3sat Mediathek

Gelöst

Warum ist die 3sat Mediathek nicht Bestandteil der kostenlosen Mediatheken, zumal es sich um ein öffentlich-rechtliches Programm handelt? Zugriff kann leider nur über das Internet erfolgen, nicht über den MR601sat. 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo zusammen,

sorry nochmals für die späte Rückmeldung.

Ich muss leicht zurückrudern.
Natürlich sind die 3Sat Inhalte nicht über die ARD Mediathek zu finden, sondern über die ZDF-Mediathek.
Dort gibt es allerdings, wie von euch des Öfteren gesagt, keine 3Sat Rubrik, sondern lediglich einige Inhalte.

Inwieweit ZDF das Angebot ausbaut oder ändert, können wir aktuell nicht sagen.
Die Stellungnahme zur 3Sat App, kennt ihr ja bereits, die Antwort werde ich auch gleich korrigieren, sorry für die Verwirrung.

Viele Grüße
Nico B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Nico B. 

danke für die nun endgültige, traurige Information zu diesem bereits angegrauten Thema. 
Für das anschauen laufender 3sat-Sendungen muss ich nicht die Mediatheken bemühen. Also bleibt nur die Möglichkeit über ein anderes Gerät mit Internetanschluss auf die 3sat-Mediathek zuzugreifen. Das bringt weitere Minuspunkte für Magenta TV. 
somit ist meinerseits die Anschaffung eines digitalen Videorecorders + Smart-tv erneut zu überdenken. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das ging recht flott.

Eine eigenständige App für 3Sat wird es nicht geben.
Man kann in der ARD Mediathek allerdings nach Sendern suchen, um dort die Inhalte von 3Sat zu sehen.

Viele Grüße
Nico B.

 

*Bearbeitet, weil falsche Aussage* 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@prescher.horst  schrieb:

Warum ist die 3sat Mediathek nicht Bestandteil der kostenlosen Mediatheken, zumal es sich um ein öffentlich-rechtliches Programm handelt? Zugriff kann leider nur über das Internet erfolgen, nicht über den MR601sat. 


Was passiert, wenn Du auf 3sat oder auf ZDF im Live-TV die rote Farbtaste drückst.....?

Es geht mir nicht um eine Aufnahme, da gibt’s kein Problem. 3sat ist ja vorhanden und auch Bestandteil der ZDF- Mediathek, aber nur als live-Programm. Es werden keine Beiträge in der Mediathek zur Verfügung gestellt, sich VOD ist nicht möglich. Auch in der ZDF-Mediathek im Internet ist 3sat nur live zu empfangen. Es gibt aber eine eigene Mediathek, die als App für smartphones zur Verfügung steht und die in den MR eingebunden werden könnte, um verpasste Beiträge oder zeitversetzt zu sehen. 


@prescher.horst  schrieb:

Es geht mir nicht um eine Aufnahme, da gibt’s kein Problem. 3sat ist ja vorhanden und auch Bestandteil der ZDF- Mediathek, aber nur als live-Programm. Es werden keine Beiträge in der Mediathek zur Verfügung gestellt, sich VOD ist nicht möglich. Auch in der ZDF-Mediathek im Internet ist 3sat nur live zu empfangen***. Es gibt aber eine eigene Mediathek, die als App für smartphones zur Verfügung steht und die in den MR eingebunden werden könnte, um verpasste Beiträge oder zeitversetzt zu sehen. 


Nicht die AUFNAHMETASTE sondern die Rote Farbtaste, so wie ich schrieb.

 

@prescher.horst 

Also wir haben vor kurzen noch die Sylvester-Konzerte am Mediareceiver sehen können....

 

***

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=verpasst

 

Ach, die farb-Navi-Tasten. Da wird der StartButton der ZDFmediathek eingeblendet. 

Aufmerksam bin ich durch eine Meldung zu einem 3sat Beitrag geworden, dass der in der Mediathek zur Verfügung steht, aber eben nicht in der ZDFmediathek. Gefunden habe ich den Beitrag im Internet, in der 3sat Mediathek. Das ist kein technisches, sondern ein Software Problem. Die arte Mediathek ist auch vorhanden, da könnte auch die 3sat Mediathek angeboten werden. 


