Keine Benachrichtigung

Gelöst

Moin,

seit gestern Morgen bekomme ich keine Benachrichtigungen über abonierte Beiträge und Antworten mehr.

Die letzte Benachrichtigung ist von Gestern 00:37 Uhr.

Danach kam nichts mehr.

In den Einstellungen habe ich nichts verändert.

Einstellung Benachrichtigung.JPG

 

Kommen die Benachrichtigungen bei euch an?

 

Gruß HAMAPA

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen, 

 

es ist schön solche erfreulichen Nachrichten zu lesen. Danke für eure bisherige Geduld und eure Unterstützung bei der Problemfindung. Ihr hattet diese mit der IP-Blacklistung durch t-online richtig erkannt.

Laut t-online ist die Hauptursache eine andere Khoros-Community aus der normale Benachrichtigungsmails vielfach als Spam gemeldet wurden. Da E-Mails von Khoros für alle Communitys von den gleichen Mailservern versendet werden, werden aktuell alle Khoros Communitys wie Spammer bewertet.

 

Wir haben inzwischen eine Hand voll IPs freischalten lassen, weswegen einige Mails wieder ankommen wie von Sherlocka und Mächschen vermutet. Es ist sehr wahrscheinlich das es sich hierbei nur um eine temporäre Lösung handelt, da sich einzelne IPs oder IP-Bereiche ändern können. 

 

Seitdem das Problem bekannt ist, arbeiten wir natürlich daran mit Khoros gemeinsam eine dauerhafte Lösung zu finden.

 

Viele Grüße

Mi C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

@Peuki  schrieb:

Hallo @Ralfguet,

hallo @Mi C.,

 


@Ralfguet  schrieb:

dann warten wir mal heute den Tag noch ab. Bisher kommt jedenfalls nocht nichts an.


bei mir auch leider noch nichts, @Mi C. ich winke schon einmal ganz vorsichtig. Zwinkernd

 

LG

Peuki


Hallo zusammen,

 

die Info hab ich den Kollegen heute morgen schon direkt weitergegeben. Möglicherweise haben wir nicht alle IP-Bereiche erwischt. Die Kollegen sind wieder dran. 😐

 

Es tut mir echt leid. Aber ich muss euch hier wieder um etwas Geduld bitten.... 

 

Liebe Grüße

Mi

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

vielen lieben Dank noch einmal für eure Geduld mit uns.

 

Die blockierten IP-Adressen wurden entsperrt. Es kann bis zu 24 Stunden dauern bis die Änderung wirksam wird. Erfahrungsgemäß dürfte es aber auch wieder in ein bis zwei Stunden Mails geben.... 

 

Sollte das weiterhin nach 24 Stunden der Fall sein, gerne wieder die Hand heben. 🙈

 

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche!

Mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Mächschen 

du hattest in der Zwischenphase nicht versucht, auf eine andere Mailadresse umzustellen, und anschließend wieder auf t-online.de oder magenta.de wieder zurück? Denn das wäre noch eine vage Möglichkeit, weil ja die Bestätigungsmails auch nicht zugestellt werden konnten, welche man normalerweise zum Aktivieren innerhalb gewisser Zeit anklicken müsste.

@Sherlocka 

 

Nein, kein OSI Layer 8 Problem meinerseits 😁😉

Ich habe mir mal die Kopfangaben einer der letzten Mails, welche noch Mitte/Anfang Dezember gekommen sind, mit denen verglichen, welche nun durchgekommen ist.

 

Der Return-Path fällt auf. Er ist ein komplett anderer. Returns gehen nun an eine Khoros-Adresse, früher an eine Telekom-Adresse.  Alles was rückläuft, dürfte somit in Khoros Schwarzem Loch versinken. Dass dieses Loch so tief ist, dass es leicht 4 Wochen aufnehmen kann, nehme ich einfach mal an aufgrund der langen Zeit. Was Khoros damit wohl macht, virtuelles WC tapezieren? Finde ich nicht gut.

