Keine Benachrichtigung

Gelöst

Moin,

seit gestern Morgen bekomme ich keine Benachrichtigungen über abonierte Beiträge und Antworten mehr.

Die letzte Benachrichtigung ist von Gestern 00:37 Uhr.

Danach kam nichts mehr.

In den Einstellungen habe ich nichts verändert.

Einstellung Benachrichtigung.JPG

 

Kommen die Benachrichtigungen bei euch an?

 

Gruß HAMAPA

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen, 

 

es ist schön solche erfreulichen Nachrichten zu lesen. Danke für eure bisherige Geduld und eure Unterstützung bei der Problemfindung. Ihr hattet diese mit der IP-Blacklistung durch t-online richtig erkannt.

Laut t-online ist die Hauptursache eine andere Khoros-Community aus der normale Benachrichtigungsmails vielfach als Spam gemeldet wurden. Da E-Mails von Khoros für alle Communitys von den gleichen Mailservern versendet werden, werden aktuell alle Khoros Communitys wie Spammer bewertet.

 

Wir haben inzwischen eine Hand voll IPs freischalten lassen, weswegen einige Mails wieder ankommen wie von Sherlocka und Mächschen vermutet. Es ist sehr wahrscheinlich das es sich hierbei nur um eine temporäre Lösung handelt, da sich einzelne IPs oder IP-Bereiche ändern können. 

 

Seitdem das Problem bekannt ist, arbeiten wir natürlich daran mit Khoros gemeinsam eine dauerhafte Lösung zu finden.

 

Viele Grüße

Mi C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

@Peuki  schrieb:

Hallo @Ralfguet,

hallo @Mi C.,

 


@Ralfguet  schrieb:

dann warten wir mal heute den Tag noch ab. Bisher kommt jedenfalls nocht nichts an.


bei mir auch leider noch nichts, @Mi C. ich winke schon einmal ganz vorsichtig. Zwinkernd

 

LG

Peuki


Hallo zusammen,

 

die Info hab ich den Kollegen heute morgen schon direkt weitergegeben. Möglicherweise haben wir nicht alle IP-Bereiche erwischt. Die Kollegen sind wieder dran. 😐

 

Es tut mir echt leid. Aber ich muss euch hier wieder um etwas Geduld bitten.... 

 

Liebe Grüße

Mi

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

vielen lieben Dank noch einmal für eure Geduld mit uns.

 

Die blockierten IP-Adressen wurden entsperrt. Es kann bis zu 24 Stunden dauern bis die Änderung wirksam wird. Erfahrungsgemäß dürfte es aber auch wieder in ein bis zwei Stunden Mails geben.... 

 

Sollte das weiterhin nach 24 Stunden der Fall sein, gerne wieder die Hand heben. 🙈

 

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche!

Mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie kommst du darauf?

Weil es T-Online im Gegensatz zu Gmail nur nicht anzeigt?
Abgesehen davon besteht das Internet ja nicht nur aus T-Online Adressen.

Und auch T-Online dürfte an den Schrauben gedreht haben - im Vergleich zu früher bekomme ich hier jedenfalls schon lange Zeit überhaupt keine Spam-Mails mehr, die früher haufenweise täglich kamen. Und das ist heutzutage auch schlicht notwendig, nicht alles durchzulassen.
Gelöschter Nutzer

Tschuldigung, wenn ichs mir nochmal recht überlege, ist "Heutzutage verlangt so gut wie jeder Mail-Server, dass die Domain vom Return-Path dem Server des Mail-Servers entspricht" eh kein vernünftiger Ansatz.

 

Es wird versucht, durch SPF, DKIM, DMARC das Spamproblem in den Griff zu bekommen, aber diese Ansätze stellen auch kein Allheilmittel dar, bringen dafür aber neue Probleme (und T-Online nutzt AFAIK nur DKIM passiv, um im E-Mail-Center "sichere Absender" zu kennzeichnen; das fließt allerdings nicht in die Spambewertung mit ein).

