Zusätzliche TAE Dosen an APL anschließen

Schönen guten Abend, ich brauche dringend fachkundige Auskunft. Ich bin jetzt seit heute Morgen mit Telefonieren und Lesen beschäftigt. Komme nicht mehr weiter.,-))

Problem: Wir wohnen in einem EFH. Wir sind Kunde bei 1und1 mit einem DSL Vertrag 250000. Unsere Fritzbox ist im EG an einer TAE Dose angeschlossen. Wir haben im 1.OG und im 2.OG auch eine TAE Dose. Von dort gehen Kabel direkt in das APL, sind aber nicht angeschlossen. Wir hätten die Fritzbox gerne im 1. OG an der TAE Dose. Telekom sagt, da wir kein Kunde sind, muss der Auftrag von 1und 1 kommen. Die sind der Meinung, da die Leitung ja funktioniert an der einen Dose im EG und können deshalb keinen Auftrag erstellen. Fritzbox einfach nur ausstecken geht auch nicht, da die Dose funktioniert und 1und1 somit die Funkton hergestellt hat. Ein Umbau meinerseits ist auch mein Problem. Ich würde den Techniker natürlich bezahlen. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben diese zwei Drähtchen da anzuklemmen. Darf ich das eventuell selber. Vertrag bei 1und1 habe ich gekündigt, hat aber noch eine lange Laufzeit. In dem APL sind links von oben rot, grün, grau angeklemmt und rechts ganz oben der rote und schwarze Draht von der TAE Dose im EG.

@mikey2408  Nein du darfst nichts an dem APL  machen.es ist das Eigentum der Telekom. Aber wenn ich das lese wird es hinterher Störungen geben wenn mehrere Tae Dosen aktiviert bzw vorhanden sind . Für den Rest musst dich an 1und1 wenden die sind dein Ansprechpartner , 

Hallo @mikey2408 

Finger weg vom APL. 

Was Du darfst ist an der ersten TAE Dose auf den Ausgangsklemmen die Leitung für eine andere Etage anklemmen / durchverdrahten Zwinkernd Idee

Gruß
Waage1969

Das ist das Problem. Jede der drei Dosen hat ein eigenes Kabel, welches direkt in die/das APl geht. Darf immer nur eine Dose aktiviert sein? Von 1und1 kommt keine Hilfe, da es funktioniert.

@mikey2408  schrieb:
Das ist das Problem. Jede der drei Dosen hat ein eigenes Kabel, welches direkt in die/das APl geht. Darf immer nur eine Dose aktiviert sein? Von 1und1 kommt keine Hilfe, da es funktioniert.

@mikey2408  Es darf nur 1,Tae aktiv sein und die anderen dürfen keine Verbindung mit den anderen haben. 

Das ist das Problem. Jede der drei Dosen hat ein eigenes Kabel, welches direkt in die/das APl geht. Darf immer nur eine Dose aktiviert sein? Von 1und1 kommt keine Hilfe, da es funktioniert.

Hallo @mikey2408 

du suchst dir einen Anbieter mit schlechten Service aus und überweist denen jeden Monat für die Leistung.

Jetzt beschwerst du dich bei der Telekom über deren Service

Dann hole dir dort deine Hilfe und nicht von Community der Telekom.

 

Guter Service kostet halt.

 

Also dort Hilfe holen https://forum.1und1.de/

 

Dei Ansprechpartner ist für alles 1 & 1

 

Die Telekom kann dir gar nicht helfen, da von dir keine Daten vorliegen

 


@mikey2408  schrieb:

Telekom sagt, da wir kein Kunde sind, muss der Auftrag von 1und 1 kommen.


Hinterleg doch mal deine Daten im Profil,

damit dich ein Teami kontaktieren kann.

 

Weil ich sehe hier nur eine Lösung,

du wirst Telekom-Kunde ohne DSL-Vertrag. (du bekommst ne Kundennummer)

 

Die Telekom ist ein Service-Unternehmen, das auch Auftragsarbeiten macht,

hier käme z.B. das Produkt Fehlerbehebung-Heimnetz oder Verlegen von 1.TAE in Frage.

Auch die Computerhilfe ist nicht an Telekom-Produkte gebunden

(auch Kunden anderer Provider, können bei der Telekom die Computerhilfe buchen)

 

HTH!

