Testgelände -- Hier kann die Telekom hilft Community getestet werden

Gelöst
Community Manager

Sie sind oder Du bist neu in der Telekom hilft Community? Oder auch schon länger dabei? Hier im Testgelände kann / darf alles rund um einen „Beitrag beantworten“ oder „Beitrag bearbeiten“ getestet werden. Also z. B. wie das Zitieren von Beiträgen funktioniert, Dateien hochgeladen werden, ein bereits geposteter Beitrag nachträglich editiert werden kann etc.

 

Nur persönliche Daten sollten hier beim Testen nicht hinterlassen werden!

 

Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren! Fröhlich 

 

Viele Grüße

Susann R., Markus L. und Waldemar H.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Will direkt mal bisschen testen 😄

 

Fett Kursiv Unterstrichen Alles zusammen

Durchgestrichen

Mehr Infos
 
Code

 

  1. Nummer Eins
  2. Nummer 2
  • Punkt
  • Punkt
  • Komme
  • Strich
  • Fertig ist das
  • Mondgesicht

Ist das russisch oder kyryllisch oder was ist das?

 

Webdings - Cool...

 

Test

 

Ist das Magenta oder Rosa?

 

 

This is superscripted text

HTML Marked Formatting

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo kws,

 

> Das Hauptübel sind vor allem methodisch falsche und den Leser sehr
> belastende Kopierweisen, vor allem Full Quote oder unfragmentierte
> Zitate.

 

Ja, da gebe ich Dir recht. Für den Leser ist das manchmal schlimmer als fehlende Zitate.

 

> Hier kommt Dir das Verdienst zu, dass Du dieses Problem bereits
> frühzeitig aufgegriffen und in's Wiki eingestellt hast.

 

Ich hatte das aus einem Beitrag aus den Service-Foren herausgearbeitet, hinsichtlich Zitieren hatte ich früher dort mal was in meiner Signatur stehen.

 

> Ich möchte eigentlich keine Anleitung liefern, wie man den Hammer
> richtig hält, um den Nagel doch wieder falsch einzuschlagen.

 

Ich würde es schon gut finden, wenn neben meinem "warum" auch ein "wie" im Wiki zu finden ist. Vielleicht kann man ja dadurch einige dazu animieren, Zitate sinnvoll einzusetzen.

 

Grüße
gabi

Test:

 

Damit die bisher als zusätzliche E-Mail-Adresse im Hauptpostfach eingerichte E-Mail-Adresse ein eigenes Postfach mit eigenem Login bekommt, sollte diese auf einen Inklusivnutzer bzw. in ein Freemail-Postfach übertragen werden.

Wenn du Festnetzkunde bei der Telekom bist, klappe hier auf:

Mehr Infos
Übertragung in einen Inklusivnutzer:
Bitte gehe die Anleitung Schritt für Schritt durch.

Falls du noch keinen Inklusivnutzer angelegt hast, beauftrage ihn erst einmal gemäß dieser Anleitung im Kundencenter. Hier bitte aufklappen:
Mehr Infos
Um einen Inklusivnutzer anzulegen, melde dich bitte im Kundencenter Festnetz an und gehe auf "Meine Extras" --> "E-Mail".
Hier der direkte Link dorthin:
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/dienste-abos/email-sms/index.html
______
--> Dort klickst du auf "Inklusivnutzer" und auf der nächsten Seite auf "Hinzufügen.
Bild1.JPG______
--> Nachdem der Inklusivnutzer beauftragt wurde, dauert es ein wenig, bis dieser bereitgestellt wird.

Sobald er bereitgestellt ist, musst du deine E-Mail-Adresse aus dem bisherigen E-Mail-Postfach löschen.
Dies kannst du machen, indem du im E-Mail-Center unter "Menü" (die drei waagerechten Striche oben links) --> "Einstellungen" --> links auf "E-Mail-Adressen" auf "löschen" neben deiner zu übertragenden E-Mail-Adresse klickst (1. Bild).
Dann öffnet sich ein Fenster. Dort entfernst du unbedingt den Haken bei "E-Mail-Adresse für 90 Tage sperren" und klickst auf "Löschen" (2. Bild).

