Angriff SYN Flood to Host

Gelöst
Hallo,

ich habe im Router wieder einen Angriff endeckt:

Genaue Meldung:
28.02.2013 14:56:37 DoS(Denial of Service) Angriff SYN Flood to Host wurde entdeckt(FW101)

Das ist in letzter Zeit schon häufiger passiert.

Wie kann ich solche Angriffe verhindern und wie kommen diese zustande?

Gruß
daniel1993
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @kaberle,

das sind zwei unterschiedliche Vorgänge. Der mobile Norton hat mit seiner Meldung heute schon einige erschreckt: Siehe bitte in diesen Thread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Sammelthread-Norton-Mobile-meldet-Beeintraechtigtes-Netzwerk...

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

möchte gern nochmal auf das Ursprungsthema dieses Threads zurückkommen.

Seit letzter Woche gibt es für den Speedport W 724V Typ C eine neue Firmware (Version 09011603.00.018). Falls sie noch nicht automatisch aufgespielt wurde, kann sie hier heruntergeladen und manuell installiert werden:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-615969095/Speedport-W-724V-Typ-C;jsess...

Mit dieser Firmware wird das hier im Thread diskutierte Problem behoben. In den Systemmeldungen erscheint bei Verbindung mit einem MR303 nun kein Eintrag zu einem vermeintlichen DoS-Angriff mehr.

Grüße von
Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Doch Schmidti, auch nach dem Update und einem Reset aller Geräte (MR303 und W724V) erscheinen die Fehlermeldungen weiterhin.

Telekom hilft Team

Hallo Maik,

willkommen in der Telekom hilft Community!

Vielen Dank für Ihren ausführlichen Beitrag.

Läuft auf einem PC in Ihrem Heimnetz die Software "AVG_PCTuneUp"?

Mit der aktuellen Firmware vom Speedport W 724 Typ C scheint es, in Kombination mit dieser Software, Probleme zu geben, die Ihren Schilderungen entsprechen.

Wenn die Software installiert ist, bitte einmal deinstallieren und PC und Router neu starten.

Ich bin gespannt auf Ihr Feedback.

Gruß
Matthias Bo.



Community Managerin
Hallo @cidanowotny,

herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!

Vielen Dank für Ihr Feedback! Welche Firmwareversion genau ist denn installiert? Nutzen Sie einen Media Receiver? Falls ja, welchen genau? Wenn Sie den Media Receiver vom Router trennen, tauchen dann die Meldungen weiterhin auf?

Hallo @Gelöschter Nutzer,

auch Ihnen vielen Dank für die Rückmeldung! Und wenn der Media Receiver vom Router getrennt wird, ist kein Eintrag zu Syn Flood mehr im Routerlog vorhanden?

Schönen Abend allerseits!

Grüße von
Schmidti

Ich melde mich hier einfach mal kurz zu Wort, da ich dem Anschein nach nicht Gesamt in diesem Thread antworten kann. 

Wir hatten auch seit Tagen das Problem mit unserem 724V Typ C,  bzw. genaugenommen seit dem Firmware Update. Es hat Nerven, Zeit und auch vieles mehr gekostet. Und manchmal tut mir das Telekom-hilft-Team ernsthaft Leid sich mit solchen Problemen befassen zu müssen und u.U. die Wut des KUNDEN abzubekommen. Aber es fällt manchmal selbst bei der Technikerhotline schwer noch den Humor zu bewahren. *btw. Danke an den tollen Techniker von heute beim Telefonat*

 

Heute hatten wir so die Nase voll, dass ich dran war alles zu kündigen und einen Anwalt einzuschalten, denn irgendwann hat man die Nase voll, wenn Var. 1 ständig das Entertain spinnt oder Var. 2 das Inet an sich ständig tickt. Ich meine, man zahlt ja immerhin genau für diese Dienstleistung!