@prescher.horst  schrieb:

Ach, die farb-Navi-Tasten. Da wird der StartButton der ZDFmediathek eingeblendet. 

Aufmerksam bin ich durch eine Meldung zu einem 3sat Beitrag geworden, dass der in der Mediathek zur Verfügung steht, aber eben nicht in der ZDFmediathek. Gefunden habe ich den Beitrag im Internet, in der 3sat Mediathek. Das ist kein technisches, sondern ein Software Problem. Die arte Mediathek ist auch vorhanden, da könnte auch die 3sat Mediathek angeboten werden. 


Ja das stimmt leider. Es wurde viel umgebaut, die 3Sat Beiträge tauchen im Moment nur über 'Sendung verpasst' am MR auf, bzw. es gibt kaum etwas.

Das ist im Moment alles schrottig... (auch meine Anmeldung wurde von der App jetzt verworfen)....

 

Von einer vorhandenen 3Sat Mediathek kann man auf jeden Fall im Moment nicht sprechen.

Danke, da weiß ich Bescheid. Ich fänd es gut, wenn die unter Apps angeboten wird, kostenlos ist die ja sowieso. 

1 1/2 Jahre später ist die 3sat-Mediathek noch immer nicht verfügbar. Vielleicht kann mal jemand von der Telekom dazu Stellung nehmen?

Das ist keine Lösung, das Problem wird hier erneut aufgeworfen. 

Da die 3sat App über das Internet kostenlos angeboten wird, sollte es eigentlich für die Telekom kein Problem sein, diese ebenfalls anzubieten, ich glaube nicht, dass alle angebotenen Apps im Menüpunkt Apps vertraglich gebunden sind. 

Gelöschter Nutzer

@prescher.horst  schrieb:

Das ist keine Lösung, das Problem wird hier erneut aufgeworfen. 

Da die 3sat App über das Internet kostenlos angeboten wird, sollte es eigentlich für die Telekom kein Problem sein, diese ebenfalls anzubieten, ich glaube nicht, dass alle angebotenen Apps im Menüpunkt Apps vertraglich gebunden sind. 


Was ist keine Lösung g? @prescher.horst 

Die "gelöst" Markierung hast Du selbst angebracht.

@Gelöschter Nutzer 

Ich hatte mich eben leider mit einer Antwort zufrieden gegeben. Das Problem an sich habe ich heute nicht angesprochen, sondern bin darüber informiert worden. Ihre Antwort bringt  das nicht weiter. Es bleibt stehen: öffentlich rechtliches Programm mit Mediathek App wird nicht angeboten, obwohl in Netz. 

Gelöschter Nutzer

@prescher.horst 

Ich habe nicht geantwortet, sondern eine Frage an Dich gestellt.

 

Die Lösungsmarkierung an Beitrag 7 kannst Du selbst wieder weg nehmen und damit ist Dein Anliegen weiterhin ungelöst.

Hallo zusammen, 

 

ich bin über Google auf diesen Thread gestoßen und eventuell hilft euch ja weiter, wie wir die 3Sat Mediathek Problematik behoben haben. 

 

Wir haben ein SmartTV von der Firma Metz und können im normalen Fernsehmodus - ohne Entertain - eine rote Taste drücken, um die jeweilige Mediathek des laufenden Senders aufzurufen. Das geht bei ARD, ZDF und eben auch 3Sat.

 

Wie gesagt, bei uns ist diese Taste rot. Entertain braucht ihr dann hierfür nicht. 

 

Grüße aus Berlin

@Muellermax1 

Das ist schon klar. Aber eben nur bei einem Smart-tv. Die rote Taste macht bei Entertain dasselbe, bloß nicht bei 3sat. Diese Mediathek wird eben nicht angeboten sondern nur das laufende Programm in der ZDFmediathek. Wer keinen Smart tv hat, kann das eben nicht über entertain nutzen. 

Danke. Haben wir auch schon festgestellt. Bei uns deshalb kein Problem, weil wir alle Programme auch über Kabel Vodafone empfangen.

Hallo zusammen.

Ich habe diesbezüglich eine Anfrage bei der Fachabteilung gestellt und melde mich, sobald ich nähere Informationen erhalte.