Früher: <noreply@community.telekom-dienste.de>

Nun:    <bounces+irgendeineZahlDannBuchstabencodeDannmeineMailadresseeingebaut@em7732.eu.khoros-mail.com>

 


@Mächschen  schrieb:

@Sherlocka 

[...]

Tritt dieser Bug bei dir noch auf?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Bugs-in-der-Community/per-E-Mail-auf-PN-antworten-nicht-funktiona...


Keine Ahnung. Das Feature habe ich nie aktiviert.

Mehr Infos
Habe bisher für mich persönlich keinerlei Sinn entdeckt. Wenn mir jemand etwas schreiben möchte, mit dem ich zuvor per PN Schriftverkehr hatte, kann derjenige mir gerne weiterhin per PN antworten, braucht also den Weg nicht ändern. Da bei mir sämtliche PNs auch als Mails ankommen (die letzten 4 Wochen ausgeklammert), kommt es sowieso als Mail, aber dann vonvornherein in den PN-Eingangsordner automatisiert sortiert, weil ich nach dem Betreff leicht aussortieren lassen kann. Würde mich nur irritieren, wenn es nicht einer der CMs wäre oder kein Teamie allgemein, und ich deshalb manuell schieben müsste.
Gelöschter Nutzer

Bei mir fliegen die Emails wieder ein! 😊😊😊

 

@Sherlocka  bei mir stehen im Kopf der Mails wie gehabt  <noreply@community.telekom-dienste.de>

Habe jetzt wieder meine @t-online.de Adresse eingetragen.

Diesmal kam die Mail mit dem Bestätigungslink.

Die ersten Benachrichtigungen fliegen auch wieder ein.

 

Wie sagt man im Ruhrgebiet: "Fängt am klappen an".

Gelöschter Nutzer

Wie in der Plauderecke nachgefragt:

 

"Ein bisschen schmunzeln musste ich heute früh auch, die ThC Emails kommen bei mir wieder an, nur werde ich auch per mail benachrichtigt, dass ich eine geschrieben habe, sprich das ich geantwortet habe. War das vorher auch schon so? 🤔🤔🤔"

 
 

@Gelöschter Nutzer 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

"Ein bisschen schmunzeln musste ich heute früh auch, die ThC Emails kommen bei mir wieder an, nur werde ich auch per mail benachrichtigt, dass ich eine geschrieben habe, sprich das ich geantwortet habe. War das vorher auch schon so? 🤔🤔🤔"


Das kann ich nicht bestätigen. Fröhlich

 

VG

Peuki

Gelöschter Nutzer

@Peuki  dadurch das die letzten Mails der ThC schon eine Weile her sind und ich auch noch rüsseltechnisch verseucht bin, kam mir das komisch vor (kann mich schließlich ja auch irren!). Aber danke für deine Bestätigung. Bin ja dankbar das die Mails wieder ankommen, nur ich brauch keine Bestätigung per Mail, dass ich geantwortet habe. Vielleicht gibt sich das auch wieder, da die Fehlersuche ja auch fast einen Monat gedauert hat.

@Gelöschter Nutzer 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Peuki  dadurch das die letzten Mails der ThC schon eine Weile her sind und ich auch noch rüsseltechnisch verseucht bin, kam mir das komisch vor (kann mich schließlich ja auch irren!). Aber danke für deine Bestätigung. Bin ja dankbar das die Mails wieder ankommen, nur ich brauch keine Bestätigung per Mail, dass ich geantwortet habe. 


Ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden. Fröhlich Das kann ich nicht bestätigen, ich bekomme keine Benachrichtigung, wenn ich selber in einem Thread antworte. Fröhlich

Bei mir läuft alles wieder richtig rein, also die Bestätigungen, die kommen, sind auch die richtigen....

 

VG

Peuki

Gelöschter Nutzer

@Peuki  ah ok, sorry! Vielleicht habe ich auch selber was falsch eingestellt. Danke für den Hinweis!

