Wer sind die neuen Telekom hilft Spezialisten?

Gelöst

Gestern bekamen rund 160 Nutzer das Badge Telekom hilft Spezialist.

Mehr Infos
Screenshot_20200117-001011_Chrome.jpg

 

Gibt es auf einmal viel mehr gebildete User, wurden die Kriterien zur Zugehörigkeit verändert, ...?

 

Oder hab ich einfach etwas verschlafen? 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

Meine Güte, habt ihr Probleme. Ein Bildchen mehr, was sich außer uns eh kaum einer ansieht...Als ich noch keins hatte, habe ich es mir selbst gemacht, da war es wenigstens etwas Besonderes, jetzt ist es ein Bildchen von vielen....

MfG. Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

@Mächschen  schrieb:

Gestern bekamen rund 160 Nutzer das Badge Telekom hilft Spezialist.

Mehr Infos
Screenshot_20200117-001011_Chrome.jpg

 

Gibt es auf einmal viel mehr gebildete User, wurden die Kriterien zur Zugehörigkeit verändert, ...?

 

Oder hab ich einfach etwas verschlafen? 


@Mächschen Der Grund ist schnell erklärt: Wir haben seit letztem Jahr im Bereich "Telekom hilft Spezialisten" zwei neue Boards: Geräte und Smart Home. Alle Mitglieder in diesem Bereich erhalten üblicherweise diesen Badge. Wir haben es versäumt den neuen Mitgliedern diesen Badge zuzuweisen und haben das gestern nachgeholt. Darum haben auf einen Schlag 160 Nutzer diesen Badge erhalten. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Mächschen  schrieb:

 

Oder hab ich einfach etwas verschlafen? 


Die Frage stelle ich mir auch.

E4C23E4A-0D72-4A30-896F-74CDC42EBFD3.jpeg

 

Wenn man das Badge umdreht sieht es so aus (Erklärung) 

@dunikohler 

 

Die Frage ist vielmehr, wo die 160 Spezialisten auf einmal herkommen, sie wachsen ja nicht wie Pilze.

@Mächschen  ich weiß es nicht , hier im Blog (von 2017)  steht aber das zunächst eine Testphase läuft bzw lief  und evtl ist diese nun beendet ? https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unser-neuer-Badge-Telekom-hilft-Spezialist/ba-p/2850811

Eigentlich sollten ja wahrscheinlich alle User das Badge haben, die in mindestens einer der geschlossenen Spezialisten-Gruppen Mitglied sind.

 

Bislang war das wohl nicht der Fall. Ich habe das Badge schon länger, da ich in den Anfangsgruppen zu E-Mail und MagentaCLOUD mit dabei war. Diese gibt es ja inzwischen nicht mehr.

Dafür gibt es inzwischen eine Gruppe zu Geräten, da sind glaube ich alle CGs plus auch noch einige weitere Leute mit dabei.

Ich weiß nicht genau, gibt es inzwischen auch eine Gruppe zu Smarthome?

 

Meine Vermutung wäre, das Badge wurde jetzt an alle vergeben, die es noch nicht hatten, aber bereits in einer Spezialistengruppe Mitglied sind.

Ich gehe davon aus, dass sie das nun durchgezogen haben bzw. auch nach außen nun auch seit gestern signalisieren, was sie vor ca 10 Monaten in Aussicht gestellt hatten.

Mehr Infos

Das war in einem von 2 OnlineEvents, zu dem alle Mitgestalter (+ CGs) geladen waren im letzten Jahr, und zwar im ersten davon. Das erste war im März, das zweite im Juli, danach gab es seitdem keines mehr für Mitgestalter. Also alter Stand, von dem ich nun ausgehe.

 

Es haben zwar die Einladung zum OnlineEvent damals nur eine begrenzte Anzahl von Leuten tatsächlich genutzt. Da aber danach das Protokoll an alle Eingeladenen gesandt wird, könnten es eigentlich alle Mitgestalter (+ CGs) erhalten haben. Wird nicht jeder lesen, und ist schon viele Monate her. Wer selbst dabei war, könnte sich ggf auch genauer und an mehr Einzelheiten erinnern, als im Protokoll dann standen.

