Feedback und Verbesserungsvorschläge bei Hilfe-Artikeln

Gelöst

Hallo Community,

 

unter www.telekom.de/hilfe findet ihr Antworten auf häufige Fragen, aktuelle Downloads und Hilfe bei Störungen.

 

Jeden Tag arbeiten unsere Redakteure für euch an neuen hilfreichen Artikeln und verbessern auch bereits veröffentlichte Artikel. Euer Feedback hilft ihnen dabei sehr. Gibt es evtl. Artikel, die eurer Meinung nach fehlen? Oder ist euch ein Hilfe-Artikel aufgefallen, der nicht mehr aktuell ist oder noch verständlicher formuliert werden sollte?

 

Teilt uns gerne hier euer Feedback mit. Wir geben dann eure Hinweise und Verbesserungsvorschläge an unser Redaktionsteam weiter. So machen wir gemeinsam unsere Hilfe-Artikel besser und helfen damit noch mehr Kunden. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Mächschen@Sherlocka@Mikko!

 

Danke für euer Feedback. Ich habe gerade eure Vorschläge seit 10. Januar 2020 durchgearbeitet und das Feedback weitergeleitet. Ein kleiner Hinweis: Wenn wir (wir = das Community Management Team) einen Vorschlag von euch bearbeitet und weitergeleitet haben, geben wir euch in Zukunft jeweils einen Kudos. 👍 Dann ist für uns und für euch nachvollziehbar, was von uns bearbeitet wurde. Für uns ist das so einfacher und wir "pflastern" das Thema nicht mit "Haben wir weitergeleitet..." zu. Zwinkernd

 

Liebe Grüße

Waldemar & Friends

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Waldemar H. 

 

Meines Erachtens wäre es sinnvoll, wenn man Bescheid kriegen würde, wenn der Artikel überarbeitet wurde, weil in einzelfällen öfter mal was schief geht.

Community Manager

Wie gesagt: Ihr bekommt entweder von uns oder von einem Redakteur eine Rückmeldung. Das hat in der Vergangenheit auch funktioniert, ich sehe keine Notwendigkeit das zu ändern. Ich schaue mir diese Woche euer Feedback aus den letzten Wochen an und kippe es bei unseren Redakteuren ein. Dann bekommt ihr eine Rückmeldung. In der Zwischenzeit könnt ihr weiter Feedback geben, geht ja nichts verloren. Zwinkernd

 

@Waldemar H. 

 

Manche "Probleme", die ich hier meldete wurden behoben, ohne, dass jemand schrieb, dass es weitergegeben worden ist.

 

Entweder wurde das Problem auf anderer Abteilung (z.B. Hotline) ebenfalls gemeldet oder der Redakteur las hier mit und gab keine Rückmeldung.


@Mächschen  schrieb:

 https://www.telekom.de/hilfe/kundencenter/kundencenter-mobilfunk-erweiterten-service-nutzen

 

Dort ist im Kontaktlink das falsche Formular.

 

In dem Link zum Kobtakt Formular muss "festnetz" gegen "mobilfunk" ersetzt werden.


@Mächschen Danke noch mal für den Hinweis. Das wurde korrigiert.

 


@Mächschen  schrieb:

@Nils B. 

@Waldemar H. 

 

Hier sollte rein, wie man das Postfach auf Freemail oder Zugang zu Telekom Diensten überträgt.

 https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/E-Mail-Adresse-kann-nicht-registriert-werden/ta-p/4079979

 

Und hier ist der Direktlink falsch.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/E-Mail-Benachrichtigung-nicht-fuer-Inklusivnutzer-buchbar/...

 

Gruß


@Mächschen Der Direktlink stimmt (mittlerweile). Bezüglich deines anderen Vorschlags hake ich noch mal nach. 

 


@Mächschen  schrieb:

 https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung/kuendigung-festnetz

 

Wird nicht korrekt weitergeleitet.


@Mächschen Das ist mittlerweile behoben. Für mich sieht alles korrekt aus. Falls nicht, noch mal die Hand heben. 

 


@Waldemar H.  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

[...]

