Community-Browser
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten

Die neue Community - Oktober 2018

Community Manager
Community Manager
Beitrag: 176 von 215

Hallo zusammen,

 

ich wollte mich der vollständigkeitshalber auch noch einmal hier im Thread melden.

 

Wir danken euch allen für euer Feedback und verstehen, dass die neue Startseite und Struktur etwas ungewohnt ist und euch teilweise die alten Funktionalitäten, wie z.B. die communityweite Threadanzeige dort fehlen.

 

Die Startseite soll neue User mit den ganzen Threads nicht überfordern und ihnen einen Überblick über die Themenvielfalt in der THC geben, in der sie sich Schritt für Schritt vorarbeiten können.

 

Die Funktionalität der communityweiten Threadanzeige ist aber nicht verloren gegangen. Die findet ihr (vorerst) in eurer Community Profilseite unter > Beiträge > alle. Dort könnt ihr auch wie gewohnt filtern.

 

Unser Anspruch ist es, die Nutzung sowohl neuen als auch erfahrenen Usern so angenehm wie möglich zu gestalten. Ob das funktioniert, zeigt sich bei einigen Features erst im Live-Betrieb. Und hier ist eurer Feedback natürlich Gold wert. Verlegen Wir lesen es und haben auch schon erste Punkte festgelegt, die wir nachsteuern werden. Auch beim Heavy User Event am Wochenende in Bonn planen wir bereits einen Workshop zur Optimierung der neuen Community. Punkte wie der Magenta Fast-Track-Button "Ich möchte...", die Benachrichtigungen oder die Mobile Ansicht haben wir ebenfalls auf den Schirm. 

Ein Hotfix ist hier ebenfalls bereits in Arbeit. Also etwas Geduld bitte. Zwinkernd

 

Wir sind natürlich weiterhin offen für eure konstruktive Kritik und gehen gerne in den offenen Dialog mit euch.

P.S.: Es ist nie etwas in Stein gemeißelt, sondern kann im Nachhinein noch geändert werden. Fröhlich

 

Viele Grüße

Mi C.

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 177 von 215

Hallo @Mi C.,

 

vielen Dank.

ich möchte nochmal auf die unglückliche (falsche?) Darstellung der Beiträge hinweisen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Die-neue-Community-Oktober-2018/m-p/3553377#...

1 Stern Mitgestalter
1 Stern Mitgestalter
Beitrag: 178 von 215

@Mi C. hätte man sowas nicht vorher kommunizieren können?, nach dem Motto "Wir sind im Umbau, nichts ist unveränderlich, schaut es euch an und sagt uns eure Meinung". Stattdessen habt ihr hier eine Unmutswelle losgetreten, wo selbst alle fleißigen Helferlein verärgert waren. 

Finde das kommt ein bisschen spät, aber vielen Dank für diese Meldung!

 

Gruß Schwarzer Ast

Highlighted
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 179 von 215

Hallo @Mi C.,

juchu, das Management lebt ,-)


@Mi C.  schrieb:

... 

Die Startseite soll neue User mit den ganzen Threads nicht überfordern und ihnen einen Überblick über die Themenvielfalt in der THC geben, in der sie sich Schritt für Schritt vorarbeiten können.

... 

Unser Anspruch ist es, die Nutzung sowohl neuen als auch erfahrenen Usern so angenehm wie möglich zu gestalten. 

....

 

Wir sind natürlich weiterhin offen für eure konstruktive Kritik und gehen gerne in den offenen Dialog mit euch.

P.S.: Es ist nie etwas in Stein gemeißelt, sondern kann im Nachhinein noch geändert werden. Fröhlich

...


So, wie die Sartseite jetzt gestaltet ist und ich wäre erster Besucher dieser selbigen, würde ich auf dem Absatz kehrt machen und mir denken, die haben Ihren Job in der Webseitengestaltung nicht verstanden.

Weder für Neue noch für Alte ist das jetzige Konstrukt angenehm, weil man ja nichts wirklich ganz lesen kann, alles ist abgekürzt, jeder muss jeden Beitrag sinnlos klicken, um ihn ansatzweise zu lesen, das würde mich als Neuling schon abschrecken, bevor ich auch nur den ersten Beitrag verfasst/gelesen hätte, weil man gar nicht versteht, worum im Beitrag geht.

 

Vielleicht sollten wir Stammis wirklich mal mit den Füßen abstimmen und unsere Dienste für euch hier eine Zeit lang einstellen und dann darf das Team mal sehen, wies mit der Antwortquote bergab geht, was es ja seit der Umstellung sicher schon mächting ging, was ich so gesehen habe, an den Reaktionszeiten auf Beiträge.

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 180 von 215

Ein Forum lebt von Beiträgen, nicht von XXL-Bildern. Nichts anderem.

Wenn sich dadurch jemand überfordert fühlt, oder Bilder angucken will, soll er die Hotline anrufen oder den Blog eines Fotografen besuchen.

Und vor dem Live-Betrieb hätte man die Community mit echten Leuten, auf einerTestplattform, testen können. Das macht selbst Google so. Selbst GMail gab es, lang ist her, nur in einer geschlossenen Benutzergruppe und auf Einladung. Warum bekommt ihr das (immer noch) nicht hin?

Und eine fehlende Seitenwahl auf der Startseite hat nichts mit Überforderung zutun. Und dass man nun 20x "mehr anzeigen" klicken soll, auch nicht. Und, dass der ganze Fingersport nicht mal gespeichert wird, wenn man wieder zurück geht, auch nicht. Da hat schlicht einer mächtig gepennt und sich absolut nichts bei gedacht.

 

Und ich frage mich, wie der Ersteindruck eines Nutzers sein soll, wenn er als erstes links ein Bild mit einem älteren Herrn sieht, dem gerade offensichtlich der Umgang mit dem PC beigebracht wird, und danaben eine fröhliche Frau, die gerade - dem Gesichtsausdruck nach - definitiv nicht auf dieser Seite hier rumlungert.

Und schön, dass ihr auf die neuen Nutzer, die einmal eine Frage erstellen und sich dann auf nimmerwiedersehen verziehen, meist nicht mal eine Rückmeldung geben, so viel Wert legt. Aber die "PowerUser", ohne die dieses Teil hier GAR NICHTS wäre, sollen sich mit sonem Nonsens rumschlagen - seit JAHREN. Da ist das Okay? Okay.

Fazit: Knapp 40 Stunden ist her, und ich habe mich noch NIE so UNWOHL gefühlt, wie in den letzten 40 Stunden. Und die Antwortenquote ging seit dem neuen Layout gefühlt auch deutlich zurück.

Auf das neue Layout kann man durchaus aufbauen. Aber nicht so, wie es veröffentlich wurde - und wie viele Updates bisher - so hätte niemals veröffentlich werden dürfen, wenn man es getestet hätte - und zwar richtig.

Im Zwangs-"Netz der Zukunft" seit 06.06.16. Ausfälle seither: Mehr als in drei Jahren ISDN.