2 Media Receiver gleichzeitig betreiben...

Hallo,

seit letzter Woche ist VDSL 25000 und Entertain geschaltet. Ich habe einen Receiver (X301T) angeschlossen (an Port 4 des W712V). Alles lief einwandfrei.
Gestern habe ich einen einen zweiten Receiver angeschlossen (MR 300, an Port 3 des W721V). An dem neu angeschlossenen Receiver hat der Fernseher kein Signal angezeigt.

Habe danach den bereits installierten MR mit dem Netzschalter komplett ausgeschaltet. Danach funktionierte der neu angeschlossene Receiver einwandfrei.

Fazit:
Der Empfang an einem der beiden Receiver ist nur möglich, wenn der jeweils andere komplett ausgeschaltet ist.

Weiß jemand Rat ?

Grüße
Frank
Gelöschter Nutzer
Hast du mal beide Receiver eingeschaltet und dann den Router neu gebootet? Normalerweise sollten sich zwei Receiver parallel betreiben lassen, es kann aber immer nur einer als Videorecorder genutzt werden.
Hallo Zipfelklatscher,

hab´s ausprobiert. Mit etwas Geduld hat es funktioniert. Receiver brauchen aber sehr lange bis der Startvorgang beendet ist. Danke

Gruß
Frank
Beim Betrieb von 2 oder 3 Recievern ist nur auf einem die Videorecorder und Pausefunktion aktiv. Damit man zumindest die so viel umworbene Pausefunktion wieder auf allen Geräten benutzen kann muss man etwas tricksen..


- Alle Receiver bis auf einen vom Internet trennen (Ethernet-Kabel ziehen)
- Auf diesem einen Receiver die Funktion "Videorekorder einrichten" durchführen (warten bis es wirklich fertig durchgelaufen ist!)
- Das Ganze für alle Receiver durchführen (d.h. den eingerichteten vom Netz, einen anderen dran... mein Tipp, als letztes den Receiver als Videorekorder einrichten, den man auch als Haupt-Videorekorder nutzen möchte)

Solange man danach keinen der Receiver komplett abschaltet oder neu startet, haben alle wieder den Menü-Eintrag "Videorekorder" und man kann Timeshift nutzen.
Super - es klappt. Vielen Dank für den Tipp!!
hi, kann das auch zu Problemen führen? Vor allem wasdas hier angeht?

"Hallo devildriver85,
Du weißt aber schon, daß Du dadurch das Problem mit dem verteilten Aufnehmen hast?
Du kannst nie sicher sein, welche Aufnahme auf welchem der MR aufgenommen werden.
Möglicherweise wird sogar jede Aufnahme auf beiden Geräten gleichzeitig aufgenommen.
Das zieht dann wieder ein anderes Problem nach sich.
Wenn Du dann nämlich über den MR1 eine Aufnahme löscht, werden die lokalen Daten nur
auf der FP des MR1 gelöscht. Falls der MR2 dieselbe Aufnahme parallel ausgeführt hat,
bleiben dort die Daten tot auf der Festplatte und belegen Speicherplatz.
Dadurch werden dann bei beiden MR's die Festplatten nach und nach mit toten Daten
gefüllt, bis am ende kein Platz mehr für neue Aufnahmen vorhanden sind.
Dann hilft nur noch ein Voll-Reset, wodurch alles gelöscht wird.
Ich empfehle Dir DRINGEND, das wieder zu ändern und nur noch einen MR als Rekorder
einzustellen.
Entertain wird an der Tatsache, daß nur 1 MR als Rekorder benutzt werden kann nichts
ändern. Das liegt an der Art der Aufnahmeverwaltung, die Anschlußbezogen und nicht
MR-bezogen aufgebaut ist. Dadurch ist es garnicht möglich, ohne die beschriebenen
Probleme 2 MR gleichzeitig als Rekorder benutzen zu können. Woran Entertain aber
arbeitet, ist ein TimeShift für Zweit-MR über die Festplatte des Rekoder-MR's.
Der zweite MR300 wird Dir also auch in Zukunft nichts nutzen.
"

von hier: http://foren.t-online.de/foren/read/service/fernsehen-entertain/fernseh-und-vod-nutzung/2-mediarecei...

Ich selbst hab auch zwei 300er und mich nervt das ich im schlafzimmer kein time shift hab ... und ja i will es an beiden boxen nutzen.

thx Fröhlich
Hallo,

ich habe selbes Problem.
Wir haben uns einen Zweitreceiver gekauft fürs Schlafzimmer. Wenn der Receiver im Wohnzimmer nun läuft, kann man im Schlafzimmer nicht schauen.
Wie bekomme ich es hin das beide Receiver gleichzeitig laufen?
Bitte um Hilfe!

Hallo,

ich habe selbes Problem.
Wir haben uns einen Zweitreceiver gekauft fürs Schlafzimmer. Wenn der Receiver im Wohnzimmer nun läuft, kann man im Schlafzimmer nicht schauen.
Wie bekomme ich es hin das beide Receiver gleichzeitig laufen?
Bitte um Hilfe!

Ein paar Angaben mehr, wären nicht schlecht.
Was für ein Anschluss hast Du?
Wie sind die MR mit dem Router verbunden?
Welcher Router?

Gruß HAMAPA
DSL 16.000 und einen Speedport W 723 V Typ B. Beide MR sind mit LAN Kabel verbunden!
Wenn der Receiver im Wohnzimmer nun läuft, kann man im Schlafzimmer nicht schauen.
Wie bekomme ich es hin das beide Receiver gleichzeitig laufen?
Kommt denn eine Fehlermeldung? Ist die HD-Option aktiviert? Der gleichzeitige TV-Genuß auf beiden MR ist unter folgenden Bedingungen möglich:


Folgendes ist an Ihrem Anschluss möglich:

DSL 16 Plus / VDSL16 mit ausgeschalteter HD-Option:
bis zu 2 SD-Sendungen ansehen und gleichzeitig auch aufnehmen

DSL 16 Plus / VDSL16 mit eingeschalteter HD-Option:
1 HD-Sendung ansehen und gleichzeitig aufnehmen ODER
1 SD-Sendung ansehen und diese auch aufnehmen und 1 weitere SD-Sendung nur ansehen ( nicht aufnehmen)
Gruß Ulrich