Den Badge könnten nun haben:

Gelöschter Nutzer

Für mich sind alle "Mitgestalter" Spezialisten, die mit ihren hilfreichen Tipps und Lösungen zum Erfolg dieser Community beitragen. Ganz abgesehen davon, dass "Mitgestalter" in der Regel dauerhaft erhalten bleiben.

Viele "Mitgestalter" sind nicht auf ein Thema spezialisiert, vielmehr sind sie größtenteils rundum gut aufgestellt.

Gestern bekam ich ja auch das Spezialisten Badge (Smarthome). Aber wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich, dass ich kein Spezialist bin. Für mich sind in aller ersten Linie die 5 Sterne Mitgestalter sowie natürlich alle Community Guides Spezialisten, sowie alle aufstrebenden Mitgestalter die Rang für Rang aufsteigen (sonst würden sie ja nicht aufsteigen). Gerade im Bereich Smarthome ist für mich @CobraCane  ein Spezialist (sorry falls ich jemand vergesse, will euch nicht auf die Füße treten), dem ich in 20 Jahren in diesem Bereich nicht mal annähernd das Wasser reichen könnte. Meine persönliche Meinung ist, das diese spezielle Ehrung ihren Charakter verliert, wenn es zu häufig vergeben wird.

 

Gruß Schwarzer Ast

Dann bin ich wohl sowas wie ein Community Hausmeister.

Ich kann von allem ein bißchen.

Reicht doch!


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Gestern bekam ich ja auch das Spezialisten Badge (Smarthome). Aber wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich, dass ich kein Spezialist bin. Für mich sind in aller ersten Linie die 5 Sterne Mitgestalter sowie natürlich alle Community Guides Spezialisten, sowie alle aufstrebenden Mitgestalter die Rang für Rang aufsteigen (sonst würden sie ja nicht aufsteigen). Gerade im Bereich Smarthome ist für mich @CobraCane  ein Spezialist (sorry falls ich jemand vergesse, will euch nicht auf die Füße treten), dem ich in 20 Jahren in diesem Bereich nicht mal annähernd das Wasser reichen könnte. Meine persönliche Meinung ist, das diese spezielle Ehrung ihren Charakter verliert, wenn es zu häufig vergeben wird.

 

Gruß Schwarzer Ast


@Gelöschter Nutzer  Kann i so untertipseln 🥶💕.. i sehe mi au net als Spezialisten... sondern bin nur ein einfacher bunter Kauz aus dem via Funk Bereich 🥶💕🙃.. mehr net 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Dann bin ich wohl sowas wie ein Community Hausmeister.

Ich kann von allem ein bißchen.

Reicht doch!


Nur meine Meinung:

Von reicht doch, kann nicht die Rede sein.

 

Wenn ich als neues Mitglied in einem Forum eine Frage stelle (ich sage mal spezielle Frage) erwarte ich von einem ausgewiesenen "Spezialisten" eine korrekte Antwort, möglicherweise auch tiefer reichend als normal .....und nicht nur oberflächlich und ein bisschen.

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Für mich sind in aller ersten Linie die 5 Sterne Mitgestalter sowie natürlich alle Community Guides Spezialisten, sowie alle aufstrebenden Mitgestalter die Rang für Rang aufsteigen (sonst würden sie ja nicht aufsteigen).

Nicht einmal das.

Wenn ich mir mal den "Rosa Hund mit Schlappohren" als 4️-MG betrachte, wird mir deutlich das die Rangleiter einem zu hohen Stellenwert bemessen wird.

Die meisten dürften sich wohl denken, wem ich damit meine. Zwinkernd


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Für mich sind in aller ersten Linie die 5 Sterne Mitgestalter sowie natürlich alle Community Guides Spezialisten, sowie alle aufstrebenden Mitgestalter die Rang für Rang aufsteigen (sonst würden sie ja nicht aufsteigen).

