Verschlimmbesserung beim Telekom Login

Gelöst

Mahlzeit,

 

wer kam denn auf die glorreiche idee den Login in die Community zu verlängern indem man einen Klick mehr machen muss um sich einzuloggen, 

das war früher besse

3CD6874B-4EA8-4BEF-80C5-48AA079CF6FA.png

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

die neue Telekom Login-Seite ist seit gestern live und wird nach und nach standartmäßig für alle Telekom-Dienste freigeschaltet.

 

Mit der neuen Login-Seite trennen wir Identifizierung und Authentifizierung: 

  1. Identifizierung: ein Nutzer gibt seinen Benutzernamen ein
  2. Authentifizierung: aufgrund des Benutzernamens kann das dahinterliegende System prüfen und entscheiden, welche Authentifizierungsmethoden für diesen Benutzernamen verfügbar sind. 

Seit gestern besteht die Möglichkeit für Kunden sich mit den Verimi-Daten einzuloggen, wenn zuvor eine Verknüpfung in den Login-Einstellungen (Account-Manager) durchgeführt wurde.

 

In Zukunft planen wir weitere Authentifizierungsverfahren einzuführen. Daher ist die Trennung des Identifiers (Benutzernamens) von der Authentifizierung notwendig. 

 

Um die Eingabe des Benutzernamens bei einem nächsten Besuch zu ersparen, besteht die Möglichkeit auf „Benutzernamen merken“ zu klicken. Dann wird beim nächsten Mal der Benutzername vorausgefüllt.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@area57dachte vorher das es ein Fehler war, da es heut in der Früh ganz normal war! Find i a blöd. Evt kommt es von dem neuen Datenschutz Wahnsinn Lachend

Gruß Andi

Bin heute auch darüber gestolpert. Habe mich auch gefragt, was der Unsinn soll. Da wurde mal wieder etwas verschlimmbessert. Ich frage mich, ob die Telekom-Verantwortlichen, die solche Entscheidungen treffen, eigentlich ihre Systeme selbst nutzen. Ich glaube es nicht. Denn sonst kämen nutzerfreundlichere Änderungen heraus und nicht so ein Unsinn.

Diese neue "Art" scheint wohl Schule zu machen.

Erst Google, dann Amazon, nun sind es auch hier zwei Schritte. Warum? Was weiß ich, ein wirklicher Grund fällt mir dafür nicht ein. Immerhin kommen die Passwortmanager (inzwischen) damit klar.

Viel mehr stört mich übrigens das Wort "Antwortenplattform".

Gelöschter Nutzer

"Gestolpert" bin ich nicht - aber statt die zahlreichen Bugs der Lithium-Software mal  w i r k s a m

zu beseitigen, wird man einfach wieder mal ohne Ankündigung vor ein fait accompli gestellt.

 

facepalm.gif

 

 

 

@patricknHab ich direkt überlesen Lachend Evt wäre Besserwisserlounge besser Lachend

@Gelöschter Nutzer
Der Login hat ja nichts mit der Community - äh Antwortenplattform - zutun. Der Login läuft ja über ....telekom.com, hatte ich so auch schon auf anderen Telekom-Seiten, nicht nur hier.
Gelöschter Nutzer

@patrickn

 

Das sollte auch nur wieder ein neuer "Nadelstich" an die "Lithium-Verantwortlichen" sein -

seit zwei Jahren hat diese Plattform-Fehler, die bis heute nicht behoben sind bzw.

ständig wieder auftreten - gerade eben wieder erlebt: "Beitragsflut festgestellt" - bei

e  i n e r   abgeschickten Antwort.

 

Dabei habe ich den Film "Der Unsichtbare" oder "Dr. Jekyll u. Mr. Hyde" gar nicht eingelegt...

 

Wütend

das ist wirklich das letzte!

Selbst das Speichern des Benutzernamens klappt nicht zuverlässig.

Dadurch dauert der ohne lästige dauernde Anmeldeverogang nun noch längern

Ich frag mich wirklich, wie so was über die Qualitätskontrolle kommt

 

Wirklich eine Verschlimmbesserung 🤮

Gelöschter Nutzer

@Stefan

 

E i n e   Erklärung habe ich schon:

 

Aufgabenstellung: "Wie verärgere ich die Power-User der THC so sehr, dass sie mal

mindestens für 24 h die THC komplett bokottieren?"

