Testgelände -- Hier kann die Telekom hilft Community getestet werden

Gelöst
Community Manager

Sie sind oder Du bist neu in der Telekom hilft Community? Oder auch schon länger dabei? Hier im Testgelände kann / darf alles rund um einen „Beitrag beantworten“ oder „Beitrag bearbeiten“ getestet werden. Also z. B. wie das Zitieren von Beiträgen funktioniert, Dateien hochgeladen werden, ein bereits geposteter Beitrag nachträglich editiert werden kann etc.

 

Nur persönliche Daten sollten hier beim Testen nicht hinterlassen werden!

 

Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren! Fröhlich 

 

Viele Grüße

Susann R., Markus L. und Waldemar H.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Will direkt mal bisschen testen 😄

 

Fett Kursiv Unterstrichen Alles zusammen

Durchgestrichen

Mehr Infos
 
Code

 

  1. Nummer Eins
  2. Nummer 2
  • Punkt
  • Punkt
  • Komme
  • Strich
  • Fertig ist das
  • Mondgesicht

Ist das russisch oder kyryllisch oder was ist das?

 

Webdings - Cool...

 

Test

 

Ist das Magenta oder Rosa?

 

 

This is superscripted text

HTML Marked Formatting

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Has

der "Expertentest" funktioniert Zwinkernd
Engel

Gruß

Waage1969

Reaktion auf die zunehmende Zahl selbsterannnter Experten für irgendetwas in der Community ...


@Has  schrieb:

Reaktion auf die zunehmende Zahl selbsterannnter Experten für irgendetwas in der Community ...


@Has Hoffe das du mi net mit meinst ...😉 ganz liebes grüsle da lass vom einfachen bunten Kauz aus dem via Funk Bereich 🙂💕


@Has  schrieb:

Reaktion auf die zunehmende Zahl selbsterannnter Experten für irgendetwas in der Community ...

Sowas hatte ich auch schon überlegt.

Mein eher ambivalentes Verhältnis zu Signaturen hat mich abgehalten.

Wobei mir deine inhaltlich und optisch ausnehmend gut gefällt 👍

Hallo @Dunja Baumgartner

Nein, Dich meint er bestimmt nicht Zwinkernd

Ich weiß schon welche "selbsternannten Experten" gemeint sind Engel

Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @Dunja Baumgartner

Nein, Dich meint er bestimmt nicht Zwinkernd

Ich weiß schon welche "selbsternannten Experten" gemeint sind Engel

Gruß

Waage1969


@Waage1969 Sorry versteh i net ganz ... notfalls lass i Signatur rausnehme....grüsle 🙂💕

Hallo @Dunja Baumgartner


@Dunja Baumgartner  schrieb:

@Waage1969  schrieb:

Hallo @Dunja Baumgartner

Nein, Dich meint er bestimmt nicht Zwinkernd

Ich weiß schon welche "selbsternannten Experten" gemeint sind Engel

Gruß

Waage1969


@Waage1969 Sorry versteh i net ganz ... notfalls lass i Signatur rausnehme....grüsle 🙂💕


NEIN Du bist nicht gemeint !

 

Gruß

Waage1969

@Waage1969 😳😳 huch 😬 un ganz schnell flitz .....um liebes grüsle da lass vom einfachen bunten Kauz aus dem via Funk Bereich 🙂💕...schon weg ..

Hallo @Dunja Baumgartner

Du brauchst nicht zu flüchten, aber Du musst nicht immer alles auf Dich beziehen. Zwinkernd Engel

Das Thema war / ist  "selbsternannte Experten".

Du bist mehrfach ernannt und anerkannt Idee

Schönen Sonntag Abend

Gruß

Waage1969

 

Riesenschrift-Test

Zwergenschrift-Test

Hallo @sg-flinux

sorry, musste ich mal so machen weil Dunja sich direkt angesprochen fühlte obwohl keiner sie erwähnt hatte und ja auch nicht gemeint war.
Habe mit  mir daher gedacht das Dunja das ganz groß lesen muss Engel

Gruß

Waage1969

Inhalt vom User wieder gelöscht!

