Optionenmenü: "Kennzeichnen"

Gelöst

Frage an die Community:
Rechts oben befindet sich zu jedem Beitrag (im Sinne von Antwort oder Frage) das Optionenmenü. Dort gibt es einen Eintrag "Kennzeichnen" (siehe Bildschirmfoto). Was bedeutet es, wenn dieser Eintrag angeklickt wird?

Es wäre hilfreich, wenn in einer der nächsten Versionen der Forum-Software dieser Eintrag mehr Kontext erhielte, damit die Benutzer wissen, was mit diesem Eintrag gemeint ist.

Ich habe nach "Kennzeichnen" und auch nach "Optionenmenü" gesucht, aber leider nichts gefunden, was meine Frage beantwortet. Sollte es bereits eine Antwort auf meine Frage geben, darf gerne dorthin verlinkt werden.

Freundliche Grüße
ReiPar

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Waldemar H.  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@Waldemar H. 

Hinweis:

Entgegen der Release Notes Mitteilung von heute (Zitatausschnitt als Bild:

Sherlocka_0-1592998384044.png)

bekomme ich weiterhin "Kennzeichnen" statt "Permalink" angezeigt, beispielsweise sogar genau hier in diesem Thread, in dem ich schreibe. Siehe als Beispiel den Screenshot im Spoiler weiter unten.

 

Entgegen der verlinkten Release Notes Mitteilung ist somit diese Änderung noch nicht erledigt.

Mehr Infos
Sherlocka_1-1592998634495.png

 

 


Argh, mein Fehler. 🙉 Ich bin in meiner Naivität davon ausgegangen, dass dieser Textkey alle Module betrifft. Scheinbar nicht. In den Kommentaren im Blog und Ideen-Boards ist die Option umbenannt. Für das Forum gibt es scheinbar noch einen weiteren Textkey. Danke für den Hinweis @Sherlocka. Nehme ich mit für den Hotfix. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 


@Sherlocka Der Textkey ist jetzt auch für das Forum auf "Permalink" geändert worden. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Sherlocka  schrieb:

@Waldemar H. 

Hinweis:

Entgegen der Release Notes Mitteilung von heute (Zitatausschnitt als Bild:

Sherlocka_0-1592998384044.png)

bekomme ich weiterhin "Kennzeichnen" statt "Permalink" angezeigt, beispielsweise sogar genau hier in diesem Thread, in dem ich schreibe. Siehe als Beispiel den Screenshot im Spoiler weiter unten.

 

Entgegen der verlinkten Release Notes Mitteilung ist somit diese Änderung noch nicht erledigt.

Mehr Infos
Sherlocka_1-1592998634495.png

 

 


Argh, mein Fehler. 🙉 Ich bin in meiner Naivität davon ausgegangen, dass dieser Textkey alle Module betrifft. Scheinbar nicht. In den Kommentaren im Blog und Ideen-Boards ist die Option umbenannt. Für das Forum gibt es scheinbar noch einen weiteren Textkey. Danke für den Hinweis @Sherlocka. Nehme ich mit für den Hotfix. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

@ReiPar  schrieb:

@Waldemar H.sollte nun wieder da sein und könnte die Frage nach dem Eintrag »Kennzeichnen« im Optionenmenü beantworten.


@ReiPar Sorry, dass ich mich jetzt erst zu diesem Thema melde. Tatsächlich habe ich letztes Jahr nach meiner längeren Abwesenheit dieses Thema gar nicht mitbekommen. Danke, dass du es noch mal hoch geholt hast. Wie der Zufall so will, haben wir bereits in unserem Backlog ein Änderungswunsch für die Bezeichnung dieser Option liegen gehabt und bevor ich vor drei Wochen in den Urlaub gegangen bin, hatten wir diesen Änderungswunsch auch schon in unserem nächsten Entwicklungssprint eingeplant. Das nächste Update wird voraussichtlich in ca. 2 Wochen kommen. Dann wird diese Option die Bezeichnung "Permalink" haben. Damit ist auch erklärt, was diese Option macht: Sie lädt den direkten Link zu der Antwort oder dem Kommentar.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Joar... Gute Frage. Also ich hab dein Beitrag gerade gekennzeichnet, falls du eine Änderung findest, lass' uns Teilhaben 😄

@patrickn  schrieb:
Joar... Gute Frage. Also ich hab dein Beitrag gerade gekennzeichnet, falls du eine Änderung findest, lass' uns Teilhaben 😄

Das hatte ich auch gemacht, ohne eine Änderung bemerkt zu haben.

