Der Vorlagen Thread

Auftakt!

 

Wie heute 15.5.2019 im Online Event diskutiert soll dieser Thread dazu dienen, sich über einzelne anzulegende Vorlagen auszutauschen.

 

Ziel sollte sein, dass jede Vorlage möglichst umfassend und nützlich für Antwortende/Nutzer der Vorlage ist - jedoch gleichzeitig so kurz und klar wie möglich, sodass ein Fragender die Vorlage gut beantworten kann und nicht abgeschreckt wird von Formalismus.

 

Die fertigen Vorlagen sammeln die Community Manager hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Vorlagen/m-p/3853942#M34366

 

Dort gibt es auch eine kleine Anleitung, wie Vorlagen funktionieren. 

 

Hinweis Telekom hilft Team: Link zur Anleitung und den fertigen Vorlagen ergänzt.  

Vorübergehende Grobanleitung für @Marlise  und andere Interessierte, welche sich noch mit dem neuen Vorlagentool als Mitgestalter oder höher schwer tun: siehe Spoilerinhalt.

 

Das ist keine offizielle Fassung. [Und die umständliche Vorgehensweise bezüglich Punkt 3, 4 und 7) wird voraussichtlich noch geändert werden siehe Link 3.]

Mehr Infos

Mitgestalter und Community Guides haben die Möglichkeit mit Vorlagen zu antworten. In diesem Thema (Link 1) sammeln wir die verfügbaren Vorlagen. Und in jenem Thread (Link 2) können Community Guides und Mitgestalter Vorschläge für solche Vorlagen machen und diskutieren.

 

So funktionieren Vorlagen, falls du Hilfesuchender bist:
Du kannst so eine Vorlage nutzen, wenn sie Dir ein Helfer in seiner Antwort mit mindestens Mitgestalter-Rang verlinkt hatte.
A)) Einfach den Vorlagen-Link in der Antwort des Helfers aufrufen, und Du bekommt automatisch eine Antwortenmaske zu dem Thread, in dem Ihr Euch gerade befindet.
Hinweise: Das bedeutet, du kannst mit Hilfe des Links nur genau in dem Thread eine Antwort erstellen, in dem dir der Helfer diesen Link in einer Antwort zur Verfügung gestellt hat, also in keinem anderen Thread. Hättest du keinerlei Schreibrechte in dem Thread, dann hilft dir der Link auch nichts, da du ja keinerlei Antworten erstellen dürftest. In dem Fall den Helfer von einem anderen Thread darauf aufmerksam machen, falls du eine entsprechende Meldung erhalten hättest, dass du nicht berechtigt wärst. Es ist aber von vornherein nicht vorgesehen, dass du die Vorlagen-Links aus dem Thread mit den verfügbaren Vorlagen (Link 1) nutzt, da dieser Thread wirklich nur zum Bekanntgeben der offiziellen Vorlagen dient. Und dort deshalb nur Telekom-hilft-Mitarbeiter antworten dürfen.

B) In dem Textfeld der Maske, welche du mit Hilfe des Vorlagen-Links aufgerufen hast, ist dann ein Raster mit Inhalts-Punkten angegeben, welches Du nur noch auszufüllen brauchst. Also dann  zu den im Raster genannten Punkten (in dem großen Textfeld) die passenden Angaben schreiben.

C) Und anschließend die Antwort absenden. Das war es dann schon. Fröhlich

 

So funktionieren Vorlagen, falls du (mit Mitgestalter-Rang oder höher) sie einem Hilfesuchenden verlinken möchstest:

1) Öffne eine Beitrag-Erfassen-Maske (z. B. "Antworten" aufrufen) in dem Thread, wo der Hilfesuchende später seine Antwort notieren soll.

2) Formuliere im Textfeld einen oder mehrere Sätze mit der Erklärung/Aufforderung an den Hilfesuchenden, dass er einen Link öffnen soll.

Beispielsweise: "Um dir schneller und besser zu helfen, brauche ich noch ein paar Informationen von dir. Bitte fülle den Link aus."

3) Überlege dir einen zugkräftigen/eindeutigen Namen für den Link, welcher dem Hilfesuchenden später an der Stelle des Links im Text angezeigt werden soll. Beispielsweise den Namen: Abfragebaum Speedport Hybrid.

4) Markiere in dem Text die Stelle  Link, wo dem Hilfesuchenden dein Link zur Vorlage mit deinem gewählten Linknamen angezeigt werden soll.