Meine Tests sin nähmlich geheim un gehn euch gaanix an!

 

Bis denne!

Nur mal so als Frage:

 

Ich würde gerne einen Experten Wiki Eintrag bezüglich VoLTE und WLAN Call auf Android Geräten schreiben. Es sollte darum gehen wie man es auf so gut wie jedem Gerät nutzen kann. Dabei gibt es allerdings ein gewisses Risiko bei Durchführen der Anleitung. Wäre das dann laut Community Regeln erlaubt, insofern ich auf das Risiko hinweise?

 

Hintergrund: Aktuell bekomme ich viele PN Anfragen bezüglich dessen. Um das etwas zu lindern würde ich halt gerne einen öffentlichen Beitrag erstellen.

 

@Sherlocka kannst du da ein zuverlässiges Ja / Nein liefern? Zwinkernd

@FelixKruemel

Mehr Infos

@FelixKruemel  schrieb:

Nur mal so als Frage:

 

Ich würde gerne einen Experten Wiki Eintrag bezüglich VoLTE und WLAN Call auf Android Geräten schreiben. Es sollte darum gehen wie man es auf so gut wie jedem Gerät nutzen kann. Dabei gibt es allerdings ein gewisses Risiko bei Durchführen der Anleitung. Wäre das dann laut Community Regeln erlaubt, insofern ich auf das Risiko hinweise?

 

Hintergrund: Aktuell bekomme ich viele PN Anfragen bezüglich dessen. Um das etwas zu lindern würde ich halt gerne einen öffentlichen Beitrag erstellen.

 

@Sherlocka kannst du da ein zuverlässiges Ja / Nein liefern? Zwinkernd


Freifahrtschein kann ich keinen ausstellen. Und die letzte Entscheidung, falls es wirklich kritisch wäre, treffen in so einem Falle die Teamies.

 

Weißt du eigentlich, dass man auch solche Beiträge im Experten-Wiki entwerfen kann, ohne sie sofort zu veröffentlichen?

Man muss sowieso das mindestens in zwei Schritten machen. Das, was man veröffentlichen möchte, zunächst speichern.

Und dann den Beitrag nochmals aufrufen (Optionen "Artikel bearbeiten") und dann auf "Veröffentlichen", damit das raus geht.

 

Dazwischen könnte man den Schritt "Überprüfung beantragen" setzen, wenn  man wollte.

Die Schaltflächen "Speichern", "Überprüfung beantragen" und "Veröffentlichen" sieht man, wenn man die Artikel erstellen oder Artikel bearbeiten - Maske offen hat, und ganz nach unten scrollt.

 

Falls es dir nicht zuviel ist, könntest du also das als Entwurf erstellen und abspeichern. Und damit dann ein Teamie drüber schaut, wenn der ganz fertig ist und nochmals gespeichert wurde, dann Teamies ansprechen.

 

Alternativ den Entwurf erstellen und speichern. Und dann vielleicht noch andere Personen über den fertigen Entwurf drüber sehen lassen, wenn man meint, ganz so kritisch ist es nicht, man hat genug Warnhinweise eingebaut. Wer schon sehr viel dort veröffentlich hat, ist @Mikko.

 

Andererseits:

 

So etwas habe ich selbst schon mal gemacht, aber nicht im Wiki sondern in einem normalen Thread, dass ich eine Umgehungslösung gepostet habe. Im Startbeitrag und in mehreren Antworten. Deshalb hatte ich es damals als Diskussionsthread u. a. gepostet (im Wiki kann man nicht antworten).

 

Und ich hatte im Startbeitrag und an diversen Stellen auf Gefahren hingewiesen (mehrfach, ...). Wobei  ich nun nicht abschätzen kann, was du als Risiko einschätzt und wie stark.

 

Der Thread damals war lange Zeit sogar angeheftet gewesen im Bord "Magentacloud". Ich hatte darin beschrieben gehabt, wie man mit einem WinPhone (mit Win 10 Mobile System) mit Hilfe von WebDAV in die Magentacloud einloggen kann bzw. einen festen Zugriff einrichten kann. Damals gab es die MagentacloudApp nicht für Win10 Mobile. Seitdem es die App auch für Win 10 Mobile gibt, ist der Thread nicht mehr angeheftet.