"Als neu kennzeichnen" --> Das Ungelesen-Kennzeichen wird wieder gesetzt, auch wenn man es schon gelesen hatte.

"Kennzeichnen", müsste wahrscheinlich eher "Als Gelesen kennzeichnen" heißen --> Das Ungelesen-Kennzeichen wird entfernt.

[Habe das gerade ausprobiert. Versuchsaufbau schildere ich nun nicht, wäre zu langatmig.]

 

Normalerweise wird automatisch mit dem Aufruf etwas von "ungelesen" auf "gelesen" gesetzt, so dass da Ungelesen-Kennzeichen von selbst verschwindet. Das könnte man aber umstellen.

Die Einstellung hierzu befindet sich dort: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/user-preferences%3Ageneral

 

Derzeit gibt es beispielsweise ein Ungelesenkennzeichen in Optik eines Briefkuvert-Symbols vor dem Threadtitel in den Threadlisten oder auf den Startseiten.

Also machen wirs kurz und einigen uns auf einfach nicht schlüssig übersetzt.

Nur, dass diese Einstellungen nicht richtig greifen. Vielleicht erst mit Zeitverzögerung oder wenn man sich neu einloggt?

 

Deshalb hatte ich getrixt mit parallel geöffneten Threads, ... .

Ich geh einfach mal davon aus, dass kennzeichnen gar keine Funktion hat. Passiert ja auch nix, keine Bestätigung nix.

Wenn man einen Beitrag als neu kennzeichnet landet man von "Meine Abos" auch bei diesem Beitrag und er wird als neu angezeigt und es gibt auch einen Hinweis. Also verzögert wird da nix sein, wird nur einfach nix passieren.

@patrickn 

deshalb hatte ich den Thread zwei Mal offen. Und nach dem beide offen waren, habe ich in einem Tab "Als neu kennzeichnen" gesetzt. Dann landet man ja in der Übersichtsseite. Und dort ist dann das Kuvert wieder zu sehen. Danach in dem anderen Tab mit dem noch offenen Thread auf "Kennzeichnen" gedrückt. Man wechselt dann nicht aus dem Thread heraus, man bleibt dabei drinnen. Dann die Übersichtsseite aktualisiert und das Briefkuvert ist wieder weg.

 

Ich habe das Gefühl, dass die Einstellungen zum Teil keine Funktionalität frei geschalten haben. Und auf manchen Seiten in den Einstellungen hat es auch Sachen hereingespült, bei denen Waldemar bilde ich mir ein wo kurz mal geschrieben hatte (oder war es Mi, glaube aber Waldemar), dass die eigentlich ausgeblendet sein sollen.  (Einstellungen zu "Fragen und Antworten").

Genauso könnte es einfach das "Kennzeichen" in den Optionen der Beiträge hereingespült haben. Deshalb schlecht übersetzt. Und deshalb nicht sinnig für den bewusst von der Telekom gewählten Communityaufbau.

Hallo @Has, @@patrickn und @Sherlocka ,

 

die Änderungen, die ich festgestellt habe: einige Antworten und Kudos. Fröhlich Aber das hat gewiss nichts mit "Kennzeichnen" im Optionenmenü zu tun. Jedenfalls vielen Dank fürs Rätselraten und Ausprobieren, ihr drei 5-Sterne-Mitgestalter!

 

Da muss wohl mal ein Telekomiker vom Team (vielleicht @Waldemar H. ) 'ran. Ich hoffe doch, die wissen Bescheid über die Software, die hier läuft, und können meine einfache Frage beantworten.

 

Und dann müsste meinem Eindruck nach die gesamte Software mal überprüft werden, wo Begriffe nicht konsistent verwendet werden, wo Menüeinträge keine Funktion haben usw. Außerdem gehören alle Menüeinträge und anderen Bedienungselemente in einer übersichtlichen Hilfe beschrieben, damit die Software selbsterklärend(er) wird. Das ist Sache der Telekom, nicht der Telekom-Kunden. Die Telekom-Kunden (Community) nutzen ja nur die Software, geben sie nicht in Auftrag, sind nicht verantwortlich für Pflege, Wartung, Dokumentation und Abnahme. Bisher scheint die Software und die Benutzungsdokumentation etwas stiefmütterlich behandelt worden zu sein von der Telekom. Das kann sie jederzeit ändern und sollte dies m. E. auch bald tun.

 

Freundliche Grüße
ReiPar

@ReiPar 

unser Community-Software-Guru @Waldemar H.  wird dir aber frühestens in ca drei Monaten Auskunft gegen können. Wobei ich mir aber denken könnte, dass er dann zunächst die vordringlichsten Probleme lösen werden dürfte, wenn er wieder da ist. (Hat nun einen längeren "Urlaub" - Elternzeit Zwinkernd ).