 

EDIT: Ich glaube das war ich selber! In den Einstellungen gerade gefunden "Benachrichtigen Sie mich, wenn ich einen Beitrag, eine Antwort, eine Bewertung oder einen Kommentar absende." und da war der Haken drin, ergo gleich wieder raus genommen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

[...]

@Sherlocka  bei mir stehen im Kopf der Mails wie gehabt  <noreply@community.telekom-dienste.de>


@Gelöschter Nutzer 

ich meinte nicht die Position "von" bzw. "Absender", die ist gleich geblieben:

Sherlocka_0-1578550340115.png

Sondern wie schon notiert, die Position "Return-Path", denn das ist der Pfad für Rückmeldungen, z. B. dass nicht zugestellt wurde:

Sherlocka_1-1578550460278.png

Es landet nun in Khoros großem schwarzen Loch (statt wie früher bei der Telekom).

In dem angenommen schon die letzten 4 Wochen entschwunden sein könnten.

 

Finde ich wie schon geschrieben nicht gut. Mal von den 4 geschrederten Wochen abgesehen, was mir sowieso das Blut hoch treibt.

Wie soll bitte schön der postmaster von community.telekom-dienste.de zeitnah reagieren können, wenn wieder mal etwas klemmt, wenn es gar nicht bei ihm ankommt, weil es gar nicht an ihn rückgemeldet wird? Dass es Khoros relativ wurst zu sein scheint, dürften die 4 Wochen zeigen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:[...] nur werde ich auch per mail benachrichtigt, dass ich eine geschrieben habe, sprich das ich geantwortet habe. War das vorher auch schon so? [...]"
 
 

@Gelöschter Nutzer 

passe deine Einstellungen dort an:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/user-subscriptions%3Anotification-settings

Und zwar den Haken dort heraus (und speichern) :

Sherlocka_0-1578550990080.png

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

[...]

@Sherlocka  bei mir stehen im Kopf der Mails wie gehabt  <noreply@community.telekom-dienste.de>


@Gelöschter Nutzer 

ich meinte nicht die Position "von" bzw. "Absender", die ist gleich geblieben:

Sherlocka_0-1578550340115.png

Sondern wie schon notiert, die Position "Return-Path", denn das ist der Pfad für Rückmeldungen, z. B. dass nicht zugestellt wurde:

Sherlocka_1-1578550460278.png

Es landet statt wie früher bei der Telekom nun in Khoros großem schwarzen Loch.

In dem angenommen schon die letzten 4 Wochen entschwunden sein könnten.


Ähm ja, danke! Irgendwie falsch gelesen oder falsch verstanden. Ist heute wohl nicht mein Tag...

Und zu dem anderen Hinweis, habe selber mitbekommen, dass da der Haken drin war. Vielleicht hatte ich das verstellt, wo das mit den nicht ankommenden Mail vom ThC losging. 

@Sherlocka nochmals danke für die Korrektur/Hinweis 😊

Auf meine T-Online E-Mail Adresse sind heute 23 Benachrichtigungen angekommen.

Die erste wurde gestern um 22:56 gesendet und alle sind bezüglich die Frage "Keine Benachrichtigung".

@tcom_user 

Ja Ja, erst kommen keine Benachrichtigungen, dann ist das Postfach plötzlich voll 😀

 

Ist bei mir auch der Fall, die meisten wirklich auch hier aus dem Beitrag 😎

 

Gruß Ralf

 

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen, 

 

es ist schön solche erfreulichen Nachrichten zu lesen. Danke für eure bisherige Geduld und eure Unterstützung bei der Problemfindung. Ihr hattet diese mit der IP-Blacklistung durch t-online richtig erkannt.

Laut t-online ist die Hauptursache eine andere Khoros-Community aus der normale Benachrichtigungsmails vielfach als Spam gemeldet wurden. Da E-Mails von Khoros für alle Communitys von den gleichen Mailservern versendet werden, werden aktuell alle Khoros Communitys wie Spammer bewertet.

