der Community stellen wollen oder sich in der Community informieren möchten, halte ich das Chat-Angebot nicht passend. Mir scheint so, als ob das ein Fehler ist. Ich frage mal die Geschäftkunden-Kollegen, ob das so gewollt ist und leite ihnen dein Feedback weiter, falls es tatsächlich gewollt ist. 

 


 

Ah ok Sherlocka, danke für die Info 

Hallo zusammen,

Hallo @dunikohler @Sherlocka @Waldemar H.

hatte heute auf der Arbeit an zwei Rechnern (Win 10 / IE 11) wo noch niemand in der Community drin war Links mit verweisen zur Community geöffnet.

Beide Threads waren im PK Bereich, auch dort wurde das Chatfenster geöffnet. Hatte leider keine Zeit das gegen zu prüfen.

Eben auch bei den Links / öffnen aus dem Benachrichtigungsthread ist zweimal das Chatfenster geöffnet worden, auch PK Bereich (hier Win 10 mit Chrome Version 65.0.3325.181 (Offizieller Build) (32-Bit). Beim Refresh / F5 der Seite ist das Chatfenster nicht mehr zu sehen.

Ist das ein temporärer Fehler oder war es nur mal wieder "purer Zufall"?

Gruß

Waage1969

Könnten noch Reste im Browser von GK-Seiten sein.

 

Es ist mir tatsächlich nur bisher seit den 03-18 Updates passiert, wenn irgendwie eine GK-Seite involviert war., wenn ich genauer geguckt habe. Und denke daran, es könnten auch Beiträge geschoben worden sein, möglicherweise zum Teil verborgen über den GK-Bereich hinweg in ein PK-Board hinein.

Hallo zusammen,

hier gerade bei der Erstellung eines Beitrages / Antwort auf diesen im GK- Bereich, das nervt !

ungewollter Chat bei Beitragserstellung.PNG


In Zukunft werde ich wohl wenn ich Zeit habe den Chat starten und auffordern diese ungewollten Einblendungen zu unterlassen Lachend Engel
Gruß
Waage1969