Keine Benachrichtigung

Gelöst

Moin,

seit gestern Morgen bekomme ich keine Benachrichtigungen über abonierte Beiträge und Antworten mehr.

Die letzte Benachrichtigung ist von Gestern 00:37 Uhr.

Danach kam nichts mehr.

In den Einstellungen habe ich nichts verändert.

Einstellung Benachrichtigung.JPG

 

Kommen die Benachrichtigungen bei euch an?

 

Gruß HAMAPA

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen, 

 

es ist schön solche erfreulichen Nachrichten zu lesen. Danke für eure bisherige Geduld und eure Unterstützung bei der Problemfindung. Ihr hattet diese mit der IP-Blacklistung durch t-online richtig erkannt.

Laut t-online ist die Hauptursache eine andere Khoros-Community aus der normale Benachrichtigungsmails vielfach als Spam gemeldet wurden. Da E-Mails von Khoros für alle Communitys von den gleichen Mailservern versendet werden, werden aktuell alle Khoros Communitys wie Spammer bewertet.

 

Wir haben inzwischen eine Hand voll IPs freischalten lassen, weswegen einige Mails wieder ankommen wie von Sherlocka und Mächschen vermutet. Es ist sehr wahrscheinlich das es sich hierbei nur um eine temporäre Lösung handelt, da sich einzelne IPs oder IP-Bereiche ändern können. 

 

Seitdem das Problem bekannt ist, arbeiten wir natürlich daran mit Khoros gemeinsam eine dauerhafte Lösung zu finden.

 

Viele Grüße

Mi C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

@Peuki  schrieb:

Hallo @Ralfguet,

hallo @Mi C.,

 


@Ralfguet  schrieb:

dann warten wir mal heute den Tag noch ab. Bisher kommt jedenfalls nocht nichts an.


bei mir auch leider noch nichts, @Mi C. ich winke schon einmal ganz vorsichtig. Zwinkernd

 

LG

Peuki


Hallo zusammen,

 

die Info hab ich den Kollegen heute morgen schon direkt weitergegeben. Möglicherweise haben wir nicht alle IP-Bereiche erwischt. Die Kollegen sind wieder dran. 😐

 

Es tut mir echt leid. Aber ich muss euch hier wieder um etwas Geduld bitten.... 

 

Liebe Grüße

Mi

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

vielen lieben Dank noch einmal für eure Geduld mit uns.

 

Die blockierten IP-Adressen wurden entsperrt. Es kann bis zu 24 Stunden dauern bis die Änderung wirksam wird. Erfahrungsgemäß dürfte es aber auch wieder in ein bis zwei Stunden Mails geben.... 

 

Sollte das weiterhin nach 24 Stunden der Fall sein, gerne wieder die Hand heben. 🙈

 

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche!

Mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja, letzte um 15:27 und vorher viele.

Aber komisch ist es jetzt, dass ich meine letzte Antwort nicht bearbeiten kann.

Mit der Option "Antwort bearbeiten" wird den original Text angezeigt und bei editieren ist alles weg!

@HAMAPA & Co.

Könnt ihr den Fehler der Antwort über dieser nachstellen?

@Mächschen 

Ich kann den Text normal editieren.


@tcom_user  schrieb:

Aber komisch ist es jetzt, dass ich meine letzte Antwort nicht bearbeiten kann.

Mit der Option "Antwort bearbeiten" wird den original Text angezeigt und bei editieren ist alles weg!


Hatte ich heute Mittag auch einmal.

 

Nach dem Hinzufügen von einem Bild und Enter, um in der nächsten Zeile weiterschreiben zu können, war der komplette Inhalt weg.

"Antwort bearbeiten" funktioniert wieder normal, wenn man lange wartet und nicht sofort anfangen zu editieren.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Mächschen  bei mir kommen die Mails an, ohne Probleme. 


bei mir auch wieder seit letzter Nacht

@patrickn 

@tcom_user 

Ich kann es leider nicht nachstellen bzw. kenne den Bug nicht.

 

@patrickn 

Melde es mal hier, vielleicht kommt etwas raus.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Bugs-in-der-Community/idb-p/bugs/

 

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka  schrieb:

Der Return-Path fällt auf. Er ist ein komplett anderer. Returns gehen nun an eine Khoros-Adresse, früher an eine Telekom-Adresse.


