Richtig gut zitieren

Gelöst

Einleitung

 

Aktueller Anlass für diesen Thread ist eine erneute Bitte um einen "Einzelunterricht" im

Zitieren. So etwas geht ohne eigenen Thread sowohl im Testgelände als auch in der Plauderecke

vollständig unter.

 

Dabei gibt es zwei Hauptkapitel:
•Gründe, Methoden und grundsätzliche Regeln
•Gebrauch des Zitiertools

 

Zum ersten Kapitel gibt es bereits einen Beitrag von Gabi im Experten-Wiki (Warum zitieren?)
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Community/Warum-zitieren/ta-p/2323206

Nach einiger Befüllung des Threads mit Fragen und Tipps werden die Hauptprobleme und besten

Lösungswege sichtbar und können in einen neuen Beitrag für das Experten-Wiki eingearbeitet

werden.

 
Die Ansprüche an eine wissenschaftliche Zitierweise soll dieser Thread nicht bedienen!

 

Warum zitieren?

 

  • Eine Antwort an anderer Stelle eignet sich als Lösungsbeitrag für das Problem
  • Eine Antwort soll fortentwickelt, interpretiert oder widerlegt werden
  • In langen Threads wird zitiert, um den inhaltlichen Bezug zu wahren

Zitieren ist aber kein "Ich packe meinen Koffer ..."-Spiel, bei dem jeder vorangegangener Text immer wieder aufs neue heruntergebetet wird, ohne jeden erkennbaren Nutzen:

"[Zitat]"
Das sehe ich auch so.

 

Alternativen zum wörtlichen Zitat

  1. Link zum Referenzbeitrag
  2. Sinngemäße Wiedergabe
    Achtung:
    Peter sagt: "Ich bin blöd"
    ist etwas fundamental Anderes als
    Peter sagt, ich bin blöd.

Grundsatz

 

Zitat und Kommentar müssen leicht auseinander gehalten werden können. Überwiegend finden

hierbei Anführungs- und Schlußzeichen (") zum Einschluß des zitierten Textes Verwendung. Das

Zitiertool versieht das Zitat mit einem linken senkrechten Balken.
Im Netz findet man häufig auch die ASCI-Kennzeichnung mit vorangestelltem ">" vor.

 

Es soll nur der Textausschnitt zitiert werden, der zum Verständnis des Kommuntars wirklich

erforderlich ist (Vermeidung von full quote).

 

Erster Tipp zum Zitertool

 

@Waldemar H. hat zur Segmentierung von Zitaten und Kommentaren eine kleine Filmsequenz

hergestellt.

Die Datei muß dazu lokal gespeichert werden. Die Endung .txt ist auf .mp4 zu ändern!
"zitate_splitten.mp4" dann mit einem Videoplayer abspielen.

 

... und nun mal her mit Euren Fragen, Tipps und Tricks!

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Um dem Beitrag von @kws ein kleines Update zu gönnen:

mittlerweile sind Teilzitate durch einfache Markierung des Textes möglich und man bekommt dann das Angebot die Markierung als Zitat zu verwenden.

2BD1EAF2-3208-414B-85A8-D385364B9D07.jpeg

 

ERGEBNIS:


@kws  schrieb:

Aktueller Anlass für diesen Thread ist eine erneute Bitte um einen "Einzelunterricht" im

Zitieren. So etwas geht ohne eigenen Thread sowohl im Testgelände als auch in der Plauderecke

vollständig unter.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was soll mir der Anhang sagen?

Zitate 1.JPG


@HAMAPA schrieb:

Was soll mir der Anhang sagen?

 


So? Nichts!

 

Du hast nicht zu Ende gelesen:

"Die Datei muß dazu lokal gespeichert werden. Die Endung .txt ist auf .mp4 zu ändern!
"zitate_splitten.mp4" dann mit einem Videoplayer abspielen."

OK.

So lansam wird mir die Community mit  den gefhlten 1000 Anleitungen zu aufgebläht und anstrengend.

Hallo @kws,

schöner Beitrag, aber in der mobilen Version ist das Zitieren mehr als schlecht zu handhaben, wenn mehrfach zitiert werden soll oder nur kleine Passagen.

 

Warum wird die Datei nicht von @Waldemar H.  in der Cloud oder einem anderen Pfad zum direkten Abspielen angeboten? Ich kann das mit dem Umbenennen nach Download unter iOS so nicht tun, schade.


