Tabu-Thema Peering - Zensur im Telekom-Hift-Forum?

Gelöst

Liebe Foren-Gemeinde,

ich möchte an dieser Stelle auf einen Umstand hinweisen, der für mich wie Zensur im Telekom-Hilft-Forum aussieht. Hierbei geht es um die "Tagging"-Funktion, mit der man einzelne Beiträge mit Schlagwörtern versehen kann. Dabei werden einige Schlagworte zurückgewiesen, im konkreten Fall geht es um das Schlagwort "Peering".

 

Screenshot_20190712_234000.png


Ich denke gegen eine Blockade von Schimpfworten oder dergleichen hätte niemand etwas einzuwenden, aber warum ist ausgerechnet die Verwendung des Schlagwortes "Peering" untersagt? Es handelt es sich dabei um einen normalen technischen Begriff, der beim Informationsaustausch in diesem Forum häufig relevant ist. Oder möchte es der Betreiber hier tatsächlich seinen Kunden erschweren, sich über die Missstände im Telekom-Netz zu informieren?  

Über Aufklärung zu dem Thema wäre ich dankbar. Sofern es sich bei der Sperre des Wortes "Peering" nur um ein "Versehen" handelt, würde ich darum bitten, das Wort von der Liste der verbotenen Tags zu streichen. Das würde Anderen den Erfahrungsaustausch bei Peering-Problemen etwas erleichtern und zudem Recherchemöglichkeiten bieten.

Es grüßt,

direx

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

ich hab herausgefunden, dass der Begriff Peering tatsächlich in unseren Inhaltsfiltern für Tags eingetragen war, neben Steam und Valve. Die Inhaltsfilter von den Tags hab ich soeben wieder entfernt, da wir sie nie absichtlich dort hinterlegt hatten. 

 

Ich vermute, dass es mit einem Fehler in der Benachrichtigungs-Option der Community-Software zusammenhängen muss. Ursprünglich wollten wir uns nur benachrichtigen lassen, wenn Beiträge mit diesen Stichwörtern gepostet werden. Das sollte uns helfen herauszufinden, ob und/oder wie viele Serviceanliegen durch die Sommersales von Steam und Valve bei uns landen, damit wir das Thema besser im Auge behalten können. Überglücklich

 

Liebe Grüße

Mi C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

tenor (3).gif

 

Die Telekom hat hier Hausrecht und das hat nix mit Zensur zutun. 

Gefällt dir das halt nicht, steht es dir frei, dass Forum nicht weiter zu besuchen. 

 

Wobei man das Wort Peering ja schreiben kann. Nen Tag spielt also keinerlei Rolle. 


@CyberSW  schrieb:

Die Telekom hat hier Hausrecht und das hat nix mit Zensur zutun. 

Gefällt dir das halt nicht, steht es dir frei, dass Forum nicht weiter zu besuchen. 

Genau das ist Zensur.

Gelöschter Nutzer

@direx, @Käseblümchen und @CyberSW,

Es scheint aber erst seit dem letzten Update zu sein:

Unbenannt.PNG

Herzlich willkommen @direx 

 

Das Wort wurde bei mir als Tag abgewiesen und von der Software aus dem Beitrag entfernt (Testgelände) 

Grund = ein Fehler der Software ? Ich weiß es nicht 

 

Viele Grüße 

Ich gehe davon aus, dass uns Lithium mit einem neuen Feature ein Überraschungsei gelegt hat. Im Laufe der nächsten Woche dürften das hier dann die CMs auch gelesen haben. Warten wir mal ab, welche Ursache sie herausfinden werden.

in aller erster !inie ist dies eine englische software und "pee"  ist da wohl auf deren stopwortliste

dass es hier zusammengesetzt in der Tagliste einen Treffer gibt, ist halt ein Fehler 

 

Gelöschter Nutzer

Bin ich etwa der einzige, der diese Tagging-Funktion für unnütz hält? Überglücklich

Habe sie deaktiviert — stört auf'm Bildschirm.

Hallo zusammen, 

 

also ich konnte Peering im Testgelande und nachträglich noch einfügen. Eventuell liegt es aber auch daran, dass ich Admin bin. Engel

 

Ich geh der Sache einmal auf den Grund...