Unbenannt.JPG


Unbenannt2.JPG


Anschließend ist die E-Mail-Adresse freigegeben und du kannst der folgenden Anleitung folgen und diese E-Mail-Adresse dem Inklusivnutzer zuordnen:
Melde dich dazu bitte wieder im Kundencenter Festnetz an und gehe auf "Meine Extras" --> "E-Mail".
Hier der direkte Link dorthin:
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/dienste-abos/email-sms/index.html
______
--> Dort klickst du auf "Inklusivnutzer".
Bild1.JPGHier klickst du neben dem neu eingerichteten Inklusivnutzer auf "Einstellungen".
Bild2.JPG______
--> Auf der folgenden Seite findest du eine Übersicht der angelegten Inklusivnutzer. Neu angelegte Inklusivnutzer werden durch "noch ohne Namen" gekennzeichnet. Darauf klickst du.
Bild3.JPG______
--> Auf der folgenden Seite kannst du deinen Inklusivnutzer einrichten:
  1. Hier vergibst du die gewünschte E-Mail-Adresse und stellst ein Passwort für den Login im Browser ein.
  2. Für den E-Mail-Abruf in einem externen E-Mail-Programm wird ein zweites Passwort benötigt. Das kannst du hier vergeben.
  3. Hier kannst du einen Namen für die Anzeige in der Inklusivnutzer-Übersicht vergeben.
  4. Zum Schluss musst du noch das Passwort des Hauptnutzers zur Bestätigung eingeben.
______
--> Auf "Weiter" klicken. Der Inklusivnutzer ist nun fertig eingerichtet.

Wenn du mit dem neuen Inklusivnutzer-Postfach angemeldet bist, solltest du im E-Mail-Center oben links auf "Menü" (die drei waagerechten Striche) klicken --> dann auf "Einstellungen" --> und dann links auf "Speicher". Dort würde ich dir empfehlen, die eingestellte Speicherdauer für alle Ordner zu überprüfen.

 

Wenn du nur Telekom-Mobilfunkkunde oder kein Telekom-Kunde bist, klappe hier auf:

Mehr Infos
Übertragung in ein eigenes Freemail-Postfach:
Bitte gehe die Anleitung Schritt für Schritt durch.

Erst musst du die zusätzliche E-Mail-Adresse aus deinem Hauptpostfach löschen.

Dies kannst du machen, indem du im E-Mail-Center unter "Menü" (die drei waagerechten Striche oben links) --> "Einstellungen" --> links auf "E-Mail-Adressen" klickst auf "löschen" neben deiner zu übertragenden E-Mail-Adresse klickst (1. Bild).
Dann öffnet sich ein Fenster. Dort entfernst du unbedingt den Haken bei "E-Mail-Adresse für 90 Tage sperren" und klickst auf "Löschen" (2. Bild).

Unbenannt.JPG


Unbenannt2.JPG


Unmittelbar danach richtest du dir die nun freigegebene Mail-Adresse wieder in einem Freemail-Postfach ein: https://freemail.t-online.de/

Wenn du mit dem neuen Freemail-Postfach angemeldet bist, solltest du im E-Mail-Center oben links auf "Menü" (die drei waagerechten Striche) klicken --> dann auf "Einstellungen" --> und dann links auf "Speicher". Dort würde ich dir empfehlen, die eingestellte Speicherdauer für alle Ordner zu überprüfen.

 

__________________

///////////////////////////

 

Um einen Inklusivnutzer anzulegen, melde dich bitte im Kundencenter Festnetz an und gehe auf "Meine Extras" --> "E-Mail".
Hier der direkte Link dorthin:
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/dienste-abos/email-sms/index.html
______
--> Dort klickst du auf "Inklusivnutzer" und auf der nächsten Seite auf "Hinzufügen.
Bild1.JPG______
--> Nachdem der Inklusivnutzer beauftragt wurde, dauert es ein wenig, bis dieser bereitgestellt wird.

