Erstantworten auf Beiträge --> Beiträge gehen unter durch nicht hilfreiche Antworten

Hallo zusammen,

 

es geht um den Filter "unbeantwortet".

 

Es gibt einige Beiträge, die durch diesen Filter nicht erfasst werden. Diese wurden dann zwar natürlich beantwortet, aber nicht zielführend.

 

Erstes Beispiel: Der Nutzer beantwortet die Frage selbst. Dazu habe ich hier schon einen Vorschlagsbeitrag eröffnet: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vorschlaege-fuer-die-Community/Vom-Fragesteller-beantwortete-Frag...

 

@Gabriel__ wies mich darauf hin, dass es noch ein größeres Problem damit gibt, dass Beiträge nur mit kurzen Antworten zum Datenschutz oder mit dem Hinweis auf fehlende Informationen beantwortet werden.

 

Zum Thema Datenschutz: Es wäre gut, nicht einfach eine Antwort zu erstellen, in der es nur um den Datenschutz geht. Meistens werden Beiträge auch schnell von Communty Guides oder dem Telekom-hilft-Team entsprechend bearbeitet. Die Frage gilt dann nämlich schon als beantwortet und einfache Datenschutzhinweise helfen nicht zur Lösungsfindung!

 

Wenn jemand eine Frage erstellt und wie es recht häufig vorkommt diese mit zu wenigen Infos füttert, ist es klar, dass nach mehr Informationen gefragt werden muss. Dabei ist es hilfreich, wenn konkret nach den fehlenden Infos gefragt wird, anstatt irgendwelche dummen Sprüche zu hinterlassen. Auf solche antwortet nämlich auch der Fragensteller nur ungern, da er damit z. T. nichts anfangen kann. Vielen ist gar nicht bewusst, welche Infos benötigt werden.

 

 

Da es immer wieder vorkommt, dass Beiträge einfach nicht ausreichend beantwortet werden und so in der Versenkung verschwinden, würde ich euch bitten, mal über die zwei Punkte nachzudenken. Die erste Antwort macht immer viel aus, da der Beitrag dann nicht mehr als unbeantwortet gilt.

 

 

Schöne Grüße

jla959

 

 

Nachtrag: Unter diesem Beitrag hat @Gabriel__ gerade erklärt, wie man damit umgeht, wenn Beiträge mit persönlichen Daten noch nicht entsprechend geändert wurden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Beitrag-editieren-lassen/m-p/1976879

Gelöschter Nutzer

@Käseblümchen schrieb:
...

Die Benachrichtigung per E-Mail über den Beitrag von Raphaela T. vor zwei Stunden hat auch jetzt noch die Kunden-Nummer im Betreff der E-Mail.


@Käseblümchen

 

Danke für den Hinweis. Habe ich jetzt editiert. Auch Teamies können mal etwas übersehen, sind auch Menschen.


@Gabriel__ schrieb:

Wenn ein Betreff persönliche Daten enthält, wäre es sinnvoller, mit dem Antworten abzuwarten, bis er editiert ist, sonst übernehmt Ihr ihn mit Eurer Antwort. Alternativ könnt Ihr Eure Antwort nach dem Absenden bearbeiten und den Betreff Eurer Antwort editieren, sonst wird er, wenn auf Eure Antwort geantwortet wird, wieder weitergetragen, selbst wenn er im Erstbeitrag zwischenzeitlich editiert wurde.


Wenn mir ein Beitrag mit persönlichen Daten vor die Augen kommt, gehe ich nur noch so vor, indem ich über "Optionen" -> "Beitrag Moderator melden" diesen dem ersten Leser meiner "Alarmmeldung" zur weiteren Bearbeitung vorlege. Ich habe mir also abgewöhnt, die Meldung öffentlich zu machen.

@Chill erst mal

 Der folgende Beitrag war die allererste Antwort in dem Hilfethread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fernseher/m-p/2537835

 


@Chill erst mal schrieb:

@Monika Lehmann

aaaaha


 

Die Erstantwort ist eine mehrfach heikle Sache. Deshalb nur eine Erstanwort verfassen, wenn diese bestimmte Kriterien erfüllt. Ansonsten einfach den Thread "übersehen".

 

Erstens erscheint durch eine Erstantwort ein Thread nicht mehr im Filter "Unbeantwortet" (siehe auch Startbeitrag hier in diesem Thread). Einige Helfer  nutzen diesen Filter, damit sie gezielt Hilfe in Threads anbieten können, in denen noch keine Helfer tätig sind. Was auch seinen Sinn hat.

