Feedback und Verbesserungsvorschläge bei Hilfe-Artikeln

Gelöst

Hallo Community,

 

unter www.telekom.de/hilfe findet ihr Antworten auf häufige Fragen, aktuelle Downloads und Hilfe bei Störungen.

 

Jeden Tag arbeiten unsere Redakteure für euch an neuen hilfreichen Artikeln und verbessern auch bereits veröffentlichte Artikel. Euer Feedback hilft ihnen dabei sehr. Gibt es evtl. Artikel, die eurer Meinung nach fehlen? Oder ist euch ein Hilfe-Artikel aufgefallen, der nicht mehr aktuell ist oder noch verständlicher formuliert werden sollte?

 

Teilt uns gerne hier euer Feedback mit. Wir geben dann eure Hinweise und Verbesserungsvorschläge an unser Redaktionsteam weiter. So machen wir gemeinsam unsere Hilfe-Artikel besser und helfen damit noch mehr Kunden. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Mächschen@Sherlocka@Mikko!

 

Danke für euer Feedback. Ich habe gerade eure Vorschläge seit 10. Januar 2020 durchgearbeitet und das Feedback weitergeleitet. Ein kleiner Hinweis: Wenn wir (wir = das Community Management Team) einen Vorschlag von euch bearbeitet und weitergeleitet haben, geben wir euch in Zukunft jeweils einen Kudos. 👍 Dann ist für uns und für euch nachvollziehbar, was von uns bearbeitet wurde. Für uns ist das so einfacher und wir "pflastern" das Thema nicht mit "Haben wir weitergeleitet..." zu. Zwinkernd

 

Liebe Grüße

Waldemar & Friends

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ergänzend:

Das KF zum ändern der FN Rechnungsadresse ist unpassend.

https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/auftrags-und-lieferstatus/auftrag-oder-bestellun...

 

Sie möchten nur eine Mobilfunk-Zubuchoption widerrufen und Ihr Vertrag/Tarif soll so bestehen bleiben? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir erledigen das gerne für Sie. 


 

Verlinkung fehlerhaft

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/tarife-optionen/family-card-basic

 

  • "Was beinhaltet die Family Card" basiert auf der 5. Generation, aktuell ist die 7., in der 6. und 7. Gibt es 500 MB.
  • "Welchen Vorteil habe ich als MagentaEINS Kunde mit der Family Card Basic?" beschreibt ausschließlich die 5. und 6. Generation. In der 7. Gibt es doppeltes Datenvolumen, aber keinen Rabatt.
  • "Wie viele Family Cards kann ich dazu buchen?" seit 11/18 sind 10 und nicht mehr 4 Zweitkarten möglich
  • "Bekomme ich mit MagentaEINS mehr Rabatt auf Family Cards, wenn ich die Family Card Basic dazu buche?" sollte m.E. komplett entfernt werden.

Vergleiche https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/prepaid/family-card-start-in-family-card-basic-aend... und im obigen Artikel "Kann ich von der Family Card Start zur Family Card Basic wechseln?" sollte aneinander angeglichen werden

 

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https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/prepaid/magentamobil-start/wechsel-beibehaltung-xtr...

Müsste angepasst werden, weil es die beiden Tariflinien nicht mehr gibt.

 

 

 

Hier fehlt mir der Hinweis, dass Geschäftskunden (nach VBKz) mit Magenta Zuhause Regio Tarif von MagentaEINS ausgenommen sind

https://www.telekom.de/hilfe/besonderheiten-magentazuhause-regio

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/magentaeins/voraussetzungen-magentaeins

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/magentaeins-vorteil

https://www.telekom.de/magenta-eins/vorteile

 

 

Bei ersterem auch, dass kein Magenta EINS Business und Prepaid möglich ist.

 

(Dies ist erst seit 06.09.2019 so)

@Sabrina P 

w/ https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Informationen-zu-Restart-bei-MagentaTV/ta-p/3746046

 

Aus lizenzrechtlichen Gründen ist Restart in der Regel nicht bei Fremdproduktionen (z.B. Hollywood-Filme) und Sportberichten/-Live-Übertragungen (z. B. Fußball Bundesliga) möglich.

