Verschlimmbesserung beim Telekom Login

Gelöst

Mahlzeit,

 

wer kam denn auf die glorreiche idee den Login in die Community zu verlängern indem man einen Klick mehr machen muss um sich einzuloggen, 

das war früher besse

3CD6874B-4EA8-4BEF-80C5-48AA079CF6FA.png

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

die neue Telekom Login-Seite ist seit gestern live und wird nach und nach standartmäßig für alle Telekom-Dienste freigeschaltet.

 

Mit der neuen Login-Seite trennen wir Identifizierung und Authentifizierung: 

  1. Identifizierung: ein Nutzer gibt seinen Benutzernamen ein
  2. Authentifizierung: aufgrund des Benutzernamens kann das dahinterliegende System prüfen und entscheiden, welche Authentifizierungsmethoden für diesen Benutzernamen verfügbar sind. 

Seit gestern besteht die Möglichkeit für Kunden sich mit den Verimi-Daten einzuloggen, wenn zuvor eine Verknüpfung in den Login-Einstellungen (Account-Manager) durchgeführt wurde.

 

In Zukunft planen wir weitere Authentifizierungsverfahren einzuführen. Daher ist die Trennung des Identifiers (Benutzernamens) von der Authentifizierung notwendig. 

 

Um die Eingabe des Benutzernamens bei einem nächsten Besuch zu ersparen, besteht die Möglichkeit auf „Benutzernamen merken“ zu klicken. Dann wird beim nächsten Mal der Benutzername vorausgefüllt.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Liebe @Sherlocka zum Glück kann man beim iPhone das Passwort im Schlüsselbund speichern oder entfernen ☺️


@dunikohler  schrieb:

@Waldemar H. Benutzernamen merken = funktioniert bei mir sogar  👍 iPhone X mit aktueller iOS 11.4.1


Funktioniert genauso wenig, wie das "Angemeldet bleiben" nämlich nicht, bzw, das Benutzername merken funktioniert eine kurze Zeit, danach ist der Benutzername wieder leer, egal ob auf Windows, iOS, Linux, Android


@area57  schrieb:

@dunikohler  schrieb:

@Waldemar H. Benutzernamen merken = funktioniert bei mir sogar  👍 iPhone X mit aktueller iOS 11.4.1


Funktioniert genauso wenig, wie das "Angemeldet bleiben" nämlich nicht, bzw, das Benutzername merken funktioniert eine kurze Zeit, danach ist der Benutzername wieder leer, egal ob auf Windows, iOS, Linux, Android


Also dann habe ich andere Geräte oder ? Lieber @area57 bei mir funktioniert das Benutzernamen merken wirklich und zwar auf dem iPhone X und dem iPhone 6S mit aktueller iOS 11.4.1  / Telekom 32.0 

@dunikohler also mein iPhone 7 mit iOS 12 Beta 3 und chrome/Safari sowie mein dienstliches iPhone se mit Safari vergessen nach gewisser Abwesenheit aus der Community den Benutzernamen.

Speichert einfach den Link als Lesezeichen, und ihr seid immer meistens sofort drin, ohne Login, ohne sonstwas.

https://telekomhilft.telekom.de/plugins/custom/tsystems/tsystem_openidconnect_sso/sso_login_redirect?redirectURL=https://telekomhilft.telekom.de/

So mache ich das schon seit Jahren, und sehe die Login-Seite sogut wie nie.

Ok @area57  bei iOS 12 Beta kann es ja wie du weißt , auch vorkommen, das manches noch nicht zu 100% läuft 

@dunikohler das ist mir bewusst, dann sollte aber das se mit iOS 11.4.1 das Problem nicht haben, dort vergessen Chrome und Safari auch gerne den Benutzernamen 

Benutzername wurde gemerkt & selbständig ausgefüllt vom GerätBenutzername wurde gemerkt & selbständig ausgefüllt vom Gerät

 

Angemeldet bleiben funktioniert bei mir  iPhone XAngemeldet bleiben funktioniert bei mir iPhone X

 

Als Nutzer eines Passwort-Managers finde ich diese Änderung nicht hilfreich! Ich muss mich jetzt erstmal damit beschäftigen, ob ich den Login automatisieren kann (nutze Enpass), oder ich falle wieder auf ein sehr einfaches Passwort zurück. Kann ja wohl nicht gewünscht sein, oder?

