Welches Gerät ist besser w724v oder w921v

Hallo Zusammen,

ich habe zurzeit den W921V Router und IP Anschluss, kein ISDN Telefon, nur noch Speedphone, daher komme ich auf das Gerät W724V.

Zusätzlich kommt hinzu das der Hersteller Huawei ist, und nicht Arcadyan.
Das es keinen So-Bus hat usw. ist klar.....

Nun bleibt die Frage ist es besser was IP Telephonie angeht und Internet Verbindung.

Hat da jemand Erfahrung.?

Danke
Zusätzlich kommt hinzu das der Hersteller Huawei ist, und nicht Arcadyan.
Darauf kannst Du Dich nicht unbedingt verlassen:

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Speedport&stable=0&redirect=no

Gruß Ulrich
Ich hatte den W921V 3 Monate an einem IP-Anschluß. Das Teil ist technisch instabil und unzuverlässig, je nachdem welche Funktionen man nutzt.

Die Telefoniefunktion war beim 921 sehr mangelhaft, weil instabil am IP-Anschluß. Ich habe seit 6 Wochen den W724V Typ C (Typ C ist wichtig, weil die Hersteller und die Firmware-Versionen recht unterschiedlich sind!). Seit dem 1. Tag läuft der W724V Typ C absolut problemlos, ich habe bisher nicht ein einziges Mal Probleme gehabt und alle Funktionen sind aktiviert.

Leider hat der W724 keinen S0-Bus für ISDN-Telefone, aber damit kann ich leben, weil alles andere funktioniert - auch die thermische Stabilität bei diesen sommerlichen Temperaturen ist absolut gegeben. Der W921V war bei mir ca. alle 3 h mit Wärmeproblemen abgestürzt.

Aber nochmal: W724V ist nicht W724V. Ich habe schon Negatives über den Typ A und B gelesen. Type C ist m. E. bisher OK.
Danke für die antworten. Ich hatte das mit a und b anderst interpretiert. Ich dachte an Annex A und B das war falsch. Daher der irrglaube das ich den huawei auf jedenfall erhalte. Das A (Huawei) auch noch Schwierigkeiten macht hätte ich nun auch nicht gedacht. Nun mein 921 läuft tadellos, ich dache nur das ein Router der nur IP kann, eine Verbesserung bringt. Die Firma Sercom ist mir nicht geläufig, da werde ich mal nachlesen müssen.
Ich habe den W724v Typ A.Ich hatte zuvor lange die hochgelobte Fritzbox 7390. Bislang läuft der W724v noch besser und zuverlässiger als die Fritzbox.
Ich dachte nur das ein Router der nur IP kann, eine Verbesserung bringt.


Wenn Du eine echte Verbesserung was Sprachqualität/Stabilität angeht, an einem IP-Anschluß haben möchtest ?

Hol dir einen Router ohne integrierten ATA und ein IP-Telefon - mit der AIO-Router-Lösung hast Du de Facto immer nur "Notbetrieb" :S
Vielleicht sollte redshift bei dem ganzen Thema auch seine Netzwerkumgebung berücksichtigen. Mit dem 724V als "Normalverbraucher" bin ich begeißtert und wollte ihn wegen Wlan to go haben. Aber wir haben hier im Forum doch auch Beiträge, wo bei gewissen Konstellationen gewisse Ports (Sipgate?) vom Router geblockt werden und eine gewisse Anschlussart nicht möglich ist. Sorry, ich kann es nicht anders ausdrücken, da kennen sich andere besser aus.
Nach welcher Art der Verbesserung steht Dir denn der Sinn?
Wenn es um IP-Telefonie geht, dann darfst Du nicht vernachlässigen
- die Mobilteile machen da eine Menge aus, können die "mehr" als ISDN Bandbreite
- um eine ausgezeichnete Sprachqualität genießen zu können muss auch Deine Gegenseite einen IP/VoIP-Anschluss haben und ein entsprechendes Endgerät

Inwiefern die Aushandlung der richtigen guten Codecs klappt, wenn zwei unterschiedliche VoIP-Provider (Telekom mit IP-Anschluss z.B. verbunden mit Sipgate VoIP-Anschluss) beteiligt sind, das wäre interessant zu erfahren - und ob sich die beiden genannten Router da möglicherweise unterscheiden.

Ein "VoIP-Telefon" ist übrigens beispielsweise das Gigaset C610 IP bzw. mit Anrufbeantworter C610A IP.
Als Telefone benutze ich bereits Speedphone 500/701 und bin soweit zufrieden.

Mein anliegen gilt der Internet Geschwindigkeit, hier würde ich mir eine etwas höhere Geschwindigkeit erhoffen.

Generell gesagt dadurch das dieses Gerät nur IP kann , sprich spezialisiert ist,
stelle ich mir eine höhere Performance vor, als bei einer Eierlegendewollmilchsau.

