geistige Höhenflüge in einem Kundenforum: "Dieses Thema für aktuellen Benutzer floaten"

Gelöst

Hallo an die hoffentlich nicht zu abgehobenen Forenmoderatoren und -Programierer,

man könnte sich schon ein wenig aufregen wenn man als Kunde hier im Forum unterwegs ist und man glaubt von einem anderen Stern zu sein, weil irgendwelche Überflieger sich mit tollen englischen Ausdrücken glauben sich profilieren zu müssen.

Da kann man bei einem Beitrag links oben "Beitrags-Optionen" anklicken und dann z.B. auswählen "Dieses Thema für aktuellen Benutzer floaten"!

 

Da will ich mich jetzt gar nicht weiter auslassen, aber das find ich absolut daneben. Modern ist ja ganz nett, aber sollte nicht der Kunde, für den das Forum ist, auch verstehen was ihm mitgeteilt werden soll?

 

PS: und grad seh ich noch was vom Telekom Deaf-Cafe !   Ja, ja, ... !

 

Gruß vom peripher tangierten

IT-Legasteniker

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

Das Deaf-Cafe ist ein Fachbegriff für eine bestimmte Personengruppe. Ich gehe davon aus, dass du genauso wenig wie ich zu dieser Personengruppe gehören und ich hoffe, ich habe es nie nötig um den Zugang zum Deaf-Cafe zu bitten.

 

In den Bereich kommen nämlich nur Personen, welche taub oder so schwerhörend sind, dass sie eine besondere Art von Unterstützung benötigen. Für uns Hörende ist das ein eher ungewohnter Begriff, für Betroffenen jedoch eindeutig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@maofopsy Deaf-Cafe ist ein internationaler Begriff für die Kultur der Gehörlosen und steht für deren Umgang untereinander. Jeder Gehörlose kann mit diesem Begriff etwas anfangen, weltweit. In diesen Bereich kommen auch nur Gehörlose rein. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy nabend un herzlich willkommen hier @maofopsy äähm was willst du damit denn uns sage ... oder können wir dir irgendwie helfa ...🙂 grüsle 

Was willst du uns mitteilen?

Nun, vielleicht will ich damit sagen, dass man in Deutschland auch deutsch schreiben/sprechen könnte, damit auch halb-senile Kunden noch verstehen was gemeint ist.

 

Ganz ehrlich, glaubt irgend jemand, dass jeder Telekom Kunde weiß was  >Dieses Thema für aktuellen Benutzer floaten<  bedeuten soll?

 

Nachdem ich auch zu den Kunden zähle, gibt es zumindest einen der's nicht versteht.

Lösung

@maofopsy Deaf-Cafe ist ein internationaler Begriff für die Kultur der Gehörlosen und steht für deren Umgang untereinander. Jeder Gehörlose kann mit diesem Begriff etwas anfangen, weltweit. In diesen Bereich kommen auch nur Gehörlose rein. 

Lösung
Gelöschter Nutzer

Das Deaf-Cafe ist ein Fachbegriff für eine bestimmte Personengruppe. Ich gehe davon aus, dass du genauso wenig wie ich zu dieser Personengruppe gehören und ich hoffe, ich habe es nie nötig um den Zugang zum Deaf-Cafe zu bitten.

 

In den Bereich kommen nämlich nur Personen, welche taub oder so schwerhörend sind, dass sie eine besondere Art von Unterstützung benötigen. Für uns Hörende ist das ein eher ungewohnter Begriff, für Betroffenen jedoch eindeutig.

Sorry, ja stimmt, Deaf-Cafe war bisher für mich nicht bekannt, aber nicht ablenken, das hab ich nur an Rande noch gesehen und mit rein geschrieben, das Hauptthema ist der tolle Menüpunkt:

Dieses Thema für aktuellen Benutzer floaten


@maofopsy schrieb:

Sorry, ja stimmt, Deaf-Cafe war bisher für mich nicht bekannt, aber nicht ablenken, das hab ich nur an Rande noch gesehen und mit rein geschrieben, das Hauptthema ist der tolle Menüpunkt:

Dieses Thema für aktuellen Benutzer floaten


Ich würde halt nicht drauf drücken, wenn ich nicht weiß für was es gut ist.