 

Mir war so, als ob ich bei Login  schon mal "jm2c" als Benutzername eingeben konnte. Mit dem neuen Login @Waldemar H. funktioniert nur noch meine E-Mail (als Benutzername) beim Login.

Ich musste schon immer den Teil meiner E-Mail-Adresse vor dem "@" eingeben.


@jm2c  schrieb:

Mir war so, als ob ich bei Login  schon mal "jm2c" als Benutzername eingeben konnte. Mit dem neuen Login @Waldemar H. funktioniert nur noch meine E-Mail (als Benutzername) beim Login.


Bei mir war der Login  immer schon so (Telekom Login) 

 

(E-Mail Adresse) Meine

emailadresse@adresse.de  als Benutzername 

 

(Passwort) Passwort*****

 

 

Vielleicht verwechsle ich's auch, bin mir jetzt selbst unsicher Überglücklich. Meistens war ich in der THC schon angemeldet/noch eingeloggt, selbst wenn ich länger hier nicht on. Die haben wohl die Zeitspanne verkürzt oder ich bin nicht mehr so oft hier. Eigentlich bin ich jetzt oft automatisch ausgeloggt.

@jm2c zügig ausgeloggt bin ich ebenfalls trotz  Haken bei „Angemeldet bleiben“

Ich hatte noch nie einen Haken bei "angemeldet bleiben" gesetzt. Idee

@Waldemar H. 

 

Auch, wenn der Thread jetzt etwas in die Zeit gekommen ist schon. 

 

Ich habe heute eine Anmeldung bei Verimi gemacht und meinen Telekom-Login verknüpft.

 

Ergebnis:

  1. Um mich in der Community einloggen zu können, klicke ich nicht nur auf den Anmelde-Link und dann auf "Anmelden", sondern zusätzlich noch auf die Verimi-Anmeldung jetzt. Das soll leichter sein? Ging es in diesem Thread nicht gerade darum, dass uns schon die 2 Klicks vorher zu viel waren?
  2. Es ist weiter so, dass ich, wenn ich erst einmal angemeldet/eingeloggt bin, mit einem einzigen Klick auf Kundencenter dort auch eingeloggt bin
  3. Ich habe das jetzt ausprobiert, was passieert, wenn ich mich erst ins Kundencenter einlogge und anschließend erst in die Community. Dann brauche ich auch in der Community mich nicht neu anmelden.
  4. Schließe ich den Browser (Chrome), öffne ihn wieder und melde mich zunächst am Kundencenter an und rufe dann anschließend die Community auf, bin ich hier nicht automatisch eingeloggt, sondern muss wieder auf den Login-Kopf klicken und dann auf "Anmelden".

Ich finde, dass das ein sehr umständliches Prozedere ist und ich verstehe überhaupt nicht, warum Du Verimi hier in diesem Thread überhaupt eingebracht hast.

 

Ich habe gedacht, dann wird auch der Login einfacher, um den es hier ja im Grunde geht.

 

Ich habe die Frage früher bereits an anderer Stelle gestellt:

Was ist an einem Login automatisch, wenn ich dazu dennoch zwei Klicks ausführen muss jedes Mal und wenn ich zuerst in das Kundencenter muss und anschließend in die Community, sogar 4 Klicks, mit Verimi sogar 5.

 

Was bitte soll dieser Mist eigentlich?

Verimi kommt wieder raus.

Das war bei mir so, wie es ist, auch immer sicher alles.

Und von der Telekom erwarte ich endlich, dass der Login in die Community vereinfacht wird.

 

Kann doch wohl nicht richtig sein, dass die Community für sich ganz offensichtlich einen extrem höheren Stellen- und Sicherheitswert hat, als das Kundencenter.

 

Das einzige was der neue Login gebracht hat ist, dass aufgrund der Zweistufigkeit kein Passwortmanager mehr funktioniert.

Ansonsten, Funktion follows Design - nur dass es eigentlich anders rums ein sollte.

 

Das Telekom Login, ist mit das nervigste was auch ich in diesem Bereich kenne.

Hallo @BigWoelfi2,

 

meiner Meinung nach schmeißt du hier mehrere Sachen in einen Topf und rührst alles um. Zwinkernd

 


@BigWoelfi2  schrieb:

Ich finde, dass das ein sehr umständliches Prozedere ist und ich verstehe überhaupt nicht, warum Du Verimi hier in diesem Thread überhaupt eingebracht hast.