 

Also bitte nie eine Erstantwort verfassen, welche nicht von Außenstehenden eindeutig als erkennbare Hilfe eingeordnet werden kann. Egal wie aufreizend der Threadstarter seinen Startbeitrag auch geschrieben haben mag. Lieber dann gar keinen Kommentar abgeben. Jemand anderer, der möglicherweise den Filter "unbeantwortet" nutzt, hat dadurch die Möglichkeit später diesen Thread noch zu entdecken. Und wenn er die Geduld für so eine zähe Info-Lage hat, kann er dann gezielt nachfragen.

 

Zweitens ist das mit den Erstantworten so, dass sie den unbedarften Threadschreiber einladen oder abschrecken. So wie der erste Eindruck, wenn man z. B. eine Person das erste Mal von Angesicht zu Angesicht sieht, man in Sekunden sein Vorurteil bildet. Das heißt nicht, dass man dann ab dem zweiten Antwortbeitrag über die Stränge schlagen soll, der wird sicher auch nicht gerade die Freude wecken. Aber der erste ist noch deutlich prägender, gibt irgendwie die Tonlage vor.

 

Denke daran, dass hier oft auch Leute aufschlagen mit ihren Hilfegesuchen, welche nicht besonders erfahren bezüglich Foren und Beschreibung von Technik sein können. Diese sollte man "abholen" und nicht abschrecken. Wenn man nicht dazu bereit ist, könnte man es in so einem Falle einfach "sein lassen".

 

Grüße bis demnächst

Telektra

 

 

@patrickn 

 

es geht um deine Antwort

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Ummeldung-Telefon-und-Internet/m-p/2544374#M1767...

 

Ich zitiere:

 


@patrickn schrieb:

Welchen Teil von 

 

Datenschutz

Achtung: Keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.

Hast du nicht verstanden?

 


Die meisten User reagieren nicht rechtzeitig auf so eine Antwort. Das geht auch nur eine gewisse Zeit lang, dass sie das könnten.

Oder sie wissen gar nicht, wie sie das machen sollten, etwas nachträglich zu editieren. Insoweit bringt der Hinweis nichts.

 

@in dem Fall waren sogar mehr als eine Rufnummer im Text. Wenn man so etwas absendet, dann "meckert" automatisch das Programm (genauso wenn man etwas mit dem Zeichen @ schreibt) beim ersten Absenden eines Beitrags. Das macht es auch bei Startbeiträgen.

 

Da trotz dieses "Meckerns" diese Nummern vorhanden sind, muss der Schreiber sogar die Warnung des Programms nicht beachtet haben und ein zweites Mal gesendet haben. Wieso soll dann der Autor deinen anschließenden Hinweis in einem Antwortbeitrag darunter beachten? Also bringt das im Normalfall auch nichts.

 

Also kann man sich das schon mal aus diesen beiden Sichtweisen heraus sparen.

 

Die bessere Alternative ist es, den Beitrag mit der Meldefunktion des Programms den Moderatoren zu melden. Das landet dann direkt bei den Teamies, also nicht bei uns CGs.

 

Um diese Uhrzeit herum sind aber auch oft CGs im Forum unterwegs. Und wenn man schon in der allgemeinen Auflistung der Beiträge sehen kann, dass dort zu schützende Daten enthalten sind, wird im Normalfall so ein CG den Beitrag aufrufen und editieren. Also kann es sein, dass man es gar nicht mehr melden müsste, da sonst ein CG und ein Teamie möglicherweise beide gleichzeitig editieren und sich  gegenseitig überschreiben.

 

Aber besser das, als eine Erstanwort im Thread zu hinterlassen, welche nur auf eine Datenschutzverletzung hinweist.

 

Denn das Problem sind die Erstantworten.

 

Lies bitte den Startbeitrag in dem Thread hier, in dem ich nun diese Antwort für dich hinterlassen habe. Sobald man eine Erstanwort gegeben hat, wird der Thread nicht mehr beim Nutzen des Filters "unbeantwortet" aufgeführt. Du hast somit den betreffenden Thread "entjungfert", obwohl du nichts geschrieben hast, was mit dem Problem des Users selbst zu tun hat.

 

Es gibt Helfer hier, welche den Filter "unbeantwortet" verwenden, um gezielt nur in Threads zu antworten, in denen noch keine anderen Helfer tätig waren. Es macht auch wenig Sinn, dass in einem Thread 6 Helfer sinngemäß das gleiche schreiben, wenn in einem anderen Thread dagegen noch keiner eine hilfreichen Beitrag hinterlassen hat.