5) Klicke danach als
Mitgestalter oder Community Guide im Editor auf den Button "Vorlage verlinken",

 

Vorlage_verlinken.png

 

6) Danach wählst du aus dem Dropdown-Menü die gewünschte Vorlage aus, indem du sie anklickst. [Bild mit Auswahl, in dem passend zum 'Beispiel eine Vorlage mit passenderem Namen steht, z. B. Abfragebaum Speedport Hybrid).

Vorlage_auswählen.png

7) Unterhalb davon gibt es ein Feld "Linktext", in welches du den dir zuvor in 3) festgelegten Namen für den Link einträgst. Beispielsweise dort notieren: Abfragebaum Speedport Hybrid.
Dadurch legst du die Bezeichnung fest, in welcher später der Link eingebaut sein wird.

[Bild von dem Feld]

😎 Mit "OK" wird die Vorlagen-Verlinkung in den Editor eingefügt. So dass danach der Link samt Namen (Linktext) in deinem Antworttext eingebaut sein wird.

 

Vorlage_einfügen.png


9) Veröffentliche deinen Beitrag (z. B. "Antworten" absenden).

Vorlage_abgesendet.png

Danach kann der hilfesuchende Nutzer den Vorlagen-Link aufrufen, um direkt im Editor die entsprechende Vorlage auszufüllen.

Hinweis an die Helfer:
In jedem Thread, in dem man so einen Vorlagenlink einem Hilfesuchenden zur Verfügung stellen möchte, muss man den Vorlagenlink frisch generieren, da er sich dabei individuell an den jeweiligen Thread koppelt (dessen Adresse in den Link einbaut).

Es bringt also nichts einen solchen schon mal zur Verfügung gestellen Vorlagenlinks aus einem anderen Thread zu kopieren, um ihn in einen anderen Thread eingefügt wiederzuverwenden. Denn in dem Vorlagenlink ist eine direkte Verknüpfung zu dem Thread eingebaut, in dem er mal ursprünglich generiert wurde. Würde ein Hilfesuchender auf so einen kopierten Vorlagenlink antworten, dann würde der Hilfesuchende eine Antwort in dem Thread schreiben, in dem der Vorlagenlink ursprünglich generiert worden war und nicht in dem Thread, wo der Vorlagenlink hin kopiert worden war. Also bringt es auch nur Chaos, wenn man diese Vorlagenlinks herkömmlich in selbst gebaute Makros einfügen würde, da man dadurch die Leute dazu bringen würde in den falschen Threads zu antworten. Siehe auch Link 4.

w/Bemerkung

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Testgelaende-Hier-kann-die-Telekom-hilft-Com...

 

Falls sonst noch Fragen offen wären:

Waldemar H. hat einige hier im Thread schon weiter vorne beantwortet, also seine Kommentare hier im Thread lesen. Und bei einem eventuellen Rest weitere Fragen an ihn stellen. Zwinkernd

Danke @Sherlocka,

 

eigentlich weiß ich gar nicht genau, um was es geht. Ich hoffe, aus Deinen Informationen Genaueres zu erfahren. Für Neuigkeiten/Änderungen bin ich immer zu haben. In meiner Textverarbeitung kann ich Vorlagen/Bausteine in Makros speichern. Ich nehme an, das funktioniert hier ähnlich. Aber ich lasse mich überraschen.

 

Das Problem ist, die Links von @Waldemar H. sind schreibgeschützt und Deine Links kann ich teilweise nicht öffnen. Das bezieht sich allerdings nur auf meine Androiden.

 

Sobald ich etwas mehr Ruhe habe, werde ich Deinen Beitrag nochmals durcharbeiten.

 

Ich wünsche Dir einen schönen Restsonntagabend,

Marlise


@Marlise  schrieb:

[...] und Deine Links kann ich teilweise nicht öffnen.[...]


Falls du die Links von mir in dem Beitrag meinst:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Testgelaende-Hier-kann-die-Telekom-hilft-Com...

 

Ein Teil davon kann auch nicht "normal" verwendet werden. Ich habe dort experimentiert, um ein besseres Gefühl zu bekommen, was geht und was nicht. Zwinkernd

 

Ich wünsche dir auch einen schönen Restsonntag. Fröhlich

Lieber @Waldemar H. ,

 


@Waldemar H.  schrieb:

Ja, hier wird noch aufgeräumt. Das sind einfach nur Platzhalter für den Test gewesen. Sobald wir "echte" Vorlagen abgestimmt und hinzugefügt haben, fliegen die anderen raus. 