 

Wir haben inzwischen eine Hand voll IPs freischalten lassen, weswegen einige Mails wieder ankommen wie von Sherlocka und Mächschen vermutet. Es ist sehr wahrscheinlich das es sich hierbei nur um eine temporäre Lösung handelt, da sich einzelne IPs oder IP-Bereiche ändern können. 

 

Seitdem das Problem bekannt ist, arbeiten wir natürlich daran mit Khoros gemeinsam eine dauerhafte Lösung zu finden.

 

Viele Grüße

Mi C.

@Mi C. 

so erfreulich ist die Sache nicht, sie ist eher extrem frustrierend, zum Schreien.

Es muss doch irgendwie machbar sein, dass als return paths wieder Telekomeigene Sufixe enthalten sind, dass zeitnah reagiert werden kann von Telekomseite selbst aus, so dass dann innerhalb von 24 Stunden die entsprechenden Server freigeschalten werden können. Khoros selbst hat sich nicht als zuverlässig diebezüglich erwiesen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vorschlaege-fuer-die-Community/Return-Path-in-Benachrichtigungsma...

 

Und es ist nicht einzusehen, weil und dass Khoros eine großé Mülltonne zu haben scheint, in der viel Platz für tausende von Mails ist, in welche sie solche Rückmeldungen kippt, so dass tausende von Ursprungsmails weg sind.

Theoretisch müsste man einen Server für die Community Benachrichtigungen selbst (Telekom) betreiben, damit sich das definitiv nicht wiederholt.


@Mächschen  schrieb:

Theoretisch müsste man einen Server für die Community Benachrichtigungen selbst (Telekom) betreiben, damit sich das definitiv nicht wiederholt.


Das könnte zwar manches abfedern und wäre durchaus schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung, kann aber keine neuen, bisher unbekannte (da bisher nie aufgetretene) Probleme verhindern. Das alleine kann es also nicht sein.

 

Es braucht unbedingt, dass die Telekom selbst zeitnah erfährt, wenn und wann es wieder (gehäuft) Auslieferungsprobleme gibt (also dass Mails abgewiesen werden) und wieso.*

 

Das kann sie nur mitbekommen, wenn als Return Path telekomeigene Adressen eingebaut sind, auf welche Telekommitarbeiter direkt Zugriff haben und die Rückmeldungen dadurch nicht irgendwo bei Khoros verstauben oder in der großen Mülltonne landen.

 

------------------------------------------------------------

* Und das darf man durchaus übergreifend sehen, nicht nur für Kunden mit @t-online.de oder @magenta.de-Mailadresse. Auch wenn es z. B. bei gmx.de, web.de und so weiter Zustellprobleme gibt, sollten die nicht bei Khoros untergehen, wenn es Benachrichtigungsmails aus der Community sind, sondern die Rückmeldungen bei der Telekom eingehen, so dass dann die Telekom auch für diese Kunden etwas tun kann.

@Mi C. & Co.

 

Bekommt noch jemand Benachrichtigungen?

 

Bei mir ist wieder Ebbe.

Gelöschter Nutzer

@Mächschen  bei mir kommen die Mails an, ohne Probleme. 

@Mächschen 

bei mir kommt auch fleißig neues an (leider nichts altes nachgeliefert) in größerer Menge.

Aber davon ausgehen, dass es vollständig ist, kann man leider NICHT mehr, seitdem Khoros nun anscheinend das Verwerfen von nicht zustellbaren Mails eingeführt hat. Man weiß ja nie, ob eine Mail dazwischen oder zwei ... einen anderen Mailserver beim Ausgang genutzt hat, und deshalb dann weggeworfen wurde, weil Khoros so etwas in die Mülltonne dann kippt, anstatt nach zusenden oder umzuleiten, ... .

@Mächschen 

Ja, gerade eben ca. 30 gelöscht 😂

 

Gruß Ralf