Lieben Dank euch allen. Bitte nicht falsch verstehen. Ich beschwere mich nicht über Telekom. Ich wollte lediglich wissen, ob es vielleicht doch ein Möglichkeit gibt, dass ich den Router im 1. OG anschliessen lassen kann. Den Technikereinsatz hätte ich ja auch bezahlt. Ich muss dann wohl warten bis der Vertrag ausläuft und dann lege ich die Dose im EG lahm, bevor der Techniker von Telekom kommt. Ist nur bitter, weil ich den Vertrag erst noch verlängert hatte. 

Es gibt da einen Unterschied zwischen "machen können" und "machen dürfen"

 

Ich kann problemlos die Leopoldstraße hoch bis zur Münchner Freiheit mit 100 entlangbrettern, ich darf das aber nicht.

 

Es ist kein sonderlich großes Problem, am APL da wo die Leitung zur aktuell genutzten TAE-Dose geht eine Leitung zu einer anderen TAE-Dose anzuschließen. Du oder ein nicht von der Telekom beauftragter Techniker - Ihr dürft das aber nicht.

 

Der 1und1 hat einfach kein "Produkt" für einen solchen Fall. Der verhökert DSL-Anschlüsse - am liebsten welche, bei denen zuvor bereits alles von der Telekom bereitgestellt worden war und wo schon mal DSL funktioniert hat.

 

Was DU machen darfst: von der aktuell betriebsbereiten TAE-Dose ein Verlängerungskabel guter Qualität verlegen bis dahin wo der Router künftig hin soll.

 

Du darfst Dir auch andere Varianten überlegen, mit denen Du u.U. ganz ähnliche Dinge erreichst, was Du eigentlich haben willst.

Beispielsweise oben im 1. OG eine zweite Fritzbox hinstellen und die in ein WLAN Mesh mit der Fritzbox unten einbinden.

 

@all,

 

mir geht so ein Gedanke durch den Kopf... er darf vielleicht nicht IM APL umklemmen, aber wenn er das Kabel, was aus dem APL kommt, einfach nach ein paar Zentimetern kappt und sauber mit dem Kabel zur anderen TAE verbindet?

 

Schlechter als die Verlängerung einer TAE dürfte das ja technisch auch nicht sein, wenn es ordentlich gemacht ist. Und wenn er dann bei der Telekom bestellt, schließt der Techniker das Kabel richtig an.

 

ER

 

 

Keine Ahnung wie man hier direkt antworten kann,-)) Das trifft es exakt auf den Punkt mit 1und1. Schade, war dort lange Kunde, aber Service ist mir sehr wichtig. Heute morgen dachte ich noch, ich ruf da kurz an und beauftrage einen Techniker. Die Lösung ist aus meiner Sicht die beiden Kabel in diesem APL zu tauschen. Wlan kommt einfach zu wenig im 2. OG an. Ich arbeite auch schon mit Devolo 1200+. Aber gut wirds erst, wenn man auch mal Geräte direkt in den Router einstecken kannn. Mein Sohn im 2. OG hat soviel Zeugs. Ich habe immer Angst, dass das Netz in der ganzen Strasse zusammenbricht, wenn er einschaltet.
mir geht so ein Gedanke durch den Kopf... er darf vielleicht nicht IM APL umklemmen, aber wenn er das Kabel, was aus dem APL kommt, einfach nach ein paar Zentimetern kappt und sauber mit dem Kabel zur anderen TAE verbindSchlechter als die Verlängerung einer TAE dürfte das ja technisch auch nicht sein, wenn es ordentlich gemacht ist. Und wenn er dann bei der Telekom bestellt, schließt der Techniker das Kabel richtig an.

Das dürfte ich ja, da ich außerhalb vom APL bin oder? ??? Lange genug wären die Kabel ja....


@mikey2408  schrieb:
mir geht so ein Gedanke durch den Kopf... er darf vielleicht nicht IM APL umklemmen, aber wenn er das Kabel, was aus dem APL kommt, einfach nach ein paar Zentimetern kappt und sauber mit dem Kabel zur anderen TAE verbindSchlechter als die Verlängerung einer TAE dürfte das ja technisch auch nicht sein, wenn es ordentlich gemacht ist. Und wenn er dann bei der Telekom bestellt, schließt der Techniker das Kabel richtig an.

Das dürfte ich ja, da ich außerhalb vom APL bin oder? ??? Lange genug wären die Kabel ja....