Daß telekom-dienste.de der Telekom "gehört", bedeutet nicht automatisch, daß jemand von der Telekom sich darum kümmert, was da bei einer E-Mail-Adresse unter einer Subdomain so alles passiert. Früher wurden ja auch schon Benachrichtigungsmails fälschlich als Spam klassifiziert (auch wenn das nicht zur Blockierung von IP-Adressen geführt hat), und das wurde IIRC dann auch erst behoben, nachdem sich Leute hier oder über andere Kanäle gemeldet hatten, nicht weil irgendjemandem bei der Telekom aufgefallen wäre, oh, da kommen ja Rückläufer.

 

Und wie schonmal geschrieben wurde, daß jetzt der Return-Path individualisiert ist, spricht eher dafür, daß die Bounces eher nicht in einem "schwarzen Loch" landen (sollen). Müßte wohl nur noch irgendwie geklärt werden, wer denn nun wie auf sowas reagieren kann.

Dass E-Mails, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht zugestellt werden können, irgendwann verworfen werden, ist gängige Praxis.

Und wenn der Mailserver jahrelang falsch konfiguriert ist, wie es hier der Fall war, braucht man sich nicht wundern, wenn man irgendwann blockiert wird.
Community Managerin

Danke @Sherlocka und @Mächschen für euren Input. Die Kollegen haben sich diesen angeschaut und kümmern sich gemeinsam mit Khoros um eine langfristige Lösung.

 

Laut Khoros laufen die Benachrichtigungen wieder flüssig.

 

@Mächschen lass mir am besten deine Benachrichtigungs E-Mail einmal als PN zukommen.

@Mi C. 

 

Benachrichtigungsmails scheinen z.Zt. alle anzukommen.

Ich hatte einen Blitz:

Kannst du mir mal bitte eine PN mit bit-ly-Link schicken?

 

 

@Mi C. 

es ist sehr anständig von dir, dass du meine Nöte nicht übergehst, indem du mich ansprichst.

Insoweit danke. An der Sache selbst ändert sich für mich aber nichts.

 

Das Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, so kommt es so bald nicht wieder.

 

Mehr Infos

So wie auch nicht die Mails von 27 Tagen (nie wieder), welche mir immer noch schmerzlich abgehen.

Ich traue den Worten der Experten, welche sich darum kümmern und auch Khoros kein bisschen, dass dabei etwas heraus schauen wird, was künftige Löcher verhindert. Schon gar nicht, wenn Khoros es sicher stellen soll. Das Unternehmen, welches uns immer wieder auch 2019 mit neuen (schwerwiegenden) Bugs versorgt hat, welche meist länger im Bestand sind, und wir immer wieder vertröstet werden. Jedes neue E-Mail-Problem wird auch künftig dann wieder ausgesessen werden, und die E-Mails aus derjenigen Zeit dann weg sein.

Schöne Worte versprechen viel, sie einzuhalten braucht es mehr als nur schöne Worte. Diese Qualität geht Khoros in meinen Augen ab.

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @Sherlocka 

 

Dein Unmut ist in gewissen Umfang verständlich. Aber ich frage mich, warum du nicht auf einen anderen Provider zwecks Mail-Weiterleitung ausgewichen bist. Dann hätte dich der weitaus überwiegende Teil der Mails erreicht.

 

Mein (nicht nur) Internet-Prinzip ist, in Störungsfällen selber tätig zu werden um eventuelle Folgen abzumildern.

Das ist keine Belehrung, sondern meine Einstellung!

@Gelöschter Nutzer 

meine bisherige frühere Erfahrung seit Februar 2016 ist jene: Nachlieferung, ggf auch nach Tagen noch.

Eine Warnung, dass dieses Mal es anders sein wird, kam nicht. Es war also Vertrauen, das sich  aus positiven Erfahrungen der Vergangenheit aufgebaut hatte, dass zumindest E-Mails, welche momentan ausbleiben, es nicht auf Dauer werden.

Insoweit bin ich nun klüger.

Auch wenn es mich extrem viel gekostet hat.

