O2 besser als Tmobile

Gelöst

Sofort als man das iPhone 11 pro Max 512 bestellen konnte,habe ich es als Magenta 1 Kunde mit einem neuen Vertrag bestellt.  Lieferzeit 3-4 Wochen.Meine Arbeitskollegin hat das gleiche Modell bei O2 bestellt und gestern bekommen.Fehlplanung beim Rosa Riesen?Hat Tmobile zu wenig Geräte geordert ?Oder wie kommt es das tmobile Kunden im Vergleich mit anderen Netzanbieter hier den kürzeren ziehen?

Mit freundlichen Grüßen Christian 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Was ein Dummfug!

 

Bestellt sind weit mehr als Apple überhaupt liefern kann -- egal welche Farbe - nur von Apple geliefert werden sie halt nicht.

Das die Telekom alle ausgeliefert hat, bedeutet maximal, dass sie eben mehr verkauft hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Was ein Dummfug!

 

Bestellt sind weit mehr als Apple überhaupt liefern kann -- egal welche Farbe - nur von Apple geliefert werden sie halt nicht.

Das die Telekom alle ausgeliefert hat, bedeutet maximal, dass sie eben mehr verkauft hat.

Gelöschter Nutzer

@Stefan  schrieb:

...

Das die Telekom alle ausgeliefert hat, bedeutet maximal, dass sie eben mehr verkauft hat.


Kurzum:

http://www.igfd.org/?q=Angebot+und+Nachfrage

@christianfertig34 

O2 besser als Tmobile?

 

Da die TK anscheinend mehr Geräte verkauft als O2 kannst du dir die Frage doch ins geheim selber beantworten.

 

Ich weiß nicht, ob man Anbieter, die möglicherweise überschüssige Geräte besitzen, da sie anscheinend weniger am Mann/Frau bringen, tatsächlich als besser bezeichnen kann.

 

 In der deutschen Mobilfunklandschaft gibt es eine klare Hierarchie. An der Spitze steht die Deutsche Telekom. Vodafone ist dem Bonner Konzern dicht auf den Fersen. Der Dritte im Bunde, Telefónica, war in Sachen Netzqualität zuletzt deutlich abgeschlagen. Seit dem Kauf von E-Plus vor vier Jahren zog sich die Konsolidierung des Netzes immer länger hin.

Jetzt ist der Umbau fast abgeschlossen. Die Qualität ist noch lange nicht spitze, aber den Rückstand zu den Marktführern konnte Telefónica verringern.

 

 

Finde ich mein Dumfug.Vielem Dank für Ihre freundliche Antwort.

Engpässe hin oder her.Bei den ersten Bestellungen schon Engpässe zu haben ist böse und zeigt ,das man die zu erwartete Nachfrage zu gering kalkuliert hat.


@christianfertig34  schrieb:

Bei den ersten Bestellungen schon Engpässe zu haben ist böse und zeigt ,das man die zu erwartete Nachfrage zu gering kalkuliert hat.


Und es wird nicht besser!

Das Problem hat doch Apple seit 10 Jahren.

 

Was willst du machen, wenn du 1000 geliefert bekommst und es werden 10.000 bestelllt. 

Harry Potter anrufen?

Mehr verkauft oder zu knapp kalkuliert.Beides möglich.Aber schon bei den ersten Bestellung Engpässe? Das ich jetzt bei einer Bestellung Wartezeiten habe würde leuchtet mir ein.Aber als einer der ersten Besteller zu warten ,zeigt das nicht genügend Geräte vorrätig waren.


@christianfertig34  schrieb:

Finde ich mein Dumfug.Vielem Dank für Ihre freundliche Antwort.

Engpässe hin oder her.Bei den ersten Bestellungen schon Engpässe zu haben ist böse und zeigt ,das man die zu erwartete Nachfrage zu gering kalkuliert hat.


Grundsätzlich, so meine ich:

Zu gering kalkuliert kann schon sein.

Deshalb nennt man das auch kalkulieren und nicht wissen.Zwinkernd

 

 

Denke aber, das Apple mit den Bestellungen zunächst einfach nicht nachkommt.

Da sich die TK., Vodafone und O2 sich die Marktanteile in Deutschland in etwa teilen, wird Apple an jeden Unternehmen in etwa die selbe Anzahl von Geräten schicken (Stichwort: Wettbewerbsnachteile) . Da die Kundenanfragen bei der TK anscheinend größer sind als bei O2 entstehen nun mal Engpässe bei der Auslieferung an den Kunden.

 

Das ganze hat nichts mit Planung oder Kalkulation zu tun.

Was die Qualität des Netzes anbelangt gibt es ja keine Kritik an den rosa Riesen.