Nicht einmal das.

Wenn ich mir mal den "Rosa Hund mit Schlappohren" als 4️-MG betrachte, wird mir deutlich das die Rangleiter einem zu hohen Stellenwert bemessen wird.

Die meisten dürften sich wohl denken, wem ich damit meine. Zwinkernd


@Gelöschter Nutzer  da hast du auch Recht, die persönliche Motivation sollte da auch schon eine Rolle spielen, nur das dann alles zur Bewertung heran zu ziehen wird sehr schwierig, deswegen ist @juergen3004  sein Vorschlag hier unter Beitragsnummer 19.759 echt klasse. Ich persönlich will kein Spezialist sein, ich bin hier um zu helfen, Teil einer großartigen Community zu sein. Ich bin nicht ohne Fehl und Tadel, nur den Ansprüchen eines Spezialisten, wie es @juergen3004 ausdrückte, kann ich nicht gerecht werden.

Gelöschter Nutzer

@juergen3004  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Dann bin ich wohl sowas wie ein Community Hausmeister.

Ich kann von allem ein bißchen.

Reicht doch!


Nur meine Meinung:

Von reicht doch, kann nicht die Rede sein.

 

Wenn ich als neues Mitglied in einem Forum eine Frage stelle (ich sage mal spezielle Frage) erwarte ich von einem ausgewiesenen "Spezialisten" eine korrekte Antwort, möglicherweise auch tiefer reichend als normal .....und nicht nur oberflächlich und ein bisschen.


Damit magst du vielleicht Recht haben.

Du darfst aber einen entschiedenen Punkt nicht außer acht lassen:

Wir Mitgestalter sind unbezahlte Hilfskräfte.

Ich zum Beispiel würde mich niemals als Spezialist betrachten, da ich mir mein Wissen selbst angeeignet habe.

Bin also Autodidakt und stehe mit der Telekom als Kunde so gut wie gar nicht in Kontakt.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@juergen3004  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Dann bin ich wohl sowas wie ein Community Hausmeister.

Ich kann von allem ein bißchen.

Reicht doch!


Nur meine Meinung:

Von reicht doch, kann nicht die Rede sein.

 

Wenn ich als neues Mitglied in einem Forum eine Frage stelle (ich sage mal spezielle Frage) erwarte ich von einem ausgewiesenen "Spezialisten" eine korrekte Antwort, möglicherweise auch tiefer reichend als normal .....und nicht nur oberflächlich und ein bisschen.


Damit magst du vielleicht haben.

Du darfst aber einen entschiedenen Punkt nicht außer acht lassen:

Wir Mitgestalter sind unbezahlte Hilfskräfte.

Ich zum Beispiel würde mich niemals als Spezialist betrachten, da ich mir mein Wissen selbst angeeignet habe.

Bin also Autodidakt und stehe mit der Telekom als Kunde so gut wie gar nicht in Kontakt.


@Gelöschter Nutzer Bund Inhaber mir au mein bissele wissen selbst beigebracht... 🙂💕🥶 kann i  untertipseln 🥶🥶💕 sorry Sch... Kälte i verkriechende mi heut Mittag wieder 😖😖

Gelöschter Nutzer

@Dunja Baumgartner @Gelöschter Nutzer 

Gerade weil ihr euch selbst dieses Wissen angeeignet habt, und mit diesem Wissen tagtäglich kompetent weiterhelfen könnt, hättest du @Gelöschter Nutzer  es definitiv eher verdient als ich, und du @Dunja Baumgartner  sowieso zu recht. Es ist meine persönliche Meinung.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@juergen3004  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Dann bin ich wohl sowas wie ein Community Hausmeister.

Ich kann von allem ein bißchen.

Reicht doch!


Nur meine Meinung:

Von reicht doch, kann nicht die Rede sein.