 

Wenn deine Antwort also eine Erstantwort sein dürfte (in einem Thread mit Hilfesuche), dann in der Regel nur eine notieren und senden, wenn es eine "hilfreiche" ist, welche sich direkt mit der Problemlösung beschäftigt. Danke.


@Waldemar H. schrieb:

Mein Vorschlag wäre, dass wenn euch solche Threads auffallen, wo die erste Antwort nicht glücklich gewählt ist, dann post hier einen Link zu diesem Thread/dieser Antwort, erwähnt den Nutzer, der diese Antwort geschrieben hat, und geht da kurz drauf ein, ohne zu verurteilen und mit dem Hammer auf den Kopf zu hauen.


Hallo @Chill erst mal,

 

bitte nicht böse sein, dass ich dich hier erwähne Fröhlich

 

Aber da die erste Antwort auf einen Thread immer sehr wichtig ist und auch einen oft bleibenden Eindruck bei den Fragestellern hinterlässt, möchte ich zu diesem Beitrag von dir unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Verfuegbarkeit/m-p/2591714#M772096 kurz ein paar Worte schreiben:

 

@Chill erst mal schrieb:

"Hier bist falsch, und lösch Deine Pers. Daten"

 

Jemandem zu schreiben, er sei in der Community falsch, klingt nicht sehr willkommen. Die Community ist ein offizieller Eingangskanal der Telekom. Insofern sind auch solche Anfragen hier nicht falsch, auch wenn wir Mitglieder es zum Teil am liebsten anders haben würden.

 

Bitte überlege dir doch, ob du über einen solchen Thread nicht einfach in Zukunft hinwegschaust und darin nichts schreibst. Ich weiß, das ist oft gar nicht so einfach, wie es klingt Zwinkernd

Aber manchmal ist es einfach besser.

 

Viele Grüße

jla959

@Chill erst mal
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Kann-mir-Telekom-meinen-O2-DSL-Anschluss-kuendig...

Welche Kundendaten soll denn bitte ein O2 Kunde eintragen?
Eine (Erst)-Antwort zu geben, in der nur gebeten wird, die Kundendaten nachzutragen hilft der Community nicht und dürfte auch nicht die erhoffte Hilfe sein, die sich der TE wünscht.

Hallo Hubert Eder,

 

> Welche Kundendaten soll denn bitte ein O2 Kunde eintragen?

 

Eine Telefonnmummer, unter der er zu erreichen ist. Wobei sich mir auch nicht erschließt, warum das Team da anrufen sollte, die Frage läßt sich schließlich ganz allgemein beantworten.

 

Grüße
gabi

Gelöschter Nutzer

hashstat schrieb in
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Wie-kann-ich-eine-persoenliche-beratung-bekommen-ue...
>>Das hat mit allem Möglichen zu tun aber mit dem Alter sicherlich nicht.
Es ist schlimm wenn Denkfaulheit, Desinteresse, mangelnde intellektuelle Fähigkeiten oder Sonstiges auf das Alter geschoben werden. Es ist Stand der Wissenschaft das selbst im hohen Alter geistiges Potential soweit es vorhanden ist auch aktiviert werden kann, so das keine spezielle Hilfe notwendig wird.
Hier geht es um einfache Sachverhalte, die in jedem Alter problemlos erlernbar sind!<<

@hashstat sollte das Hilfe zur Selbsthilfe sein?

 

Mir kommt das eher wie eine Moralpredigt vor, und nicht wie ein Unterstützungsangebot.

 

Falls du ihm nicht dabei helfen möchtest, dass er sich durchwursteln kann, dann brauchst du doch gar nicht antworten.

Hinzu kommt, dass es die Erstanwort ist, welche den Ton in einem Thread vorgibt, oder wolltest du lieber Leute abschrecken hier Hilfe zu suchen, wenn du sie so begrüßt? Dafür wurde das Forum aber nicht geschaffen.

Außerdem verlor der Thread durch deine Antwort, da es die Erstanwort war, das Kennzeichen "unbeantwortet". Wir haben hier Helfer, welche bewusst einen Filter nutzen, um genau dort hilfreich zu antworten, wo es noch kein anderer gemacht hat. Wäre deine Antwort die einzige, würde der User keine Hilfe bekommen haben, aber auch nicht durch jemanden mit bewusster Suche nach solchen Fällen. Dass jemand inzwischen tatsächlich Unterstützung angeboten hat, konntest du vor deiner Antwort nicht wissen, denn es war die erste.

Bitte künftig solche Antworten vermeiden. Auch, weil sie unseren Spielregeln und dem Forumszweck widersprechen. Danke.