Ich bin Abonnent des Filmpakets. Und habe schon massenweise Hollywood-Filme (sei es von den Sendern des Filmpakets oder sei es ausgestrahlt von öffenltich rechtlichen Sendern) neugestartet. Die Regel ist bei mir: es kann neugestartet werden (bis auf wenige Sendungen/Sender), die Ausnahme: es kann nicht neugestartet werden. Somit stimmt das Gewicht der Verteilung nicht, zumindest wenn es sich um die MR-Nutzung dreht. Bei Sportsendungen mag es anders sein.

 

Beim MagentaTV Stick kann ich weniger neustarten, aber immer noch relativ viel.

 

Warum bricht die mit Restart gestartete Sendung manchmal ab, bevor die Sendung zu Ende ist? Bei Verwendung der Pause-Funktion während der Nutzung der Restart-Option kann es vorkommen, dass das Ende abgeschnitten wird und der Media Receiver wieder auf das Liveprogramm springt. Die Nutzung von Restart steht in der Regel für die doppelte Sendungsdauer zur Verfügung.

Beispiel: Die Tagesschau wird live von 20:00 bis 20:15 Uhr ausgestrahlt. Bei Restart-Beginn um 20:10 und 10 Minuten Pause würde das Ende der Tagesschau um 20:35 ( 20:10 Uhr + 10 min Pause + 15 min Sendungsdauer) sein. Um 20:30 (Livesendungsbeginn um 20:00 + 2 mal 15 min Sendungsdauer) bricht die Übertragung aber ab, da kein Restart-Stream der Tagesschau mehr zur Verfügung steht.

Könnte man das nochmals überarbeiten? Obwohl ich weiß, wie es funktioniert, komme sogar ich selbst eher schlecht damit klar, das heraus zu lesen, was ich weiß. Mir ist klar, das ist nicht so einfach. Aber ein neuer Versuch?

Hallo in die Runde!

 

Letztes Jahr sind eure Hinweise und Verbesserungsvorschläge zu den Wiki-Artikeln etwas zu kurz gekommen. 😞 Dafür möchten wir uns entschuldigen. Wir schätzen euer Engagement und euer Feedback sehr. Es hilft uns für unsere Kunden besser zu werden. Genau dafür schreiben unsere FAQ-Redakteure auch die Artikel: Damit bei offenen Fragen unsere Kunden schnell und einfach Hilfe finden. Und manchmal fallen euch Dinge auf, die uns nicht auffallen. Oder die aus unserer Sicht verständlich erscheinen, aus eurer Sicht in der Praxis dann aber doch nicht so verständlich sind. Dieses Thema ist für uns weiterhin ein einfacher Weg, um euer Feedback zu unseren Hilfe-Artikeln zu sammeln und an unsere FAQ-Redakteure weiterzuleiten. Das möchten wir deshalb dieses Jahr weiter so fortführen. 

 

Neben der regelmäßigen Überarbeitung bestehender Artikel schreiben unsere Redakteure auch neue Artikel, z.B. zu neuen Diensten und Produkten der Telekom. Artikel zu neuen Diensten und Produkten haben naturgemäß häufig Vorrang, da in der Regel Termine eingehalten werden müssen. Zusätzlich gibt es weitere Kriterien und Rahmenbedingungen, die dazu führen, dass redaktionelle Aufgaben unterschiedlich priorisiert werden. Aus diesem Grund können unsere Redakteure in Zukunft nicht mehr eine zeitnahe Umsetzung eures Feedbacks garantieren oder euch zu jedem Feedback eine Rückmeldung geben. Dafür bitten wir euch um Verständnis. 

 

Darauf könnt ihr euch verlassen: Jedes Feedback wird weiterhin bei unseren Redakteuren ankommen und bearbeitet!

 

Wir freuen uns weiterhin auf eure Vorschläge. 😊

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/apps/datengeschenk

Screenshot_20200110-165042_Chrome.jpg

Mir fehlt, dass eine Verknüpfung als Vertragspartner erforderlich ist.

 

Das Datengeschenk erhalten Sie einmalig im laufenden Monat

Wäre sauber formuliert.