Hier sollte rein, wie man das Postfach auf Freemail oder Zugang zu Telekom Diensten überträgt.

 https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/E-Mail-Adresse-kann-nicht-registriert-werden/ta-p/4079979

[...]


@Mächschen [...] Bezüglich deines anderen Vorschlags hake ich noch mal nach. 


@Waldemar H. 

nicht notwendig, es wurde stattdessen dieser Passus hinzugefügt:

Benötigen Sie wieder Zugriff auf das E-Mail Postfach? Dann buchen Sie den Dienst "Mail S" im Kundencenter oder wenden sich an unseren Kundenservice. Wir nehmen die Buchung gerne für Sie vor

 


@Mächschen  schrieb:

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/magentaeins/voraussetzungen-magentaeins

 

Magenta Mobil XS gibt es nicht mehr

10 Euro Rabatt gibt es nicht mehr 


@Mächschen Es gibt aber Kunden, die diesen Tarif bereits haben. Die 10 Euro Rabatt finde ich den Artikel nicht mehr. Das ist also schon angepasst worden.

 


@Mächschen  schrieb:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-center/email-center-allgemein/e-mail...

Screenshot_20190915-020537_Chrome.jpg

 

Markierter Link landet auf 404 Seite nicht gefunden.

 

Dieser Link könnte m.E. dort eingesetzt werden

https://accounts.login.idm.telekom.com/idmip?openid.ns=http://specs.openid.net/auth/2.0&openid.claim...

 

 

 


@Mächschen Der Artikel wurde mittlerweile überarbeitet. 

 


@Mächschen  schrieb:

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/magentamobil/magenta...

 

Müsste m.E. gelöscht werden, denn den Magenta Mobil XS gibt es nicht mehr. 


@Mächschen Ist gelöscht. 

 


@Mächschen  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-center/email-center-allgemein/e-mail...

Mehr Infos
Screenshot_20190915-020537_Chrome.jpg

Markierter Link landet auf 404 Seite nicht gefunden.

 

Dieser Link könnte m.E. dort eingesetzt werden

https://accounts.login.idm.telekom.com/idmip?openid.ns=http://specs.openid.net/auth/2.0&openid.claim...


Hier ist der selbe Fehler

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-center/email-center-allgemein/kein-l...

 

Brachte mich zum schmunzeln, wenn der Link, der Fehler 404 beheben soll auf Fehler 404 landet 😂

Mehr Infos
Screenshot_20191019-023139_Chrome.jpg

PS:

Auf dem Smartphone ist die in beiden Artikeln hinter dem Direktlink zum Login stehende t-online Seite 404 eine absolute Sackgasse.


@Mächschen Der Artikel wurde überarbeitet. Ich habe den fehlerhaften Link nicht mehr gefunden.

 


@Mächschen  schrieb:

https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/wechsel-zur-telekom/kuendigung-preselection

 

Es fehlt, wo die Kündigung der Preselection hingesandt werden muss.

 

@Hubert Eder 


@Mächschen In dem Artikel steht, dass die Kündigung an die Telekom und an den Preselection-Anbieter gesendet werden muss. Ich persönlich finde das für eine FAQ ausreichend. Die Adresse des Preselection-Anbieters muss der Kunde selbst recherchieren, da nur er weiß, bei welchem Anbieter er ist. Die Kündigung bei der Telekom kann der Kunde telefonisch vornehmen oder über das Kontaktformular. 

 

Hallo @Sherlocka, @Mächschen, @zimso und @prophaganda!

 

Danke für die vielen tollen Hinweise und Verbesserungsvorschläge. Ich habe sie an unsere FAQ-Redakteure weitergeleitet. Ihr bekommt dann entweder von mir oder direkt vom Redakteur eine Rückmeldung hier im Thread. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Verständnisfrage:

Warum tauchen bei einigen WDB-Artikel, wenn diese längere Texte, als in der Vorschau abgebildet, .... an und andere nicht?