 

Die liebe @Mi C.  dürfte nun etwas viel Last zusätzlich bekommen haben. Waldemars Arbeit wird ja von jemandem gestemmt werden müssen, zumindeste jene, welche nicht aufgeschoben werden kann. Und zum Teil auch auf die anderen CMs gelegt, soweit diese überhaupt so tief in der Materie drin sein können. Waldemar kennt sich einfach am besten mit den Unwägbarkeiten der Software aus. Und die anderen haben auch schon genug Arbeit mit ihren herkömmlichen Aufgaben, und sind auch nicht unbedingt so tief in der Community-Software drin.

 

Also nicht zu viel zu schnell erwarten.

Vielen Dank für die Antwort, @Sherlocka !

Das ist gut zu wissen.

 

Gute Nacht.

ReiPar

@Waldemar H.sollte nun wieder da sein und könnte die Frage nach dem Eintrag »Kennzeichnen« im Optionenmenü beantworten.

@ReiPar 

Tatsächlich hat @Waldemar H. gerade die letzten drei Wochen auf Balkonien verlebt, daher dürfte der virtuelle Schreibtisch gerade voll sein.

 

Danke für den Hinweis, @Mächschen .

 

Aber die längere Abwesenheit von @Waldemar H. vor einiger Zeit ist vorbei. Es ist ja nicht so eilig, dass die Frage innerhalb einer Picosekunde beantwortet werden müsste. Eine Beantwortung innerhalb einiger Tage reicht durchaus.

 

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich meinem Anliegen nicht immer wieder hinterherlaufen will. Dass die Bedeutung des Eintrags im Optionenmenü unklar ist, was kein Kunde zu verantworten hat, heißt, dass die Qualität an dieser Stelle mangelhaft ist. Es darf nicht zur Aufgabe von Kunden gemacht werden, an die mangelnde Qualität, für die die Telekom (oder ein Zulieferer/Subunternehmer) verantwortlich ist, immer wieder zu erinnern.

 

Die nächste Antwort in diesem Diskussionsfaden sollte von @Waldemar H. kommen.

Lösung
Community Manager

@ReiPar  schrieb:

@Waldemar H.sollte nun wieder da sein und könnte die Frage nach dem Eintrag »Kennzeichnen« im Optionenmenü beantworten.


@ReiPar Sorry, dass ich mich jetzt erst zu diesem Thema melde. Tatsächlich habe ich letztes Jahr nach meiner längeren Abwesenheit dieses Thema gar nicht mitbekommen. Danke, dass du es noch mal hoch geholt hast. Wie der Zufall so will, haben wir bereits in unserem Backlog ein Änderungswunsch für die Bezeichnung dieser Option liegen gehabt und bevor ich vor drei Wochen in den Urlaub gegangen bin, hatten wir diesen Änderungswunsch auch schon in unserem nächsten Entwicklungssprint eingeplant. Das nächste Update wird voraussichtlich in ca. 2 Wochen kommen. Dann wird diese Option die Bezeichnung "Permalink" haben. Damit ist auch erklärt, was diese Option macht: Sie lädt den direkten Link zu der Antwort oder dem Kommentar.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

@Waldemar H. 

 

Mit "Permalink" kann vermutlich auch nicht jeder was anfangen, daher fände ich "Direktlink" passender. 

@Waldemar H. 

@patrickn 

Mit Direktlink kann vielleicht auch nicht jeder etwas anfangen, vielleicht passt "Link hierher" 

 

Hallo @Waldemar H. ,

 

vielen Dank für die prompte Antwort! Dass schon eine Änderung in Aussicht steht - und sogar schon bald - ist prima.

 

Was ein »Permalink« sein soll (Permanentlink), weiß ich. Doch unklar ist mir, was mit folgender Formulierung gemeint ist: »Sie lädt den direkten Link zu der Antwort oder dem Kommentar.« Wo wird der Permalink geladen: in der Adresszeile des Web-Browsers? Das sollte an passender Stelle etwas genauer beschrieben werden.

Und: Ist hinter Datum und Uhrzeit der Antwort nicht auch schon der direkte Link und permanente Link erreichbar? Vielleicht könnte auf diesen Eintrag im Optionenmenü ganz verzichtet werden, wenn an geeigneter Stelle beschrieben ist, wie man an den »permanenten Direktlink hierher« ( 🙂) kommt.

