201 Fernbedienung ohne Funktion

Hallo

 

leider geht von Anfang an die Fernbedienung am 201 nicht richtig, dachte ich !

Ab einem Abstand von mehr als 50 cm  ist es nicht möglich etwa umzuschalten oder was auch immer!

Jetzt habe ich die Fernbedienung vom 401 ausprobiert und da ist das gleiche Problem 

Es liegt wohl am Receiver? 

Wie kann ich das Gerät nun tauschen?

Es handelt sich um ein mietgerät der Telekom 

 

Gruß

luke

Gelöschter Nutzer

Nur so eine Idee: Hast du schon mal neue Batterien ausprobiert? Zwinkernd

Alkali-Batterien — keine Akkus!

Gelöschter Nutzer

Hallo @M H_1,

Ist denn die Schutzfolie am Reciver entfernt?

@M H_1 Versuch mal einen Reset in den Auslieferungszustand. Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald Lade oder Starte kommt. Das ganze 4 X.

Hallo auf dieser Seite können defekte Geräte getauscht werden.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/service-reparatur-und-handyversicherung?samChecked=tru...

Wie kann ich ein neues Gerät anfordern ?

@M H_1Klick doch auf den Link den ich Dir geschickt hab

@M H_1 

hast du nun die Schutzfolie am MR 201 entfernt oder nicht, welche bei einem frisch gelieferten MR auf der Vorderseite des MR komplett über einen Großteil der Vorderseite angehaftet ist? Die muss komplett abgezogen werden.

 

Verdeckt etwas anderes den Empfangssensor am MR 201, ganz oder teilweise, wenn du eine gerade Linie zwischen dem Empfangssensor am MR und der Sendeeinheit an der Fernbedienung ziehen würdest?

Beachte hierzu auch meinen Artikel https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fernbedienung-FB-Optimale-Ausrichtung-der-FB-des-Mediar...

Selbstverständlich habe ich die Schutzhüllen entfernt und nein es ist nicht im Wege was es stören könnte

@M H_1 

dann schau im MR 201 nach, ob die Mobile Geräte Unterstützung  einen Haken hat, und falls ja, den Haken heraus, und dann auf "zurück" und dann auf "Exit". Und danach den MR neustarten.

 

Hatte schon einen Fall im Forum, bei dem der MR danach besser klar kam mit der Fernbedienung.

 

Geschrieben mit einem WinMobile (Phone mit Windows 10 Mobile System)

Danke für den Tipp Hat leider auch nichts gebracht 😳😳

@M H_1 

schade.

 

Dann mache bitte noch zusätzlich einen Kreuztausch der MR als letzte Überprüfung, ob es durch etwas anderes ausgelöst werden könnte. Dabei muss man auf maches achten. Ich rufe @Ludwig II , dass er es dir ganz genau erklärt.

Danke Ludwig schon im voraus.

 

Geschrieben mit einem WinMobile (Phone mit Windows 10 Mobile System)


@M H_1  schrieb:

Selbstverständlich habe ich die Schutzhüllen entfernt und nein es ist nicht im Wege was es stören könnte


Schutzhülle ist nicht Schutzfolie!

Das System arbeitet per Infrarot, nicht per Funk.

Frontseite der Fernbedienung und des Receiver sollten sich also "sehen" bei der Benutzung.

 

Beim Kreuztausch ist eigentlich nur zu beachten, dass man erst mal nur die Receiver tauscht und nicht auch die Kabel und Netzteile,

 

Was für einen Router hast Du und wie sind deine Receiver mit diesem Router verbunden?
Direkt mit einem LAN-Kabel,
per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
per WLAN- oder Powerline-Bridge (Marke, Typ)?
Sind andere Geräte in deinem Heimnetzwerk per Powerline oder Switches verbunden?


@Ludwig II  schrieb:

@M H_1  schrieb:

Selbstverständlich habe ich die Schutzhüllen entfernt und nein es ist nicht im Wege was es stören könnte


Schutzhülle ist nicht Schutzfolie!


Danke für den Hinweis. Ich meinte die dünne Plastikhaut, welche vorne auf dem Display des MR bei Neuauslieferung haftet.  Und der User möglicherweise die  lockete Komplettummantelung des Gerätes mit einer nicht festhaftenden großen groben Folie, in welche das Gerät komplett eingewickelt ist. 