Desweiteren könnte es vielleicht sein, das der 724 eine bessere Verarbeitungsqualität hat.

Aber vielleicht sind die ganzen Überlegungen vielleicht umsonst und es macht keinen Unterschied, wer weiß Fröhlich
Desweiteren könnte es vielleicht sein, das der 724 eine bessere Verarbeitungsqualität hat.
Die Verarbeitungsqualität ist bei allen Speedports, FRITZ!Boxen ... gleich gut. Leiterplatten korrekt zu bestücken und zu löten ist heute kein Thema mehr und die fernöstlichen Fertiger, die von Telekom ... beauftragt werden, verstehen ihr Handwerk. Die Qualitätsunterschiede liegen eigentlich nur in der Firmware und in diesem Zusammenhang ist gerade Arcadyan bei den Speedports häufiger negativ aufgefallen - wobei Software nie fehlerfrei ist.

Gruß Ulrich
Ich habe seit 6 Wochen den W724V Typ C (Typ C ist wichtig, weil die Hersteller und die Firmware-Versionen recht unterschiedlich sind!). Seit dem 1. Tag läuft der W724V Typ C absolut problemlos, ich habe bisher nicht ein einziges Mal Probleme gehabt und alle Funktionen sind aktiviert.

Aber nochmal: W724V ist nicht W724V. Ich habe schon Negatives über den Typ A und B gelesen. Type C ist m. E. bisher OK.


Hast du den W724V Typ C als Testgerät erhalten oder wie bist du daran gekommen? Laut Endgeräte-Hotline ist der W724V offiziell momentan nur als Typ A (Huawei) und Typ B (Arcadyan) lieferbar. Auch im Download-Center sind derzeit nur diese beiden Typen gelistet.

Es wäre interessant, mehr über den Typ C zu erfahren, ist dies doch der erste Speedport, der von SerComm gebaut wird. Vor allem bin ich neugierig, wie die SIP-Implementierung im Router funktioniert (Stichwort: "siproxd"). Schon im W723V Typ A und auch im W724V Typ A wurde der Port 5060 exklusiv vom Router reserviert und diverse SIP-Clients waren hinter dem Router nicht benutzbar (auch nicht mit anderen/weitergeleiteten Ports)...

Hast du zufällig ein Hardware-SIP-Telefon hinter dem W724V Typ C in Betrieb?
Und weißt du mehr über den Firmware-Aufbau?
Laut Endgeräte-Hotline ist der W724V offiziell momentan nur als Typ A (Huawei) und Typ B (Arcadyan) lieferbar. Es wäre interessant, mehr über den Typ C zu erfahren, ist dies doch der erste Speedport, der von SerComm gebaut wird.


Und spätestens hier frage ich mich, wie man denn eigentlich den Typ feststellen kann.

Bis kurz vor magicasters Beitrag habe ich ja geglaubt, dass ich einen W724V Typ C besitze, weil er mir in den Einstellungen unter Hardware-Version "VER.C" angibt. Nun wird aber gleichzeitig auf allen aktivierten WLAN-Frequenzen mit der BSSID "Huawei Technologies Co, Ltd" gefunkt, was sich dann ja ziemlich deutlich nach Typ A anhört.

Etwas ratlos und offen für jeden Hinweis bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Gruß
Krischan
Und spätestens hier frage ich mich, wie man denn eigentlich den Typ feststellen kann.
Vielleicht mal auf das rückseitige Typschild schauen, ;-)?

Gruß Ulrich
Und spätestens hier frage ich mich, wie man denn eigentlich den Typ feststellen kann.
Vielleicht mal auf das rückseitige Typschild schauen, ;-)?
Ooch, dann muss ich ja hinter meinen Schrank klettern *enttaeuscht Trotzdem natürlich vielen Dank für den Hinweis!

Gruß Krischen
P.S. Ich habe übrigens einen Typ A
Hallo,

um aber nun auch mal auf die eigentliche Frage dieses Themas einzugehen: ich bin vor etwas mehr als einem Monat umgestiegen und ziemlich happy.

Das Einrichten hat problemlos geklappt, die neue Kiste ist etwas kleiner (aber dafür nicht ganz so glänzend), die WLAN-Qualität ist gefühlt deutlich besser (speziell im 5GHz-Bereich), WLAN-to-go (meine Motivation zum Umstieg) konnte sofort aktiviert werden, die DECT-Telefone funktionieren mindestens so gut wie bei beim W921V, und bis ich vorgestern die Sicherung ausschalten musste, lief er über einen Monat durch - solche Laufzeiten waren bei meinem 921er undenkbar.

Deshalb von mir ein klares (tu), selbst mit einem Typ A.

Gruß
Krischan