Ach die Forumsgouvernantentante mit ihren überflüssigen und nichtssagenden bis Ahnungslos peinlichen Beiträgen

Telekom hilft Team

@hashstat

 

Fahren wir jetzt mal wieder ein Gang runter?!

Gelöschter Nutzer

@Dustin R. schrieb:

@hashstat

 

Fahren wir jetzt mal wieder ein Gang runter?!


https://www.youtube.com/watch?v=hHC3M7KL2ns

@AtzeFritze88

was hat denn dich geritten? Wenn ich mir den Teil mit der verlinkten Googleseite (unter "Lösung") ansehe, und das als Willkommen in einer Erstantwort (>> Lösung und dann halt hier. ...<<) in :

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Wie-kann-ich-die-laestige-Sprachbox-am-Handy-...

 

Siehe u. a. Startbeitrag dieses Threads hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Erstantworten-auf-Beitraege-gt-Beitraege-geh...

 

Und noch ein aktueller Beitrag Thread passend zu der Sache:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Verweis-auf-andere-Supportwege/m-p/2653310#M...

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/BESCHWERDE-zur-Mahnung-Rechnung/m-p/2737077#M217...

 

@Ich bin´s und @Has,

da Ihr beide vermeintlich als erste geantwortet habt (nur war halt "Ich bin´s" etwas schneller), schreibe ich Euch hier. Insbesondere weil es im Hilfethread offtopic wäre.

 

Ihr wolltet gegen eine Datenschutzverletzung vorgehen, und habt mit der Art und Weise, wie Ihr das gemacht habt, selbst eine begangen. So etwas nennt man ein Paradoxum.

 

Ist in einem Threadtitel (oder einem Beitragstitel eines Antwortbeitrags) etwas enthalten, was die Datenschutzregel verletzt, dann sollte in keinem Fall ein Antwortbeitrag dort notiert werden. Denn durch Antworten pflanzen sich Titel fort, und somit auch die Daten, welche dort gar nicht stehen dürfen.

 

Was kann man dann tun?

  • Entweder abwarten, bis etwas überarbeitet wurde. Gegebenenfalls den Beitrag/Thread melden, aber dann kommt das bei den Teamies an, wir CGs bekommen das nicht. Also könnten sich Teamies und CGs in die Quere kommen. Aber besser das, als dass die Daten drin bleiben.
  • Und/oder den Threadstarter von einem anderen Thread aus anschreiben mit Admenshion, so dass derjenige einen Ping bekommt. Kann er mit dem Ping nicht umgehen, wird er auch nicht i. d. R. wissen, wie man nachträglich einen Titel überarbeitet. Also sind wir CGs in der Regel schneller.
  • Gegebenenfalls abwarten und falls keiner zum Überarbeiten auftaucht, CGs anpingen von einem anderen Thread aus oder per PN und auf den Thread aufmerksam machen.

LG Telektra

Ich wette, einige wenige Foristen wissen noch nicht, wie gut die "Beitrag Moderator melden"-Funktion funktioniert.

 

Ich wiederhole gerne nochmal, dass ich mit dem Melden von Datenschutzverstößen eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe. Es gab wohl einen oder zwei Fälle, in dem nichts gemacht wurde, dies aber in je einer PN an mich gut begründet wurde.

 

Es wurde sogar einmal ein "technischer Fehler", dem einer Teamie beim Anpingen eines Foristen passiert ist, durch einen anderen erfahrenen Teamie behoben. Cool

Super Hinweis @sg-flinux. Nutzt gerne die Funktion, einen Beitrag einem Moderator zu melden. Dafür ist die Funktion da. Bei Verstößen jeglicher Art ist das der beste Weg, um das Team zu informieren. 

 

Gelöschter Nutzer

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Mega-Deal-Vapiano/m-p/2792135#M28263

@elmule

die Erstantwort in einem Thread eines Hilfssuchenden ist immer etwas Besonderes.

 

Es ist wie bei einem ersten Mal sehen, der erste Eindruck zählt enorm. Diese Antwort kann Hilfesuchende abschrecken weiter/wieder Hilfe hier zu suchen. Sie kann aber auch Hilfesuchende willkommen heißen, sich wieder vertrauensvoll an die Community zu wenden. (Wobei man natürlich durch persönliche Angriffe von späteren Beiträgen aus trotzdem noch jemanden verjagen könnte. Aber der erste Eindruck ist sehr stark.)

 

Ist ein mal eine Antwort geschrieben worden, wird so ein Thread oft auch nicht mehr in einen Sammelthread verfrachtet, der möglicherweise schon existieren könnte.