 

Ich habe gedacht, dann wird auch der Login einfacher, um den es hier ja im Grunde geht.


Ich habe nicht geschrieben, dass der Login einfacher wird. Ich habe nur geschrieben, dass der Telekom Login nun Identifizierung und Authentifizierung trennt, damit weitere Authentifizierungsverfahren angeboten werden können. D.h. nicht, dass die weiteren Authentifizierungsverfahren automatisch einfacher oder besser sind. Du musst ja Verimi nicht verwenden. Es gibt aber Kunden, die diesen Dienst aus verschiedenen Gründen nutzen wollen.

 


@BigWoelfi2  schrieb:

Und von der Telekom erwarte ich endlich, dass der Login in die Community vereinfacht wird.

 

Kann doch wohl nicht richtig sein, dass die Community für sich ganz offensichtlich einen extrem höheren Stellen- und Sicherheitswert hat, als das Kundencenter.


Nö, hat sie nicht. Wir setzen in der Telekom hilft Community keinen eigenen Login ein. Als Login Varianten bieten wir das Telekom Login und das Facebook Login an. Wenn am Telekom Login oder am Facebook Login etwas verändert wird, dann gelten diese Änderungen automatisch auch für uns in der Community. Wie immer kann man einige Änderungen positiv empfinden, und andere mag man persönlich nicht. Übrigens: Die Entscheidung beim Telekom Login weitere Authentifizierungsverfahren anzubieten, haben wir als Community Management nicht getroffen. Das wurde auf anderer Ebene von den Telekom Login Kollegen entschieden.

 

Zum Thema Einfachheit: Wir können darüber diskutieren, ob man jetzt einen oder zwei Klicks mehr benötigt, um sich einzuloggen und ob man das gut findet oder nicht. Aber deine Aussage impliziert, dass der Login nicht einfach wäre. Das sehe ich anders: Er funktioniert grundsätzlich wie alle anderen Logins auch: Auf Anmelden klicken, Benutzernamen eingeben, auf weiter klicken und sein Passwort eingeben. Das empfinde ich als logisch und einfach.

 

Interessant finde ich übrigens, dass ich kaum negative Aussagen zu den Logins bei Amazon, Google oder Apple lese/höre: Die haben schon seit längerem Identifikation und Authentifikation getrennt, aus den gleichen Gründen, um weitere Authentifizierungsverfahren wie beispielsweise Zwei-Faktor-Authentifizierung, anzubieten. Auch dort gibt man zuerst den Benutzernamen ein und muss dann auf "Weiter" klicken, um das Passwort einzugeben (oder etwas anderes machen, je nach gewähltem Authentifizierungsverfahren). Zwinkernd

 


@BigWoelfi2  schrieb:
Schließe ich den Browser (Chrome), öffne ihn wieder und melde mich zunächst am Kundencenter an und rufe dann anschließend die Community auf, bin ich hier nicht automatisch eingeloggt, sondern muss wieder auf den Login-Kopf klicken und dann auf "Anmelden".

Ich bin automatisch in der Community eingeloggt, wenn ich meinen Browser (auch Chrome) neustarte. Ein paar Hinweise zum automatischen Login mit dem Telekom Login:

  • Wenn man sich einloggt, muss man das Häkchen bei "Angemeldet bleiben" setzen, sonst wird die Session beim Schließen des Browsers getrennt. 
  • Wenn Cookies und Cache beim Schließen des Browsers gelöscht werden, dann funktioniert das automatische Login logischerweise nicht. 

Wenn beide Voraussetzungen bei dir vorhanden sind, dann könnte es sich um einen Bug handeln, den wir uns gerne anschauen. Erstelle dafür bitte im Bug-Board eine entsprechende Meldung. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

@Waldemar H. 

 

"Interessant finde ich übrigens, dass ich kaum negative Aussagen zu den Logins bei Amazon, Google oder Apple lese/höre: Die haben schon seit längerem Identifikation und Authentifikation getrennt, aus den gleichen Gründen, um weitere Authentifizierungsverfahren wie beispielsweise Zwei-Faktor-Authentifizierung, anzubieten."