Der spf record war bei der Community ebenfalls nicht korrekt, bzw. nur "Neutral". So viel zur fehlerhaften Konfiguration Zwinkernd

Gleich zwei Punkte, die für Spam sprechen bzw. nicht gerade positiv sind, dass man nicht als Spam eingestuft wird. 

 

Wäre schon ein großer Zufall, wenn man all diese Änderungen nun auch nur zufällig nach Jahren berichtigt hätte... 

Gelöschter Nutzer

@patrickn  schrieb:
Der spf record war bei der Community ebenfalls nicht korrekt, bzw. nur "Neutral".

SPF is broken by design. Da kann es keine "korrekte" Konfiguration geben.

SPF hast du selbst ins Spiel gebracht - nicht ich.

Andere Anbieter legen Wert darauf - zurecht. Was daran "broken" sein soll, erklär mir mal bitte.

DKIM gab es bei Community Mails btw bisher auch nicht - jetzt schon. (Schon drei Punkte einer nicht optimalen Konfiguration) 

Hallo zusammen,

 

bei mir (Telekom Mail) scheinen wieder nicht alle Mails anzukommen.

 

Kann das jemand bestätigen?

 

Gruß

Gelöschter Nutzer

@Mächschen  bei mir kommen bisher alle eingestellten Nachrichten auf meine T-Online Adresse an. Also bei mir alles schick.

@Mächschen 

 

Bei mir kommen sie auf der t-online Adresse auch an. 

Offenbar kommen jene Banachrichtigungen nicht an, die einen Kurzlink (bitly, t1p, etc.) enthalten.

Bei mir kommen sie auf der t-online Adresse auch an.

Hallo Mächschen,

> Offenbar kommen jene Banachrichtigungen nicht an, die einen Kurzlink
> (bitly, t1p, etc.) enthalten.

Die sortiert der Spamschutz schon länger aus, die Teamies sollen sie eigentlich nicht mehr verwenden.

Grüße
gabi

Kurzlinks sind bei E-Mails generell ungern gesehen, das ist kein "T-Online-Ding".

@Gabriel__  schrieb:

Die sortiert der Spamschutz schon länger aus, die Teamies sollen sie eigentlich nicht mehr verwenden.


Ja,... "Eigentlich": https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Kuendigung-aus-technischen-Gruenden-Anschlussv...

 

Erst vor ein paar Tagen gesehen, als mit bit ly / Hilfebeistörungen  auf telekom.de/stoerung verlinkt wurde...

 

Ich wär ja dafür, dass man dieses bitly & co einfach auf die Badwordsliste packt, dann wär endlich Ruhe. 

@patrickn 

Greift diese Überhaupt für Teamieaccounts?

 

Kann das Workflowtool überhaupt die Fehlermeldung mit der Stoppwortliste verarbeiten oder verschwindet die komplette Teamieantwort?

 

Manche Links, wie z.B. t eins p / T-Mail sind im Einzelfall sinnvoll.

 

Man müsste das Problem eher im OSI Layer 8 und 9 bekämpfen, da sind die CMs, wie z.B. @Mi C. gefragt.

 

Man könnte ja auch die Kurzlinks, die u.a. bei Facebook und Twitter sind, nach und nach durch t.de Links ersetzen, welche nicht als unseriös erkannt werden müssten.

 

Leider verwenden auch einige Nutzer bitly und teinsp Links.

@Mächschen 

die meisten Links, welche von Nicht-Teamies die letzte Zeit eingebaut wurden in ihre Antworten, wurden von Teamie-Antworten abgekupfert. Sie machen das nach, was Teamies vormachen. Wenn das Vorbild damit restlos aufhört, wird man nach und nach diese Leute auch dazu bringen, andere Links zu verwenden.

@Mächschen 

 

Keine Ahnung, und keine Ahnung.

 

Ich find es jedenfalls ein Unding. Jahrelang predigt man den Leuten ein, sie sollen auf die "Domain" in der URL Zeile achten, sollen aber dann über einen bit . ly / kundendateninfosirgendwas-Link ihre Kundendaten eingeben.

Ich find auch einfach keinen Sinn dafür, was damit bezweckt werden soll.