 

Wenn ich als neues Mitglied in einem Forum eine Frage stelle (ich sage mal spezielle Frage) erwarte ich von einem ausgewiesenen "Spezialisten" eine korrekte Antwort, möglicherweise auch tiefer reichend als normal .....und nicht nur oberflächlich und ein bisschen.


Damit magst du vielleicht haben.

Du darfst aber einen entschiedenen Punkt nicht außer acht lassen:

Wir Mitgestalter sind unbezahlte Hilfskräfte.

Ich zum Beispiel würde mich niemals als Spezialist betrachten, da ich mir mein Wissen selbst angeeignet habe.

Bin also Autodidakt und stehe mit der Telekom als Kunde so gut wie gar nicht in Kontakt.


Genau deswegen ist es auch blöde, wenn man ungefragt als ausgewiesener "Spezialist" geführt wird.

Jedermann kann öffentlich sehen, welcher Status und welche "Ehrungen" sich mit jemanden verbinden.

 

Entsprechend können die Erwartungen ausfallen, die man unter Umständen nicht gerecht werden kann.

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Dunja Baumgartner @Gelöschter Nutzer 

Gerade weil ihr euch selbst dieses Wissen angeeignet habt, und mit diesem Wissen tagtäglich kompetent weiterhelfen könnt, hättest du @Gelöschter Nutzer  es definitiv eher verdient...


Die Frage ist nur: Will ich das überhaupt? Zwinkernd

Immerhin wäre ich dann auch an Verantwortung gebunden, die ich als unbezahlte Hilfskraft nur ungern tragen würde.

Ich würde nicht einmal Community Guide werden wollen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Dunja Baumgartner @Gelöschter Nutzer 

Gerade weil ihr euch selbst dieses Wissen angeeignet habt, und mit diesem Wissen tagtäglich kompetent weiterhelfen könnt, hättest du @Gelöschter Nutzer  es definitiv eher verdient als ich, und du @Dunja Baumgartner  sowieso zu recht. Es ist meine persönliche Meinung.


@Gelöschter Nutzer schlück öööööhm ...ähhm was i. 😳😰🤔🤔 i Dreh doch nur manche randbereiche dezent uf links ... mehr net .. un Spam euch mit ein paar tarifvorstellung un Erfahrung Berichte zu oder sonstiges ... Äähm meiner Meinung nach hätten das andere mehr verdient als i 🥶🥶💕

@juergen3004 

es hat nichts mit deiner Lösungszahl zu tun (ich beziehe mich auf den Link von @Gelöschter Nutzer  auf einen Beitrag von dir in dem anderen Thread). Lösungszahl wäre diesbezüglich auch ein schlechter Indikator, weil er dann auch mit einem Automatismus verbunden wäre, welcher durchaus von außenstehenden Personen beeinflusst werden könnte. Und was er in dem Fall auch gar nicht ist.

 

Sondern es dürfte Zufall sein, dass die Erreichung dieser Zahl ungefähr zeitlich mit der Bagde-Erteilung zusammen gekommen ist. Wenn es nur um Zähler ginge, dann wären es nicht so viele (177) Spezialisten-Badge-Inhaber.

 

Denn anscheinend haben alle, welche ich oben schon aufgezählt hatte und deren Gemeinsamkeit der Zugang zu den geschlossenen Gruppen in Bereich Telekom hilft Spezialisten ist, nun den Badge erhalten.

 

Wenn jemand also noch gar keine einzige Lösung hat, nicht mal den Mitgestalter-Rang hat, aber zu einer der geschlossenen Gruppen dort gehört, dürfte er nun diesen Badge haben.

 

Ob der mal der vor Jahren geschaffene Titel Spezialist dann noch aussagefähig ist, so wie er mal gedacht war, oder ob es besser gewesen wäre, sich dann einen anderen Titel zu überlegen, das könnte man sich überlegen. Zumindest, dass man die Beschreibung anpasst, erstens auf der Rückseite der Badge-Anzeige, und zweitens auf der Spezialistenseite für die Info an Außenstehende, ggf. auch den Boardnamen.