 


Das heißt, ich kann keine eigenen Vorlagen erstellen, sondern nur die, die Du vorgibst?

 

Viele Grüße

Marlise

 


@Marlise  schrieb:

Lieber @Waldemar H. ,

 


@Waldemar H.  schrieb:

Ja, hier wird noch aufgeräumt. Das sind einfach nur Platzhalter für den Test gewesen. Sobald wir "echte" Vorlagen abgestimmt und hinzugefügt haben, fliegen die anderen raus. 

 


Das heißt, ich kann keine eigenen Vorlagen erstellen, sondern nur die, die Du vorgibst?

 

Viele Grüße

Marlise

 


In diesem Thema sammeln und diskutieren wir gemeinsam, welche Vorlagen ihr benötigt und wenn ihr euch auf eine Vorlage geeinigt habt, dann füge ich oder meine Kollegen diese Vorlage hinzu. Wir geben somit nicht pauschal was vor, sondern wir setzen es nur um und verwalten die Vorlagen. Trotzdem kann es vorkommen, dass wir auch eine Vorlage vorgeben, z.B. die Vorlage "Bug Template". 

 

 


@Marlise  schrieb:

Das heißt, ich kann keine eigenen Vorlagen erstellen, sondern nur die, die Du vorgibst?


Du kannst eigene Vorlagen erstellen.

Und @Waldemar H. und Kollegen können diese "Privat-Vorlage(n)" für andere als "Vorlage" offiziell einpflegen/zugänglich machen.

 

(Auch als Community Guide hat man nicht die Berechtigung, eine Vorlage offiziell zu machen - dies nur als Info, das soll keine Kritik an den Berechtigungen sein)

Lieber @Waldemar H. ,

 

danke für Deine Hilfe und hoffe, jetzt im richtigen Thread zu sein.

 

Ich mache den Vorschlag, einen Beitrag in den Vorlagen als “Basisdaten“ einzurichten. Der Beitrag könnte etwa so lauten:

 

“Um Dir umfassend und detailliert antworten zu können, trage bitte Deine “Basisdaten“ hier ein. Je mehr Angaben wir erhalten, umso präziser können wir Dein Anliegen bearbeiten.

 

Inhalt Vorlage “Basisdaten:“


1) Welcher Router wird verwendet
2) Anschluss: LAN, Wlan

. sind andere Geräte wie z.B. Powerline angeschlossen
3) Welcher Tarif
4) Welche Telefone, eventuell Faxgeräte

Sind die Firmwares aktuell

 

Falls erforderlich, nenne bitte hier weitere Details, z. B. Fernsehmarke.“

 

Das wäre mein Vorschlag. Änderungen/Verbesserungen sind immer willkommen.

 

Wenn ich z.B. einen Beitrag eines Hilfesuchenden lese, der mehr Details erfordert, ich aber nicht die nötigen technischen Kenntnisse habe, um zu antworten, könnte ich vorab den Ersteller nach seinen Basisdaten fragen. Damit könnte sich der antwortende Fachmann/die antwortende Fachfrau anschließend auf die Problemlösung konzentrieren.

 

Eventuell kann man auch erkennen, inwieweit der Frager bereit ist, bei einer Lösung mitzuwirken. Meldet er sich gar nicht mehr, dann ist es so.

 

Viele Grüße

Marlise

@Mi C. 

@Anja S. 

 

Ich fürchte, jemand von euch wird die Bearbeitung in Angriff nehmen müssen.

 

Hier vorschläge:

 

Bitte

 https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Vorlagen/m-p/3905139#M34602

 

durch

Mehr Infos

Nutzer*: 

Zeitstempel*: 

 

Endgerät: 

Betriebssystem*: 

Browser*: 

 

URL*: 

 

Wie kann der Bug nachgestellt werden?

 

 

Welches Ergebnis hast du erwartet?

 

 

Welches Ergebnis hast du erhalten?

 

 

Screenshot

 

 

 

Weitere Notizen

 

 

bzw.