 

Antwort: "Ich ändere das Login dahingehend, dass das Login, das Antworten und 

alle sonstigen Tätigkeiten soweit erschwert werden, dass alle Power-User die Lust

verlieren..."

kisspng-smiley-emoticon-emoji-icon-devil-png-transparent-image-5a74052aa7d968.5746875415175529386875.png

 

 

@Gelöschter Nutzer
Das sollte auch nur wieder ein neuer "Nadelstich" an die "Lithium-Verantwortlichen" sein
Wieso Lithium? Das ist das globale Login für alle Telekomseiten. Auch ins Kundencenter hat sich daher das Login geändert.

Passend zu der Änderung wurde ich zu einer User-Zufriedenheitsumfrage eingeladen 🤪

Gelöschter Nutzer

@Hubert Eder

 

Weil ich davon ausgehe, dass die THC-Software   eine solche von "Lithium" ist -

und immer wieder alte und neue Fehler auftauchen...wie gesagt, es sollte nur

wieder ein neuer "Nadelstich" sein - bevor wieder neue "Optimierungen"

durchgeführt werden.

 

Solange mein Passwort-Manager damit klar kommt isses mir egal 😄

Bei mir Passwort Manager kommt klar nur i hab mi gewundert was das is.... naja gewönungsbedürftig.. grüsle 🙂💕

Ich komme zwar normal  klar  damit , finde es dennoch < böses Wort >  

Naja, ich nenne das jammern auf hohem Niveau.

Ich tippe den Usernam ein, taste mit dem kleinen, rechten Finger die Entertaste und schon gehts weiter mit dem Passwort, dann eben wieder mit der Entertaste. Kurz, ein mal mehr die Entertaste beim fliegen über die Tastatur drücken, geht sicher schneller als hier Beiträge zu schreiben.

Aso, ich vergass, die meisten nehmen die Maus, das ist für mich jedoch ohnehin zu umständlich, da ich ein Mensch der ersten Stunde der PC´s bin, damals gab es noch keine Maus, weshalb ich es gewöhnt bin die Tastatur zu verwenden.


@CyberSW  schrieb:
Solange mein Passwort-Manager damit klar kommt isses mir egal 😄

Hast du nicht das Gleiche Passwort für alle Webseiten? Zwinkernd

@holzher24

 

Mit einem mobilen Gerät geht’s nicht mal so eben mit der Enter Taste , leider .... soll auch kein Jammern sein 

 

...und ich für meinen Teil bin mal wieder fasziniert, über was ihr euch Gedanken macht! Da wär ich im Leben nicht auf die Idee gekommen, deswegen hier einen Thread einzustellen!

 

schöne Grüße

Lösung

Hallo zusammen,

 

die neue Telekom Login-Seite ist seit gestern live und wird nach und nach standartmäßig für alle Telekom-Dienste freigeschaltet.

 

Mit der neuen Login-Seite trennen wir Identifizierung und Authentifizierung: 

  1. Identifizierung: ein Nutzer gibt seinen Benutzernamen ein
  2. Authentifizierung: aufgrund des Benutzernamens kann das dahinterliegende System prüfen und entscheiden, welche Authentifizierungsmethoden für diesen Benutzernamen verfügbar sind. 

Seit gestern besteht die Möglichkeit für Kunden sich mit den Verimi-Daten einzuloggen, wenn zuvor eine Verknüpfung in den Login-Einstellungen (Account-Manager) durchgeführt wurde.

 

In Zukunft planen wir weitere Authentifizierungsverfahren einzuführen. Daher ist die Trennung des Identifiers (Benutzernamens) von der Authentifizierung notwendig. 