Viele Grüße
Nico B.
Lösung

Das ging recht flott.

Eine eigenständige App für 3Sat wird es nicht geben.
Man kann in der ARD Mediathek allerdings nach Sendern suchen, um dort die Inhalte von 3Sat zu sehen.

Viele Grüße
Nico B.

 

*Bearbeitet, weil falsche Aussage* 

@Nico B. 

danke für die nun endgültige, traurige Information zu diesem bereits angegrauten Thema. 
Für das anschauen laufender 3sat-Sendungen muss ich nicht die Mediatheken bemühen. Also bleibt nur die Möglichkeit über ein anderes Gerät mit Internetanschluss auf die 3sat-Mediathek zuzugreifen. Das bringt weitere Minuspunkte für Magenta TV. 
somit ist meinerseits die Anschaffung eines digitalen Videorecorders + Smart-tv erneut zu überdenken. 

Danke für die Antwort, auch wenn diese sehr enttäuschend ist. Da habe ich mir von Magenta TV mehr erhofft.

 

"Man kann in der ARD Mediathek allerdings nach Sendern suchen, um dort die Inhalte von 3Sat zu sehen."

Wie soll das gehen??

 

Viele Grüße
Michael

Gelöschter Nutzer

@Nico B.  schrieb:
Das ging recht flott.

Eine eigenständige App für 3Sat wird es nicht geben.
Man kann in der ARD Mediathek allerdings nach Sendern suchen, um dort die Inhalte von 3Sat zu sehen.

Viele Grüße
Nico B.

Wenn Du die eigene Antwort als Lösung markierst @Nico B. erkläre mir bitte auch, wie ich in der ARD Mediathek nach Sendern, bevorzugt 3SAT, suche und finde.

Mir ist das nicht gelungen.

Lösung
Hallo zusammen,

sorry nochmals für die späte Rückmeldung.

Ich muss leicht zurückrudern.
Natürlich sind die 3Sat Inhalte nicht über die ARD Mediathek zu finden, sondern über die ZDF-Mediathek.
Dort gibt es allerdings, wie von euch des Öfteren gesagt, keine 3Sat Rubrik, sondern lediglich einige Inhalte.

Inwieweit ZDF das Angebot ausbaut oder ändert, können wir aktuell nicht sagen.
Die Stellungnahme zur 3Sat App, kennt ihr ja bereits, die Antwort werde ich auch gleich korrigieren, sorry für die Verwirrung.

Viele Grüße
Nico B.
Gelöschter Nutzer

@Nico B. 

Auch das ist nicht die Lösung.

Natürlich gibt es ARD und ZDF einzelne Sendungen, die auf 3Sat gezeigt wurden

 

Das ersetzt aber nicht eine 3Sat App mit allen Inhalten, da gehören auch ORF und SRG SSR dazu.

 

 

So viele Ausreden und Lösungsmarkierungen gibt es dazu gar nicht.

@Gelöschter Nutzer,

die Frage lautete: Warum die 3Sat Mediathek nicht Bestandteil der kostenlos verfügbaren Mediatheken auf den Media Receivern ist.
Ich gebe zu, dass ich die Kernfrage nach dem "Warum" nicht beantwortet habe, jedoch ist meine Aussage: "Eine App für die 3Sat Mediathek wird es nicht geben" eine Lösung für diesen Thread.

Ich kann die Frustration ja vollkommen nachvollziehen, jedoch ändert das nichts an der derzeitigen Situation.

Viele Grüße Nico B.

Gut, die Kernfrage "Warum?" wurde nicht beantwortet. Da technische Aspekte wohl nicht  das Hindernis bilden, bleiben kommerzielle Aspekte. Ist auch eine Aussage.
Da komme ich ins Rechnen, ob nicht der Kauf eines Smart-TV letztendlich günstiger ist als Magenta TV zu bezahlen.

 

Die schnelle Kennzeichnung einer Antwort als Lösung dient der Statistik, aber nicht unbedingt der Kundenzufriedenheit.

 

Viele Grüße

Gelöschter Nutzer

@Michael aus Wtal 

Ich habe einen relativ preiswerten SmartTV mit Internetzugang über den Smart 3, das läuft prima.👍