 


@Mächschen  schrieb hier:

Hier fehlt mir der Hinweis, dass Geschäftskunden (nach VBKz) mit Magenta Zuhause Regio Tarif von MagentaEINS ausgenommen sind

https://www.telekom.de/hilfe/besonderheiten-magentazuhause-regio

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/magentaeins/voraussetzungen-magentaeins

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/magentaeins-vorteil

https://www.telekom.de/magenta-eins/vorteile

 

 

Bei ersterem auch, dass kein Magenta EINS Business und Prepaid möglich ist.

 

(Dies ist erst seit 06.09.2019 so)


Muss ich revidieren, weil sich das als falsch herausstellte.

@Mikko 

 

Tritt dieser Bug noch auf?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Kundencenter-Telekom-Login/Diese-Rufnummer-gehoert-zu-einem-ander...

 

Kann es leider nicht prüfen, aber im Forum gibt es seit Monaten keine Nachfragen mehr.

@Mächschen 

Der Bug trat nur kurzzeitig auf. Der beschriebene Fehler ist meines Wissens also schon seit fast einem Dreivierteljahr nicht mehr aufgetreten. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich damals auch irgendwo vorgeschlagen, den Artikel wieder zu löschen.

Ich möchte vorschlagen, dass auf den Downloadseiten für die Firmware für die Geräte aus der W 724V-Reihe ein Hinweis eingepflegt wird, dass für Firmware-Updates bitte alle per USB am Speedport angeschlossenen Geräte, z. B. Festplatten, für die Zeit des Updates vom Speedport getrennt bzw. ausgeschaltet werden sollen. Denn sonst funktionieren die Firmware-Updates oftmals nicht.

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/anrufe-ins-ausland-sper...

 

Es muss der Hauptnutzer des jeweiligen Anschlusses und nicht der Masternutzer verwendet werden.

 

Zusätzlich wäre es noch sinnvoll, diesen Beitrag zu verlinken.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Kundencenter-Telekom-Login/Ihre-Rufnummer-ist-im-Telefoniecenter-...

Weil die Umsetzung zusammen m.E. am sinnvollsten ist, hier zusammen:

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adress...

Verbesserungsvorschlag:

Bitte beachten Sie, dass wir nur Haupt E-Mail-Adressen mit dern Endungen @magenta.de/ & @t-online.de verwalten können, die direkt auf einem Festnetz-AnschlusspProdukt einer natürlichen oder juristischen Person liegen.

Freemail (kostenlose E-Mail-Adressen @magenta.de & @t-online.de zu erkennen an der 12-stelligen Zugangsnummer beginnend mit 599xxx oder 730xxx) können ausschließlich von Ihnen im Kundencenter bzw. E-Mail Center administriert werden.

Im Falle einer Kündigung können Sie selbst innerhalb von 6 Monaten eine Umstellung auf Freemail durchführen.

Bereits gekündigte und gelöschte Postfächer sowie Inklusivnutzer können über dieses Formular nicht wiederhergestellt werden!

Sollten Sie Ihren Anschluss zur Telekom gewechselt haben, fragen Sie bitte bei Ihrem bisherigen Provider nach, ob Ihre E-Mail-Adresse nach Kündigung dort erhalten bleibt.

 

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/zugangsnummer-vergessen

Würde ich mir wünschen, dass erwähnt wird, dass die Zugangsnummer auch hier zu finden ist

https://login.t-online.de/?returnToUrl=https://email.t-online.de/pr?a=globalsettings.accountdetails

Positioniert zwischen Kundencenter und Router, weil man die Zugangsnummer im E-Mail-Center eher findet als im Router.

 

@Mikko, du bist ja Profi im Thema, hast du noch Senf dazu?😉

@Sabrina P. 

w/ https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Login-Probleme-bei-der-MagentaTV-App/ta-p/4362920

 

Du schreibst mehrfach "Windows" in dem Artikel, und nur ganz unten mal iOS.

Das mit dem mehrfach Windows hat mich momentan doch sehr verwundert.

 

Denn meines Wissens nach, gibt es gar keine MagentaTV App für Windows Geräte sondern nur MagentaTV Plugin für eine begrenzte Anzahl von Browsern auf Windows Geräten. Was aber eigentlich wahrscheinlich gar nichts mit den Devices zu tun hat, für welche dieser Artikel mal geschrieben wurde???


@Mächschen  schrieb:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/magentatv-netflix?viewMode=faq

 

Es fehlt, ob zur Verknüpfung der Hauptnutzer des betreffenden Festnetz Vertrages oder der Masternutzer genutzt werden muss.