 

Denn sonst würde es die Diskussionen hier und woanders nicht darüber geben, wenn es anscheinend nun zu vermeintlich falschen Erwartungen und Eindrücken kommt, weil die ursprüngliche Intention der damaligen Schaffung des Spezialisten-Badge zum Teil nicht mehr so ganz zu passen scheint.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unser-neuer-Badge-Telekom-hilft-Spezialist/ba-p/2850811

 

Aber dass es ein Automatismus aufgrund von irgendwelcher erreichter Grenzwerte wie Lösungsanzahl oder Kudos etc wäre und man statt dessen wie bei CGs die Leute persönlich laden solle, diese Diskussion kann man sich sparen. Denn in diese geschlossene Gruppen kommen bereits nur Personen, welche dazu geladen wurden: sei es aufgrund heraus ragender ehemaliger Laborteilnahme ODER weil bereits mit der CG-Ernennung heraus gepickt ODER weil sie zu den ursprüngliche Spezialisten gehörten, welche damals von erfahrenen Usern und von CMs vorgeschlagen worden waren für die jeweiligen Gebiete (in denen sie als Spezialist ursprünglich benannt worden waren, und sie diesen Badge nicht abgelehnt hatten) ODER weil sie sich um die aktive Teilnahme an der SmarthomeFeedbackGruppe (Bewerbung) bemüht hatten und dann frei geschalten wurden.

 

Automatisch hat keiner Zugang zu den Spezialisten-Gruppen. Nicht aufgrund irgendwelcher Lösungszahlen oder sonstiges. Ein Communitymanager muss das manuell setzen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Dunja Baumgartner @Gelöschter Nutzer 

Gerade weil ihr euch selbst dieses Wissen angeeignet habt, und mit diesem Wissen tagtäglich kompetent weiterhelfen könnt, hättest du @Gelöschter Nutzer  es definitiv eher verdient...


Die Frage ist nur: Will ich das überhaupt? Zwinkernd

Immerhin wäre ich dann auch an Verantwortung gebunden, die ich als unbezahlte Hilfskraft nur ungern tragen würde.

Ich würde nicht einmal Community Guide werden wollen.


@Gelöschter Nutzer  alles vollkommen richtig. Es ablehnen zu können sollte da natürlich möglich sein und es auch in eigener Verantwortung gemacht werden können. Ich bezog mich rein auf die Verdienste die zu diesem Badge führen sollten/könnte.

@Sherlocka ,

ich schrieb ja deshalb was von Vermutung ...und nicht was von Wissen.

Deshalb bin ich jeden für Aufklärungen dankbar, die nicht nur vermuten, sondern wissen.

 

Weiterhin wollte ich das Zustande kommen gar nicht diskutieren, sondern verstehen.

(Aber wahrscheinlich hast du recht, nämlich dass es dann zwangsweise zur Diskussion führt).

 

 

Alles im allen stelle ich nach deinen Ausführungen fest, dass man wohl im allgemeinen die Ehrung zum Spezialisten viel zu hoch bewertet und zu viel Bedeutung zu misst.

 

Intern kann man das gut nachvollziehen.

Neue Forenteilnehmer könnten aber über die Begrifflichkeit "Spezialist" stolpern und möglicherweise etwas falsch verstehen.

Die Auszeichnung ist ja nicht nur "intern" zu erkennen, sondern von jedermann öffentlich dem jeweiligen Profil zu entnehmen.

 

Schaffe mal Fakten und Vorschläge und lege deine Antwort dabei zu Grunde:

Titel Spezialist ist nicht mehr aussagefähig, so wie er mal gedacht war,.

Sicherlich wäre es besser, sich dann einen anderen Titel zu überlegen.

Die Beschreibung anpassen, erstens auf der Rückseite der Badge-Anzeige, und zweitens auf der Spezialistenseite für die Info an Außenstehende, ggf. auch den Boardnamen.