Der Techniker resettete die Leitung. Immerhin ging so mal wieder "etwas" Inet. Lustigerweise zeigte der tolle W724V Typ C die ganze Zeit er hätte Alles! Strom ab, Zurücksetzen und und und brachten all die Tage nur minderen oder gar keinen Erfolg! *da ist man nah dran dem nächsten Telekommitarbeiter das Teil vor den Kopf zu werfen! Zwinkernd *

 

Der Techniker bekam nicht so Recht Zugriff, erwähnte aber dass der W724V nicht wirklich das Gelbe vom Ei sei.  (Das war wohlgemerkt nicht der Erste, der uns das sagte, aber bei Wechsel vom alten Entertain auf diese Magentatarife nahmen wir den Neuen, der ja "so viel besser und effizienter" arbeitet. *und wenn sie nicht gestorben sind.....*

 Ist ja nen Ding! Sollte das Problem von IPabruf, Floodattacken (nein kein AVG und egal ob Imac, Macbook, Linuxrechner, Smartphone oder Wii) etc. weiter auftauchen und das Inet trotzallem wieder vor sich hinsumpfen, soll ich doch mal einen anderen Router testen ohne was zu resetten. Gesagt, getan. Den alten W921V angesteckt, verbunden und HEY wir haben sogar Geschwindigkeit!!!!! Ja darüber freut man sich, wenn man trotz 50k Leitung seit Tagen gefühlt mit 1000 rumkracht, wenn überhaupt. Das ist nun 3 Stunden her. Erstmals seit Tagen fiel in diesen 3 Std. das Inet nicht aus, wurde auch nicht langsam, sprang nicht im Sekundentakt mit Fehlern um sich und funktionert einfach. Und bitte sag mir jetzt keiner mehr es liegt am Nutzer.... Das Teil samt  neuer Firmware ist einfach ein Problem für sich. Und das sollte man dringend beheben!

 

Mit Grüßen...

Hier noch einmal zum eigentlichen Thema: diese Meldungen

 

30.11.2015 14:05:33 DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)

30.11.2015 12:57:10 DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)

30.11.2015 12:39:57 DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)

30.11.2015 11:28:39 DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)

30.11.2015 11:13:21 DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)

30.11.2015 10:09:43 DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)

30.11.2015 08:41:02 DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)

 

protokollierte gestern mein SP W 724V Typ C. Dabei war wg. Abwesenheit kein einziger Netzwerk Client im LAN aktiv, alle waren abgeschaltet. Ich denke nicht, dass sich der Speedport diese Verwirrmeldungen ausdenkt, sondern dass diese durch äußere Portscans ausgelöst werden. Dagegen ist nun mal kein Kraut gewachsen.

 

Gruß Ulrich

 

Gelöschter Nutzer

Moin @UlrichZ,

 

leider ist es so, dass eben nicht nur durch "berechtigte Gründe" diese Meldungen ausgelöst werden, sondern eben auch durch gewollten von innen nach aussen initiierten traffic. Das ist z.B. bei Online Gaming der Fall, Stichwort "Serverbrowsen". Deswegen wäre es zielführend hier nicht immer eine Verharmlosung der Problematik herbeiführen zu wollen. Die Meldungen sind dabei nicht das Problem sondern die Blockade der Verbindungen.

Moin @Gelöschter Nutzer,

 

ich will gar nicht verharmlosen, will nur klar machen, dass diese Meldungen wenig aussagekräftig sind. Es wäre hilfreich, wenn die Betroffenen beschreiben könnten, unter welchen Umständen diese Meldungen auftreten. Welche Netzwerkaktivitäten gab es, als die Meldungen auftraten. Durch entsprechende Beobachtungen und anschließende Hinweise wurde als Fehlerquelle auch die Kommunikation mit dem MR 303 Typ A ausgemacht; der Fehler ist mit der neuen FW wohl beseitigt.

 

Gruß Ulrich

Hallo Leidensgenossen,

bei mir stellt sich die Situation exakt genauso da, Tun_Up von AVG wurde deinstaliert, ohne jeden Erfolg. Zwei mal waren Techniker da, haben die Leitung gemessen und mir hervorragende Werte bestätigt. Nun soll ich einen Austauschrouter SP 724 V Typ C bekommen. Ich hoffe dass das Problem dann gelöst ist, sonst muss ich mir einen anderen Anbieter suchen.

m. f. G.

Ludger

Gelöschter Nutzer

Ich stelle mir gerade die Frage, wie ein Medienreceiver, der ziemlich wenig TCP Datenverkehr verursacht überhaupt SYN Floods auslösen kann. Aber das wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben...

Community Managerin
Guten Abend Dojax,

herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!