@kwsschrieb:

"Die Datei muß dazu lokal gespeichert werden. Die Endung .txt ist auf .mp4 zu ändern!

"zitate_splitten.mp4" dann mit einem Videoplayer abspielen."


Dazu sollte vielleicht noch erwähnt werden, daß unter Windows in den Ordneroptionen die Option

"Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktiviert werden muß.

Sonst würde beim Ändern der Dateiendung, das hier bei rauskommen: "zitate_splitten.mp4.txt" Zwinkernd

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

 

Hier ist dann gleich mal ein gutes Beispiel für die technisch richtige Anwendung des Zitiertools, aber mit einem erschreckenden Ergebnis:

 

 


@Peter Hö. schrieb:

@Ludwig II schrieb:

@sg-flinuxschrieb:

@Ludwig IIschrieb:

@Peter Hö.schrieb:

@Marliseschrieb:
aber flott auf einem Barhocker sitzen. Oder ist das Dein Schreibtischstuhl?

 Nein, das ist ein Deskbike.


Modell „Karl Freiherr von Drais“, gelle?


Da hängt doch eine magenta Bedienungsanleitung dran, oder täusche ich mich?Winken


Könnte auch der Gerätepass sein...


Ist tatsächlich eine Magenta Bedienungsanleitung.


Bei (mehrfach) verschachtelten Zitaten  kann die sinngemäße Wiedergabe die Lesbarkeit in den meisten Fällen nachhaltig verbessern:

 

"Was Ludwig II hier für einen Gerätepass hält, ist tatsächlich eine Magenta Bedienungsanleitung, wie sg-flinux richtig vermutet hat."

Hallo kws,

> Nach einiger Befüllung des Threads mit Fragen und Tipps werden die
> Hauptprobleme und besten Lösungswege sichtbar und können in einen
> neuen Beitrag für das Experten-Wiki eingearbeitet

Ich finde das eine sehr gute Idee.

Ich benutze ja bei fast jeder Antwort Zitate, wobei ich fast nie das Zitier-Tool benutze. Der Hauptgrund liegt darin, daß ich meine Texte in einem txt-Dokument vorschreibe.

Es gab früher schon einmal in den Service-Foren eine Anleitung, die sogar im Fenster für einen neuen Beitrag einen Link bekommen hat. Die Anleitung selbst hat bei der Softwareumstellung auf Lithium leider etwas gelitten, es ist nicht mehr alles sichtbar, daher ist sie teilweise etwas schwer verständlich, damals war sie super.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Tipps-zu-den-Service-Foren/m-p/702990#M1637

Einige hier verzichten auf Zitate oder benutzen Fullquotes, weil sie auf mobilen Geräten schreiben. Bei denjenigen, die ständig Fullquotes produzieren, wünsche ich mir so manches Mal, sie hätten auf den Klick auf "Zitieren" verzichtet, denn oftmals schreiben sie darunter nur wenige Worte. Sie könnten die Antwort auch so verfassen, daß man ohne Zitat herauslesen kann, worauf sie Antworten. Ggf. muß man dann halt statt einem kurzen Satz zwei oder drei längere schreiben.

Grüße
gabi

Lieber @kws,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag. Dazu habe ich noch folgende Fragen:

 

1) ist das 2. Kapitel die Filmsequenz von @Waldemar H.? Auf meinen android-Geräten kann sie nicht speichern

 

2) Wird  die komplette Anleitung, Kapitel 1) und 2),  im Experten Wiki gespeichert?

 

3) Bisher war mir nicht bewusst, dass sinngemäße Wiedergabe zur Zitiertechnik gehört. Verwende ich dazu auch das Zitierfeld, etwa so:

 


@kwsschrieb:

Alternativen zum wörtlichen Zitat

  1. Sinngemäße Wiedergabe
    Achtung:
    Peter sagt: "Ich bin blöd"
    ist etwas fundamental Anderes als
    Peter sagt, ich bin blöd.

@kwsschreibt auch, dass er Blöde mag. Ich freue mich, dass er mich mag.

 

Liebe Grüße

Marlise


@Gabriel__schrieb:

..
Bei denjenigen, die ständig Fullquotes produzieren, wünsche ich mir so manches Mal, sie hätten auf den Klick auf "Zitieren" verzichtet, 

...