Bsp. hier unter Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/wechsel-zur-telekom/kuendigung-preselection

 

da sieht es so aus - der Text wird mittendrin angeschnitten am Ende:

F27FCC94-9494-4491-8EA3-CD55758328C0.jpeg

Und bei anderen Artikeln der WDB sieht’s so aus:

https://www.telekom.de/hilfe/search-result#q=E-Mail

A45AF292-2F05-47A7-877F-96A0451AA55A.jpeg

Community Manager

@zimso  schrieb:

Hallo @Waldemar H. & @Mi C. ,

bisher hat sich zu meinem Beitrag hier noch niemand von euch geäußert:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Wiki-vs-WDB-Artikel/td-p/4251929

 

Ich finde die Doppelführung WDB vs. Wiki wie es zu Allerweltsthemen wie dem E-Mailcenter weiterhin nicht zielführend.

Begründung und bisheriger Austausch fand im o.g. Artikel statt.


@zimso Hierzu melden wir uns noch mal gesondert, da zu dem Thema noch eine interne Abstimmung offen ist. Eine Bitte: Dieser Thread dient nur dazu, Feedback und Verbesserungsvorschläge zu den Hilfe-Artikeln zu sammeln. Bitte keine anderen Themen hier platzieren. Gerne ein eigenes Thema eröffnen (wie du es ja gemacht hast) und darüber noch mal nachhaken, z.B. über eine Erwähnung von uns, oder uns mit einer privaten Nachricht anschreiben, wenn von uns noch eine Rückmeldung fehlt. 

 

Community Manager

@zimso  schrieb:

Verständnisfrage:

Warum tauchen bei einigen WDB-Artikel, wenn diese längere Texte, als in der Vorschau abgebildet, .... an und andere nicht?

Bsp. hier unter Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/wechsel-zur-telekom/kuendigung-preselection

 

da sieht es so aus - der Text wird mittendrin angeschnitten am Ende:

F27FCC94-9494-4491-8EA3-CD55758328C0.jpeg

Und bei anderen Artikeln der WDB sieht’s so aus:

https://www.telekom.de/hilfe/search-result#q=E-Mail

A45AF292-2F05-47A7-877F-96A0451AA55A.jpeg


@zimso Weiß ich so aus dem Stehgreif auch nicht. Ich frage nach und melde mich, sobald ich schlauer bin. 

 

Community Manager

@zimso  schrieb:

In dem folgenden Artikel:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Problembehandlung/Einen-Beitrag-einstellen-wenn-FAQs-nicht-helfen...

 

Hier fände ich es sinnvoll, wenn er geändert wird:

...

Falls es Fragen gibt oder wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll, kann dies über einen neuen Beitrag mit entsprechendem Inhalt an das Team gemeldet werden.

 

NEU:

Falls es Fragen gibt oder wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll, kann dies über einen neuen Beitrag mit möglichst genauer Beschreibung im Abschnitt Fragen zur Community bzw. als Vorschlag/Bug gemeldet werden.

 

++++++++++

Bei dem o.g. Artikel wäre auch das Entfernen der Tags sinnvoll zu prüfen, da da wohl wer versucht hatte dadurch etwas zu antworten!


@zimso Lieben Dank für den Hinweis. Ich habe die Bereiche "Fragen zur Community" und "Vorschläge zur Community" in dem Artikel ergänzt.

 


@Waldemar H.  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/wechsel-zur-telekom/kuendigung-preselection

 

Es fehlt, wo die Kündigung der Preselection hingesandt werden muss.


@Mächschen In dem Artikel steht, dass die Kündigung an die Telekom und an den Preselection-Anbieter gesendet werden muss. Ich persönlich finde das für eine FAQ ausreichend. Die Adresse des Preselection-Anbieters muss der Kunde selbst recherchieren, da nur er weiß, bei welchem Anbieter er ist. Die Kündigung bei der Telekom kann der Kunde telefonisch vornehmen oder über das Kontaktformular. 


@Waldemar H. 

Sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt

In anderen FAQ ist meist telekom.de/Kontakt verlinkt, das könnte man eventuell einbauen.

Irgendwo im Forum (finde ich auf die schnelle nicht) haben es Kunden überlesen, dass man bei der Telekom die Preselection zusätzlich rausnehmen lassen muss und haben sich beschwert...