Vielen Dank für Ihre offenen Zeilen. Ich hoffe, dass die Internetverbindung nun mit dem anderen Speedport weiterhin stabil läuft und Sie für sich eine Lösung gefunden haben.

Es tut mir leid, dass Sie in den letzten Wochen so viele Schwierigkeiten mit dem Anschluss hatten. Da ich das gleiche Routermodell zu Hause ebenfalls an einem VDSL 50-Anschluss nutze und kaum Probleme feststelle, kann ich aus eigener Anschauung sagen, dass hier noch andere Dinge hinzugekommen sein müssen.

Falls Sie Unterstützung benötigen, freu ich mich, wieder von Ihnen zu lesen Fröhlich

Grüße von
Schmidti

Hallo,
wir hatten im Speedport die aktuelle Firmware - 09011603.00.018

Gestern haben wir ein neues Speedport W724V Typ A.

Mal sehen wie es laufen wird. Im Internet habe ich über diesen Typ A einige schlimme Sachen gelesen.

 

Vielen Dank für diesen Super Link - Ich habe bei Heise mal sofort getest und es ist alles im GRÜNEN Bereich.

Wir haben seit gestern ein neues Speedport. Mal sehen.

Hallo @Matthias Bo.!

 

Danke für die Antwort.

Nein, "AVG_PCTuneUp" ist nicht installiert, ich halte von solchen "TuneUP"-Geschichten nichts. Die machen's meist schlimmer als besser.

Eigentlich ist das aus meiner Sicht aber auch nicht von Belang. Wie geschildert, bin ich sehr von einem Softwarefehler in der Firmeware des SP überzeugt.

Und ehrlich gefragt: Wieso sollten sich die User anpassen (sprich, störende Software deinstallieren), damit fehlerhaft programmierte Software/Gerätetreiber eines bestimmten Herstellers funktioniert?

Und um meine Meinung zur fehlerhaften Firmeware nochmals zu unterschtreichen: Vor dem FW-Update hat alles wunderbar funktioniert.

 

@UlrichZ

Danke für die wiederholte Erleuterung zum Thema "SYN-Flood". Mir ist durchaus bewusst, was das ist  und was es bedeutet. Wie ich schrieb, habe ich auch kein Problem damit, wenn diese Meldungen in meinem Routerlog auftauchen. Allerdings habe ich ein Problem damit, wenn sich die Software des Routers während einer solcher "Attacke" aufhängt, so gut wie nichts mehr geht und nur ein Neustart des Routers das Problem behebt.

 

@allgemein: Ich bin schon sehr lange Telekom/T-Online Kunde. Die ist das erst Mal, dass es solch grösseren Probleme bei mir gibt. Sonst bin ich sehr zufrieden.

Mal sehen. Ticket läuft ja noch und ich habe den SP das letzte Mal vor 24h rebootet. Ich beobachte das und lass mich überraschen.


@Maik78 schrieb:
Allerdings habe ich ein Problem damit, wenn sich die Software des Routers während einer solcher "Attacke" aufhängt, so gut wie nichts mehr geht und nur ein Neustart des Routers das Problem behebt.

Ja, damit hätte ich auch ein Problem. Da heißt es nur,die Ursache zu finden, also beobachten, bei welchen eigenen Netzwerkaktivitäten der Fehler auftritt (Client, Software ...).

 

Gruß Ulrich

Hallo zusammen und einen schönen Nikolaustag allen.

In den letzten Tagen habe ich aufmerksam den ganzen Thread durchgearbeitet und wollte mich nun auch zu Wort melden.

Bei mir werkelt (mehr schlecht als recht und auch schon ein Tauschgerät) ebenfalls ein SP W724V,C an einer 16000er Leitung, Telefonie mit aktuell 5 genutzten von 10 MSN, kein Entertain, kein WLAN am Router, kein Hotspot oder NAS. Firmware ist die wohl aktuelle -.018

Vor der Umstellung hatte ich eine EUMEX-ISDN - Anlage und erst einen 501er, dann einen 701er Speedport mit  erst 2000 und dann einer 6000er Leitung, was soll ich sagen, NIE Probleme.

Seit DSL bei der T-Com verfügbar ist bin ich duchgängig Kunde.