 

Diese Seiten kommen aber mit Passwort-Managern klar, die Telekom nicht wirklich/immer.

Und mit Zwei-Faktor-Authentifizierung hat das mal gar nichts zutun, denn die Abfrage erfolgt erst nachdem man sich erfolgreich mit Benutzer und Passwort angemeldet hat. Ausserdem hatte die Telekom zu der Zeit, als der neue Login eingeführt wurde, noch gar nicht vor 2FA einzubauen. Das hieß es komischerweise erst jetzt, nachdem es X Anfragen hierzu gab.

Und dazu kommt schlicht: Ich melde mich bei Google an, und - ganz verrückt - bleibe angemeldet (!!!!!!) Ich geh auf gmail.com, ich seh meine E-Mails, ich geh auf drive.google.com, und seh mein leeres Drive, ich geh auf calendar.google.com, und seh mein Kalender. Kein "neu anmelden", kein Button drücken zum Anmelden, ich bin einfach angemeldet. DAS ist "angemeldet bleiben", nicht wie bei der Telekom. Über Tage, Wochen, Monate. Ohne ständiges Neu-Anmelden wie bei der Telekom. Würde man da auch so gernervt werden, würde man sich auch darüber beklagen. (und hat man auch, als es neu war) Aber da funktioniert der Login auch einfach wie er soll! Und gerade hier, das ist ein Forum. Da kann man wohl erwarten, dass man beim ersten Besuch des Tages direkt wieder angemeldet ist, und nicht über einen Button gehen muss, um wieder wirklich angemeldet zu sein. (Der Login existiert ja!)

 

Und, was bei den genannten Seiten auch anders ist, erfolgt hier eine erneute Identifikation, bleibt einem das "Benutzer-Namen-Feld" erspart, es geht sofort mit dem Passwort weiter, ala "Angemeldet als bla@bla; Nicht bla@bla? abmelden; Passwort:" Bei der Telekom muss man auch den Benutzernamen mit einem Input-Feld erneut bestätigen. Tragisch? Nö. Lästig? Ja. Weil schlicht unnötig. Benutzerfreundlichkeit und so. (Lustigerweise wenn man angemeldet ist, und später auf magentacloud.de geht, erfolgt zur erneuten Identifizierung nur das Passwort, so wie auch Amazon & Google; aber irgendwie nur da und auch nicht immer)

 

Ausserdem ist der Login mal wieder sowas von inkonsistent und inkonsequent. Geh ich ins Kundencenter erfolgt die Abfrage vom Benutzernamen und Passwort extra, wie auch hier, steig ich direkt über das Telefoniecenter ein, ist Benutzer und Passwort auf einer Seite, bei magentacloud.de ebenfalls. Achja, der immer noch unverständliche Zwangs-Login fürs E-Mail-Center über t-doof.de nutzt wieder einen anderen Login, und wieder Benutzer und PW gleichzeitig.

 

"Ich bin automatisch in der Community eingeloggt, wenn ich meinen Browser (auch Chrome) neustarte."

 

Also das hat hier aber wirklich noch nie funktioniert. Man muss immer auf das "Männeken" klicken oben rechts und anmelden, erst dann ist man angemeldet, ohne erneute Angabe von Benutzer/Passwort. Aber dass man wirklich direkt sofort wieder angemeldet ist, hat hier noch nie funktioniert. 

 

Und, dass "angemeldet bleiben" auch wirklich "angemeldet bleiben" heißt, hatte die Telekom noch nie drauf...


@patrickn  schrieb:

Ausserdem hatte die Telekom zu der Zeit, als der neue Login eingeführt wurde, noch gar nicht vor 2FA einzubauen. Das hieß es komischerweise erst jetzt, nachdem es X Anfragen hierzu gab.


Ich kann mich irren, aber ich habe meines Wissens nach nirgendwo geschrieben, dass die Telekom vor hat 2FA einzubauen, nur dass man weitere Authentifizierungsverfahren anbieten möchte und man zuerst mit Verimi startet. Und das haben wir hier sofort kommuniziert, als wir gefragt wurden, warum sich das Verhalten beim Telekom Login verändert hat. 