Hierzu gibt es unter den 10595 Beiträgen zum neuen iPhone 2017 einige "tolle" Beispiele 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/iPhone-8-iPhone-8-Plus-und-iPhone-X-Hier-bean...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/iPhone-8-iPhone-8-Plus-und-iPhone-X-Hier-bean...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/iPhone-8-iPhone-8-Plus-und-iPhone-X-Hier-bean...

 

Beim Scollen am Smartphone immer noch den Überblick zu haben, wessen Zitat gerade von wem als Zitat von noch jemanden anderem zitiert wird, ist irgendwann nicht mehr schaffbar...

 

Lieber @kws,

 

erst jetzt wurde mir bewusst, dass ich hier “in Fragen zur Community“ bin. Muss mich noch daran gewöhnen.

 

Liebe Grüße

Marlise

Lieber @Has,

 

ich bin eine Anhängerin des Zitierens. Oftmals wird ein Beitrag z. B. auf Seite 4) erstellt, der sich auf einen Beitrag auf Seite 2) bezieht. Da ist man dann am Suchen.

 

Ich zerlege mal den vorliegenden Beitrag:

 

@Gabriel__schrieb:

..
Bei denjenigen, die ständig Fullquotes produzieren, wünsche ich mir so manches Mal, sie hätten auf den Klick auf "Zitieren" verzichtet,


@Gabriel__kann ich nur zustimmen.


@Hasschrieb:


Beim Scollen am Smartphone immer noch den Überblick zu haben, wessen Zitat gerade von wem als Zitat von noch jemanden anderem zitiert wird, ist irgendwann nicht mehr schaffbar...


Lieber @Has, man sollte maßvoll zitieren. Der Beitrag dauert dann vielleicht etwas länger, aber es lohnt sich.

 

Wenn Du Fragen hast, @kws kann sie Dir beantworten. Er ist ein guter Lehrer.

 

Liebe Grüße

Marlise

Liebe @Marlise,

 

zu 1)

Waldemars Filmsequenz wird nur ein Beitrag unter hoffentlich vielen des zweiten Kapitels.

Spätestens bis zur Veröffentlichung des Beitrags für das Experten-Wiki muss so etwas auf allen Plattformen laufen - oder draussen bleiben und stattdessen mit anderen Mitteln dargestellt werden.

 

zu 2)

was hier in der nächsten Zeit an Beiträgen aufläuft, wird gesichtet, geordnet und bewertet. Alles was hilft, soll in den Artikel für das Wiki einfließen.

 

zu 3)

Zitierweisen sind nur unterschiedlich etikettiert

  • wörtliches und sinngemäßes Zitat
  • direktes und indirektes Zitat
  • wörtliches und paraphrasiertes Zitat
  • usw.

Die sinngemäße Wiedergabe gehört aber immer dazu.

 

Noch eine Auflösung:

Peter sagt: "Ich bin blöd"

bedeutet, Peter ist blöd. Das Personal Pronomen bezieht sich auf den Zitierten.

Peter sagt, ich bin blöd.

Jetzt bezieht sich das Personal Pronomen auf den Zitierenden! Zwinkernd

 

LG kws

Ich überlege gerade, was mehr Augenleiden verursacht.

Am Beispiel vom Link im Bitrag von @Has

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/iPhone-8-iPhone-8-Plus-und-iPhone-X-Hier-bean...

 

Am PC tun mir die Augen weh, weil die Schrift trotz Brille, kaum zu erkennen ist.

 

Zitieren PC.JPG

 

Oder auf dem Handy, die Senkrechte Schrift, die der gemeine Westeuropäer nicht erlernt hat und somit auch schwer zu lesen ist.

 

Zitieren Handy.png

 

An HAMAPA:   Lachend

 

An die Allgemeinheit:

 

Ich bin im Normalfall für gekürzte Zitate, in welchen nur noch das Wesentliche, auf das man antworten möchte, zu finden ist. Dazu entferne ich durchaus auch mal Zitatebenen (Unter- oder Überzitate). Wer sich nicht vorstellen kann, dass es Zitatebenen gibt, demjenigen empfehle ich den Beitrag von HAMAPA anzusehen (steht direkt oberhalb von meinem Beitrag), in welchem 7 Zitatebenen zu erkennen sind.

 

So kann es sein, das bei meinen Zitaten mit einer Quelle aus ursprünglich 7 Zitatebenen am Schluss nur noch 1 oder 2  zu finden sind.