Seit der Umstellung auf VOIP und Wegfall der EUMEX habe ich als verwöhnter ISDN-Kunde nun das Problem dass die Telefonverbindung gelegentlich abbricht. Wie vorher schon des öfteren beschrieben ist das wohl bei einigen dann der Fall wenn der Router einen Angriff (oder etwas was er dafür hällt) meldet und dann sein Sync verliert. Auch der Auslöser für einen Teil der (Fehl-)Meldungen konnte wohl im Entertain-Bereich ausgemacht und scheinbar behoben werden.

Nun, SynFlood-Meldungen habe ich auch, aber relativ selten und NIE im Zusammenhang mit Abstürzen des Routers.

Bei mir ist das nun so dass der Router in unregelmäßigen Abständen abstürzt, mal 1-2 Tage gar nicht, dann, wie vorhin, innerhalb von 2 Stunden 8 mal. Ich bin mir nicht bewusst irgendetwas anders als die 5 Tage vorher gemacht zu haben die der Router NACH EINEM INIT DES PORTS IN DER VERMITTLUNG ohne Probleme gelaufen ist. Dieser Init war das vorläufige Ende einer langen Reihe von Tickets, Warteschleifen und mehr oder weniger freundlichen Gesprächen mit diversen Mitarbeitern der T-Com in diversen Abteilungen.

Da es nun doch auch nicht funktioniert habe ich mich entschlossen

A) mal den Tip mit dem Downgrade auf -.012 zu versuchen (habe kein Entertain) und parallel dazu

B) eine FRITZ-Box anzuschaffen da es offensichtlich am Router liegt und diese Geräte wohl weniger anfällig für Störungen zu sein scheinen.

Wie gesagt ich werde mal das Downgrade probieren und melde mich die Tage mit News.

Bis dann

Andy

Eine Sache ist mir nach viel Grübelei noch eingefallen:

Ich habe gesehen, dass bei mir FastPath deaktiviert ist. Im Umkehrschluß laufen also alle Datenpackete von und zu mir durch die providerinternen Sicherheitsprotokolle. Jetzt frag ich mich doch, warum solche "Portscanns" -oder was auch immer zu Syn-Floods führt- nicht schon da abgefangen wird und bis zu meinem Anschluß durchkommt... Sollten diese Protokolle nicht für solch einen Fall da sein?

Falls diese es tun und die Packete trotzdem -weil unbedenklich- durchlassen, dann scheint die Fiewall des SP zu sensibel zu reagieren. Was mich wieder zum Schluß "fehlerhafte Software" leitet.

Falls diese es nicht tun, wazu hab ich dann das Sicherheitspacket, dessen Abschaltung mich extra Geld kostet?

 

Und was mich langsam nervt ist dieses "der Kunde soll mal beobachten, machen, tun ..."

Wenn ich mir ein Auto kaufe, das alle Nase lang einen Fehler im Display anzeigt und in den Notlaufbetrieb wechselt, kann ich es zwar noch nutzen, aber nicht so wie "angepriesen und verkauft". Da erwarte ich, dass der Hersteller das Problem regelt und nicht ich meinen Fahrstil beobachte und dem Auto anpasse, so dass keine Fehler mehr auftreten. So sehe ich die Situation aktuell mit dem SP.

 

Was noch als positiv vermerkt sei: Meine Internetverbindung läuft seit ungefähr 48h stabil. Ein Routerneustart war in dieser Zeit nicht notwendig. Scheinbar wurde da Seitens des Supports etwas veranlasst/durchgeführt, was geholfen hat. Was genau, werde ich dann hoffentlich Morgen (bei einem geplanten Telefonat) erfahren und hier weiter geben.


@Maik78 schrieb:
Was noch als positiv vermerkt sei: Meine Internetverbindung läuft seit ungefähr 48h stabil. Ein Routerneustart war in dieser Zeit nicht notwendig. Scheinbar wurde da Seitens des Supports etwas veranlasst/durchgeführt, was geholfen hat. Was genau, werde ich dann hoffentlich Morgen (bei einem geplanten Telefonat) erfahren und hier weiter geben.

Hallo zusammen,

Na Maik, geht er jetzt gar nicht mehr? Fröhlich

 

Spass beiseite, ich wollte mich ja auch melden.