 


@patrickn  schrieb:

Und dazu kommt schlicht: Ich melde mich bei Google an, und - ganz verrückt - bleibe angemeldet (!!!!!!) Ich geh auf gmail.com, ich seh meine E-Mails, ich geh auf drive.google.com, und seh mein leeres Drive, ich geh auf calendar.google.com, und seh mein Kalender. Kein "neu anmelden", kein Button drücken zum Anmelden, ich bin einfach angemeldet. DAS ist "angemeldet bleiben", nicht wie bei der Telekom. Über Tage, Wochen, Monate. Ohne ständiges Neu-Anmelden wie bei der Telekom. 


Das stimmt, das ist bei Google anders geregelt und gefällt mir persönlich auch besser. Beim Telekom Login wird die Session spätestens nach 24 Stunden getrennt. 

 

Ich kann mich irren, aber ich habe meines Wissens nach nirgendwo geschrieben, dass die Telekom vor hat 2FA einzubauen, nur dass man weitere Authentifizierungsverfahren anbieten möchte und man zuerst mit Verimi startet. Und das haben wir hier sofort kommuniziert, als wir gefragt wurden, warum sich das Verhalten beim Telekom Login verändert hat. 

 

Ja, stimmt. Nicht nur du, hieß es diesen Monat (bzw. nun letzten) auch von anderen Team-Mitgliedern. Aber halt erst jetzt, - nach dem XXXL-Leak - im Dezember - lässt sich ebenfalls hier irgendwo vom Team nachlesen - hieß es noch 2FA ist nicht geplant. Und den "neuen" Login gibts ja schon 'n Weilchen länger.

 

Das stimmt, das ist bei Google anders geregelt und gefällt mir persönlich auch besser. Beim Telekom Login wird die Session spätestens nach 24 Stunden getrennt. 

 

Jaein. Auch hier: Mal so, mal so. Mit meinem Festnetz-Kundencenter-Login (nicht dem der Community) bin ich auch über 24 Stunden, tlw. auch mal Tage oder Wochen, angemeldet.

 

Auch hier in der Community bin ich eigentlich dauerhaft angemeldet, und ich steige immer über diesen Link ein:

https://telekomhilft.telekom.de/plugins/custom/tsystems/tsystem_openidconnect_sso/sso_login_redirect?redirectURL=https://telekomhilft.telekom.de/

(müsste der Link sein von dem Magenta-Login-Button hinter dem Män­ne­ken)

 

Auch hier bin ich meistens, auch über Wochen angemeldet. Hin und wieder (und dann meist oft hintereinander und x Mal am Tag trotz "angemeldet bleiben") will das Ding aber dann trotzdem ein neuen Login. Aber ansonsten funktionierts, der Login wird also gespeichert. Nur dieses unnötige Button anklicken oder über den Link einsteigen nervt auf Dauer einfach, wenn mans 20 Mal am Tag machen muss. (Und ich gehöre zu der Sorte, die ihren Browser eben nicht vom Einschalten vom PC bis zum Herunterfahren offen lassen).

Warum klappt das hier nicht, dass man sofort angemeldet ist? "Das Ding" müsste doch nur prüfen, ob man ein Wiederkehrender Nutzer ist und dann einfach einen gleich über den Link weiterleiten und zack ist man direkt drin und muss nicht selbst über den Link gehen/Button drücken. 

 

Und auch wenn man den Browser offen lässt, kommt hier ja irgendwann son' blauer Hinweis mit "Session abgelaufen ... hier klicken zum erneut anmelden"... genauso unnötig.

Hallo @Waldemar H. ,

 

da muss ich dir in verschiedenen Punkten widersprechen. Für mich persönlich ist das Login mit eurem neuen Verfahren umständlicher geworden. Früher konnte mein Passwortmanager, den ich schon seit über einem Jahrzehnt benutze und der mein Leben im Internet entscheidend vereinfacht hat, das Login hier einfach ausfüllen. Das geht jetzt nicht mehr. Also schon einmal umständlicher.

 

Deiner Aussage bzgl. Amazon muss ich auch widersprechen. Da kann ich immer noch auf derselben Seite meine ID und mein Kennwort eingeben. Damit funktioniert dort mein Passwortmanager einwandfrei. Ich muss nicht über zwei Seiten gehen, wie du behauptest, um ID und Kennwort einzugeben. Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert.