 

Um die Eingabe des Benutzernamens bei einem nächsten Besuch zu ersparen, besteht die Möglichkeit auf „Benutzernamen merken“ zu klicken. Dann wird beim nächsten Mal der Benutzername vorausgefüllt.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

@Waldemar H. Benutzernamen merken = funktioniert bei mir sogar  👍 iPhone X mit aktueller iOS 11.4.1


@Waldemar H.  schrieb:

 

Um die Eingabe des Benutzernamens bei einem nächsten Besuch zu ersparen, besteht die Möglichkeit auf „Benutzernamen merken“ zu klicken. Dann wird beim nächsten Mal der Benutzername vorausgefüllt.


Nö, weder am PC unter Edge noch bei Safari auf dem IPAD/IPHONE

Weder bei mir zu Hause noch im Geschäft

@dunikohler

man kann für das Smartphone im Login-Bereich festlegen, dass man mit einer bestimmten SIM leichter hereinkommt. Beim Phone hat es sich deshalb für mich nicht verschlimmbessert.

 

Ich kotze mich mal aus. Dagegen, dagegen, dagegen, dagegen, dagegen, wen darf man teeren und federn, wen darf man teeren und federn, ... .

 

Mehr Infos

Da ich zwar mal mit dem Phone schau, aber lieber mit einer vollwertigen Tastatur schreibe, darf ich mich mehrfach am Tage zum Teil hier anmelden. Und ich bin auch nicht begeistert davon, auch wenn ich keinen eigenen Thread aufgemacht habe. Ich hoffte, das erledigt schon jemand anderer. War zu erwarten.

 

Ich kenne vom Microsoftkonto, dass man mehrstufig hinein muss, und war immer heil froh, dass ich mich dort nicht so oft einlogge. Nun finde ich es bei der Telekom sogar ärger als bei Microsoft. Es ist für mich nicht nur ein Schritt mehr gegenüber früher, mein ansonsten fließender Login ohne Unterbruch stockt ... .

 

 

Mehr Infos

Benutzername, TabTaste, Passwort, Klick in "angemeldet bleiben", Enter (oder Klick auf Login).

Das war es  mal in der guten alten Zeit.

 

Nun:

Benutzername, TabTaste , TabTaste , Enter (Weiterschaltfläche), Passwort, Klick in "angemeldet bleiben", Enter (oder Klick auf Login)

 

Das mit der Tabtaste geht deutlich schneller an der Tastatur, weil die Hand das Werkzeug nicht wechseln musste zwischen Tippen des Benutzernamens und dem Tippen des Passworts.

 

Jeder darf nun gerne meine Schritte zählen. Wie viele sind es nun mehr? 7 - 5 = 2

Wobei es deutlich langsamer auch dadurch geht, weil ich vorher einfach durchtippen konnte, bevor ich auslösen musste.

 

Wenn die Telekom gerne den Zusatzdienst Verimi vertreiben möchte: von mir aus. Dann soll sie mir bitte aber die Wahl lassen, dass ich einen Haken bei den Logineinstellungen im Kundencenter setzen kann, dass mir das erspart bleibt. Gegebenenfalls über eine andere Loginseite, mit der man sich bequem wie früher schnell einloggen kann.

 

Übrigens sicher wird eine Sache nicht dadurch, dass man bei den unterschiedlichsten Webseiten unterschiedliche Benutzernamen und Passwörter generiert, wenn man dann anschließend alles in einem Ort (Verimi) bündelt. Dann muss jemand doch einfach nur diesen Masterbenutzernamen und das Masterpasswort für den Zugang zu Verimi ausspähen, dann kommt derjenige an sämtliche differenzierte Benutzernamen und Passwörter heran und kann sie nutzen. Dann könne man doch gleich überall den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort verwenden, man sich diese Umweg sparen.

 

Und nein, das Merken meines Zugangs in einem Browser oder Rechner (oder wo immer das sein sollte), empfinde ich nicht als sicher. Mit dem Phone ist es deshalb in Ordnung, weil gleichzeitig das irgendwie an die SIM gekoppelt als, und die gibt es nur ein Mal. Kann man nicht so leicht abkupfern als wie das Auslesen aus einem Browser, ... .

 

Falls das tatsächlich funktionieren würde (im Browser).

 

Zudem nutze ich nicht nur meine eigenen Browser. Es geht dann niemand anderen etwas an, der sich dann an den Rechner begibt, welche Mailadresse ich zum Einloggen verwende.