 

VG Mi

 

4F6E70C3-E14D-4450-90CE-B3856E4A7AD5.png

@Mi C.  ja vermutlich, 1.) CM und 2.) anderes Tool als wir User 

Dass es nicht mal CGs können, hat @dunikohler schon gezeigt.  Auch bei 5-Sterne-Mitgestalter-Rolle geht es nicht. "Peering" sei ein Begriff, der in dieser Community nicht erlaubt wäre.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Testgelaende-Hier-kann-die-Telekom-hilft-Com...

peering

Hallo @Sherlocka 
also peering Peering Peer- ring oder  was soll ich schreiben Zwinkernd @Mi C. 
Alle Varianten von "PEERING" werden ausschließlich als "Tag" geblockt. Falsche oder ähnliche schreibweisen nicht

Gruß

Waage1969


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Bin ich etwa der einzige, der diese Tagging-Funktion für unnütz hält? Überglücklich


Ich denke schon.

 

 


@CyberSW  schrieb:

Die Telekom hat hier Hausrecht und das hat nix mit Zensur zutun. 

Gefällt dir das halt nicht, steht es dir frei, dass Forum nicht weiter zu besuchen. 


Klar hat die Telekom hier das Hausrecht, da hat auch niemand das Gegenteil von behauptet. Das gezielte Verhindern der Verbreitung unerwünschter Inhalte ist aber trotzdem Zensur. Daher kam meine Frage, ob das so sein muss, oder ob das nur ein "Versehen" ist.

 


@Stefan  schrieb:

in aller erster !inie ist dies eine englische software und "pee"  ist da wohl auf deren stopwortliste

dass es hier zusammengesetzt in der Tagliste einen Treffer gibt, ist halt ein Fehler 


Erstens ist "pee" kein Schimpfwort und zweitens kann man sehr wohl "Pee" als Tag setzen. Nur "Peering" eben nicht. Es sieht schon ziemlich so aus, als würde gezielt dieser Begriff blockiert. Dabei ist die Tag-Funktion gerade auch für journalistische Arbeit sehr nützlich, da man damit bei Recherechearbeiten schneller und besser relevante Ergebnisse findet.

 

Aber schön, dass sich die Sache jemand anschaut. Wir sind auf das Ergebnis gespannt.

@direx 

Mach dich doch nicht lächerlich - das Wort ist der Telekom schlicht Wurst - es handelt sich um einen Fehler und fertig

man muss doch nicht überall Zensur vermuten 

Gelöschter Nutzer

Das wird mal wieder ein Bug sein.

Wenn ich sämtliche Community-Bugs auf Papier tragen müßte, könnte ich damit meine Stube tapezieren. Überglücklich

Lösung

Hallo zusammen,

 

ich hab herausgefunden, dass der Begriff Peering tatsächlich in unseren Inhaltsfiltern für Tags eingetragen war, neben Steam und Valve. Die Inhaltsfilter von den Tags hab ich soeben wieder entfernt, da wir sie nie absichtlich dort hinterlegt hatten. 

 

Ich vermute, dass es mit einem Fehler in der Benachrichtigungs-Option der Community-Software zusammenhängen muss. Ursprünglich wollten wir uns nur benachrichtigen lassen, wenn Beiträge mit diesen Stichwörtern gepostet werden. Das sollte uns helfen herauszufinden, ob und/oder wie viele Serviceanliegen durch die Sommersales von Steam und Valve bei uns landen, damit wir das Thema besser im Auge behalten können. Überglücklich

 

Liebe Grüße

Mi C.

Hallo,


@Mi C.  schrieb:

ich hab herausgefunden, dass der Begriff Peering tatsächlich in unseren Inhaltsfiltern für Tags eingetragen war, neben Steam und Valve. Die Inhaltsfilter von den Tags hab ich soeben wieder entfernt, da wir sie nie absichtlich dort hinterlegt hatten. 


vielen Dank für die Aufklärung und Lösung des Problems. Fröhlich Da war meine Vermutung mit der Sperrliste also nicht ganz falsch.

 

Auch Danke für die Ehrlichkeit, das nicht einfach auf ein technisches Problem zu schieben. 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Das wird mal wieder ein Bug sein.

Wenn ich sämtliche Community-Bugs auf Papier tragen müßte, könnte ich damit meine Stube tapezieren. Überglücklich


Du machst es dir wohl immer gern einfach, oder? Manchmal ist es besser, einfach nichts zu sagen, wenn man sowieso nichts beitragen kann.


@direx  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Das wird mal wieder ein Bug sein.

Wenn ich sämtliche Community-Bugs auf Papier tragen müßte, könnte ich damit meine Stube tapezieren. Überglücklich


Du machst es dir wohl immer gern einfach, oder? Manchmal ist es besser, einfach nichts zu sagen, wenn man sowieso nichts beitragen kann.


Man beachte das Smiley im Kommentar von @Gelöschter Nutzer .^^