Mehr Infos
<p><strong>Nutzer*:</strong><span>&nbsp;</span></p>
<p><strong>Zeitstempel*:</strong><span>&nbsp;</span></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Endgerät:</strong><span>&nbsp;</span></p>
<p><strong>Betriebssystem*:</strong><span>&nbsp;</span></p>
<p><strong>Browser*:</strong><span>&nbsp;</span></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>URL*</strong>:<span>&nbsp;</span></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Wie kann der Bug nachgestellt werden?</strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Welches Ergebnis hast du erwartet?</strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Welches Ergebnis hast du erhalten?</strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Screenshot</strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Weitere Notizen</strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>

ersetzen

An alle:

Was wird mit dem Hybrid Abfragebaum?

Vorschlag:

Name: Abfragebaum DSL Störung

 

 

 

Welchen Tarif hast du? 

 

Mit welcher DSL Geschwindigkeit? 

 

 

Hat der Anschluss schon einmal fehlerfrei Funktioniert?

 

Wurde etwas am Anschluss oder im Haushalt (z.B. neue LED Lampen) verändert?

 

 

Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?

 

Sind mehrere Telefondosen, ein DSL Splitter o.ä. vorhanden?

 

 

Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version?

 

Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router? 

 

 

 

 

Noch zum vorherigen Post:

 

Steht etwas besonderes im Log des Routers?

@Mächschen 

Noch zur Firmware.

Die Nummer angeben, sonst steht gerne"aktuelle" da.

@Anja S. 

 

<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Welchen Tarif hast du?&nbsp;<br>Mit welcher DSL Geschwindigkeit (lt. Vertrag)?&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?</p>
<p>Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version (Nummer)?</p>
<p>Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?</p>
<p>Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?</p>

@Waldemar H. & Co.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Funktionen-der-Community/Raenge-Badges-und-Rechte/ta-p/2781245

 

In dem Artikel fehlt mir die Funktion, über die wir in diesem Thread diskutieren.

@Mi C.

@Waldemar H.

 

Könnte man erstmal den Abfragebaum Speedport Hybrid dahingehend anpassen, dass der Link zum Hiddenmenü des Speedport Pro mit enthalten ist?

 

Community Managerin

Hallo @Mächschen,

 

könnte man anpassen, macht aber zur Zeit keinen Sinn, da das hidden menu des Pro an einigen Stellen keine validen Werte ausgibt. Daher werden wir es erst einmal nicht ändern.

 

Viele Grüße

Schmidti

@di.bra  + @Alex Be. 

 

Mehr Infos

weil einer von Euch beiden das im Spoiler geschrieben hat

Mehr Infos
und zwar dort https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/4637684#M4061...
stand das:

@di.bra  schrieb:

Eine allgemeine Bitte: wenn Ihr Probleme hier im Forum meldet - insbesondere Netzwerk, Blackscreen, Freezes usw. - gebt uns so viele Infos wie möglich. Das erleichtert uns die Fehleranalyse und erspart Nachfragen. Interessant ist:

 

- Provider (Telekom oder anderer)

- Internet Anschluss (DSL, Kabel, Funk, Hybrid, Geschwindigkeit)

- Weg vom Stick ins Internet ( WLAN, Powerline, LAN), mit oder ohne Repeater

- Standby oder Power Off bei Nichtnutzung

 

Wer sich auskennt, kann auch noch folgendes beisteuern:

- nutzt der Stick eine feste oder dynamische IP Adresse

- ist für den DSL Anschluss IPv4 only oder IPv6 + IPv4 eingestellt

- nutzt der Router DSLite (IPv4 wird durch IPv6 getunnelt)

 

solche Infos lassen sich auch in der Signatur unterbringen oder im Profil hinterlegen.

 

auf keinen Fall solltet Ihr persönliche Daten wie Kennungen usw angeben !!!


und Ihr öfter, wie mir scheint, ein- und dasselbe abfragen wollt,

stelle ich Euch eine Möglichkeit im Forum vor, welche Ihr beide ggf noch nicht kennt:

Vorlagen für das Ausfüllen von Abfragebäumen.

 

Lohnt sich aber nur, dass man so etwas anlegt, wenn es auf viele Gelegenheiten passen würde. Da man hier in dem Thread, wo ich nun schreibe, es ausdiskutiert oder vorschlägt, und dann es nämlich von einer offiziellen Telekom-Stelle aus nur eingepflegt werden kann, um das Formular allen zur Verfügung zu stellen, welche einen gewissen Mindestrang im Forum haben. Denn ab einem gewissen Rang, dann es auch z. B. ich dann verlinken, also nicht nur Ihr. Das kann man nur zentral einpflegen.