@maofopsy schrieb:

Nun, vielleicht will ich damit sagen, dass man in Deutschland auch deutsch schreiben/sprechen könnte, damit auch halb-senile Kunden noch verstehen was gemeint ist.

 

Ganz ehrlich, glaubt irgend jemand, dass jeder Telekom Kunde weiß was  >Dieses Thema für aktuellen Benutzer floaten<  bedeuten soll?

 

Nachdem ich auch zu den Kunden zähle, gibt es zumindest einen der's nicht versteht.


Es wäre zielführender und sinnvoll gewesen, wenn du deinen Beitrag in dem Faden geschrieben hättest, wo der für dich unverständliche Ausdruck benutzt wurde.

Hast du eigentlich schon das Hilfeboard entdeckt? Community-Leben --> Hilfe

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hilfe/ct-p/Hilfe

 

Dort haben CommunityManager einiges erklärt, ok, das Floaten wahrscheinlich nicht. Ist das überhaupt hier freigeschalten? Nutzt, denke ich hier niemand.

 

Aber die normalen/täglichen Sachen findest du dort, beispielsweise Kudos, Badges und so weiter. Wenn du diese Seite aufrufst, findest du Teilüberschriften mit nur ein paar Artikeln jeweils darunter. In den Teilüberschriften steht jedoch, wie viele es wirklich in der jeweiligen Teilüberschrift/-kategorie sind. Dann einfach auf die Überschrift klicken, dann bekommst du sämtliche Artikel der Teilüberschriften angezeigt. Eventuell musst du dann unten noch blättern, wenn es sehr viele sind.

 

 

Es gibt außerdem noch ein ExpertenWiki, das von Usern immer wieder ergänzt wird. Dort gibt es zum Teil auch Artikel zur Handhabung des Forums, aber mehr Infos zu anderen Telekomseiten. Und dort gilt wiederum die Regel, dass unter den Teilüberschriften nur eine Auswahl der Artikel angezeigt sind, aber durch Klicken auf die Teilüberschriften die vollständige Liste kommt, ggf zum Blättern.

Community-Leben --> Experten-Wiki

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Experten-Wiki/ct-p/expertenwiki

 

Wenn du etwas ausprobieren möchtest, haben wir hier einen Thread, in dem darf man das nach Herzenslust tun. Einfach auf eine Antwortenschaltfläche dort klicken und loslegen.

Community-Leben --> Fragen zur Community --> Testgelände ...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Testgelaende-Hier-kann-die-Telekom-hilft-Com...

Na toll,

gerade geht es weiter, hab eine Nachricht bekommen:

Du hast das Badge Fragesteller in Telekom hilft Community verdient

 

... oder soll man ab einem bestimmten Alter das Forum nicht mehr nutzen?

 

Hab so bald das Gefühl das ist wie in meiner Jugend, als damals die Erwachsenen die Augen verdreht haben als man das Wort cool verwendet hat. Ich bilde mir aber ein, da ist vielleicht doch noch ein Unterschied.

 

Anglizismen sind in einer Jugendzeitschrift vielleicht gut aufgehoben, aber hier ... ?


@Telektra schrieb:
[...] Dort haben CommunityManager einiges erklärt [...]  die normalen/täglichen Sachen findest du dort, beispielsweise [...] Badges [...]

Siehe meine ausführliche Antwort weiter oben.

@maofopsy

Hier geht es um Internet, Computer, und Netzwerke - Wenn es irgendwo Anglizismen gibt, dann hier 

 

@maofopsy

Sorry, wir bewegen uns hier in einem technische Bereich und da sind technische Fachausdrücke kaum zu vermeiden und auch nicht sinnvoll, diese durch ungewohnte deutsche (Ersatz-) Ausdrücke zu ersetzen.

Ich selbst bin 72 Jahre alt und gerne hier aktiv.