Man kann auch weniger E-Mails verlieren, wenn man selbst weniger Beiträge schreibt und weniger Hilfe anbietet. Auch eine Schlussfolgerung aus der Zeit, gerade in der letzten Phase mehrfach schon angewandt.

Mehr Infos

Es mag lächerlich wirken, derzeit habe ich innerlich extemen Widerstand neue Hilfeleistungen in dem breiten Rahmen zu bieten, wie ich es vor dem Vorfall gemacht hatte, oder weiter in alten Fällen zusätzlich einzugreifen, wo etwas zusätzlich aufgetaucht ist.

Ich bin diesbezüglich sehr breit aufgestreut, in welchen Themenbereichen ich normalerweise produktiv unterwegs bin.

Derzeit sehe ich zwar manches, sei es in Startbeiträgen oder in Antworten, was in manchen Fällen noch nicht versucht oder abgeprüft wurde, und was in der Vergangenheit aber in anderen Fällen zum Erfolg geführt hat, aber ich schreibe meist keine Antwort, denke mir nur meinen Teil.

Es wird dann schon irgendjemand anderer noch kommen und den richtigen Fingerzeig geben, und wenn nicht, dann eben nicht. Dann hat es nicht sollen sein. I


n den Fällen, wo ich nicht helfen konnte, weil mir die Mails abgingen, und ich nicht auf die entprechenden Antworten anderweitig stoßen konnte, ist es am Ende schließlich auch ein erzwungenes "dann eben nicht" geworden. Und wie viel Mühe ich mir gemacht hatte, doch noch diese Beiträge zu finden, kannst du dir nicht vorstellen. Dass mein Frust entsprechend groß ist, kann man sich dann denken. Aber vergebens. Dann ist es ebenso. Und wer nichts mehr wagt, der verliert nichts mehr.


Mir ist auf gut Deutsch nicht nur Vertrauen sondern auch viel Lust und Freude abhanden gekommen, welche  mich vorher noch angetrieben hatte, allen Widrigkeiten zum Trotz. Der Vorfall hat anscheinend bei mir eine Extremgrenze überschritten, so dass es bei mir extreme Auswirkungen diesbezüglich hat.

Zudem kämpfe ich sowieso so schon gegen andere Bugs an, welche mir schon seit Monaten lästig sind und immer wieder neue hinzukommen, so dass ich auch manch anderes, was ich normalerweise schon längst gemacht hätte, z. B. Wikis zu bestimmten Themen zu erstellen, zwar andenke, aber komplett dann von mir wegschiebe.

 

Auf wen bist du eigentlich sauer? Khoros?

Wieso?

Wenn ich meine Domain bei outlook.com hoste, und meine Einstellungen so versemmel, dass keine Mails ankommen, geb ich doch auch nicht Microsoft die Schuld, oder?

Wenn Einstellungen über Jahre falsch sind, bekommt man irgendwann nun Mal die Rechnung dafür - hier in Form einer Blockierung. Gang und gäbe beim Mailversand. So funktioniert Spam Protection.

@patrickn 

 

Ganz vergleichbar ist es nicht, denn die Telekom sperrte ihr eigenes Forum.

Naja, das ist einem Mailserver im Zweifel egal.

Hallo @Sherlocka,

 


@Sherlocka  schrieb:

Es war also Vertrauen, das sich  aus positiven Erfahrungen der Vergangenheit aufgebaut hatte, dass zumindest E-Mails, welche momentan ausbleiben, es nicht auf Dauer werden.


ich kann Deinen Unmut in Teilen nachvollziehen, ja - ich arbeite auch gerne mit den Benachrichtigungen und ja - mir hat das auch zu lange gedauert. 

 

Aber am Ende des Tages sind es doch nur Benachrichtigungen. Ich weiß, Du hast ein Archiv und nutzt dieses auch. 

 

Zu unseren unterschiedlichen Sichtweisen zum Thema der obigen Mails waren wir ja vor ca. gut 180 Beiträgen bereits im Dialog. Ich persönlich benötige diese alten Mails nicht mehr, aber ich hätte zur Not auch damit umgehen können und diese per Filter direkt in den entsprechenden Rundordner umleiten können.