P.S. Entwürfe, welche gespeichert, aber noch nicht veröffentlicht wurden, findet man dort: https://telekomhilft.telekom.de/t5/tkb/dashboardpage/category-id/expertenwiki#

Ein normaler Thread wäre dann also wirklich in der Hinsicht besser, da man dort antworten könnte. Dort gibt es ja leider die Entwurf Funktion nicht. Naja ich werde mir mal heute noch überlegen was ich genau mache. Warscheinlich wird es dennoch ein (oder zwei) Wiki Artikel.

 

Aber Danke mal wieder für die Hilfreiche Erklärung Fröhlich

 

 

----

@Sherlocka

Edit: Wie erstellt man eigentlich einen Beitrag in der Experten Wiki? Über die übliche Methode mit "Frage stellen" hatman das ja nicht zur Auswahl. Warscheinlich bin ich aber auch nur Blind.

Im "normalen" Forum kann man ja auch nur Beiträge 2h lang bearbeiten (CGs als Ausnahme). Wie sieht es dann in der Wiki aus?

 

So ich habe jetzt mal 3 Beiträge in der Wiki (Unterkategorie Geräte&Zubehör) erstellt. Die ersten beiden (APN und VoLTE Flag) sind harmlos, der letzte eher der Part wo ich mir unsicher bin ob sich das für die Community eignet. Vielleicht schaut mal jemand drüber. Im Endeffekt sind es nur zwei Mausklicks, aber ein unerfahrener Nutzer kann bestimmt irgendwas falsch machen.

So was solls. Ich veröffentliche den ersten Eintrag jetzt einfach. Die beiden anderen kann sich ja z.B. @Stefan D. oder @Jonas J. mal durchlesen. Feedback fände ich toll.

@FelixKruemel
@Stefan D. und @Jonas J. sind aber keine Mobilfunker. Zwinkernd
Du meinst den Entwurf mit dem Aktivieren der VoLTE-Funktion?

@Peter Hö.

Genau den Entwurf meine ich (es sind ja 2 an der Zahl).

 

Leider finde ich ja auch nirgendswo Infos wer von euch für was zuständig ist, sodass man ja raten muss Zwinkernd

@FelixKruemel
Ich denke mit Android-Geräten kennt sich Jonas auch recht gut aus, also wäre er auch ein geeigneter Ansprechpartner dafür. Aber es ist schon klar, eine Übersicht, wer was kann gibt es nicht, wir sind schon froh, wenn wir selbst noch wissen, was wir können und zuständig, ... ok. Zwinkernd

Irgendwie habe ich dieses Experten-Wiki auch noch nicht richtig wahrgenommen. Sollte ich mich vielleicht auch mal mit beschäftigen.

Persönlich finde ich den Artikel spannend, der ist aber sicher nicht für jeden geeignet.

@Peter Hö.

Persönlich finde ich den Artikel spannend, der ist aber sicher nicht für jeden geeignet.

Und genau das ist auch mein Problem. Ich bekomme öfters PNs und werde nach genau dieser Anleitung gefragt. Auf Dauer nervt das etwas, wehsalb ich dann einfach auf so einen Artikel verweisen würde. Allerdings ist dann wieder das Problem das sich das rumsprechen wird und auch unerfahrene Nutzer sowas probieren werden. Ich bin mir halt deswegen unschlüssig ob man sowas überhaupt öffentlich posten sollte.

 

Das Experten Wiki wird auch etwas vernachlässigt. Gibt ja auch kaum Einträge dort drin. Schade eigentlich Traurig

@FelixKruemel

Problem bezüglich Beurteilung durch mich: ich nutze kein Android, hier nur Windowsgeräte als Desktop, Tablet oder Phone.

 

Ich habe mal kurz reingelinst, wobei mir das alles nichts sagt, oder soviel wie nichts sagt.

Was mir beim Überfliegen aufgefallen ist, ist, dass du teilweise Warnungen unterhalb der Schritte oder als Fußnote notiert hast.