=====================

Wenn der Inklusivnutzer bereitgestellt wurde, findest du unter der oben genannten Seite den Inklusivnutzer unter dem Punkt "Meine gebuchten Nutzer". Der Inklusivnutzer hat die Form 596xxxxxxxxx@t-online.de.
______
--> Um dem Inklusivnutzer nun eine E-Mail-Adresse zuzuordnen, klickst du auf "Einstellungen".
Bild2.JPG______
--> Auf der folgenden Seite findest du eine Übersicht der angelegten Inklusivnutzer. Neu angelegte Inklusivnutzer werden durch "noch ohne Namen" gekennzeichnet. Darauf klickst du.
Bild3.JPG______
--> Auf der folgenden Seite kannst du deinen Inklusivnutzer einrichten:

  1. Hier vergibst du die gewünschte E-Mail-Adresse und stellst ein Passwort für den Login im Browser ein.
  2. Für den E-Mail-Abruf in einem externen E-Mail-Programm wird ein zweites Passwort benötigt. Das kannst du hier vergeben.
  3. Hier kannst du einen Namen für die Anzeige in der Inklusivnutzer-Übersicht vergeben.
  4. Zum Schluss musst du noch das Passwort des Hauptnutzers zur Bestätigung eingeben.

______
--> Auf "Weiter" klicken. Der Inklusivnutzer ist nun fertig eingerichtet.

======
Wenn du dich nun das erste Mal mit deinem neu eingerichteten Inklusivnutzer im E-Mail-Center einloggst, empfehle ich dir, die eingestellte Speicherdauer der E-Mails zu überprüfen, damit deine E-Mails nicht einfach plötzlich z. B. nach 90 Tagen gelöscht werden, ohne dass du das willst.
Klicke dazu oben links auf die Menü-Schaltfläche (die drei waagerechten Striche), dann links auf "Einstellungen" und danach noch links auf "Speicher". Hier kannst du alle Ordner je nach Bedarf auf "Nie löschen" stellen. (Ausnahme: Den Papierkorb kann man nicht auf "Nie löschen" stellen.)

 

__________________

///////////////////////////

 




______
Mitarbeiternamen gekürzt von jla959

 

__________________

///////////////////////////

Test-Ende Zwinkernd

 

Lieber kws,

ich weiß jetzt woran es liegt, dass ich vom Zitatenfenster nicht ins Nachrichtenfeld zurückkomme: Es liegt an den Betriebssystemen. Auf meinem Laptop windows 8.1 funktioniert es. Auf meinen beiden Androidgeräten nicht.

 

Ich benutze fast nur mein Huaweitablet android 5.0. Das ist mein “Küchencomputer.“ Ich probierte gestern noch Verschiedenes. Leider ohne Erfolg.

 


@kws schrieb:

 

Wenn Du in den Grundlagen zitiersicher bist, habe ich noch eine interessante Aufbaulektion für Dich - wird Dir dann sicher gefallen.

 

VG kws

 

Ich bin  gespannt, was ich noch lernen kann. Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

 

Marlise

 

PS: Siehst Du, was ich sehe? Ich schreibe von meinem Tablet und bin wieder im Nachrichtenfenster. Wieso hat das jetzt geklappt?

 

 

 

 

Hallo @Marlise,

 

die Arbeit mit Smartphone und Tablet ist bei diesen Anforderungen schon eine Qual und ich arbeite ungern damit, wenn ich in der Community zugange bin.

 

Wenn ich mal keinen PC greifbar und mehr Text zu editieren habe, schließe ich am Smartphone oder Tablet dazu eine Maus an, da mir die Fummelei mit Finger oder Stift auch zu mühsam und fehlerträchtig ist.

 


@Marlise schrieb:

[...]