Meiner läuft nun seit dem Downgrade auf die V-.012 ohne einen Tel.-Abbruch oder Restart seit Sonntag. Das erste Mal seit ich das Teil besitze und ohne den Support dafür belästigen zu müssen. SynFlood täglich 2 - 4mal ohne Probleme zu verursachen, INet-Verbindung wurde eher mehr genutzt als in der letzten Woche und kommt mir deutlich "flüssiger" vor.

Naja, dafür hat die alte Firmware andere Probleme.

So ist es (scheinbar) nicht möglich mehr als 3 MSN (vernünftig) zu konfigurieren, ab der sechsten wird die Nummer gar nicht mehr erkannt und der Konfigurator schmeißt Fehler. DHCP funktioniert auch nicht wirklich, es wird manchen Teilnehmern im LAN permanent die Nummer neu zugewiesen, also u.U. auch 10mal in der Minute; dadurch ist das Log zugekleistert und um z.B. die SynFlood's zu erkennen muß man schon mindestens einmal am Tag reinschauen, der Rest fällt hinten runter (FIFO-Überlauf)

Mein Fazit soweit :

Die V-.012 ist im Verhältnis zur V-.018 für den geneigten W724V Typ C- Besitzer eine Alternative zur Senkung des Frustpotentials, aber richtig funktionieren ist was anderes, sonst gäbe es ja auch kein Update.

Mein Tip an die freundlich Damen und Herren der TCom :

Bitte nicht mehr die Kunden mit Ausflüchten hinhalten und Leitungen messen, ES IST der Router (oder dessen Firmware) der die Probleme verursacht. Bitte sagt das ruhig und dann schnell für Abhilfe auf die eine oder andere Art sorgen. Tauscht die Geräte die gar nicht gehen gegen Typ B, der scheint deutlich unanfälliger zu sein oder ruft doch mal bei SerComm an, möglicherweise können die Hersteller des Routers Typ C euch weiterhelfen, sonst : in die Tonne kloppen.

Morgen erwarte ich meine FRITZ!Box und von der Mannschaft "TelekomHilft" erwarte ich einen Link mit dem ich das Leihgerät kündigen kann, zu lange nachgebessert und nix geholfen.

Melde mich sicher wieder und HALTET DURCH Leidensgenossen!

Bis die Tage

Andy

 

@AndyEumex: welche .012 FW nutzt Du denn? Die 602.00.012 oder die 603.00.012. Wenn Du schon meinst, downgraden zu müssen, dann bitte auf die 603.00.012, die Vorgängerversionen haben einen SIP-Bug, der bei mehr als 3 MSN zum Tragen kommt. Nenn mir per PM eine  E-Mail-Adresse, dann schicke ich Dir die FW 603.00.012.

 

@ALL: treten mit der aktuellen 603.00.018 bei Euch wirklich die beobachteten Schwierigkeiten in Verbindnung mit den Syn-Flood-Meldungen auf, d.h., besteht der direkte zeitliche Zusammenhang?

 

Hier kann ich keine Probleme in Verbidnung mit diesen Meldungen feststellen. Allerdingsbeobachte ich ab und zu eine vermeintliche Internettrennung für ne knappe Minute, die aber keine wirkliche Trennung ist. Im Konfigmenü wird dann eine sehr hohe CPU-Last angezeigt, wenn die nach ner knappen Minute vorbei ist, ist der Zugriff aufs Internet wieder möglich. Einen Zusammenhang mit irgendwelchem "Netzwerkbetrieb" konnte ich bislang nicht herstellen.

 

Gruß Ulrich

 


@UlrichZ schrieb:

@AndyEumex: welche .012 FW nutzt Du denn? Die 602.00.012 oder die 603.00.012. Wenn Du schon meinst, downgraden zu müssen, dann bitte auf die 603.00.012, die Vorgängerversionen haben einen SIP-Bug, der bei mehr als 3 MSN zum Tragen kommt. Nenn mir per PM eine  E-Mail-Adresse, dann schicke ich Dir die FW 603.00.012.


Hi UlrichZ.

Ah, desswegen geht das mit den MSN's nicht! Fröhlich

Ja klar, in dem "alten" Beitrag war natürlich ein Link auf die 602.00.012; na macht nix, bis auf die drei Nummern und die laufende unschöne Vergabe der gleichen IP an den selben Teilnehmer läufts ja.

