Unsere Experten erklären, was beim Austausch eines Gerätes passiert

Gelöst

Dem einen oder anderen unter euch ist es sicher schon einmal passiert: Das Smartphone, der Router oder ein anderes bei der Telekom gekauftes oder gemietetes Gerät ist defekt und muss eingeschickt werden.

 

In den meisten Fällen bekommt ihr schnell ein Ersatzgerät. Doch warum bekommt man bei manchen Mobilfunkgeräten sofort ein Austauschgerät und bei anderen muss man einige Tage ohne auskommen? Wieso bekommt man kein fabrikneues Gerät und warum sind manche Reparaturen so teuer? Und wie läuft eigentlich die Fehlerdiagnose ab, wenn ein Gerät reklamiert wird?

 

Zu diesem Thema haben wir Experten aus der Reparaturabwicklung eingeladen.

Vom 11. -17. Januar 2016 beantworten euch @Marc W., @Stefan Ha. und @Uwe He. eure Fragen zu unseren Festnetz- und Mobilfunkgeräten aus dem Privatkundenbereich.

 

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine spannende Woche! Fröhlich

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Guten Morgen @S.Pam

 

die Beschädigung Ihres iPhone-Displays ist ärgerlich, das kann ich verstehen.

 

Der Verweis der Hotline an einen unserer Shops war richtig. Dort kann Ihnen bei solchen Fragen am schnellsten und einfachsten geholfen werden.

 

Leider fällt solch ein Schaden nicht unter die Gewährleistung und daher ist es tatsächlich so, dass die Abwicklung kostenpflichtig ist. Ich kann nachvollziehen, dass der Preis auf den ersten Blick überhöht erscheinen mag. Allerdings gibt es auch einige Vorteile, wenn Sie das iPhone - oder auch andere Geräte - über Telekom „reparieren“ lassen.

 

Das fängt schon damit an, dass das iPhone bei uns nicht repariert sondern gegen ein neuwertiges und von Apple - bzw. vom Hersteller - zertifiziertes Gerät ausgetauscht wird. Die Gefahr von minderwertigen und nicht originalen Bauteilen ist somit nicht gegeben.

 

Ein weiterer Vorteil ist, dass das Gerät für den Pauschalpreis komplett ausgetauscht wird. Kleine Macken am Gehäuse oder weitere Defekte sind damit vergessen. Natürlich ist bei einem Austausch-iPhone – das gilt übrigens allgemein für Austauschgeräte mit integriertem Akku – auch ein neuer Akku verbaut. Das ist ein weiterer deutlicher Mehrwert. Zu guter Letzt dauert ein solcher Austausch kaum länger als eine Reparatur. Meistens erhalten Sie bereits am nächsten Tag das Tauschgerät.

 

Insgesamt betrachtet sind das schon einige Vorteile gegenüber der zunächst günstiger wirkenden Alternative. Weitere Informationen zum Austausch und eine Auswahl an Preisen für verschiedene Geräte erhalten Sie hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-reparatur-auftragsstatus

 

Viele Grüße

Uwe He.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo. Da mir bei meiner Frage niemand antwortet wohl wegen Urlaub oder so verlinkt ich direkt zum Thema. Immerhin passend zur Reparatur 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datenger%C3%A4te/telekom-puls-startet-nicht-mehr/m-p/16561...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @AG1,

 

es tut uns sehr leid, dass bei der Abwicklung Ihres TrekStor Tablets etwas schief gelaufen ist. Wir haben Ihren Fall im Detail geprüft. Das Tablet wurde versehentlich zur Reparatur an den Hersteller weitergeleitet, obwohl es eigentlich hätte ausgetauscht werden sollen. Wir haben direkt für Abhilfe gesorgt, ein Austauschgerät geht heute für Sie auf den Weg. In den nächsten Tagen sollte es für Sie im Shop zur Abholung bereit liegen.

 

Warum der Shop Sie wegen einer „Auftragsrecherche“ an den Kundenservice verwiesen hat, ist für uns nicht ganz klar. Wir stimmen Ihnen zu, dass dies im Shop hätte geklärt werden sollen.

 

Üblicherweise wird das TrekStor Tablett abgeholt, überprüft und bei einem Defekt ausgetauscht. Der ganze Vorgang sollte im Regelfall nicht länger als eine Woche dauern.

 

Auch wenn mal nicht alles klappt wie erwartet, sind wir immer für unsere Kunden da und hoffen, auch in Ihrem Fall eine gute Lösung gefunden zu haben.