PS: Siehst Du, was ich sehe? Ich schreibe von meinem Tablet und bin wieder im Nachrichtenfenster. Wieso hat das jetzt geklappt? 


Es ist Dir jetzt doch gelungen, den Cursor unterhalb des zitierten Bereichs zu setzen! Überglücklich

 

Es kommt öfter vor, dass man innerhalb des zitierten Textes Änderungen oder eigene Hervorhebungen vornehmen möchte oder muß. Auch hierfür gelten feste Regeln.

 

Schau mal unter diesem Link. Das ist die versprochene nächste Lektion:

https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/zitiertechnik-regeln/2363

 

VG kws

Lieber kws,

 

selbstverständlich ist ein 7“-Tablet kein Gerät für die tägliche Arbeit.

 

Aber für mich privat hat es sich im Laufe der Jahre ergeben, dass ich fast ausschließlich am Tablet arbeite. Ich geh nur noch an meinen Großen um nach Updates zu suchen, eine Datenbank einzurichten oder um etwas auszudrucken. Aber das Arbeitspensum kann man natürlich nicht mit der täglichen, beruflichen Arbeit am PC vergleichen.

 

Die Regeln für die Zitiertechnik lud ich herunter. Falls ich soweit bin und in Zitaten herumfuhrwerken kann, werde ich auf die Technik zurückgreifen. Dieses Zitieren in der Community ist ein sensibles Feld und ich denke, ich  sollte vorsichtig damit umgehen. In manchen Threads habe ich das Gefühl, dass dies nicht der Fall ist.

 

Da ich mit dem Verlegen und Lektorieren von Büchern gelegentlich zu tun hatte, im Gymnasium und im Studium einigermaßen aufpasste, sind mir ein Teil der Regeln nicht ganz unbekannt.

 

Was ich soeben feststellte ist, dass das Fenster rechts oben fehlt. Das enthält meine persönlichen Daten und die Login/Logout-Funktion.  Wieso ist das plötzlich verschwunden?

 

Viele Grüße

Marlise

 

 


@Marlise schrieb:
[...] Was ich soeben feststellte ist, dass das Fenster rechts oben fehlt. Das enthält meine persönlichen Daten und die Login/Logout-Funktion.  Wieso ist das plötzlich verschwunden? [...]

Hallo @Marlise,

 

meinst du den Header der Community? Da bist du nicht die einzige, bei der das Problem auftritt. So weit ich das erkennen konnte, ist wohl der Browser Google Chrome betroffen...

Bei mir ist aber inzwischen alles wieder normal, auch im Chrome. Dies gilt für den PC und mein Android-Handy.

 

Viele Grüße

jla959

Lieber jla959,

 

ja, ich meine den Header. Ich bin gerade an meinem Laptop, firefox. Da funktioniert's. Auf meinen Androiden nicht. Da benutze ich auch firefox.

 

Gruß

Marlise

 

Lieber kws,

 

nochmals herzlichen Dank für die Regeln der Zitiertechnik.

 


@kws schrieb:

 

Schau mal unter diesem Link. Das ist die versprochene nächste Lektion:

https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/zitiertechnik-regeln/2363

 

VG kws


Diese Regeln besitze ich nur in Papierform, allerdings anders kategorisiert. Wenn ich jetzt etwas wissen will, muss ich mich nicht mal vom Fleck rühren. Und die Anleitung ist aufgrund von Beispielen gut zu verstehen.

 

Viele Grüße

Marlise

Hallo @Marlise,

 

gerne geschehen!

 

Für mich sind diese Regeln eine Richtschnur, kein ehernes Gesetz.

Die Community ist ja kein linguistisches Seminar an einer Uni. Lachend

 

Ich verwende ohne Skrupel auch schon mal in einem Text die Ziterweise des gesprochenen Wortes:

 

+++ Zitat Anfang +++ (oder: Ich zitiere)

Am Fuße des Leuchtturms steht man im Dunkeln.