Ich wollte dann eigentlich nur noch einmal neu Einrichten..... die Frit!Box.

Trotzdem Danke für das freundlcihe Angebot.

Bei mir haben, wie beschrieben, die Abbrüche/RouterNeustars absolut nichts mit den SynFlood-Meldungen zu tun, keinerlei zeitlicher Zusamenhang.

Gruß

Andy

P.S. Habe nur einen Vermerk von '14 gefunden es gäbe noch kein PM?!

Doch, er läuft noch.  Zwinkernd

 

Habs irgendwie verpeilt, mich hier zurück zu melden. Tschuldigung.

Support (Endgeräte) rief mich an und hat mir eine "Rekonfiguration" gemacht. Sprich, ich musste meinen SP vom Netz nehmen und durfte ihn 2min später wieder anstecken. Was der Herr auf der anderen Seite des Hörers genau gemacht hat, weiß ich nicht.

Nach dem der Router wieder "hoch gefahren" war, bat er mich, einen Speedtest zu machen. Gesagt, getan: ... die Seite wurde nicht geladen ... Server nicht erreichbar. Vor der Reconfiguration hat aber alles funktioniert. Hmm... hab dann versucht, google zu pingen... Der DNS von google wurde noch in eine IPv6 aufgeschlüsselt, dann erfolgte 4 mal die Meldung "Zeitüberschreitung ...blabla". Dann kam mir der Gedanke, das IPv6 Protokoll auf meinem Rechner zu deaktivieren. Und siehe da, ping lief durch und Internetseiten wurden wieder angezeigt (IPv4). Danach habe ich das IPv6 Protokoll wieder aktiviert und auch hier funktioniert nun alles wieder, wie es sollte. Nun mag sich jeder selber einen Reim drauf machen, was los ist.

Da nun augenscheinlich anhand meines Ticket-Protokolls festgestellt wurde, dass es weder mein Router, noch die "Gegenstelle" sein kann, kommt morgen ein Techniker zu mir und mißt die Leitung durch. Bin mal gespannt was passiert, wenn die als Fehlerquelle auch ausgeschlossen wird.

 

Gruß

Maik78

 

PS: @UlrichZ Ich kann dir ebenfalls keinen direkten zeitlichen Zusammenhang zwischen Syn-Floods und den "Abstürtzen" bestätigen. Lediglich, dass sie die letzten Einträge im Protokoll vor einem Absturtz waren. Meist war ich nicht am Rechner, wenn es passiert ist.

So, Techniker war da. Leitung ist ok.

 

Er hat mir auf jeden Fall schon mal bestätigt, dass es vor einiger Zeit (ungefähr als die neue Firmeware für den SP rauskam), kleinere Problemsche gab.

Er meinte, er könne nachvollziehen, dass ich dachte es läge an der Firmware, aber in Wirklichkeit lief wohl providerseitig was nicht ganz rund.

Auch wurde wohl auf meinem Anschluß ein Linereset gemacht, was erlären könnte, warum seit ungefähr 14 Tagen wieder alles "normal" läuft.

 

Dann haben wir noch festgestellt, dass die neue Firmware des Typ C (09011603.00.018) wohl Schwierigkeiten im Ethernet mit dem IPv6 Protkoll hat.

Beispiel: Rechner läuft und ist am SP angeschlossen. SP wird neu gestartet. SP vergibt über DHCP IPv4 und IPv6 Adressen an den PC. Internetseiten und Ping laufen nicht. IPv6 auf dem Rechner deaktiviert. Über IPv4 läuft alles. IPv6 wieder aktiviert. Nun läufts auch darüber.

 

Lösung für mich. IPv6 bleibt am PC aus. In meinem Heimnetzwerk sind max 4 Geräte am SP dran, die eine IP brauchen. Dafür brauche ich keine IPv6 Adressen, da reicht IPv4 dicke aus. Zwinkernd  Mal schaun, wie stabil das ganze nun läuft. Wenn's jetzt noch die Möglichkeit gäbe, DHCP für IPv6 seperat am SP auszuschalten ...


