Warum immer wieder ? Hier in Community Cookies aktivieren

Seit gestern muss ich an fast jedem Gerät beim Besuch dieser seite immer wieder Cookies aktivieren / akzeptieren ( FF 69.03),

Lokale Einstellungen wurden nicht verändert ( Cookie- Behandlich normal ).

 

Wer hat da wieder an welcher Schraube gedreht, bzw. wer kann das Verhalten bestätigen ?

 

@wolliballa 

Ich muss bei mir überhaupt keine Cookies akzeptieren, zumindest nicht zusätzlich zu den normalen 4Stück.

 

Bist du zufällig im privaten Surf Modus unterwegs?

@wolliballa 

wie meinst du das?

  • Beim ersten Aufruf einer Communityseite, ein Mal bestätigen, und dann tritt das den Rest der Sitzung nicht mehr auf, insbesondere wenn man sich eingeloggt hatte, dann nach ein Mal kommt es nicht mehr.

oder

  • Bei jedem Aufruf der Communityseiten, so dass man innerhalb einer Sitzung nach jedem Seitenaufruf, das bestätigen soll, obwohl man das schon mehrfach gemacht hatte, und beim letzten Male  in der gleichen Sitzung auch schon eingeloggt war.

 

@wolliballa 

 

Die Cookieregeln der Telekom Seiten und Dienste wurden an ein aktuelles Gerichtsurteil angepasst.

 

Hatte unter Chrome for Android 77 das gleiche Problem, löschen von Cookies von allem mit "telekom.de" brachte keine Abhilfe, aber seit löschen der Cookies mit "lithium", "khoros" und "cloudflare" läuft's wieder ohne ständige Bestätigung.

Gelöschter Nutzer

Ich habe das Problem nicht, da ich eine Adblock-Filterliste zur Blockierung aufdringlicher EU-Cookie-Rechtshinweise verwende. Zwinkernd

 

http://prebake.eu/

@wolliballa 

Die EU hat mal wieder in einem Urteil Bürgerschutz nicht verstanden verschärft. manchmal wünsche ich mir auch den DEXIT - ne nicht wirklich

"Die Cookieregeln der Telekom Seiten und Dienste wurden an ein aktuelles Gerichtsurteil angepasst." Welches ? Und wer hat hier was falsch verstanden.

Habe keinen Bock, ständig an den Einstellungen rumzupuhlen und für eine Communityseite ggf. 4 Delivery-Sites zu 'behandeln'.

Hatte übrigens jetzt nur mal für ein paar Stunden das FF-Fenster geschlossen. Ergebnis:

Zwischenablage01.png

Für welches Add-on steht eigentlich das rote achteckige Symbol ABP (rechts oben im Browser)? Das könnte zumindest die Ursache dafür sein, dass nur die Schaltfläche zum Cookie-Bestätigen angezeigt wird ohne Erklärungen dazu.

 

Eigenversuch. Ich logg mich nun aus, rufe eine leere Seite auf, leere Cache und Cookies, und dann Browserneustart und mal schauen, was mich danach erwartet, wenn ich die Thc wieder aufrufe und mich einlogge.

@Sherlocka 

Das steht für den kommerziellen AdBlocker "Ad Block Plus" welcher evt. komische Filter für sowas einsetzt.

 

@wolliballa 

ABP mal ausschalten, sollte dann besser sein.

 

@Gelöschter Nutzer 

Clever Idee, mache ich genauso. Die Hinweise nerven einfach nur. Zudem viele Werbecookies sowieso automatisch blockiert werden, da brauch man auch garnicht erst zustimmen, denn selbst dann würden sie durch Firefox blockiert werden.

@FelixKruemel  Warum sollte ich ABP ausschalten? Ich will ja gerade keine nervigen Werbedinge auf Telekom-Seiten. Und bis jetzt hat alles prima so funktioniert, wie es war. Und ohne ABP o.ä. gehe ich doch nicht mehr auf die Straße !