 

Und nicht zu vergessen: Es rutscht durch die Erstantwort der Thread vom Suchfilter "unbeantwortet" in den Suchfilter "beantwortet". Wir haben Hilfeleistende, welche extra den Suchfilter "unbeantwortet" nutzen, um Hilfesuchende aufzuspüren, deren Hilfegesuch bisher noch keine hilfreiche Antwort erhalten hat. Durch eine Erstanwort, egal wie hilfreich diese war, taucht dann ein Thread nicht mehr auf, so Thread kann dann untergehen, auch wenn nichts für ihn akutell Sinnvolles in der Antwort dabei war.

 

Deshalb sollte man grundsätzlich nur dann eine Erstantwort schreiben, wenn jeder unbeteiligte Dritte diese Antwort so einschätzen können würde: als hilfreich/nützlich/den Fragesteller weiter bringend.

 

Siehe auch den Startbeitrag dieses Threads, von wo aus ich dich angepingt habe.

Quelle:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Rechnung/m-p/2798766#M195784

 

@#kastil, statt einer Löschaufforderung als Erstantwort zu posten, solltest Du lieber über "Zahnrad" -> "Beitrag Moderator melden" den Moderatoren schreiben, dass im Startbeitrag persönliche Daten zu löschen sind. Es ist nämlich so, dass sehr oft die .T..eamies oder auch Community Guides schneller sind als der Threadersteller. So auch in diesem Fall.

 

Bitte auch diesen Thread von Anfang an lesen.

Wusste ich nicht aber dann beim nächsten mal Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@aluny

bitte lese dir diesen verlinkten Beitrag durch.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Erstantworten-auf-Beitraege-gt-Beitraege-geh...

 

Das, was ich dort zwei anderen Usern hier im Forum geschrieben hatte, passt auch genau auf den Fall, in dem du geantwortet hattest. Dadurch, dass du überhaupt eine Antwort geschrieben hattest, hattest du die Datenschutzverletzung vervielfacht. In jeder Antwort steckt dann im Beitragstitel der Antwort wieder die Mailadresse des Threadtitels, welche man eigentlich beseitigen wollte. Es geht um diesen Fall.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Probleme-beim-E-Mail-Empfang/m-p/2820703#M28834

 

Wie bereits geschrieben, bitte den ersten Link öffnen und lesen. Dort steht es genauer. Danke.

 

Hallo @Gelöschter Nutzer

 

Uuuups, das ist mir gar nicht in den Sinn gekommen...

Danke für den Hinweis.

Gelöschter Nutzer

@aluny

gerne und nur zu verständlich. Wir CGs greifen einfach öfter auf Beitragstitel zu, dann fällt das einem eher ein. Zwinkernd

Hallo aluny,

> Uuuups, das ist mir gar nicht in den Sinn gekommen...

Ich wollte Dich auch schon hierherziehen, aber Telektra ist mir zuvorgekommen.

Eines hatte sie jetzt aber nicht erwähnt:

Eine Antwort, die nur aus einem Datenschutzhinweis besteht und nichts zur Fragestellung beinhaltet, hat zur Folge, daß diejenigen, die den Filter "Unbeantwortet" benutzen, den Beitrag nicht angezeigt bekommen.

Grüße
gabi

@aluny, nur falls Du das noch nicht kennen solltest: Die Funktion "Zahnrad / Optionen" -> "Beitrag Moderator melden" funktioniert sehr gut, nach meiner Erfahrung vor allem bei Datenschutzverstößen aller Art. Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@Gabriel__ schrieb:

Hallo aluny,

> Uuuups, das ist mir gar nicht in den Sinn gekommen...

Ich wollte Dich auch schon hierherziehen, aber Telektra ist mir zuvorgekommen.

Eines hatte sie jetzt aber nicht erwähnt:

Eine Antwort, die nur aus einem Datenschutzhinweis besteht und nichts zur Fragestellung beinhaltet, hat zur Folge, daß diejenigen, die den Filter "Unbeantwortet" benutzen, den Beitrag nicht angezeigt bekommen.

Grüße
gabi


Ich benutze fast ausschließlich den Button 'Beitrag....', jedoch wenn nicht, da es aus meiner Sicht pressiert, dann fordere ich den User auf, zu editieren und Löschen und editiere auch den Betreff in meinen Beitrag.

Die Reaktionszeiten auf die Meldung sind mir schlicht zu langsam.

 

Sollte damit ein Filter, den ich nie nutze, irgendwie konterkariert werden, ist das in dem Fall aus meiner Sicht zu vernachlässigen.