Speedport W724v

Hallo, unterstützt der Speedport W724v die UPnP funktion?

Benötige diese für die PS4 - Online Gaming
der Speedport sollte UPnP geeignet sein
Und wo kann ich das einschalten? bzw. einstellen? Bei der Playstation Netzwerk-Einstellung zeigt es das Upnp deaktiviert ist
Hallo,

nope, UPnP in der Form unterstützt der Speedport nicht. Das Einzige wäre UPnP AV, also DLNA.

- privat -

Grüße
Florian
Kannst du das nochmal für Netzwerktechnische Tiefflieger erklären?...Upnp Av?
Kurz gesagt: Das, wass das PSN machen will (Ports freischalten über UPnP) funktioniert mit dem Speedport nicht Zwinkernd Die Ports musst du, wenn es Probleme gibt, selbst per Hand freischalten :)

Grüße
Florian
Und wie geht das?
Hallo,

indem du im Browser http://speedport.ip aufrufst und, dort das Gerätepasswort eingibst, welches auf der Rückseite des Speedports steht. Anschließend navigierst du zu "Internet" und dann "Portfreischaltun". Dort kannst du dann unter "Port-Umleitung und Port-Weiterleitung" deine Portweiterlietungen einrichten.

Gibt es denn eigentlich Probleme mit dem PSN, weshalb du die Ports freischalten möchtest?

- privat -

Grüße
Florian
Danke erstmal für die ausführliche Erklärung...Also Probleme gibt es eigentlich nicht, nur manchmal wenn ich in einer Sitzung mit 16 Spielern bin und ne Weile Spiel, verlassen einige der Spieler zeitgleich die Sitzung, hatte gelesen das, wenn man problemlos übers Psn spielen will die Ports freischalten muss wenn der Router Upnp nicht unterstützt. Bis jetzt funktioniert ja das Internet problemlos auf allen Geräten, deswegen will ich ungern an den Einstellungen des Speedports rumspielen...
Hallo,

wenn du es richtig machst, ist es kein rumspielen und wird auch nicht die Internetverbindung beeonträchtigen, selbst wenn die Weiterleitungen falsche ingerichtet werdern sollten :)

Wenn es aber keine Probleme gibt, dann brauchst du auch nichts machen ;)

- privat -

Grüße
Florian
Bei meinem Router steht: Port-Umleitung und Port- Weiterleitung oder dynamische portfreischaltung...welche muss ich nehmen?
Ersteres.

Grüße
Florian
Gibts da irgendwie ne Schritt für Schritt Anleitung für den Speedport 724 und Playstation 3? Wenn möglich für Laien wie mich? Die freizuschaltenden Ports hab ich...
Findet sich in ihrem Handybuch ab Seite 50 wenn ich mich recht erinnere
@Phoenix: Nicht ganz richitg, Seite 78 ist besser Fröhlich Das Handbuch findet man auch hier als PDF:

http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20724V%20Typ%20A/Bedienungsanleitung...

@SkylineGTR: Ich dachte PS4?

- privat -

Grüß
Florian
Auch wenn leider nur ein uralter Telekom Router dort zu finden ist, so ist die Seite http://portforward.com/langs/deutsch.htm eigentlich eine recht gute Quelle, wie das Thema Portforwarding funktioniert und bei Routern einzustellen ist. Im Grunde ist das bei den meisten Routern ähnlich, auch wenn die Oberflächen immer leicht anders aussehen.
In der Bedienungsanleitung ist nur beschrieben wenn es um Port Bereiche geht, also von bis....was geb ich ein wenn es nur ein Port ist?
Hallo,

dann trägst du bspw. von Port 80 bis Port 80 ein Zwinkernd Also von bis ist dann der gleiche Port.

- privat -

Grüße
Florian
Ok danke, und muss ich im Router unter playstation noch was einstellen, ne ip Adresse vergeben oder so?
Hallo,

eine IP-Adresse wird automatisiert vergeben, da musst du nichts weiter machen.

- privat -

Grüße
Florian
Ps3 und Ps4
Achso 😛 Das Problem wirst du aber haben, dass du einen Port nur ein mal weiterleiten kannst, also entweder auf die PS3 oder die PS4 (in der Annahme, dass das PSN immer die gleichen Ports hat). Grundsätzlich geht es aber, wie bereits gesagt, auch ohne Portweiterleitung.

- privat -

Grüße
Florian
Danke Florian, wird denn UPnP für den Speedport per Firmware-Update kommen?
Nach meinem Kenntnisstand nicht Fröhlich Aber ich weiß nicht, was alles geplant ist. Da die fehlende UPnP Funktion aber mit Sicherheitsbedenken begründet wird/wurde, denke ich, dass du darauf nicht unbedingt zählen solltest, dass die Funktion implementiert wird.

- privat -

Grüße
Florian