 

Wenn ich aber einmal die Perspektive der "unbedarften" Nutzer einnehme, die wären vermutlich auch mit wenigen Beiträgen trotzdem nach 27 Tagen mit nachträglichen Benachrichtigungen erschlagen worden. Diese Perspektive sollten wir nicht ganz außer Acht lassen. Fröhlich

 


@Sherlocka  schrieb:

Auch wenn es mich extrem viel gekostet hat.


Die Botschaft habe ich noch nicht verstanden. Fröhlich

 


@Sherlocka  schrieb:

Mir ist auf gut Deutsch nicht nur Vertrauen sondern auch viel Lust und Freude abhanden gekommen, welche  mich vorher noch angetrieben hatte, allen Widrigkeiten zum Trotz. 


Das finde ich schade - meine Perspektive dazu... Ich wiederhole mich: Es waren zum Glück nur Benachrichtigungen. Mir persönlich geht die derzeitige Performance der ThC mehr auf die Nerven. Wenn der Aufruf eines Threads bisweilen gefühlt bis zu knapp einer Minute dauert, dann verliere ich persönlich die Lust, den nächsten Thread aufzurufen. Da werden alle anderen Bugs zum Teil zu Luxusproblemen. 

 

Ich bringe mich hier freiwillig ein und gestalte gern die Community mit, aber es ist und bleibt ein Hobby, was Spaß machen soll. Die derzeitige Performance ärgert mich wirklich, aber wenn es zu viel wird, dann schalte ich die Kiste ab und gehe laufen, oder mache etwas anderes schönes. Im Anschluss sehe ich viele Sachen wieder entspannter. Zwinkernd

 

Was will ich Dir mit meinem Geschreibsel sagen? Keep cool - es ist zum Glück nur ein Forum. Es gibt schlimmeres im Leben, glaube es mir. 

 

LG in den Süden und allen ein entspanntes Wochenende

Peuki

Hallo zusammen,

sehe es ähnlich wie @Peuki 😉
das die E-Mails nicht kamen war nicht schön, das es so lange gedauert hat ist "unprofessionell" 😇
Aber was wesentlich nerviger und ja leider auch schon mehr als Monate "gar nicht geht" ist diese grottige Performance der ThC.
Auch die Probleme / Fehler die hier nach Update(s) "Verbesserungen & Co" hier entstehen / entstanden sind, egal ob Lithium / Kohros und oder Telekom eigen verursacht / veranlasst, die dann leider immer öfter "die Laune" und Nutzbarkeit über Wochen / Monate beeinflussen wären für mich "wichtigere Aufreger" als wie die Mails.
Ich persönlich bin momentan nur noch in der ThC da die User an sich ja nichts für diesen "Dauer Misstand" können und ich da die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben habe.
Gruß
Waage1969

Mir ist klar, dass diese 27 Tage weg sind.

 

Ein Punkt, der für eine nachträgliche Auslieferung gesprochen hätte, wäre folgender gewesen:

Mir kommt es vor, dass in der Phase der t-online.de-Nichtauslieferungen im Schnitt mehr Threads vorhanden waren, in denen Leute nicht auf die Hinweise von Helfern und Teamies genantwortet hatten, welche eher als Neu- oder Seltenuser eingestuft werden könnten. Ist zwar nur ein persönlicher Eindruck, keine statistische Erhebung. Aber bei vielen Threads bekam ich häufiger als sonst den Eindruck, dass der Hilfesuchende gar nicht mitbekomemn hatte, dass geantwortet wurde, ... .Ein größerer Teil solcher Leute weiß es möglicherweise immer noch nicht.

Mehr Infos

Sicher Nichtantworter und Spätantworter gab es schon öfter. Vom Eindruck aber  in dieser langen Phase mehr, obwohl es sicher durchaus auch Fragesteller gibt, welche kein t-online.de-Mail-Konto haben. Bei manchen Threads, wo eher damit zu rechnen sein könnte, dass ein Nicht-Telekom-Mail-User geschrieben hatte, kam es mir vor, dass Antworten zügiger einliefen, wie z. B. Fragen zum MagentaTV Stick von NichtTelekomKunden.

