Richtig gut zitieren

Gelöst

Einleitung

 

Aktueller Anlass für diesen Thread ist eine erneute Bitte um einen "Einzelunterricht" im

Zitieren. So etwas geht ohne eigenen Thread sowohl im Testgelände als auch in der Plauderecke

vollständig unter.

 

Dabei gibt es zwei Hauptkapitel:
•Gründe, Methoden und grundsätzliche Regeln
•Gebrauch des Zitiertools

 

Zum ersten Kapitel gibt es bereits einen Beitrag von Gabi im Experten-Wiki (Warum zitieren?)
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Community/Warum-zitieren/ta-p/2323206

Nach einiger Befüllung des Threads mit Fragen und Tipps werden die Hauptprobleme und besten

Lösungswege sichtbar und können in einen neuen Beitrag für das Experten-Wiki eingearbeitet

werden.

 
Die Ansprüche an eine wissenschaftliche Zitierweise soll dieser Thread nicht bedienen!

 

Warum zitieren?

 

  • Eine Antwort an anderer Stelle eignet sich als Lösungsbeitrag für das Problem
  • Eine Antwort soll fortentwickelt, interpretiert oder widerlegt werden
  • In langen Threads wird zitiert, um den inhaltlichen Bezug zu wahren

Zitieren ist aber kein "Ich packe meinen Koffer ..."-Spiel, bei dem jeder vorangegangener Text immer wieder aufs neue heruntergebetet wird, ohne jeden erkennbaren Nutzen:

"[Zitat]"
Das sehe ich auch so.

 

Alternativen zum wörtlichen Zitat

  1. Link zum Referenzbeitrag
  2. Sinngemäße Wiedergabe
    Achtung:
    Peter sagt: "Ich bin blöd"
    ist etwas fundamental Anderes als
    Peter sagt, ich bin blöd.

Grundsatz

 

Zitat und Kommentar müssen leicht auseinander gehalten werden können. Überwiegend finden

hierbei Anführungs- und Schlußzeichen (") zum Einschluß des zitierten Textes Verwendung. Das

Zitiertool versieht das Zitat mit einem linken senkrechten Balken.
Im Netz findet man häufig auch die ASCI-Kennzeichnung mit vorangestelltem ">" vor.

 

Es soll nur der Textausschnitt zitiert werden, der zum Verständnis des Kommuntars wirklich

erforderlich ist (Vermeidung von full quote).

 

Erster Tipp zum Zitertool

 

@Waldemar H. hat zur Segmentierung von Zitaten und Kommentaren eine kleine Filmsequenz

hergestellt.

Die Datei muß dazu lokal gespeichert werden. Die Endung .txt ist auf .mp4 zu ändern!
"zitate_splitten.mp4" dann mit einem Videoplayer abspielen.

 

... und nun mal her mit Euren Fragen, Tipps und Tricks!

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Um dem Beitrag von @kws ein kleines Update zu gönnen:

mittlerweile sind Teilzitate durch einfache Markierung des Textes möglich und man bekommt dann das Angebot die Markierung als Zitat zu verwenden.

2BD1EAF2-3208-414B-85A8-D385364B9D07.jpeg

 

ERGEBNIS:


@kws  schrieb:

Aktueller Anlass für diesen Thread ist eine erneute Bitte um einen "Einzelunterricht" im

Zitieren. So etwas geht ohne eigenen Thread sowohl im Testgelände als auch in der Plauderecke

vollständig unter.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.