Dann könnte es schon zu spät sein.

 

Wäre in der Hinsicht wahrscheinlich geschickter, das allgemein mal ganz oben (allgemeine Warnung ...) zu machen, und darum zu bitten genau die Anweisung zu lesen und dann zu beachten, ... . Und dann immer direkt vor dem jeweiligen Schritt die spezielle Warnung zu dem Schritt zu machen, damit das nicht untergeht.

 

Mal wirklich nur kurz überflogen. Genaueres kann ich nicht liefern als mein Beitrag dazu.

 

P.S. bezüglich des Wiki. Es gibt Kategorien, da ist doch einiges markantes drin, und andere, bei denen fast nichts drin steht. Was möglicherweise auch einen falschen Eindruck erweckt, ist der Fakt, dass man nur die letzten 5 (?) Beiträge dort bei der jeweiligen Kategorie sieht. Klickt man auf die Kategorie (also die Teilüberschriften), dann kommt ein umfangreicheres Verzeichnis der Kategorie, aber hast du wahrcheinlich schon gesehen.

 

Wo mehr drin ist oder weniger, liegt daran, wer für sich das Wiki als Instrument entdeckt hat, und auch bereit ist, das zu füttern. Beispielsweise Mikko füttert viel mit den Themen, wo er unterstützt. Bernd G. dagegen nicht, er hat das anders gelöst. Er hat seine eigene Homepage, und dort Beschreibungen zum Homepagecreater und zur Homepagesoftware der Telekom hinterlegt. Das Wiki wäre möglicherweise sogar etwas überfordert das alles aufzunehmen. Auf seiner eigenen Homepage zeigt er das leichter.

 

Und das Wikie ist leider in einer etwas versteckten Ecke zu finden, was genauso schade ist, wie die Hilfeseiten der Teamies bzw. der CMs. Ja auch die CMs haben so etwas aufgebaut, was die Bedienung des Forums anbelangt. Wenn ich manche Fragen zur Community hier lese, merke ich derjenige hat die das Hilfe-Wiki nicht entdeckt.

 

Wir sollen ja im Spätherbst/Frühwinter eine andere Optik im Forum bekommen. Bezüglich der leichteren Auffindbarkeit der Bords wie das Wiki habe ich Hoffnungen, da dann die Ordnungsstruktur etwas anders als bisher angezeigt werden wird.

 

 

@Sherlocka

Ich werde in den nächsten Tagen den Artikel dann nochmal überarbeiten. Danke für die Hinweise! Auch werde ich dann mal noch ein paar Beiträge erstellen, gerade Grundsachen fehlen ja teilweise noch.

 

Ich kann mich noch daran erinnern einmal im Labor einen Test gemacht zu haben wo man ein Layout von 3 aussuchen sollte und dort dann Kritik und Positives äußern sollte. Hast du denn schon einen exklusiven Einblick bekommen wie ungefähr die THC dann aussehen könnte? Ich habe schon etwas Angst davor. Manchmal sollte man nicht ohne vorherige Tests sofort alles verändern. Da wird es wieder viele Probleme geben. Stattdessen wäre etwas wie beta.telekomhilft.telekom.de für den neuen Look interressant. 

 Mit Sachen für das wiki kann i net dienen 🤔...da i in den Bereichen da net so auskennen un so ...aber es hat interessante Sachen drinne danke an die Ersteller au dir @FelixKruemel grüsle da Lass Vom Einfachen bunten Kauz 🙂💕

@FelixKruemel
Grundsätzlich sehe ich kein Problem damit, solche Anleitungen zu veröffentlichen. Ist halt immer die Frage, an welcher Stelle. Auch wenn das hier hauptsächlich User to User ist, steht oben immer noch das Magenta T drüber. Und das ist der Punkt, wo ich überlege, passt das rein oder nicht und für wie offiziell nimmt ein unbedarfter User die Anleitung. Das ist nur meine nicht zwangsläufig maßgebliche Überlegung. Aber ich glaube, da denken wir wohl in dieselbe Richtung.
Vielleicht kann ja @Waldemar H. bei Gelegenheit was dazu sagen.