 

Kann mir die Frage jemand beantworten?


@Mächschen Hier die Rückmeldung der FAQ-Redaktion: "Die Frage, ob der Haupt-/Masternutzer für die Verknüpfung des Netflix-Accounts genutzt werden muss, stellt sich gar nicht. Der Kunde bekommt nach der Bereitstellung von MagentaTV Netflix eine Registrierungsmail und gibt die E-Mail-Adresse ein, die er für Netflix nutzt. Fertig. Das wird so auch in dieser FAQ beschrieben."

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 


@Waldemar H.  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/magentatv-netflix?viewMode=faq

 

Es fehlt, ob zur Verknüpfung der Hauptnutzer des betreffenden Festnetz Vertrages oder der Masternutzer genutzt werden muss.

 

Kann mir die Frage jemand beantworten?


@Mächschen Hier die Rückmeldung der FAQ-Redaktion: "Die Frage, ob der Haupt-/Masternutzer für die Verknüpfung des Netflix-Accounts genutzt werden muss, stellt sich gar nicht. Der Kunde bekommt nach der Bereitstellung von MagentaTV Netflix eine Registrierungsmail und gibt die E-Mail-Adresse ein, die er für Netflix nutzt. Fertig. Das wird so auch in dieser FAQ beschrieben."

 

Liebe Grüße

Waldemar H.


Hallo @Waldemar H. 

 

Zum einen hat sich die verlinkte FAQ zwischenzeitlich verändert, zum anderen

 

Die Frage, ob Master- oder Hauptnutzer genutzt werden muss, stellt sich in dem Moment, indem der vorgenannte Standardprozess schief ging, das kommt in der ThC öfter mal vor.

 

Hier wird auch auf telekom.de/netflix-aktivieren verwiesen:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/magentatv-netflix/netflix-konto-erhalten

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/magentatv-netflix/netflix-basis-premium-...

und auch auf allen Produktseiten, wie hier unter Netflix FAQ

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/fernsehen/magenta-zuhause-l-mit-magenta-tv-netfli...

 

Daher wird der Nutzer ins CAP-Portal geleitet, ohne nachlesen zu können, welcher Account zum Login benötigt wird.

 

Gruß

 

 

 

Das hier sollte im betreffenden Artikel beiläufig erwähnt werden

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Mobilfunkverknuepfung-Magenta-Sport-Nutzer-oder-Vertrag...

(Buchung / Kündigung = Vertragspartnerverknüpfung, Nutzung = Nutzerverknüpfung)

 

Zusätzlich wird die Bestätigung der Mailadresse bei der Vertragspartnerverknüpfung nicht die Festnetz - Mailadresse, sondern die im Mobilfunk hinterlegte Kontaktadresse genutzt.

Lösung

Hallo @Mächschen@Sherlocka@Mikko!

 

Danke für euer Feedback. Ich habe gerade eure Vorschläge seit 10. Januar 2020 durchgearbeitet und das Feedback weitergeleitet. Ein kleiner Hinweis: Wenn wir (wir = das Community Management Team) einen Vorschlag von euch bearbeitet und weitergeleitet haben, geben wir euch in Zukunft jeweils einen Kudos. 👍 Dann ist für uns und für euch nachvollziehbar, was von uns bearbeitet wurde. Für uns ist das so einfacher und wir "pflastern" das Thema nicht mit "Haben wir weitergeleitet..." zu. Zwinkernd

 

Liebe Grüße

Waldemar & Friends

 

@Waldemar H. 

wen meinst du mit "wir"? Mi, Anja und du, oder alle CMs,  oder auch alle Teamies (wissen die, dass die nur dann einen Kudos geben dürfen) und/oder die Telekom-Experten?

Nur um das von vornherein mal für uns klar zu stellen, wie weit es reicht.

 

P.S. Und danke!

@Waldemar H. 

 

Gibt es nicht vor dem 10.01. noch weitere noch nicht weitergeleitete Feedbacks?


@Mächschen  schrieb:

@Waldemar H. 

 

Gibt es nicht vor dem 10.01. noch weitere noch nicht weitergeleitete Feedbacks?


Nee, alles bis zum 10.1. wurde schon weitergeleitet.