 

Also vom Inhalt ist der Artikel korrekt, man könnte ihn aber verständlicher Formulieren.


@Waldemar H.  schrieb:

Hallo @Sherlocka, @Mächschen, @zimso und @prophaganda!

 

Danke für die vielen tollen Hinweise und Verbesserungsvorschläge. Ich habe sie an unsere FAQ-Redakteure weitergeleitet. Ihr bekommt dann entweder von mir oder direkt vom Redakteur eine Rückmeldung hier im Thread. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.


Hallo @Waldemar H. 

 

Ich würde mich freuen, wenn sich auch jemand diesem Thread widmen könnte, ähnlich, wie du es jetzt hier getan hast

Der "Es gibt einen Fehler auf dieser Telekom-Seite... | Telekom hilft Community

Dort sind seit vielen Monaten einige Fehler noch nicht bearbeitet und es wurde auch zwischendurch manches weitergegeben, aber nicht nach first in first out gearbeitet.

 

Gruß

E-Mailweiterleitung:

Auslöser ist dieser Beitrag:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstige-Software-E-Mail/Alternative-EMail-mit-eigenem-Postfach-a...

Die auch in diesem Artikel titulierte Funktion „E-Mail-Adresse anlegen“ ist falsch gewählt bzw. irreführend.

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-center/email-center-allgemein/ploetz...


Es müßte heißen: Weiterleitungsziel (o. ä. lauten) oder nur „Ändern / Löschen“ wie sonst auch

 

Dort muß eine bereits bestehende E-Mail-Adresse eingetragen werden (z. B. die eines Inklusivnutzers, der natürlich vorher existieren muß und nicht, wie es hier irrtümlich vermuten läßt, an dieser Stelle neu anzulegen sein könnte).

 

Wenn im Artikel redaktionell geändert, nicht vergessen, auch im E-Mailcenter den Link neu zu titulieren!

Produktwarnungen:
Es scheint eine zentrale Sammlung zu geben:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/produktwarnung


Beschreibung dazu:

80E294F9-B6C7-4E4C-86D3-4EDF6A41C633.jpeg


Diese sollte eine allgemeingültige Inhatszusammenfassung bekommen, da darunter auch andere Schwachstellen gelistet wurden.

 

Nebenher gibt es aber auch noch einzelne Seiten:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-723v/produktwarnung-w-723-v-typ-b
und

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/speedport-w-5xx-serie/produktwar...

Bitte prüfen, ob die nicht in der Sammlung integriert und anschließend gelöscht werden können.

 

Dazu gibts die Übersichtssteite:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport?viewMode=faq

 

Da tauchen 2 einzelne Routertypen auf - mein Vorschlag die da raus und dafür den Hauptartikel da aufführen, wo man dann darunter alle findet.

Ich wünsche mir, dass

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/daten-aendern-leicht-gemacht/vertragsue...

Standardmäßig auf Änderung der Vertragspartnerdaten und nicht auf Rufnummernübernahme landet.

 

Weil der Kunde sofern möglich eine Vertragsübernahme wünscht und nur eine Rufnummernübernahme, wenn keine Vertragsübernahem möglich ist

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/passwort-aendern

Link setzen auf:

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/uebersicht-passwoerter


....Gut zu wissen: Sie können Ihre wichtigsten Zugangsdaten in den Telekom Ausweis eintragen, um all Ihre Daten im Blick zu behalten. Zum Telekom Ausweis.“

 

Aufgrund des Hinweises von @Gelöschter Nutzer hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Passwort-fuer-E-Mail-Programme-laest-sich-nicht-erstellen/m-p/4267626#M159655

 

@zimso 

 

Das von dir verlinkte Formular ist uralt, es müsste auch gegen eine aktuelle Version ersetzt werden

 

 

Aber mal ganz davon abgesehen:

Sollte man seine Passwörter aufschreiben?!

@Mächschen :


@Mächschen  schrieb:

@zimso 

...

Sollte man seine Passwörter aufschreiben?!


Das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden, man kann dieses Formular ja auch sicher verwahren.

 

Ich habe den Link aktualisiert, danke für den Hinweis.