+++ Zitat Ende +++ (oder: Ende des Zitats)

 

Quelle: Japanisches Sprichwort, Autor nicht überliefert, Übersetzter unbekannt.

 

... wobei die Belegangabe dann auch vor dem Zitat stehen darf.

 

Wichtig ist für mich immer die eindeutige Kennzeichnung des Zitats, die Zuordnung zu einer Quelle und der Ausschluß des Vorwurfs der falschen Wiedergabe.

Und natürlich die Vermeidung von überfüssigem und lästigem Full Qoute!

 

VG kws

Lieber kws,

 

danke. Es ist schon gut  eine Orientierung zu haben.

 

Ja, ja, die Japaner. Die können mit einem Satz die ganze Welt erklären. Ich glaube, man nennt diese Art der Dichtung “Haiku.“ Sicher bin ich mir aber nicht.

 

Herzliche Grüße

Marlise

Lieber kws,

 

nachdem ich meinen Beitrag abgesandt hatte, fiel mir ein, dass eine Zeile gut für ein Zitat gewesen wäre. Ich ändere deshalb den Beitrag wie folgt:

 


@kws schrieb:


“Am Fuße des Leuchtturms steht man im Dunkeln.“

 

Quelle: Japanisches Sprichwort, Autor nicht überliefert, Übersetzter unbekannt.

 


Ja ja die Japaner! Erklären die Welt mit einem Satz usw...

 

Ist das so richtig?

 

Du beschäftigst Dich jetzt schon seit Tagen mit meinen Zitatversuchen, und ich habe schon ein schlechtes Gewissen. Aber wenn Du mal wieder Zeit hast, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir
folgenden Satz beantworten würdest:

 


Ich verwende ohne Skrupel auch schon mal in einem Text die Ziterweise des gesprochenen Wortes:

 


Diesen Satz verstehe ich nicht. Immer wieder wird das gesprochene Wort zitiert, ausgenommen Fäkaliensprache natürlich. Bitte korrigier mich falls erforderlich. Ich möchte nicht bis zur Unkenntlichkeit gelobt werden. Da lern' ich nichts.

 

Ich wünsche Dir einen schönen Samstagabend und einen schönen Sonntag. Bei uns regnete es den ganzen Tag.

 

Herzliche Grüße

Marlise

 

 

 

Hallo @Marlise,

 

an der Stelle der weggelassen Bestandeile des ursprünglichen Zitats fehlt noch die Sequenz [...].

 


@Marlise schrieb:

[...]
Aber wenn Du mal wieder Zeit hast, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir folgenden Satz beantworten würdest:

 


Ich verwende ohne Skrupel auch schon mal in einem Text die Ziterweise des gesprochenen Wortes:

 


Diesen Satz verstehe ich nicht.
[...]


Dies bezieht sich nur darauf, dass man in einer Rede nicht "Anführungszeichen / Schlußzeichen" sagt (außer beim DiktatZwinkernd)

 

Umgekehrt ist es nicht richtlinienkonform, wenn man in einer schriftlichen Ausarbeitung "Ich zitiere / Ende des Zitats" schreibt.

Ich mach das trotzdem mal.

 

Dann mal Gute Nacht und schönen Sonntag. Wir haben hier außer Regen noch Starkwind mit sturmartigen Böen.

 

LG kws

 

 

 

Lieber kws,

 

schon wieder etwas gelernt.

 


@kws schrieb:

 [...]

Dann mal Gute Nacht und schönen Sonntag. Wir haben hier außer Regen noch Starkwind mit sturmartigen Böen.

 [...]

 


Der Winter wehrt sich mit Macht dagegen zu verschwinden. Aber er wird auch dieses Jahr wieder verlieren.

 

Setzte ich die Sequenzen richtig? Am Zitatende bin  ich mir nicht sicher, ob ich eine Sequenz setzen soll, weil der Text zu Ende ist, d.h., es ist kein Zitat aus der Mitte des Textfeldes.