 

@patrickn,

unter einem »Direktlink« verstehe ich etwas anderes als einen permanenten Link. Während sich die Adresse in einem Direktlink mit der Zeit ändern kann - aber nicht muss -, ändert sich die Adresse bei einem Permalink nicht. Deshalb heißt er so. Ein Direktlink führt ohne Umwege zu einem Ziel. Das ist auch eine gute Sache, aber etwas anderes. Je nach Bezeichnung wird eine andere Funktion des Links betont.

 

Vielleicht besteht hier tatsächlich noch Diskussionsbedarf.

 

Freundliche Grüße

ReiPar

@ReiPar 

 

Ein "Permanentlink" ist z.B. telekom.de/störung

 

Die korrekte Bezeichnung für die -"#xyz" Links wäre Ankerlink, oder wie üblich aus dem englischen anchor. Damit kann ein Neuling auch wieder nichts anfangen. 

 

Und Direktlink ist da finde ich schon deutlicher. Noch besser wäre vermutlich "Link zur Antwort bzw. Beitrag". (...oder eigentlich einfach wie üblich den Link in den Zeitstempel, einen eigenen Menüpunkt braucht es dafür nicht wirklich) 

@patrickn 

Screenshot_20200608-180918_Chrome.jpg

Link im Zeitstempel gibt's leider nur in Diskussionsboards, "Kennzeichnen" immer.

 

@Mächschen 

 

War nur ein Beispiel, dann halt mit oe (aber interessant, dass es mit ö nicht geht) 


@patrickn  schrieb:

War nur ein Beispiel


@patrickn 

Weiß ich doch 😉


@patrickn  schrieb:

dann halt mit oe (aber interessant, dass es mit ö nicht geht) 


Wieder so ein Ding, was nur die Telekom versteht, die Kunden nicht.

 

@Mächschenund @patrickn ,

ich schrieb vorhin schon, dass es einen Link hinter Datum und Zeit (=Zeitstempel) gibt und fragte, ob es sich dabei um den in Rede stehenden Link handelt. Dann könnte nämlich das Optionenmenü verkürzt werden, wenn man das an geeigneter Stelle beschriebe. Dieser Link hat hinten einen Ankerbestandteil (#...).

 

Aber darauf hat niemand reagiert.

@ReiPar 

 

Der Link ist identisch. Naja, fast. Bis auf den "Highlight/true" Teil, der bei dem Link keine Wirkung hat, jedenfalls wäre er mir nicht bekannt. 

 

Aber wie @Mächschen schon schrieb: den Link gibt es nicht überall hinter dem Zeitstempel, sondern nur in den normalen Foren. 

Vielen Dank, @patrickn , für die Antwort.

 

Drei Fragen habe ich dazu:

 

  1. Was ist der "Highlight/true"-Teil? Von was ist er ein Teil? Welchem Zweck dient er?
  2. Was/Wo sind die nicht-normalen Foren in diesem Service-Forum der Telekom?
    Ich kenne dazu nur die »Vorschläge für die Community«. (Soeben habe ich noch einige andere Stellen - allerdings außerhalb des Service-Forums im engeren Sinn - entdeckt, wo die Links hinter den Zeitstempeln fehlen - und manchmal auch das Optionenmenü fehlt.) Dort fehlen tatsächlich die Links hinter dem Zeitstempel. Wäre es nicht sinnvoller, dort die Links bei den Zeitstempeln hinzuzufügen, wo sie nicht existieren (sofern machbar)? Das fände ich sinnvoller als in einen naturgemäß eher kurzen Menüeintrag etwas zu quetschen, was dann doch ein großer Teil der Leute wieder nicht versteht. Und ich halte es auch für besser/hilfreich, wenn die Foren möglichst einheitlich zu bedienen sind. Das hilft vor allem den Gelegenheitsnutzern, von denen es sehr viel mehr gibt als »Heavy-Nutzer«. Oder wollen/sollen die »Heavy-Nutzer« unter sich bleiben?
  3. Welche Rolle spielen diese nicht-normalen Foren für die normalen Nutzer (also nicht die »Heavy-Nutzer«, die hier ohnehin alles in- und auswendig kennen)?

Für mich hat es den Anschein, dass tatsächlich noch Diskussionsbedarf besteht: a) zur Benennung des Menüeintrags im Optionenmenü (wenn eine Umbenennung statt Entfernung realisiert wird) und b) ob der Menüeintrag wirklich bleiben und umbenannt werden soll oder eine andere/bessere Lösung gesucht wird.

 

Freundliche Grüße
ReiPar