Jemand kalkuliert bei sich eine Nachfrage von 1000 Stück, er ordert auch beim Hersteller 1000 Stück. Der Hersteller kommt aber mit der Produktion nicht nach. Und da noch noch viele andere Provider/Einzelhändler bei ihm ordner, verteilt er nach eigenem Gutdünken die jeweils neu produzierten Mengen an seine Besteller, damit jeder überhaupt etwas von der neuen Produktionsmenge erhält. Kann dann ein bestellender Provider etwas dafür, wie viel er bekommen wird?

Derjenige, der weniger Abnehmer hat, der zieht bei dem System dann die Glückskarte.

Ist eine Erklärung die ich quasi mit Nichtwissen bestreite.

was bestellt wurde von tmobile und was geliefert wurde ist nicht nachvollziehbar und nur eine vage Vermutung. Aber um sich aus der Affäre zu ziehen kann man diese Argumentation bringen,da sie nicht  wiederlegbar sind .Letzes Jahr war das beim XS anders ,da gab es nicht schön Engpässe bei den Erstbesteller  mit Magenta 1 Status 

Es gibt Quellen, die belegen, dass Apple bei Geräteneuerscheinungen mit der Produktion einfach nicht nachkommt.

 

Bemühe Google.

 

Allein schon, um keine Wettbewerbsnachteile entstehen zu lassen, ist Apple verpflichtet gemäß Marktanteilen gleichmäßig die produzierten Geräte zu verteilen und zwar unabhängig der Kundennachfrage bei den jeweiligen Anbieter.

 

Was glaubst du @christianfertig34  würde geschehen, wenn die TK, O2 und Vodafone (alles Kunden bei Apple) je 1000G Geräte ordert, die TK 600 Geräte und O2 und Vodafone auf Grund des Produktionsrückstandes nur mit je 200 Geräte beliefert würde?

@christianfertig34 

nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glaskasten sitzt.

Denn wo ist denn dein Nachweis, dass es so ist wie von dir behauptet? Willst du damit behaupten, dass du im Gegensatz zu uns die genauen Zahlen hättest?


@christianfertig34  schrieb:

da gab es nicht schön Engpässe bei den Erstbesteller  mit Magenta 1 Status 


Natürlich gab es die! Meines kam z.B. zwei Wochen später.

 


@christianfertig34  schrieb:

Letzes Jahr war das beim XS anders ,da gab es nicht schön Engpässe bei den Erstbesteller  mit Magenta 1 Status 


Das XS kam auch 2 Monate später raus.

Zuerst kam das XR. Das haben viele angenommen.

 

Zudem war das XS so dermaßen teuer, dass die Leute weiterhin lieber das XR gekauft haben.

Daher war die Nachfrage auch nicht so hoch bei XS. 

 


@Kugic  schrieb:

Zuerst kam das XR. Das haben viele angenommen.

Nein, das XR kam im Oktober und das XS im September - also genau anders herum

Letztendlich scheint es so, als ob sie TK mehr solvente Kunden hat (hohe Nachfrage bei high Class Geräte):cool:


@Stefan  schrieb:

@Kugic  schrieb:

Zuerst kam das XR. Das haben viele angenommen.

Nein, das XR kam im Oktober und das XS im September - also genau anders herum


Stimmt ^^

 

Aber das Preisproblem bleibt dennoch, weswegen das XR wohl zum erfolgreichsten iPhone wurde


@christianfertig34  schrieb:

Ist eine Erklärung die ich quasi mit Nichtwissen bestreite.

was bestellt wurde von tmobile und was geliefert wurde ist nicht nachvollziehbar und nur eine vage Vermutung.

Es ist keine vage Vermutung.

 

Zudem ist es logischer anzunehmen man würde eher mehr Geräte bestellen als zu wenig.

Die Geräte verkaufen sich wie geschnittenes Brot - egal ob heute oder morgen.

Warum sollte man da einen Lieferengpass risikieren, der vermeitbar wäre.

Zumals das Releasedatum in anderen Ländern ja noch bevor steht.

 

Zudem waren die Dinger ja auch in den Apple Shops am gleichen Tag vergriffen.

@christianfertig34  So ein Quatsch. "das man die zu erwartete Nachfrage zu gering kalkuliert hat." Die Telekom bekommt das, was Apple liefert und nicht was Telekom möchte.

Ist sowieso ein Schwachsinn, dass immer soviel Deppen den Erstauslieferungen hinterherlaufen.

Und warum ist ein anderer 'Händler' gleich besser, weil er ein Produkt auf Lager hat? Vielleicht ist er bisher wegen schlechter Nebenkonditionen seine Ware einfach nicht los geworden ?

'Dann geh' doch zu Netto!!'

Nö behaupte ich nicht.Aussage steht halt gegen Aussage 

Habe mal Dr. Google bemüht und zb. das hier

gefunden.

 

Wo bleibt deine Quelle, die deine These stützt?