Eine Alternative, wie man längere Zitate verpacken könnte, so dass sich Leser selbst entscheiden können, ob sie es lesen wollen oder nicht, wurde noch nicht erwähnt: Spoiler.

 

Denn zum Teil ist es nützlich, wenn jemand den kompletten Text oder einen Großteil nochmals lesen kann.

 

Beispielsweise, wenn ich im CG-Bereich an einen Vorgang erinnere oder erweitere, welcher noch nicht abgeschossen ist, und ich den von mir schon mal geschriebenen Text nicht nur verlinken möchte, damit das von mir ergänzte im gleichen Beitrag wie der zitierte Text nachgelesen werden kann. So dass derjenige, für den es bestimmt ist, sich das nicht mühevoll geistig zusammensetzen muss (indem er Links folgt, und einen Teil ein einem Beitrag und der andere im jenem Beitrag, möglicherweise der nächste Teil noch im dritten Beitrag, ... steht).

 

Packe ich diese zitierten Teile in einen oder mehrere Spoiler, dann kann zum Nachlesen der/die Spoiler einfach aufgeklappt werden, und der interessierte Leser hat alles in einem Beitrag bequem beieinander (untereinander) stehen, so dass er sofort sich um das eigentliche Problem (den Kern) kümmern kann, ohne sich das noch aus verschiedenen Beiträgen heraus suchen zu müssen.

 

Auf diese Weise kann man auch einen aktualisierten Stand zeigen (und zum Nachlesen in einem inneren Spoiler was vorher war, ggf mit Vorhebungen und gekennzeichnete Streichungen).

 

Man kann auch Spoiler innerhalb Spoiler setzen, so dass sich der Leser nach eigenem Gutdünken noch tiefer einlesen kann oder nur einen Überblick verschaffen kann.

 

Die Spoiler haben hierbei einen eindeutigen Vorteil: Es kürzt die zunächst sichtbare Länge eines Beitrag auf ein Minimum zusammen.

  • Alle diejenigen, welche vom im Spoiler zitierten Vorgang wissen, können sich auch ohne Öffnen des Spoilers (mit längeren Zitaten) sofort mit der neuen Aussage des Beitragsschreibers beschäftigen. Denn sie müssen nicht mehr mühevoll das Zitat hinunter scrollen, um überhaupt zu der neuen Aussage des Beitragsschreibers zu kommen.
  • Alle diejenigen, welche sich gar nicht für diese Sache interessieren, können schnell den Beitrag mit dem (langen) Zitat überspringen, um zum nächsten Beitrag zu kommen. Denn der lange Teil des Beitrags (das Zitat) steckt verborgen im Spoiler, so dass das Herunterscrollen zum nächsten Beitrag deutlich kürzer ist.

 

Ich habe im Zusammenhang bezüglich der Nutzung von Spoilern aber eine Bitte:

Man sollte nur dann wirklich lange Zitate (vollständig oder fast vollständig) in Spoiler verpacken, wenn es tatsächlich für den Leser einen deutlichen Nutzen bringen kann. Es geht also nicht um einen Nutzen für den Schreiber sondern für den Leser.

 

Das Zitieren soll dem Leser etwas bringen. Wenn derjenige sich aber aus einem Wust von Worten die wenigen Stellen erst selbst mühevoll heraus suchen muss, welche ihm die notwendigen eigentlichen Infos bringen, dann ist das Zitieren nicht nützlich sondern belastend für den Leser.

 

Auch wenn es für einen Schreiber bequem sein sollte, alles bisherige in einem Rutsch als Vollzitat in einen Spoiler zu packen, dann ist das nur für ihn bequem. Seine Leser erfreut es weniger. Und für diese war doch das Zitat eigentlich gedacht, sie sind die Zielgruppe. Also sollte ein Schreiber hierbei an seine Leser (Zielgruppe) denken, wie er ihnen dabei eine Freude machen kann, und nicht wie er selbst eine dadurch bekommt. Dann sind potentielle Leser auch eher bereit sich alles komplett durchzulesen, was in seinem Beitrag steht, ohne möglicherweise aufgrund der Fülle der Zitate vorzeitig abzubrechen.