@mikey2408  Dann bist wieder soweit verlegen ja anschließen nein. Warte mal auf das @Telekom hilft Team 


Schönen guten Abend, ich brauche dringend fachkundige Auskunft. Ich bin jetzt seit heute Morgen mit Telefonieren und Lesen beschäftigt. Komme nicht mehr weiter.,-))

Problem: Wir wohnen in einem EFH. Wir sind Kunde bei 1und1 mit einem DSL Vertrag 250000. Unsere Fritzbox ist im EG an einer TAE Dose angeschlossen. Wir haben im 1.OG und im 2.OG auch eine TAE Dose. Von dort gehen Kabel direkt in das APL, sind aber nicht angeschlossen. Wir hätten die Fritzbox gerne im 1. OG an der TAE Dose. Telekom sagt, da wir kein Kunde sind, muss der Auftrag von 1und 1 kommen. Die sind der Meinung, da die Leitung ja funktioniert an der einen Dose im EG und können deshalb keinen Auftrag erstellen. Fritzbox einfach nur ausstecken geht auch nicht, da die Dose funktioniert und 1und1 somit die Funkton hergestellt hat. Ein Umbau meinerseits ist auch mein Problem. Ich würde den Techniker natürlich bezahlen. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben diese zwei Drähtchen da anzuklemmen. Darf ich das eventuell selber. Vertrag bei 1und1 habe ich gekündigt, hat aber noch eine lange Laufzeit. In dem APL sind links von oben rot, grün, grau angeklemmt und rechts ganz oben der rote und schwarze Draht von der TAE Dose im EG.

1und1 ist der Meinung nicht Telekom, da die Leitung ja funktioniert an der einen Dose im EG können sie deshalb keinen Auftrag erstellen.




@mikey2408  dann kauf dir das hier

 

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-telefondose

 

 

Das mache ich. Super, vielen Dank. 

 


@Thunder99  schrieb:

@mikey2408  dann kauf dir das hier

 

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-telefondose


Da ist mein Tip kostengünstiger Zwinkernd

 

Hier sind ja mitlerweile viele Lösungen gekommen

z.B."mir geht so ein Gedanke durch den Kopf... er darf vielleicht nicht IM APL umklemmen, aber wenn er das Kabel, was aus dem APL kommt, einfach nach ein paar Zentimetern kappt und sauber mit dem Kabel zur anderen TAE verbindet?

 

Schlechter als die Verlängerung einer TAE dürfte das ja technisch auch nicht sein, wenn es ordentlich gemacht ist. Und wenn er dann bei der Telekom bestellt, schließt der Techniker das Kabel richtig an."

 

OK, übertragungstechnisch schlecht aber ne Lösung,

aber er muß eine Störung bei seinem Provider melden

und ich schreibe ne Rechnung "Kein Fehler festgestellt; Provisorium entfernt, 1.TAE mit PPA (PassiverPrüfabschluß) gesetzt.

(zum einen verlangen die Mitbewerber eine 1.TAE mit PPA, zum anderen muß die Telekom das 100% Signal nur bis APL bringen).

Das Endleitungsnetz oder InHouse-Netz wird einmalig mit einem Telekom-Anschluß bereitgestellt.

(aber das betrifft nur alte Single-Play (analog) Telefonanschlüße;

danach wird das Netz dem Hauseigentümer übergeben;

OK, das ist eine rechtliche Grauzone, aber es gibt genügend Urteile,

die dieses bestätigen,

Der Hauseigentümer hat bei Mietwohnungen einen Telefonanschluß zur Verfügung zu stellen

und muß sich auch um Wartung der Leitungen kümmern)

 

Einfaches Beispiel:

die Deutsch Post (Fernmeldewesen) hat ein Mehrfamilienhaus mit Telefonleitungen in alle Wohnungen versorgt (Erstversorgung),

(die alten Telefonleitungen sind auch heute den Parametern für Hochfrequenz Datenübertragung entsprechend)

nach Kernsanierung wurden Kabel eingebaut die nicht den Parametern entsprechen (Baumarktkabel sw,rt,gb,ws)

der Neuanschluß erfolgt über einen Mitbewerber (hier vermerke ich im Bereitstellungsprotokoll, kein DSL-taugliches Kabel verwendet)

jetzt wechselt der Mieter und mietet einen Telekom-DSL (Wohnung bekannt, es kommt keiner raus, der DSL wird geschaltet;

kommt es jetzt zu Störungen im DSL, legt nicht die Telekom ein neues Kabel,

sondern der Hauseigentümer ist in der Pflicht)

 

--

OK, viel Text und vielleicht etwas an der Frage vorbei,

aber vielleicht hilft es.