 

Edit:

Auch hier gilt für mich:

Wenn sich keine neuen fundierten Erkenntnisse ergeben, bin ich (wie in der Plauderecke) an dieser Stelle raus.

Getreu dem Motto: "Viel Lärm um Nichts"

 

Also, Anzahl der "Lösungen" kann es nicht sein ... von 1.000 oder 100 bin ich noch weit weg ...

 

Wo ich Spezialist sein soll, weiß ich auch noch nicht ...

 

Das mit den geschlossenen Spezialistengruppen könnte am ehesten passen ...

 

Aufklärung täte not, vom "Spezialisten Community" ...

@juergen3004 

viele werden darüber gar nicht (mehr) so einfach stolpern. Das war früher anders, als der Spezialisten-Titel mal geschaffen worden dar.

Mehr Infos

Denn dazu muss man heutzutage das Profil von jemandem aufrufen, was nicht unbedingt jeder macht, manche Neulinge sich ggf nicht mal so gut auskennen, wie sie das überhaupt machen könnten. Und da mit jedem neu erteilten Badge, die bereits vorhandenen in der Erstaufruf-Auflistung nach hinten rutschen, könnte es bei manchen nach absehbarer Zeit von der Erstaufruf-Auflisten im Profil entschwinden, so dass man es nur noch sehen kann, wenn man sich die Komplettanzahl von Badges anzeigen lässt, was ein spezieller Extraaufruf wäre. Einfach drüber Stolpern von Leuten, welche hier nicht so oft unterwegs sind, wird sich mit der Zeit also bei manchen dann sowieso erledigt haben.

 

Das war früher anders, als man mal den Badge eingeführt hatte.

 

Damals sah man noch neben/bei jedem Diskussionsbeitrag einer Person die letzten Badges, welcher derjenige als letztes erhalten hatte. Jeder, auch Neulinge, wurden mit der Nase darauf gestoßen. Mit dem sehr umfassenden Umbau der Diskussionsthread-Optik im Herbstupdate 2018 ist das Geschichte. Man sieht es in den Diskussionsbeiträgen nicht mehr, nur noch über die schon von mir erwähnten Aufrufe.

 

Und als man mal so einen Badge optisch geplant hatte, war der sowieso anders auf lange Sicht geplant gewesen, er sollte dauerhaft bei allen Spezialisten zu sehen sein, und zwar auch an der damaligen Optik ausgerichtet deutlich auffallend:

 

Sichtbar neben jedem Diskussionsbeitrag des Users, unterhalb dessen Avatars, um ein Zeichen zu setzen auch für Neulinge, und auf zumindest bis zu zwei genannte Spezialgebiete zu verweisen.

Mehr Infos

Der Avatar samt Usernamen eines Diskussionsbeitrags-Autors stand damals rechts neben dem Einzelbeitrag. Auch dort auf der rechten Seite, in der gleichen Spalte, gab es unterhalb von Avatar mit Usernamen die Anzeige der zuletzt erhaltenen Badges. Geplant war ursprünglich, irgendwann zwischen Avatar mit Usernamen und der automatischen Badgereihung der letzten Badges ein Spezialisten-Symbol zu haben mit Nennung von bis zu 2 Spezialbereichen. Das wäre dann dauerhaft zu sehen gewesen, wenn es so dann mal tatsächlich durchgezogen wäre. 

 

Es als normalen Badge zu verteilen an die damaligen ersten Spezialisten, das war damals aus der Not geboren, dass man die Communityseiten noch hätte umbauen müssen, um diese Spezialisten-Nennung dauerhaft dazwischen zu schieben.

 

Das ursprüngliche geplante Symbol war optisch ein bisschen anders (es wurde in einem Online Event eine Auswahl vorgestellt, und unter den Anwesenden aus der Auswahl abgestimmt; der Badge, der es am Schluss tatsächlich wurde, ist ein abgewandelter, der aus meinen Augen heraus optisch deutlich schöner geworden ist als der zunächst vorgestellte, der stand damals nicht genau so zur Wahl).