Ich erwähne das nur, weil du von „einem gewissen Alter“ geschrieben hast.

Wenn ich mal einen Ausdruck nicht kenne bzw. Nicht weis was gemeint ist, frage ich meinen Freund Google.Zwinkernd


@Telektra schrieb:

Hast du eigentlich schon


Hallo Telektra,

danke, dass du dir die Mühe gemacht hast so ausführlich zu antworten. Es ist gut, dass es die Möglichkeit gibt da alles nachzulesen und anscheinend gibt es da noch viel mehr, bei dem ich mit den Augen zu rollen anfange.

Vielleicht habt ihr mich, bzw. meine Intention nicht wirklich verstanden, denn ich hatte mir eingebildet, dies hier ist das Telekom-Hilft Forum in dem ich wenn ich was z.B. zu meinem Anschluss wissen will, nach guggen bzw. auch einfach was fragen kann. Nachdem ich aber i.d.R. normaler Weise keine Zeit habe, bzw. mir nehmen will, für einfache Infos viel Zeit in das Erlernen der Forumbenutzung zu investieren, finde ich halt, ein Hilfe Forum könnte sich auch so darstellen, dass man es einfach ohne große Lerninhalte benutzen kann.

 

Das ist halt meine Meinung, vieleicht bin ich einfach nur zu alt.

 

@und Stefan schrieb:

@maofopsy

Hier geht es um Internet, Computer, und Netzwerke - Wenn es irgendwo Anglizismen gibt, dann hier 

 

 

Sorry, ich denke bei Telekom hilf geht es nicht darum Fachleuten die Technik zu erklären sondern u.a. auch Kunden zu helfen die nicht in der modernen Foren Sprache firm sind.

Apropos Anglizismen bezüglich Internet, Computer, und Netzwerke, die Begriffe die ich erwähnte hatten bisher nur mit der Forensprache zu tun, nicht mit IT-Angelegenheiten.

 

  und auch an Ludwig II

Na dann gib doch mal bei Google floaten ein!

 

Hab kein Problem mit dem OSI-Modell, aber es ging mir bei der ganzen Sache nur um die Foren-Sprache.

@maofopsy

Du reitest auf einem Menüpunkt rum, denn ich bei fast 27000 Beiträgen noch nie genutzt habe

Wenn du hier eine Frage stellst, wird dir die auch so beantwortet, dass du sie verstehst.

Sollte tatsächlich mal ein für dich unverständlicher Ausdruck dabei sein, wird dir auf Nachfrage dieser bestimmt auch erklärt.

Hättest du im Faden/Thread in dem der für dich unverständlichen Ausdrücke vorkamen gefragt, wäre dir das bestimmt auch verständlich erklärt worden.

Sorry, ihr könnt die Forensprache auch weiter rechtfertigen und wenn ihr die auch weiter so pflegen wollt, gerne, dürft ihr und mit 72 Jahre ist man ja auch schon volljährig ;-),

aber wenn es vielleicht immer noch nicht klar geworden ist, ich hatte eine konstruktive Kritik angebracht. Keiner ist verpflichtet auf mich oder andere Kunden Rücksicht zu nehmen und ich bin auch niemandem bös' deswegen.

 

Wünsche euch weiter viel Spaß im Forum

Grüßle

maofopsy

 

btw: form follows function!

Gelöschter Nutzer

Ich denke viele User haben hier noch nicht ein Mal entdeckt, dass man über "Beitrags-Optionen" das "Floaten" angezeigt bekommt. Viele stellen Fragen, antworten, laden Bilder hoch etc. Und wenn jemand an einer Stelle nicht weiter kommt, kann er fragen.

 

Wir haben übrigens ein Board, in dem man selbst Vorschläge zur Verbesserung der Community posten kann.

Community-Leben -->Vorschläge für die Community.

Und man kann dort Vorschläge unterstützen.