 

Grüße

Marc W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

 

Hallo DM,

 

die Geräte werden je nach Hersteller und Bedarf unterschiedlich lange vorgehalten. In der Regel sind die Geräte nach Vertriebseinstellung aber noch für ca. 3 Jahre verfügbar.

 

Grüße

Stefan Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Liebes Team,

 

ich habe einen neuen Vertrag bei der Telekom mit einem iPhone6S abgeschlossen. Angenommen es würde nach der "Apple Garantie", also nächstes Jahr, total rum spinnen. Wie läuft das dann ab? Muss ich bei Ihnen anrufen und bekomme dann ein neues iPhone von ihnen?

Hallo ich habe mir bei ihnen den W724V Typ B geholt dieser wurde umgetauscht weil er Probleme bei spielen hatte durch ein Kontaktformular und jetzt habe ich den W724V Typ C das Spiele Problem ist beseidigt abed jetzt bricht an dauernt  die Verbindung ab was da los,langsam  aber sicher macht mich das Aggresiv ich will doch nur ein Funktionierendes Internet was kann ich machen Hillllfeee Traurig

 

Bitte Schnell antworten brauche eine Lösung

Hallo b.s.1,

sollten nach der Herstellergarantie irgendwelche Probleme auftreten, dann wenden Sie sich gerne direkt an uns oder schauen Sie in einem Telekom Shop in Ihrer Nähe vorbei. Je nachdem welcher Fehler dann auftritt entscheiden wir, welche Maßnahmen getroffen werden müssen.

Falls noch weitere Fragen bestehen, dann gerne wieder melden.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Könnten sie mir auch mal bitte helfen tut mir leid das ich grade schlecht drauf bin und keine Gelduld habe aber meine Internetverbindung bricht sogut wie alle 30 Minuten ab das macht mich langsam aber sicher aggresiv weil ich will doch nur normal und stabilles Internet haben und spiele spielen können... Traurig

 

Hallo philipp.harni, ich hatte auf Ihre Anfrage bereits geantwortet, nur leider ist diese Antwort nicht raus gegangen. Es war nicht meine Absicht, nicht auf Ihren Beitrag zu antworten.
Ich habe die Leitung gemessen und es liegen tatsächlich Auffälligkeiten vor. Ich habe daher meine Kollegen der Technik herangezogen, damit der Fehler behoben wird.

@s-werdermann, dass Sie so schlechte Erfahrungen gemacht haben, tut mir total leid. Ihre Kundennummer musste aus Datenschutzgründen entfernt werden. Ich habe mir es aber nicht nehmen lassen und mir Ihren Vertrag angeschaut. Das auch das Austauschgerät defekt ist, bedauere ich sehr. Ich kläre einmal ab, was wir da machen können, da das Gerät damals im Telekom Shop gekauft wurde. Da ich am Wochenende leider niemanden mehr erreiche, wird es mit der Rückmeldung leider bis Montag dauern. Ich hoffe, dass dies für Sie in Ordnung ist.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Danke für ihre Antwort,also hat es nichts mit dem Router zutun sondern der Verbindung?

 

Ganz genau. Mit dem Router hat dies nichts zu tun, sondern mit einer Störung auf der Leitung. Die Techniker sind bereits informiert. Ich habe Ihre Handynummer als Rückrufnummer angegeben, falls meine Kollegen noch Rückfragen haben.

Viele Grüße

Ann-Christin G.
Hallo s-werdermann,

ich habe das Ganze einmal abgeklärt. Da das Telefon damals im Telekom-Shop gekauft wurde, kann dort auch nur die restliche Abwicklung erfolgen. Wenn Sie mir mitteilen, welcher Shop das war, dann kann ich vorab schon mit den Kollegen sprechen und eventuell auch einen Termin vereinbaren.
Geben Sie mir einfach kurz Bescheid, dann kläre ich alles weitere.

Viele Grüße

Ann-Christin G.
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

die Woche mit unseren Experten ist nun leider wieder vorbei. Der Thread ist jetzt geschlossen, alle Fragen sind beantwortet.

 

Ich bedanke mich bei allen die mitgemacht haben und ihre Fragen gestellt haben. Vielen Dank auch an die Experten @Marc W.@Stefan Ha. und @Uwe He. und alle mitwirkenden Mitglieder des Telekom hilft Teams. Fröhlich

 

Liebe Grüße

Susann R.