 

Da damals geplant war, dass das Symbol dauerhaft zu sehen gewesen wäre, für jedermann, sobald man einen Diskussionsbeitrag geschrieben hätte, war es als Zeichen geplant gewesen für alle (auch Neulinge), dass sie jemandem in bestimmten Bereichen (die hätten ja nach der ursprünglichen Planung genannt werden sollen bei dem Spezialistensymbol, aus Platzgründen zumindest zwei davon) besonders darauf vertrauen dürften, was derjenige in diesen Bereichen geschrieben hätte.

Das ist alles so dann doch nicht gemacht worden. Und hat sich alleine schon aufgrund des Umbaus der Community im Herbst 2018 erledigt. Da man so etwas weder vollständig eingeführt hat, wie mal geplant, noch irgendwelche Badges überhaupt noch bei Diskussionsbeiträgen zu sehen sind (gar keine mehr). Also ist es sowieso komplett anders, als wie früher geplant. Der Sinn des Spezialisten-Titels hat sich demgemäß gewandelt, an andere Anforderungen angepasst.

 

Und ich kann die Bedenken mancher durchaus nachvollziehen, weil ich sie nämlich auch mal hatte, und das auch Gründe von mir damals waren, als die ersten ihren Spezialisten-Badge erhalten sollten, den Titel abzulehnen.

Mehr Infos

Mich hatte es gewaltig gestört, dass bei meinem Avatar neben jedem meiner Diskussionsbeiträge die Bezeichnung Spezialist zu lesen gewesen wäre, und das auf ein Gebiet beschränkt.

Nur bin ich schon damals nicht auf dieses Gebiet beschränkt gewesen, habe auch schon damals viel in anderen Bereichen gemacht, und das immer tiefer. Also wollte ich mich nicht auf dieses Gebiet reduzieren lassen (bin eher Generalist mit vertieften Kenntnissen in mehr als einem Gebiet), was aber bei Nennung des Spezialistengebietes so leicht als falscher Eindruck vermittelt werden hätte können, dass ich nur in diesem Gebiet tiefer drin wäre. Ich war aber schon in manch anderen Gebieten tiefer drin.

Und außerdem in der Zwischenphase bis zur Verwirklichung des ursprünglichen Plans (der mit dem Herbst 2018 Update sowieso hinfällig war) dann allgemein Spezialist eine Weile zu sehen gewesen wäre, auch bei Antworten in Gebieten, wo man noch gar nicht so tief drin ist. Aber ohne Angabe des Spezialgebietes das dann den falschen Eindruck erweckt hätte.

[Dazu noch die Optik des damals geplanten Badges, welche nicht mein Geschmack war (Geschmack ist individuell, mir gefiel derjenige damals nicht, der tatsächlich gekommene ist in meinen Augen optisch wirklich schöner geworden), hat die Sache dann bei mir nur noch verstärkt, dass ich dieses damals geplante Ding nicht an meinen sämtlichen Diskussionsbeiträgen kleben haben wollte. Was aber nur noch oben drauf kam, ausschlaggebend für mich waren die vorher von mir aufgezählten Ablehnungsgründe.]

Obwohl die damals in Aussicht gestellte Möglichkeit, sich in geschlossenen Gruppen ggf mit Telekomexperten zusätzlich mit anderen Spezialisten austauschen zu können, durchaus etwas reizvolles hatte, hatte ich mich also dagegen entschieden. Mir war klar, ohne Spezialisten-Titel auch kein Zugang zu diesen geschlossenen Gruppen.

Die ursprünglich ersten ausgewählten Spezialisten konnten also durchaus den Titel und damit sowohl Badge als auch gleichzeitig Zugang zu den geschlossenen Gruppen des Bereichs ablehnen. Das war miteinander verknüpft.

 

@kurz59   somit war ursprünglich schon der Zugang zu den geschlossenen Gruppen an den Spezialisten-Titel gekoppelt, samt Badge.