 

Und wenn das schon sein muss, nutzt wenigstens die eigene Domain.

 

telekom.de/kundeninfos

telekomhilft.telekom.de/kundeninfos

 

oder, was sich auch anbieten würde, die gute alte telekom-hilft.de-Domain.

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka  schrieb:

@Mächschen 

die meisten Links, welche von Nicht-Teamies die letzte Zeit eingebaut wurden in ihre Antworten, wurden von Teamie-Antworten abgekupfert. Sie machen das nach, was Teamies vormachen. Wenn das Vorbild damit restlos aufhört, wird man nach und nach diese Leute auch dazu bringen, andere Links zu verwenden.


Word.

 

Und jetzt nochmal darüber nachdenken, wo das ganze Elend angefangen hat.

@Mi C. 

@Waldemar H. 

 

Da hier erledigt und geschlossen, die Frage hier:

 

Wurde das Problem nachhaltig behoben, oder ist es nur im Moment aufgeschoben?

Weiß jemand, warum Mailbenachricjtigungrn der ThC, die bitly Links enthalten bei Telekom Mail im Spam landen, aber Facebook Benachrichtigungen, die den identischen Link enthalten, nicht?

Dann tut Euch zusammen, Gesichtsbuch-Fans, und vergleicht mal Eure Mailbestandteile bis aufs kleinste Detail.

Hi @Mächschen,

offenbar werden diese vom Spamschutz aussortiert. Wieso das auf Facebook nicht zutrifft, weiß ich leider nicht. Eigentlich wurden die abgekürzten Links genutzt, da die Zeichenanzahl, bei öffentlichen Beiträgen auf Twitter, stark begrenzt ist. Zudem sind kurze Links besser in einen Text einzubauen, besonders, wenn viele Links verschickt werden. Bei der THC handhaben wir es seit kurzem so, dass die Links nicht mehr verkürzt versendet werden, da offenbar der Wunsch diesseits aufgekommen ist und für weniger Verwirrung sorgt. Ich denke es ist wie @Sherlocka sagt; wir Teammitglieder machen es künftig richtig vor und dann tauchen immer weniger bit . ly Links auf.

Lieben Gruß
Diandra S.
Gelöschter Nutzer

@Diandra S.  schrieb: Eigentlich wurden die abgekürzten Links genutzt, da die Zeichenanzahl, bei öffentlichen Beiträgen auf Twitter, stark begrenzt ist.

Ja, damals, als man noch via SMS getwittert hat.


@Diandra S.  schrieb:
[...]Eigentlich wurden die abgekürzten Links genutzt, da die Zeichenanzahl, bei öffentlichen Beiträgen auf Twitter, stark begrenzt ist. [...]

Das erklärt zumindest mal die Ursprünge (als Nie-Twitter-Schreiber für mich nur Theorie, und nie unbewusst als aktives Praxisdenken übernommen, obwohl ich schon wusste, dass es da mal eine enorme Begrenzung gab / deshalb hatte ich sowieso nie den Sinn dahinter praktisch verstanden gehabt).

 

Ursprünglich hatte es also doch seinen Sinn. Und der Mensch als Gewohnheitstier hat es dann weiter verwendet, ... .

Auch wenn eigentlich nicht mehr in ein ganz so enges Raster gepfercht, ... .

Und in der Community gar nicht nötig, sogar eher schädlich (Mail-Benachrichtigungen als Spam).


@Mächschen  schrieb:

Weiß jemand, warum Mailbenachrichtigungen der ThC, die bitly Links enthalten bei Telekom Mail im Spam landen, aber Facebook Benachrichtigungen, die den identischen Link enthalten, nicht?


@patrickn , weißt du, was die Ursache sein könnte?

@Mächschen 

Noe, keine Ahnung. 

 

Kann an vielem liegen. Das Verhältnis zwischen HTML und "richtigem Text" spielt bei Mails z.B. auch eine Rolle. 

 

Letztlich ist der Spamfilter bei der Telekom halt nicht der beste, und nicht wirklich anpassungsfähig und dazu noch kostenpflichtig.