 

Ich kann übrigens auch nicht erkennen, welchen Vorteil Verimi bringen soll. So wie ich das sehe, kommt ein Hacker, der meinen Verimi-Account gehackt hat, dann in alle Internetseiten hinein, bei denen ich Verimi als Login-Verfahren nutze. Klingt für mich sehr unsicher.

 

Es ist bedauerlich, dass eure Login-Verantwortlichen hier so entschieden haben. Ich frage mich, wie viele Kunden sich hier mit Verimi einloggen wollten, dass dieser Schritt notwendig war. Oder liegt es einfach daran, dass die Telekom ein Gründungspartner von Verimi ist und damit ganz andere Gründe die Entscheidung beeinflusst haben?

 

Liebe Grüße

 

Lutz


@patrickn  schrieb:

 

Auch hier in der Community bin ich eigentlich dauerhaft angemeldet, und ich steige immer über diesen Link ein:

https://telekomhilft.telekom.de/plugins/custom/tsystems/tsystem_openidconnect_sso/sso_login_redirect?redirectURL=https://telekomhilft.telekom.de/

Versuch mal hiermit:

https://telekomhilft.telekom.de/plugins/custom/tsystems/tsystem_openidconnect_sso/sso_login_redirect...xxxxxx#posts

 

Die xxxxxx noch gegen Deine ID austauschen.

Den Link habe ich jetzt, nachdem ich Deinen Link gesehen habe, mal so zusammengesetzt aus den verschiedenen Links, die sich mit rechter Maustaste aus dem Button und dem Direktlink zu meiner Seite "Alle Beiträge" ergeben. Die vielen %2F eingepflegt und das Ganze funktioniert.

 

Den Link habe ich als Startseite in meinen Chrome eingepflegt, da ich grundsätzlich mit der Community starte, egal, wao ich eigentlich hin will. In der Adressleiste befinden sich diverse Ordner mit allen möglichen Leseszeichen, um auch andere Seite direkt aufrufen zu können. Ist ja im Prinzip völlig egal, welche Seite man als Startseite nimmt. Eine geht ja eh nur. Zwinkernd

 

Jetzt ist nur noch wichtig, dass man im Prinzip mit "Merken" einmal angemeldet ist und man ist über diesen Link sofort in der Community eingeloggt.

 

@Waldemar H. 

 

  1. Warum kann uns die Telekom so etwas nicht direkt als Link auf der Startseite der Community anbieten?
  2.  Warum ist noch immer nicht eingepflegt, dass die eigene Seite für "Alle Beiträge" nicht mit der im Profil hinterlegten Anzahl an Threads je Seite startet? Dafür muss man noch immer die Seite nach erstem Aufruf aktualisieren.

 

@patrickn @BigWoelfi2 @LutzV Welche Passwort-Manager verwendet ihr, die mit dem Telekom Login nicht funktionieren, aber z.B. bei Google funktionieren?

 

Welchen Browser verwendet ihr und werden Cookies und Cache beim Schließen gelöscht?

 

Bezüglich automatischen Logins werde ich bei den Telekom Login Kollegen nach mal nachfragen, ob wir das in der Community besser umsetzen können. Vor einiger Zeit haben wir das schon mal versucht, das ging aber nicht, weil wir dafür persistente Cookies benötigen, diese aber vom Telekom Login in der Form nicht unterstützt wurden. Aber die Kollegen entwickeln den Telekom Login regelmäßig weiter und vielleicht ist da jetzt was möglich. Die Links, die ihr gepostet habt, schauen wir uns an. Das ist für mein Gespräch mit den Kollegen bestimmt sehr hilfreich, also danke dafür. Klasse wären aber auch Rückmeldungen zu den beiden obigen Fragen. 

 

 

@Waldemar H. 

 

Danke, dass Du da noch mal nachhaken möchtest.

 

Ich benutze:

Google Chrome ist auf dem neuesten Stand.
Version 72.0.3626.109 (Offizieller Build) (64-Bit)

 

Es werden keine Cookies blockiert und es werden auch keine Cookies oder Cache beim Schließen des Brwosers gelöscht.

Geht schon deswegen nicht, weil sonst die parallele Nutzung mit Google-Anmeldung auf dem Smartphone ja ins Leere laufen würde.

 

Zusätzlich ist in AdblockPlus die Seite der Community und alle Seiten der Telekom von Aktivitäten ausgenommen.