@Maik78 schrieb:

Dann haben wir noch festgestellt, dass die neue Firmware des Typ C (09011603.00.018) wohl Schwierigkeiten im Ethernet mit dem IPv6 Protkoll hat.

Beispiel: Rechner läuft und ist am SP angeschlossen. SP wird neu gestartet. SP vergibt über DHCP IPv4 und IPv6 Adressen an den PC. Internetseiten und Ping laufen nicht. IPv6 auf dem Rechner deaktiviert. Über IPv4 läuft alles. IPv6 wieder aktiviert. Nun läufts auch darüber.


Hier wäre mal interessant ob Du den Telekom Datenschutz aktiviert hast und welche Stufe? Ich haben hier mit IPv6 in Verbindung mit der neuen FW keinerlei Probleme.

 

Gruß Ulrich

Stufe 1.

Nur warum sollte das Probleme bereiten. Hab ja geschrieben, dass es direkt nach dem Routerneustart Probleme gibt und nach einem IPv6 Reset alles läuft.

 

[edit]

Und ja: zwischen SP und Providergegenport gibt es wohl keine Probleme mit dem IPv6 Protokoll. Wenn ich auf v4 umstelle, dann läuft das ja nur in meinem Heimnetzwerk. Der SP nimmt die Datenpackete von mir mit v4 auf und gibt sie mit v6 weiter. Antwort kommt per v6 und wird vom SP via v4 an mich weitergegben.

Wie auch immer scheint es bei der v6 Vergabe im Heimnetzwerk Probleme zu geben.

"DHCP IP-Adress-Vergabe gescheitert: (H003)" taucht nun öfters auf. Vermutlich weil ich das Protokoll auf dem Rechner deaktviert hab. Wundert mich aber wiederum, dass der SP versucht meinem PC ne v6 Adresse aufzudrücken, obwohl dieser keine angefordert hat. Irgendwas ist da faul ...

[/edit]

Gut, das Problem im dem IPv6 Protokoll ist wohl nur eines von einigen anderen:

 

12.12.2015 11:57:33 DHCP ist aktiv: 12.12.2015 11:57:33 WLAN android-42e4a8a70abb11ef 84:7A:--:--:--:-- 192.168.2.106 255.255.255.0 192.168.2.1; 192.168.2.1 86400 (H001)

12.12.2015 14:22:49 DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)

12.12.2015 15:20:37 DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)

12.12.2015 15:56:03 DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)

12.12.2015 15:58:00 DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)

12.12.2015 17:25:32 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername:android-42e4a8a70abb11ef, Mac-Adresse: 84:7A:--:--:--:-- (W001)

 

Die Mac-Adresse hab ich absichtlich beim Kopieren verfälscht. Nicht das irgend wer mit dem Finger drauf zeigt und meint, das wäre mein Problem.
Irgendwann zwischen der Anmeldung meines Smarthphones um11:57 Uhr und der Abmeldung um 17:25 Uhr kam es erneut zu einem "Absturz".

Mein Smartphone zeigte eine "gestörte Internetverbindung. Mein PC (IPv6 deaktiviert)  war noch "teil-online": Der Netzmanager meinte ich wäre offline, http 80 ging nicht, ping ging nicht. TS3 allerdings funktionierte. Skype auch, mit Einschränkungen: Mein Gegenüber sah ein etwas verpixeltes Bild, so wie bei einer schlechten/langsamen Verbindung mit einem Smartphone.

 

Ausser den Syn-Flood's ist nichts im Log zu finden. Jetzt frag ich mich, wenn's nicht an denen liegt (wovon ich nach wie vor überzeugt bin), woran dann? Funktioniert die Kommunikation zwischen meinem Router und dem Gegenport nicht richtig? Hängt sich da ständig was auf, was ich mit einem Neustart meines Routers beheben kann? Macht T-Online dem Hersteller des Routers nicht genug Druck, damit die Probleme gefunden und gelöst werden? Muss man selber erst mit Konsequenzen drohen, damit andere aufwachen und was tun? Langsam bin ich etwas angenervt.

 

Werde mir beim nächsten Anruf der Servicehotline einen anderen Router zuschicken lassen. Ich hoffe ich habe dann jemanden in der Leitung, der Ahnung von der Materie hat und mit nicht damit kommt, dass das nicht möglich sei.

na super, der link geht nicht....