@mikey2408 

Bist Du Eigentümer oder Mieter?

Die vom APL weggehenden Leitungen sind meines Wissens im Eigentum des Hauseigentümers.

Sprich wenn Du die absichtlich oder versehentlich beschädigen solltest, so kann Dir daraus als Eigentümer vermutlich niemand einen Strick drehen.

Und wenn Du die dann auch noch dummerweise falsch wieder zusammensetzen solltest, sodass das Internetsignal dann im 1. OG rauskommt... na ja... ist dann halt so.

 

Ich habe Zweifel ob die Dienstleistung "Installation Telefondose"

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-telefondose

möglich ist ohne Telekomvertrag.

Vorab der Hinweis: Vorsicht nicht nachmachen! Am besten man fragt im Bekanntenkreis nach einem Elektriker oder jemanden der einen Elektriker kennt. Um einen guten von einem sehr guten Elektriker zu unterscheiden nimmt man denjenigen, der ein Anlegewerkzeug hat. Diesem schildert man sein Problem und wenn dieser Zeit dafür hat ist der ganze Drops in einer halben Stunde gelutscht.

Allerdings ist folgender Umstand zu beachten. DSL mit Supervectoring auf einer alten Telefoninstallation hat unter Umständen so seine Tücken. Wenn die Bandbreite ohne Probleme/Fehler an der TAE-Dose im EG erreicht wird muß es nicht unbedingt im 1.OG genauso sein.

Hinweise zur Installation mit Ethernetkabel finden sich hier in der Community.

Ich übersetze das mal:

Wenn man schon einen Techniker beauftragt dann sollte man am besten gleich dafür sorgen, dass sicher "gutes" Kabel vom APL zur TAE im 1. OG führt.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

Das soll keine Empfehlung sein - sondern nur, was ich vermutlich machen würde als reiner Heimwerker, sollte ich versehentlich die DSL-Leitung vom APL zur TAE zwischendrin gekappt haben: ich würde mir vermutlich 3M Scotchlok UY2-D besorgen und damit probieren, das wieder zu reparieren. Siehe z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=Kb1cUc2noTk

 

Und falls die Heimwerker-Aktion schiefgehen sollte, dann eine Störung bei 1und1 melden. Dafür haben sie dann ziemlich sicher wieder Regelprozesse. Was das kostet: keine Ahnung.

Das soll keine Empfehlung sein - sondern nur, was ich vermutlich machen würde als reiner Heimwerker, sollte ich versehentlich die DSL-Leitung vom APL zur TAE zwischendrin gekappt haben: ich würde mir vermutlich 3M Scotchlok UY2-D besorgen und damit probieren, das wieder zu reparieren. Siehe z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=Kb1cUc2noTk

 

Und falls die Heimwerker-Aktion schiefgehen sollte, dann eine Störung bei 1und1 melden. Dafür haben sie dann ziemlich sicher wieder Regelprozesse. Was das kostet: keine Ahnung.

 

Da ich Eigentümer bin und das Haus relativ neu ist, war ich der Meinung, dass alles darin mir gehört. Ich hatte allerdings nur ganz kurz in dieses APL reingeschaut, ist wieder zu. Das SEK könnte dann bitte wieder abrücken.,-))

 

Spaß beiseite. ,-)) Ganz lieben herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe und zahlreichen Tipps. Eure Erklärungen sind mehr als nur genial und auch verständlich für jemanden, der sich mit dieser Technik nicht befasst. Ihr alle habt mir sehr geholfen. Ich werde in Kürze noch berichten, ob es funktioniert hat.

Hallo @mikey2408 

also ich habe die vielen Beiträge nicht alle zu 100% gelesen, aber eine fast 100% konforme Lösung hätte ich noch für dich, die hier glaube ich noch nicht Thema war, wenn doch Engel

so in der Art ist es ja momentan bei Dir

TAE Anschlußbeispiel.jpg

 

Alternativ könntest Du ja auch hinter der momentan funktionierenden TAE die noch zwei freien Drähte wieder zum APL zurück führen und dort die zwei Adern zu der gewünschten TAE durchklemmen. Du würdest zwar den APL "indirekt" nutzen, aber ja nichts dort anklemmen Idee

 

zweite TAE.jpg

Als Klemmverbinder nimmst Du die von @muc80337_2  erwähnten Scotch Verbinder.

Gruß

Waage1969