 

In Eurem Fall als Telekom-Experten mit einem eigenen Thread für MagentaTV Stick würde sich auch der Direkt-Kontakt mit @Waldemar H.  anbieten, da Ihr zwei Euch sowieso untereinander miteinander austauschen würde, wie Ihr es gerne für Euren Bedarf hättet bzw. bräuchtet, und dann es Waldemar angeben könntet, was Ihr Euch beide diesbezüglich vorstellen würde, bzw. sich mit ihm dann auch beratschlagen oder anderen CMs. Wäre ggf gar nicht schlecht mal bei ihm vorzufühlen, nicht dass ein neues Einstellen von Vorlagen gar nicht mehr gemacht wird. Hier ist es etwas still geworden.

 

Im Prinzip funktioniert die Anwendung dessen, wenn es mal eingepflegt wurde, so aus, dass man in einem Thread eine Antwort frisch generiert, und dann in der Toolbar ein bestimmtes Tool aufruft, das  wäre das Symbol.

Sherlocka_0-1593875009583.png

Man bekommt dann als Helfer eine Auswahl aus Vorlagen bzw. Abfragebäumen, den man anwählen kann, was in einem mehrstufigen Prozess einen Link in der eigenen Antwort erzeugt, und man kann in der Antwort zusätzlich zu dem Link noch weitere Worte schreiben, z. B. die Aufforderung die Fragen im Link zu beantworten. Dann sendet man als Helfer seine Antwort ab.

 

Der Hilfesuchende wird dann oder sollte dann den Link aufrufen, und dadurch wird er genau in dem Thread, in dem der Helfer das Vorlagentool verwendet hatte, einen Antwortentwurf bekommen, in dem dann Fragen stehen, und Platz dazwischen, dass man dazwischen antworten könnte. Danach sendet der Hilfesuchende ab, und somit stehen die Fragen nicht doppelt in dem Thread (erstens beim Helfer und zweitens beim Hilfesuchenden) sondern nur beim Hilfesuchenden.

 

Wenn man diesen Fragebaum in unterschiedlichen Threads nutzen möchte, dann muss man jedes Mal die Vorlage frisch über das Tool ziehen, also den Prozess durchziehen. Denn kopiert man so einen schon in einem anderen Fall genutzten Vorlagenlink in ein Makro, und postet das sozusagen als Kopie, dann wird der Hilfesuchende, sobald er den kopierten Link aufruft, grundsätzlich genau immer in dem Thread antworten, wo der Link ursprünglich erzeugt worden war, egal in welchem Thread man das hineinkopiert hatte. Die Antworterstellung des Hilfesuchenden ist also an den Thread gebunden, in dem der Link frisch erzeugt wurde mit dem oben angegebenen Tool.

 

Probiert es doch im Testgelände der Community aus, falls Interesse besteht: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Testgelaende-Hier-kann-die-Telekom-hilft-Com...

Ich empfehle zum Test in den Vorlagen für den Fall "Hybrid" oder so ähnlich, weil in der Vorlage schon viel vorhanden ist.

Wobei sie insoweit weniger ideal ist, dass die Fragen optisch nicht von den Antworten (z. B. fett die Fragen, die Antworten nicht fett) abgegrenzt sind. Das könnte sich ggf auch in so eine Vorlage konfigurieren lassen.

 

Die Vorlage mit "Bug" im Namen, empfehle ich nicht auszuprobieren. Denn diese startet jedes Mal einen neuen Thread nur im Bugboard der Community (Bug-Board für Telekom-hilft-Community-Bugs, nicht für andere Bugs).

 

Welcher Inhalt der jeweilige Fragenbaum hinter dem Vorlagennamen hat, das kann man zum Teil in einem offiziellen Vorlagen-Thread nachsehen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Vorlagen/m-p/3853942#M34366

Wobei es etwas verzwickt ausschaut, deshalb einfach mal selbst ausprobieren. Und wenn man die Vorlage kennt (Inhalt und Namen), welche man normalerweise öfter nutzt, dann muss man schließlich auch nicht wissen, wie die anderen Vorlagen heißen und was sie beinhalten.

 

Hallo @Waldemar H. & Co.

 

Ist die Vorlagen Funktion gestrichen worden?

 

Gruß