 

Und noch ein Hinweis, weil sich diejenigen hier wahrscheinlich nicht zu Wort melden:
Denkt dabei auch an die Sichter (eine bestimmte Art von Teamies).Sie lesen im Nachinein alles, was hier in der Community geschrieben wurde, auch die Inhalte der Spoiler komplett.


Wenn jemand aus Bequemlichkeit nun anfängt Vollzitate in Spoiler zu packen, anstatt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, bindet das unnötig Zeit und Energie bei diesen Sichtern. Insbesondere, wenn das nicht nur eine Person künftig so macht, sondern sogar mehrere Leute.

 

Auch wir als User haben etwas davon, wenn ein Sichter schneller durch die zu lesenden Beiträge kommt, da er dann schneller auf mögliche Problemfälle stoßen kann, und das Anfassen von solchen Problemfällen schneller an bearbeitende Teamies weiter leiten kann.

 

Dazu gehören auch Datenschutz- und/oder Netiquetteverstöße, welche dann schneller den Offziellen des Forums auffallen könnten, so dass flotter Maßnahmen eingeleitet werden könnten.

 

Vielen Dank!

Liebe @Sherlocka,

 


@Sherlockaschrieb:

Eine Alternative, wie man längere Zitate verpacken könnte, so dass sich Leser selbst entscheiden können, ob sie es lesen wollen oder nicht, wurde noch nicht erwähnt:  Spoiler.


Ich würde diese Funktion liebend gern verwenden, wenn sie auf meinem Smartphone und Tablet zur Verfügung stünde.

 

Mehr Infos
Momentan schreibe ich von meinem Tablet mit der  Desktopversion. Ich kann nur hoffen, dass das System mitten drin nicht abbricht oder wenn ich auf “antworten drücke, dann die Information mit “keine Authentifizierung...“ kommt

 So, jetzt hoffe ich,dass es funktioniert. Aber es ist mühsam. Außerdem wäre eine Lupe gut. Die Schrift ist winzig klein.

 

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag,

Marlise

 

 


@Marlise schrieb:
[...] Momentan schreibe ich von meinem Tablet mit der  Desktopversion.
[...] wäre eine Lupe gut. Die Schrift ist winzig klein. [...]

 

Wenn ich am Windows-Desktop arbeite, dann zoome ich vonvornherein die Bildschirm-Anzeigen im jeweiligen Browser größer (siehe Spoiler).

Mehr Infos

Drücke hierzu mit einem Finger der linken Hand die STRG-Taste (auf manchen Tasten heißt sie statt dessen CRTL oder so ähnlich, ist ganz links unten zu finden).

Bleibe mit dem Finger auf der STRG-Taste. Drücke danach gleichzeitig die + Taste (Plustaste) mit einem Finder der rechten Hand. Dadurch zoomt die Anzeige am Bildschirm im Browser.

STRG mit Plustaste drückst du mehrfach hintereinander, und zwar solange, bis am rechten und linken Rand des Bildschirms fast kein Freiraum mehr ist. Dann dürfte die Schriftgröße zum Lesen ideal sein.

Willst du zwischendurch wieder etwas kleiner zoomen, um eine große Sache (wie Bilder) kleiner bzw. komplett zu sehen, dann geht das schrittweise mit  STRG und gleichzeitig Minus-Taste.

 

Mit STRG und gleichzeitig Null-Taste geht der Bildschirmzoom auf die ursprüngliche (natürliche) Größe zurück.

 

Liebe @Sherlocka,

 


@Sherlockaschrieb:
[...]

Wenn ich am Windows-Desktop arbeite, dann zoome ich vonvornherein die Bildschirm-Anzeigen im jeweiligen Browser größer.

 [...]


Danke für die Information. Das löst aber das Problem der Abbrüche nicht. Je häufiger ich in der Desktopversion windows herumfummle, desto größer ist die Gefahr des Abbruchs.

 

Wie wär's, wenn die Telekom mal das Spoilertool auch auf android zur Verfügung stellen würde?

 

Liebe Grüße

Marlise

 

PS: Damit wir uns richtig verstehen: Es handelt sich hierbei ausschließlich um mein Tablet und Smartphone android.

Auf meinem Laptop funktioniert spoilern einwandfrei. Nur bin ich da nicht so oft.

Das Spoilertool gab es sogar schon mal auch für Smartphones (bilde mir ein, das war im letztjährlichen Frühsommer so, dass es bei einigen Leuten ging).