 

Lass Dich nicht umwehen!

 

Marlise

 

 

 


@Marlise schrieb:

[...]

Setzte ich die Sequenzen richtig? Am Zitatende bin  ich mir nicht sicher, ob ich eine Sequenz setzen soll, weil der Text zu Ende ist, d.h., es ist kein Zitat aus der Mitte des Textfeldes.

[...] 


Ja, denn der vollständige Text endete erst mit "kws".

 

Kommt gar nichts mehr, bleibt die Sequenz weg.

 

VG kws

 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Wartung-Kundencenter-Zitiertechnk-regeln/td-p/2531658

 

Lieber @kws,

 

Ich bedankte mich vorher in der Community für die tolle Unterstützung, die ich in letzter Zeit bekam und erwähnte auch Dich im Besonderen. Nochmals vielen Dank für Deine Geduld.

 

Ich schicke Dir einen Link über mein Thema und hoffe, dass der Link bei Dir ankommt.

 

Viele Grüße

Marlise

 

 

 

Hallo @Marlise,

 

der Link ist angekommen, über Deinen Beitrag habe ich mich sehr gefreut.

 

Danke für die lobende Erwähnung und Deine Lorbeeren. Engel

 

Es war ja leicht und eine Freude, mit Dir zu arbeiten. Du hast sehr schnell begriffen und bekommst von mir als Urkunde den Brief als Zitiermeisterin. Nerd

 

Wie hat @Mikko in Deinem o.a. Thread richtig geschrieben:

"[...] Die Zitierregeln beherrschst du ja jetzt besser als viele andere in der Community.

[...]"

 

... und jetzt machen wir mal Schluß mit Austausch von Komplimenten und stürzen uns wieder auf die Sachprobleme. Lachend

 

VG kws

Der Stoppwortliste sollte eine OCR-Komponente spendiert werden.

 

Als Bild geht ja alles durch.

 

Bagger.jpg

Lieber kws,

 

muss man für die Telekom einen Spendenaufruf starten, damit sie sich einen Zweitbagger leisten kann?

 

Viele Grüße

Malise

Das Problem liegt darin, dass 5G noch nicht ausgebaut wurde.

Deshalb gibt's dort das Internet nur per Kupferkabel.

Besonders tragisch ist gerade noch, dass der WLAN-Router, über den der Bagger mit dem Internet verbunden ist, soeben in einem Erdhaufen verschwunden ist.

Dieser muss jetzt erst mit der roten Schaufel wieder freigeschaufelt werden.

Mal noch so eine IOT-Impression.

 

ubahn-iot.jpg

 

Vielleicht wird's ja noch.

 

VG kws

Lieber kws,

 

vielleicht hat Wolfgang Tiefensee ein so verheerendes  Fahrverhalten, dass er davon ausgeht, dass alle anderen Fahrweisen nur  ungefährlich sein können.

 

Gruß

Marlise

 

soooo mal schön abpflätschen un hier rumschleiche bei ordentlich mukke Achtung hatten bissele Bass Engel...I hoffe nur das I net schon wieder mit dem streamchen am falschen router hänge... hat schonmal ordentlich Volumen gezogen ....

hab nochmal was interessantes gugst du hier  ...achja bitte in der höchsten Auflösung un Lautstärke uf Dreha Teufel

Gelöschter Nutzer

@Waldemar H. schrieb:

Sie sind oder Du bist neu in der Telekom hilft Community? Oder auch schon länger dabei? Hier im Testgelände kann / darf alles rund um einen „Beitrag beantworten“ oder „Beitrag bearbeiten“ getestet werden. Also z. B. wie das Zitieren von Beiträgen funktioniert, Dateien hochgeladen werden, ein bereits geposteter Beitrag nachträglich editiert werden kann etc.

 

Nur persönliche Daten sollten hier beim Testen nicht hinterlassen werden!

 

Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren! Fröhlich

 

Viele Grüße

Susann R., Markus L. und Waldemar H.