Das bekomme ich, wenn ich die ThC Seite frisch aufrufe, noch komplett uneingeloggt (also auch nicht frisch kurz vorher auf telekom.de eingeloggt), und das ist so etwas Ähnliches, was ich jedes Mal auch auf Nicht-Community-Seiten und Nicht-Telekom-Seiten bekomme und wegklicken muss, wenn ich eine Seite in einer Sitzung frisch aufrufe:

grafik.png

@wolliballa 

Du kannst ABP verwenden, es hindert dich ja keiner.

 

Nur das es eben sinnvoll wäre den entweder für telekomhilft.telekom.de zu deaktivieren oder einen anderen Adblocker zu benutzen, der korrekte Filterlisten bietet und nicht solche halben Dinge rausfiltert.

Und wenn ich mich zunächst auf die Hauptseite telekom.de begebe, um mich dort einzuloggen und kurz danach nach hier zu wechseln. Dort ist beim Aufruf der telekom.de-Seite zunächst auch dieser Cookiehinweis zu sehen.

Mehr Infos
grafik.png

Wechsle ich nach dem Einloggen nach hier (kurz danach), dann kommt dieser Hinweis hier nicht nochmals. Aber ich muss nochmals oben auf das Manschgerle drücken, wo mein Avatar trotz schon eingeloggt sein, nicht zu sehen ist, einloggen auswählen, und kurz danach bin ich schon drin (inklusive Avataranzeige), ohne nochmals die Benutzerdaten eingetragen zu haben.

 

Der Hinweis taucht danach nicht mehr in der laufenden Sitzung auf.

@Sherlocka  Üblicherweise klicke ich auf einen Link in der Benachtigungsmail

@FelixKruemelGerade Telekomseiten/ T-On nline sollte man wie Rotlichtviertel nicht 'ohne' besuchen. Oder machst Du da auch Löcher rein?

 

@wolliballa 

ich besuche in der Regel die Telekomseiten inklusive Community auch nicht ohne Addlbocker. Beispielsweise hat gerade UB 14 Elemente weggeblockt. Siehe rechts oben im Bild.

Mehr Infos
grafik.png

Das dient auch der Performance-Erhöhung. Je weniger man von diesen Dingern mitschleppt, desto weniger brauchen sie Rückmeldung an Server geben, was in der Summe auch aufhält.

 

Und zum Teil, z. B. gerade jetzt, während ich schreibe, schlägt zusätzlich das Addon Facebook Container zu (siehe rechts oben der Zaun mit dem farbigen Ausrufezeichen, wenn das Addon zuschlägt, weil es etwas gefunden hat).

Mehr Infos
grafik.png

UBlock zeigt mir zumindest den Cookiehinweis vollständig an. Entweder so ein Ding vollständig, damit man etwas damit anfangen kann, wofür die Sache ist, oder komplett weg, aber nix halbes, was anscheinend der Blocker von dir auslöst.

@wolliballaIm gegensatz zu dem kommerziellen ABP nutzt der open-Source Blocker U-Bock Origin selbst ausgewählte Filterlisten.

 

Der ist bei mir immer aktiv, auch jetzt. Ich blocke damit sämliche Cookie Hinweise (auch den hier) und auch sämtliche "Schalten sie bitte ihren Adblocker aus". Ich muss den nie deaktivieren. Auch verhindert er beim Downloaden das man z.B. erst 5s warten muss (es gibt da so einige Seiten wie z.B. chip.de).

 

Es liegt alles nur an der verwendeten Software und ABP ist mittlerweile echt Müll. Alleine schon weil nicht alles gefiltert wird, da ABP sich bezahlen lässt und nur die Werbung filtert die nicht bezahlt.


@Sherlocka  schrieb:

Das bekomme ich, wenn ich die ThC Seite frisch aufrufe, noch komplett uneingeloggt (also auch nicht frisch kurz vorher auf telekom.de eingeloggt), und das ist so etwas Ähnliches, was ich jedes Mal auch auf Nicht-Community-Seiten und Nicht-Telekom-Seiten bekomme und wegklicken muss, wenn ich eine Seite in einer Sitzung frisch aufrufe:

grafik.png

 


 

Mit diesem Einblender wird Dir wenigsten - theoretisch - die Möglichkeit gegeben, die unnützen Cookies abzulehnen.