 

Mancher Stammuser mag sich trotzdem mal jeden Tag mal eingeloggt haben oder in minimal etwas größerem Abstand. Jemand, der aber hier nicht normal vorhanden ist, und nicht in  wenigen Minuten Antworten erhält, wird sich ggf zurückziehen und entweder gar nicht mehr kommen oder in deutlich längerem Abstand, und dann ggf nicht mal wissen, wo er gepostet hatte. Das hatten wir sogar schon in der Vergangenheit, in denen Mails mit Links zu Threads brav ausgeliefert wurden. Wie ist es dann erst für jemanden, der sich hier nicht richtig auskennt, und er hat nicht mal den Maileingang, dass jemand geantwortet hatte?

 

Es sind sogar Stammuser, welche sporadischer aufschlagen, etwas eingegangen. Beispielweise Leute, welche die Pin-Wand des Labors abonniert hatten, weil sie auf einen Aufruf zu einer Bewerbung gewartet hatten. Normalerweise hätten sie dann den Aufruf im Mailpostfach vorfinden können, und sich noch rechtzeitig genug einloggen. Das haben in der Bewerbungsphase zum Mini-Smartspeaker beispielsweise nun mancher nicht geschafft, welcher ein Abo dazu hatte.

Laborteilnahme-Bewerber gab es sicher genug. Der Frust dürfte aber bei solchen Leuten höher sein, weil sie nicht mal die Chance auf Bewerbung hatten. Da ein Abo, wie sonst normalerweise üblich, nichts am Verpassen der Chance geändert hätte/hat.

Dasss Hilfesuchende, welche nicht mitbekommen, dass sie Helfer/Teamies zur Unterstützung gehabt hätten, das Forum nicht gerade als positive Erfahrung weiter empfehlen, obwohl es für sie Hilfe gegeben hätte, ergibt sich von selbst. Einfach ein Trauerspiel, so lange, so viel Stille. Und passt irgendwie hinten und vorne nicht zum Anspruch die Nummer 1 zu sein wollen.

Das ändert nun nichts mehr. Das verdeutlicht nur, wie es eigentlich im ureigensten Interesse der Telekom selbst gelegen wäre, das Thema in deutlich kürzerer Zeit in trockene Tücher zu bekommen. Und wie sie sich selbst geschadet hat.

@Peuki  + @Waage1969 ,

das mit der streckenweisen schlechten Performance und viele andere Fallstricke gärt doch sowieso schon länger,  beispielsweise die vielen Bugs im Wechsel und parallel zum Teil zueinander, welche seit Monaten das Bearbeiten und Erstellen eines Wikis zum Kraftakt werden lassen. Ist doch sowieso ein Sumpf, durch den man sich tagtäglich schon seit Monaten durchkämpfen darf, ca im Zweimonatabstand kommt dann das nächste größere Maleur mit dem nächsten Update, wenn nicht sogar früher.

 

Das mit den E-Mails kam nun massiv oben drauf, was sowieso schon an Missständen vorhanden war und ist. Und das hat bei mir nun den Kessel nicht nur zum Überkochen sondern sogar zum Platzen gebracht.

Den Kessel müsste ich nun flicken. Dazu müsste ich mich zwingen.

Und ihn geflickt dann wieder gegen die weiterhin vielfachen Bugs andrücken.

Braucht zuviel Kraft.

 

Ich freue mich für die Hilfesuchenden, dass Ihr immer noch die große Motivation habt, die mir inzwischen abhanden gekommen ist. Vielen Dank im Namen derjenigen, welche hier mit Hilfegesuchen aufschlagen.

Gelöschter Nutzer

@patrickn  schrieb:
Wenn Einstellungen über Jahre falsch sind, bekommt man irgendwann nun Mal die Rechnung dafür - hier in Form einer Blockierung.

Mir ist nicht ganz klar, welche "falschen" Einstellungen Deiner Meinung nach zu der Blockirung geführt haben sollen.

Gelöschter Nutzer

@patrickn  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

Schau dir mal meine Antworten in diesem Thema an: Return-Path in Benachrichtigungsmails > wieder wie... | Telekom hilft Community


Achso.

 

Das spielt aber, soweit ich weiß, bei T-Online keine Rolle bzgl. der Einstufung als Spam.