Preisliste/Tarife der Telekom/T-Online/BTX Mitte der 90er Jahre

Gelöschter Nutzer

Guten Morgen!

 

Ich bin gerade auf der Nostalgiewelle und erinnere mich an meine Anfänge in Sachen DFÜ zurück. Per Draht (zuvor nutzte ich Packet Radio) stieg ich 1996 ein und mich interessiert nun, wie das damals preislich gestaltet war. Ich weiß noch, dass man ein Ortsgespräch zahlen musste (was nach Tageszeit unterschiedlich kostete. Hinzu kamen minütliche Gebühren für BTX, ebenfalls für das Gateway ins Internet (tags 8 und nachts 5 Pfenning/Minute).

Gibt es hier jemanden der noch eine Tarifübersicht aus dieser Zeit hat? Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand bei der Reise in die Mitte der 90er unterstützen könnte Zwinkernd

 

Mein erstes Modem war ein 14.400er - kein Vergleich zu aktuellem VDSL 250 ^^

 

Grüße

 

Frank

Gelöschter Nutzer

"Geh' aus dem Internet, ich will telefonieren." Überglücklich

 

AOL-Einwahl-CD.jpg

Gelöschter Nutzer

Das Internet gab es aber schon vor den 90er Jahren.

In den Anfängen fand die Datenübertragung noch mit einem Akustikkoppler statt.

Für die Einwahl wurde das herkömmliche FeTap 61x von der Post verwendet.

 

Akustikkoppler mit Telefon in Betrieb.JPG


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

[...] stieg ich 1996 ein
[...]
Reise in die Mitte der 90er unterstützen könnte Zwinkernd

 

Mein erstes Modem war ein 14.400er - kein Vergleich zu aktuellem VDSL 250 ^^

 

Grüße

 

Frank


Gab es Mitte der 90er überhaupt noch BTX?

 

Ich erinnere mich an meinen Einstieg ca. Mitte der 90er mittels ISDN und ISDN-Karte.

64 kBit/s MIT gleichteitigem Telefonieren und

128 kBit/s ohne Telefonieren.

Die langsamen Kollegen suften damals mittels V92-Modem mit 56 kBit/s.

 

Mit dem später aufgelegten ISDN-XXL-Tarif konnte man Sonntags kostenlos surfen, wenn man einen Einwahlpunkt mit Ortsnetznummer wählte, ansonsten nutzte man den Web.de-Smart-Surfer.

 

Gruß

Gelöschter Nutzer

@Dilbert-MD 

 

Ja, es gab 96 noch BTX. Ich bezog in diesem Jahr meine erste Wohnung und konnte endlich in die Welt der DFÜ eintauchen. Meine ersten Schritte machte ich mit BTX, es folgte dann Datex-P und die KIT, dass war mehr so ein eigenes Netzwerk der Telekom. Über ein Gateway konnte man auch ins Internet - mit Minutenpreisen natürlich Zwinkernd

 

Ich habe übrigens eine Preisliste der Telekom aus dem Jahr 1996 gefunden, dank waybackmachine Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@Dilbert-MD  schrieb:
...
Die langsamen Kollegen suften damals mittels V92-Modem mit 56 kBit/s.

Wieso damals?

Das mache ich heute noch gelegentlich. Überglücklich

 

Google-Suche unter MS-DOS 5.00
Zum Einsatz kommt ein Packet Treiber, welcher nur 56 Kbit/s verarbeiten kann.

SNARF002.JPG


@Dilbert-MD  schrieb:

Die langsamen Kollegen suften damals mittels V92-Modem mit 56 kBit/s.

 

Mit dem später aufgelegten ISDN-XXL-Tarif konnte man Sonntags kostenlos surfen, wenn man einen Einwahlpunkt mit Ortsnetznummer wählte, ansonsten nutzte man den Web.de-Smart-Surfer.

 


Das war doch damals schon gut mit dieser Geschwindigkeit Überglücklich

Ich war 1993 noch mit einem Modem unterwegs was gerade mal 2,4 kBit/s konnte und den Platz von 2 Steckplätzen in meinem Rechner benötigte.

Kurz danach bin ich auf das viiiiel schnellere 14,4er ausgewichen und danach ging es rasant aufwärts.

Erst ISDN und kurz danach gab es dann nen 1000er DSLer (glaub das war dann 1998) Überglücklich

 

BTW: War der XXL-Tarif nicht komplett am Wochenende? Samstag 0:00 Uhr bis Sonntag 24:00 Uhr?