Ob das auch wiklich allumfänglich und bis zum nächsten Browserneustart realisiert wird, habe ich noch nicht geprüft.

 

 

@Dilbert-MD 

wenn man auf das magentafarbene "ablehnen" unterstrichene Einstellungen in dem abgebildeten Text des Cookiepopups klickt, dann ändert sich die Darstellung und man hat in dem Popup eine Auswahl. Darin unterschieden für den Verwendungszweck verschiedene Cookie-Arten, welche man manuell ein- und aus-schalten, und dann am Ende für die Sitzung speichern kann. Ich glaube es waren 4 Sachen, welche dort auftauchten in der Auswahl.


@Sherlocka  schrieb:

@Dilbert-MD 

wenn man auf das magentafarbene "ablehnen" in dem abgebildeten Text des Cookiepopups klickt, dann ändert sich die Darstellung und man hat in dem Popup eine Auswahl. Darin unterschieden für den Verwendungszweck verschiedene Cookie-Arten, welche man manuell ein- und aus-schalten, und dann am Ende für die Sitzung speichern kann. Ich glaube es waren 4 Sachen, welche dort auftauchten in der Auswahl.


Wenn ich bei mir auf "ablehnen" klicke geht das Pop-Up komplett weg und ich kann weiterarbeiten.

Liegt möglicherweise am aktiven NoScript und am Adblocker.

 

 

@Dilbert-MD 

das war eine freudsche Fehlleistung von mir. Danke für den Hinweis.

Habe meine vorherige Antwort deshalb editiert.

 

Der Klick auf "Einstellungen" war es. dann kommt das:

grafik.png

Ich habe das gleiche Problem mit den Infoseiten der Magenta app bei Aktivierung des Datengeschenks.Cookies

Telekom hilft Team
Hallo @annett70,

bitte lösche die Cookies vom Browser und dann sollte das von dir beschriebene Fehlerbild beseitigt sein. Versuche es bitte und gebe uns hier gerne eine Rückmeldung dazu.

Viele Grüße
Justina M.

Ich habe die Cookies gelöscht-trotzdem kommt das Bild mit der Zustimmung...wenn i h darauf tippe komme ich wieder zum Anfang. 


@annett70  schrieb:

Ich habe die Cookies gelöscht-trotzdem kommt das Bild mit der Zustimmung...wenn i h darauf tippe komme ich wieder zum Anfang. 


kein Wunder. Da keine Cookies danach mehr gespeichert sind, wie du es gerne hättest: welche Art von Cookies gespeichert sein dürften, dann frägt das System erneut ab. So dass es für die neue Sitzung sozusagen weiß, welche es denn setzen darf.

Wenn man z. B. auf das unterstrichene schwarze "Einstellungen" auf der von dir gesposteten Cookiefrage klickt, kann man z. B. festlegen, dass es nur die absolut notwendigen setzt oder ein paar mehr, und wenn man auf das "Zustimmen" in der magenta Schaltfläche geht, dann nimmt es alle.

 

Wenn du in deinem verwendeten Browser eingestellt hast, dass nach Schließen des Browser Cookies (und Cache) automatisch alle gelöscht werden sollen, passiert das Gleiche: die Webseite findet keine Cookies (und keinen Cache) vor aus der vorherigen Sitzung, also frägt das System erneut.

Es liegt somit an den Einstellungen des Browsers selbst, ob er sie speichert oder nicht (genauso den Cache). So dass dann das nächste Mal das System die passenden Cookies vorfinden kann oder nicht, und deshalb erneut fragen muss oder nicht.

Telekom hilft Team
Hallo und guten Tag, @annett70.

Hat der Hinweis zur Vorgehensweise bei den Cookies weiterhelfen können? Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.