 

Es mag zwar auch hin und wieder User geben, welche vom Tonfall her herablassend wirken, obwohl jemand nett gefragt hat oder obwohl jemand erkennbar Probleme mit Begriffen hat und das freundlich ausdrückt. Die Regel ist das hier jedoch nicht. Jemand weiß nicht, wie man etwas hochlädt in einer Situation, obwohl es gerade von einem Helfer angefordert wird. Dann einfach schreiben und die meisten User hier gehen darauf ein und erklären wie es geht.

 

Auch wir hatten hier schon Tonalitätsprobleme. Die sind aber nicht die Regel, hier herrscht im Allgemeinen eine Willkommenskultur. Ist jemand freundlich und kommt nicht weiter, und er sagt, was er nicht kann. Versucht man ihm zu helfen. Zum Teil versucht man es mit Fragen, um die Sache einzukreisen oder überhaupt mal zu definieren. Und wenn jemand einen Fachbegriff nicht kennt (Fachbegriffe, welche in dem jenigen Fall notwenig sind, und dabei sind Badges extrem nebenrangig), dann soll er es schreiben, dann erklärt ihm irgendjemand in der Regel, wovon die Rede ist.

 

Manche geben aber leider keine Antwort auf Fragen und verhindern so, dass man ihnen helfen kann. Manche jammern lieber als aktiv durch Beantwortung von Fragen etc sich selbst zu helfen. Aber das ist dann ihre Entscheidung, und dass dann nicht unbedingt jeder die Geduld hat für Erklärungen, ist auch klar. Wie es in den Wald hineinschallt, so hallt es dann zum Teil zurück.

 

An Fachbegriffen scheitert es hier wirklich nicht. Man muss nur Geduld haben. Es sind nicht immer die passenden Helfer da, und dann passiert das dann halt zeitversetzt, ist eben ein Forum mit vielen Freiwilligen und kein Chat mit bezahlten Mitarbeitern.

War ich unnett zu irgend jemanden?

 

Falls ich da irgendwo unsensibel war, sorry, war nicht meine Absicht, keine meiner Antworten sollte irgend jemendem zu nahe treten, falls wer das so aufgefasst hat, bitte ich auf jeden Fall um Entschuldigung.

Gelöschter Nutzer

Das mit dem nett sein, hatte ich aus zwei verschiedenen Gründen geschrieben.

 

Wir haben hier gelegentlich Fragesteller, welche äußerst ungehalten sind und lieber mal unter der Gürtellinie austeilen. Dass denen dann ein Gegenwind entgegenbläst, ist menschlich. Manche Helfer, die sonst wirklich nett sind, schreiben dann Tacheles. Stößt man dann irgendwo im Thread dazu, ohne den Anfang zu lesen, mag das eher abschreckend wirken. Das ist aber nicht die Regel. Falls du also mal auf so einen Thread stoßen solltest, dann kannst du das eher einordnen.

 

Und ich habe aufgrund eines Hinweises eines Neuusers mal bestimme andere Helferforen angesehen. Es war eher mal so, dass Fragesteller abgekanzelt wurden, wenn sie eine Fachbegriff nicht richtig einordnen konnten. "Helfer" behandelten Fragesteller von oben herab, ließen sich gnädig herunter zu antworten, ohne durch ein provokantes unhöfliches Verhalten des Fragestellers einen Grund dafür zu liefern. Du wirst auch hier gelegentlich so etwas finden, aber auch dass es dann in der Regel dann eine Reaktion im Thread durch andere gibt, welche dem Einhalt gebieten wollen. Diese "ich bin was besseres, denn du bist zu dumm, das selbst hinzubekommen, also sei froh, dass ich mich zu dir herunterlasse"-Kultur, welche in manchen technischen Foren "gepflegt"  wird, ist hier seltener anzutreffen. Wir haben sogar Threads, über welche verusucht wird wenig hilfreichem Verhalten entgegenzusteuern. 

 

Keiner muss hier Angst haben sich lächerlich durch seine Unwissenheit zu machen. Er muss einfach höflich schreiben, und Fragen beantworten, ... . Und falls ein Helfer sich im Tonfall vergreift, geht die Community geschlossen gegen ihn vor, zumindest die Kernmannschaft oder regelt das anders. Niemand soll Angst haben hier zuzugeben, wenn er etwas nicht weiß.

