Verschlimmbesserung beim Telekom Login

Gelöst

Mahlzeit,

 

wer kam denn auf die glorreiche idee den Login in die Community zu verlängern indem man einen Klick mehr machen muss um sich einzuloggen, 

das war früher besse

3CD6874B-4EA8-4BEF-80C5-48AA079CF6FA.png

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

die neue Telekom Login-Seite ist seit gestern live und wird nach und nach standartmäßig für alle Telekom-Dienste freigeschaltet.

 

Mit der neuen Login-Seite trennen wir Identifizierung und Authentifizierung: 

  1. Identifizierung: ein Nutzer gibt seinen Benutzernamen ein
  2. Authentifizierung: aufgrund des Benutzernamens kann das dahinterliegende System prüfen und entscheiden, welche Authentifizierungsmethoden für diesen Benutzernamen verfügbar sind. 

Seit gestern besteht die Möglichkeit für Kunden sich mit den Verimi-Daten einzuloggen, wenn zuvor eine Verknüpfung in den Login-Einstellungen (Account-Manager) durchgeführt wurde.

 

In Zukunft planen wir weitere Authentifizierungsverfahren einzuführen. Daher ist die Trennung des Identifiers (Benutzernamens) von der Authentifizierung notwendig. 

 

Um die Eingabe des Benutzernamens bei einem nächsten Besuch zu ersparen, besteht die Möglichkeit auf „Benutzernamen merken“ zu klicken. Dann wird beim nächsten Mal der Benutzername vorausgefüllt.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Waldemar H.,

 

die beiden letzten Fragen kann ich dir sofort beantworten, da ich da nichts nachschauen muss.

 

  1. Ich benutze den privaten Modus nicht. 
  2. Üblicherweise lasse ich Cookies automatisch mit einer App nach 20 Minuten löschen. Das habe ich für die Telekom-Seiten schon vor Monaten deaktiviert, da diese sonst überhaupt nicht nutzbar sind.

Liebe Grüße,

 

Lutz

Community Manager

Danke @patrickn und @LutzV. Ich teste es zuhause noch mal auf meinem MacBook und warte auf die Rückmeldung von @LutzV, ob die Versionsnummern der Telekom Login Seiten übereinstimmen oder nicht. Dann leite ich unsere Erkenntnis an die Telekom Login Kollegen weiter.  

Hallo @Waldemar H.,

 

ich habe jetzt mal mehrere Login-Versuche unternommen und dabei ein merkwürdiges Verhalten festgestellt. Anbei findest du auch die Versionsnummer inklusive der beiden langen Zeichenfolgen danach, falls diese auch wichtig sein sollten.

 

1. Anmeldeversuch: direktes Login, nicht von einem Thread aus, sondern direkt über den Anmelden-Button
Login funktioniert überraschenderweise über Apples Schlüsselbundfunktion (in Safari) einwandfrei; Versionsnummer(n): 
20.23.1, 51fb2b016fdae5ec79978616b9e41e94, 5153a361430d8e672335109f4f62e7ad25b3318f

 

2. Anmeldeversuch: Auswahl eines Threads, Antworten auf einen Beitrag, ohne angemeldet zu sein
Login funktioniert über Apples Schlüsselbundfunktion einwandfrei; Versionsnummer(n): 
20.23.1, 85d8a6aad35b7830db0299131f0101fb, 5153a361430d8e672335109f4f62e7ad25b3318f

 

3. Anmeldeversuch: direktes Login, nicht von einem Thread aus, sondern direkt über den Anmelden-Button
Login über Apples Schlüsselbundfunktion funktioniert nicht; es wird kein Kennwort eingefügt (keine Punkte im Kennwort-Feld); auch 1Password kann die Login-Daten nicht ausfüllen; sowohl die Safari-Extension reagiert nicht auf einen Mausklick als auch das Menület in der Menüzeile; wechsele ich auf eine Nicht-Telekom-Seite funktionieren sofort Apples Schlüsselbundfunktion wieder als auch 1Password; Versionsnummer(n): 
20.23.1, a5b6a809f8ccc6e37f4f15b5c801eaf3, 5153a361430d8e672335109f4f62e7ad25b3318f

 

Ich habe gerade festgestellt, dass bei Fall Nr. 3 im Hintergrund noch eine weitere Seite von Telekom-hilft offen war. Auch auf dieser konnte ich mich nicht mehr einloggen. Dasselbe Fehlerbild (wie bei 3!). Dann habe ich auch diese Seite noch geschlossen und die Telekom-hilft-Seite in einem neuen Tab erneut geöffnet. Ab diesem Zeitpunkt funktionierte mehrfaches Ein- und Ausloggen hintereinander einwandfrei. Ich werde das weiter im Auge behalten. Auf jeden Fall ein sehr merkwürdiges Verhalten, das auf jeden Fall etwas mit den Telekom-Seiten zu tun haben muss, da es auf anderen Seiten nicht auftritt. Das Ganze tritt auch erst seit eurem letzten Update auf.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Community Manager

Danke @LutzV für den erneuten Test und deine ausführliche Rückmeldung. Ich habe unser Feedback zusammengefasst und an die Kollegen weitergeleitet, damit sie es bei zukünftigen Optimierungen berücksichtigen können.