Hallo Sherlocka,

> Eine Alternative, wie man längere Zitate verpacken könnte, so dass
> sich Leser selbst entscheiden können, ob sie es lesen wollen oder
> nicht, wurde noch nicht erwähnt: Spoiler.

Wenn ich über die E-Mail-Benachrichtigung Antworten lese, habe ich diese Wahlmöglichkeit nicht, da habe ich den Spoilertext komplett.

Grüße
gabi

Auch das indirekte, sinngemäße Zitat birgt seine Tücken, wenn die eigende Phantasie mit einem durchgeht:

 


@xxx  schrieb:

@xxxxx  , es gibt sogar jemand hier der/die hat sogar in der Signatur stehen , dass das Erwähnen  als SPAM empfunden wird ! Als SPAM !
[Sinngemäßes Zitat]


Ich kenne nur das hier:

"Die Mention-Funktion als Anrede zu benutzen empfinde ich als Spam in meinem Benachrichtigungsfeed."

[Origialwortlaut]

 

Das ist nun etwas völlig anderes. Wenn ich keine Klingelstürme an der Wohnungstür mag, bedeutet das auch nicht, dass keiner mehr bei mir läuten darf!

 

Lektion in der Zitierschule:

Vermeide beim nichtwörtlichen Zitat die Sinnentstellung durch eigene Überinterpretation!

Lieber @kws,

 

das mit dem sinngemäßen Zitieren in der ThC verstand ich noch nicht ganz.

 

Im Buchformat oder im journalistischen Bereich würde ich wie folgt indirekt zitieren:

 

“xyz sagt, dass es hier in der ThC Personen gibt, die in ihrer Signatur darauf aufmerksam machen, dass sie das Erwähnen der Mentionfunktion als Spam betrachten.“

 

Warum sollte ich mir bei indirekten Zitaten (im gesprochenen Wort nennt man es “im übertragenen Wortlaut“) die Mühe machen,  das Zitatefeld komplett zu löschen, um dann ganz neu mit ausschließlich meinen eigenen Worten zu formulieren? Das kann doch auch im fließenden Text verständlich ausgedrückt werden?

 

Gute Nacht lieber @kws,

Marlise

Hallo Marlise,

> Warum sollte ich mir bei indirekten Zitaten (im gesprochenen Wort
> nennt man es “im übertragenen Wortlaut“) die Mühe machen,  das
> Zitatefeld komplett zu löschen, um dann ganz neu mit ausschließlich
> meinen eigenen Worten zu formulieren?

Das ist etwas schwer in dem Beitrag von kws herauszulesen, aber das ist gar nicht gemeint. In seinem Beispiel ist jemand zitiert worden, der etwas zu meiner Signatur geschrieben hat, aber sie nicht wörtlich zitiert hat.

xxxxx hat den Sinn etwas verfälscht, denn hier fehlt die Einzelheit, daß es um die Anrede mit @ geht.

Eine richtige sinngemäße Wiedergabe wäre beispielsweise:

Die Userin Gabriel__ möchte lieber mit gabi angeredet werden, da sie Antworten in Threads, in denen sie beteiligt ist, sowieso liest. In ihrer Signatur weist sie darauf hin, daß sie die Anrede mit Erwähnung als Spam in ihrem Benachrichtigungsfeed empfindet.

kws hat dazu den Vergleich mit Klingelstürmen an der Haustür angestellt. Man darf bei ihm an der Haustür läuten, aber er mag es nicht, wenn jemand Sturm klingelt.

Wobei der Satz zu kws jetzt die Interpretation enthält, daß er keine Klingelstürme mag, also der Sinn auch schon wieder verfälscht sein könnte. Ein echtes Zitat wäre eindeutig und wäre auch kürzer, als wenn man seine Aussage in eigenen Worten beschreibt.

Grüße
gabi

@ge.ru  schrieb:

[..]

Guten Morgen,

wünsche auch einen schönen Wochenstart. Und ... freut euch schon mal auf Ostern Fröhlich


[...]

Ich finde das ein schönes, morgendliches Ritual.

 

Guten Morgen Gabi,

 

eine weitere Möglichkeit, das Zitiertool zu verwenden, wäre, dass man mit copy and paste arbeitet. Da mir auf meinem android Tablet das HTML Format fehlt, kann ich nur am Textanfang einfügen. Warum, weiss ich nicht.

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag,

Marlise