 

@M H_1 

hast du wie von @Ludwig II  angenommen die Folie gemeint, mit der das Gerät mal komplett eingewickelt war, oder wie von mir gemeint, die dünne festhaftende Folie, welche nur vorne auf dem Dusplayglas bei Auslieferung "geklebt" ist und welche man vorsichtig mit Spitzengefühl anziehen kann. Die müsste entfernt werden ... .

danke für eure nette Hilfe,

 

teilweise schon lustige Erklärungen was man alles so machen soll🤦‍♀️

Ja stimmt Schutzhülle ist nicht gleich Schutzfolie und nein es steht kein Sack 🥔 vor dem Receiver 🙈

 

Da ich technisch alles ausprobiert habe und es eindeutig am  Receiver liegt  werde ich ihn austauschen lassen 👍👍

 

danke und gruss 

 

 

 

@M H_1 

was hat der Kreuztausch als Ergebnis gebracht? Der ist eine Standardmaßnahme VOR dem Tausch eines möglicherweise defekten Gerätes bei der Telekom. Macht wirklich Sinn. Zwinkernd

 

Steht der MR 201 genau auf dem gleichen Platz, wo vorher der MR 401 ohne solche Probleme stand, und der MR 201 ist mit den Kabeln des MR 401 an der Stelle verbunden (Strom-, LAN- und HDMI-Kabel), und wird dann auch mit der MR 401 Fernbedienung bedient, dann ist das Verhalten des MR 201 interessant: Sind seine Probleme so vorbei, dann beeinflusst den MR 201 etwas negativ an seinem normalen Standort, falls nicht, dann kann man das den Servicemitarbeitern als Begründung für einen notwendigen Umtausch nennen.

Wobei dann aber auch interessant wäre, wie sich der MR 401 auf dem Platz des MR 201 mit den Kabeln und der Fernbedienung des MR 201 verhält. 

Wie schon geschrieben es liegt einzig und alleine am 201er und nicht am Standort, Kabeln oder was sonst auch immer


@M H_1  schrieb:

Wie schon geschrieben es liegt einzig und alleine am 201er und nicht am Standort, Kabeln oder was sonst auch immer


Zur finalen Klärung wäre es schön, wenn du folgenden Test noch machen könntest:

Router und Receiver stromlos(!) machen.
Am Router alle LAN-Kabel abziehen.
Nur den einen MR 201 per LAN-Kabel direkt am Router anschließen.
Bei Fritzboxen nicht Anschluß 4, am besten nur 1 und 2 verwenden.
Nach frühestens 20 Minuten den Router wieder einschalten.
Wenn alle LED`s die Betriebsbereitschaft anzeigen, WLAN ausschalten.
Nun den MR 201 wieder einschalten und warten bis live-TV funktioniert.
Jetzt noch mals testen, evtl. auch mit beiden Fernbedienungen.

 

Ganz ehrlich ich bin doch kein Beta Tester 


@M H_1  schrieb:

Ganz ehrlich ich bin doch kein Beta Tester 


Ich kann nicht erkennen, was mein Vorschlag (bin Kunde) mit Beta-Test zu tun haben könnte.

Mach was du willst, aber bitte nicht wieder jammern, wenn auch die Ersatzbox nicht besser funktioniert.

 

Gelöschter Nutzer

@Ludwig II, was passiert eigentlich wenn der MR getauscht wird und dieser aber ok ist?

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Ludwig II, was passiert eigentlich wenn der MR getauscht wird und dieser aber ok ist?

 


Keine Ahnung.

Eigentlich gehört dann mit Berechnung der Versandkosten zurück getauscht, aber gelesen habe ich bisher so was noch nicht.

Telekom hilft Team
Hallo @M H_1

Vielen Dank für den Beitrag und sorry für die späte Rückmeldung.

Wie schaut es aus, haben Sie den Tausch bereits über den Link veranlassen können, oder soll ich mich darum kümmern?
Vielen Dank an alle Helfer schon mal. Fröhlich

Viele Grüße
Raphaela T.

Leider noch keine Antwort von Telekom 

Siehe Telekom 

Telekom hilft Team
Hallo @M H_1

Ich sehe mir das mal eben an.
Den Anhang habe ich gelöscht, da persönliche Daten zu sehen waren.
Ich melde mich gleich zurück. Fröhlich

Viele Grüße
Raphaela T.