 

Und deshalb ist es gar nicht so arg, wenn man mit den ganzen Begriffen hier am Anfang nicht so klar kommt. Man kann ja einfach fragen, dann wird in der Regel geholfen, ...

nun denn,

dann verabschiede ich mich mal, ist ja auch schon spät.

Thanx an alle Antworter

Hallo Stefan,

> Ich würde halt nicht drauf drücken, wenn ich nicht weiß für was es gut
> ist.

Da passiert nichts. Naja, fast nichst, man erhält die Meldung, daß das Thema jetzt hervorgehoben ist, was aber schon ewig nicht mehr funktioniert. Ganz am Anfang konnte man sich damit Themen nach oben holen, als wir die jetzige Anpinn-Funktion bekommen haben, ist das wohl abgeschaltet worden.

Grüße
gabi

Ich kann das Anliegen gut verstehen. Es geht hier nicht um technische Begriffe, sondern um Begriffe, die Telekom-Marketing-Leute oder Kundendienst-Leute für dieses Forum gewählt haben. Die Begriffe "Community", "Badge" und "Kudos" sowie die Schreibung von Komposita mit Leerzeichen statt Bindestrichen ist sehr gewöhnungsbedürftig (was alte Hasen natürlich nicht mehr stört).

 

Vermutlich ist die Forensoftware für den internationalen Markt konzipiert, weshalb vieles in Englisch gehalten ist. Übersetzen kostet Zeit und Geld. Da liegt es nahe, an ihr zu sparen, zumal am Ende eines Projekts Geld und Zeit oft knapp werden. Das Ergebnis sieht man hier sehr deutlich.

Wenn foren-unerfahrene Kunden das ansprechen, darf von den alten Hasen, die - anders als die meisten Kunden - einen großen Teil ihrer Freizeit hier verbringen, etwas mehr Sensibilität erhofft werden. Das Helfen durch Freizeit-Foristen ist durchaus zu loben, wenn ich auch zuerst die Telekom am Zug sehe, nicht andere Kunden, die in ihrer Freizeit der Telekom helfen, bares Geld zu sparen.

 

Freundliche Grüße

ReiPar


@ReiPar schrieb:

Ich kann das Anliegen gut verstehen.


Nun bin ich aber froh, dass wenigstens einer verstanden hat um was es mir mit dem Start-Thread ging. Ich denke es gibt sicher Kunden die nur einmal in ihrem Leben dieses Forum besuchen weil sie z.B. ein Telekom anschlussspezifisches Problem haben. Wenn die dann mit irgendwelchen seltsamen Abkürzungen oder speziellen Begriffen dieses Forums konfrontiert werden, bin ich mir sicher, dass viele zukünftig einfach von weiteren Besuchen im Forum absehen werden.

 

Deshalb hatte ich zuletzt auch den Ausdruck form follows function verwenden.

Sollte der Sinn und Zweck der Telekom hilft Community sein, Kunden zu helfen, so finde ich es persönlich halt wichtig, dass auch jeder Einmalnutzer problemlos in das Forum kommt und sich einfach und verständlich darin zurecht finden kann. Ein bisschen erschrecken finde ich, dass ich nach gut gemeinter konstruktiver Kritik so unter Beschuss gekommen bin.

 

Grexit, Brexit oder Hashtags wie #fedidwgugl, dann Wirtschaft 2.0, ...

Ich halte eben auch nix von dem ganzen Abkürzungs, Anglizismen und pseudomodernen/-trendigen Ausdrücken und verwende solche Sachen im Kontakt mit meinen Kunden auch nicht. Im TVPP gibt's da auch so tolle Wildwüchse, aber das ist halt ein spezieller Fachbereich, da muss man sich halt wenn benötigt durchkämpfen. Die Telekom Hilft Community sollte aber allen helfen unabhängig von Alter und sprachlichem Niveau, da fände ich eine klare deutsche Sprache/Ausdrucksweise hifreich.

 

maofopsy

(ein altmodischer Supportdienstleister)