AVM-Experten beantworten eure Fragen zu FRITZ!Box & Co

Community Manager

 

Ihr seid Fan von FRITZ!Box und anderen Geräten aus dem Hause AVM? Auch hier in der Community werden oft Fragen zu diesen Geräten gestellt, wie z.B. „Fritzbox 7390 hinter Speedport Hybrid“ von @aluny. Besonderen Dank an @UlrichZ , @muc80337_2 und alle anderen, die immer wieder großartige Beiträge dazu liefern.

 

FRITZ!Box.png

 

Seit Anfang 2016 kooperiert das Telekom hilft Team mit den Kollegen des Kundenservice von AVM, um auch bei Fragen zur FRITZ!Box weiterhelfen zu können. Dazu werden wir auch bald die Wissensdatenbank von AVM in unser Hilfe- & Serviceportal integrieren.

 

In dieser Woche (18. – 24. Juli 2016) starten wir daher eine ganz besondere Experten-Runde! @Joanna_AVM @Malte_AVM, @Marco_AVM, @Manik_AVM und @Stefan_AVM arbeiten im Kundenservice von AVM. Sie stellen sich in dieser Woche ganz exklusiv euren Fragen in der Community rund um die Produktwelt von AVM.

 

Was ihr schon immer zu FRITZ!Box & Co wissen wolltet – diese Woche erhaltet ihr die Antworten direkt von AVM direkt in der Community!

Wir sind gespannt auf eure Fragen!

Also ich.

 

Wie ist die zeitliche Planung für

  • WLAN-To-Go
  • Hybrid

Wird es künftig auch eine Fritz!Box Hybrid geben?

Gelöschter Nutzer

Wenn ihr im Service kooperiert und mit der MagentaCLOUD, die ersten Teile der TelekomCLOUD Implementiert habt, wann kommt der Abgleich mit dem T-Online Adressbuch?

Zum Thema WLAN-To-Go haben wir in unserer Wissensdatenbank Informationen abgelegt:

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1487_Koennen-Hotspot...

 

Für einen Hybrid-Router gibt es bei uns derzeit keine konkreten Pläne. Wir sind aber immer offen für Entwicklungen am Markt.

@Gelöschter Nutzer Die Einbindung des T-Online Adressbuchs in die FRITZ!Box ist eine interessante Idee, nehmen wir gern als Anregung auf.


@Stefan_AVM schrieb:

Zum Thema WLAN-To-Go haben wir in unserer Wissensdatenbank Informationen abgelegt:

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1487_Koennen-Hotspot...

Das bedeutet dann ja wohl, dass es nur an der Telekom liegt, dass die Fritz!Box nicht für WLAN-To-Go verwendet wird?

 

Telekom Experte

@Has naja, so pauschal würde ich das nicht betrachten. Wir haben mit Hotspot 2.0/Passpoint eine verbreitete technische Spezifikation implementiert, die von einigen Internetprovidern auch genutzt wird. Zu Entscheidungen darüber, warum bestimmte Provider sich für einen anderen Standard oder eine eigene Lösung beim Bereitstellen ihres Hotspot-Dienstes entschieden haben, können wir uns nicht wirklich äußern.

 

Es bedarf natürlich einer Zusammenarbeit und einem gemeinsamen Willen zur Umsetzung.

Ein herzliches Hallo und Moin Moin an die _AVM Kollegen.

 

Viele Grüße

Torsten S.

Hallo miteinander,

 

also ich habe da auch gleich mal eine Frage/Feature-Request, und zwar vermisse ich (und auch andere) schon seit Ewigkeiten die Funktion bei den Online-Telefonbüchern (die FritzBoxen können u.a. z.B. mit GMX oder Google synchronisieren) das Telefonbuch nach Nachnamen sortiert anzeigen zu lassen (insb. auf den DECT-Mobilteilen wichtig).

 

Bei Google holt sich die FritzBox z.B. nur den Anzeigenamen vom Google-Server, es gibt aber auch die Möglichkeit die verschiedenen Namensfelder (1. Vorname, 2. Vorname, Nachname, Name Prefix/Titel, Name Suffix) vom Server zu holen und dann auf der FritzBox, je nach Anwendungsfall oder Einstellung, entsprechend kombinieren/anzeigen zu lassen (z.B. "Name, Vorname" im Telefonbuch und "Vorname Name" als ermittelter Anrufer z.B. im Display bei einem ankommenden Anruf).

Zugegebenermaßen erfordert das evtl. eine größere Überarbeitung der Telefonbuchfunktion der FritzBox da sie derzeit wohl leider nur ein gemeinsames Feld für den Namen eines Telefonbucheintrages verwendet. Bei (u.a.) Smartphones ist das zumindest mittlerweile alles kein Problem mehr, da kann man das einstellen wie man es persönlich bevorzugt.

 

Man könnte zwar auch den bei Google gespeicherten Anzeigenamen entsprechend anpassen (was einige als Notlösung auch machen, ich aber nicht) aber das ist eine sehr unbefriedigende Lösung da das wiederum andere Probleme mit sich bringt, z.B. beim Verfassen von E-Mails ist es dann nicht schön wenn der Empfänger ständig mit "Name, Vorname" angeredet wird und auch sonst wird dann immer "Name, Vorname" verwendet.

 

Bei GMX wiederum werden zwar die beiden Namensfelder ausgelesen aber dann als "Vorname Name" kombiniert auf der FritzBox abgespeichert -> gleiches Problem.

 

Kurzum, alles in allem eine sehr unbefriedigende Umsetzung des ganzen, ich würde mir dringend eine Wahlmöglichkeit wünschen damit man einstellen kann wie es einem persönlich am liebsten ist das Telefonbuch anzeigen zu lassen, "Vorname Name" ist jedenfalls bei mir (und vielen anderen auch) leider sehr unübersichtlich.

Vielen Dank für Dein Feedback und diesen Verbesserungsvorschlag. Wir nehmen ihn gerne auf.

@NDiTF

Nutzt Du denn nicht die Vanity-Funktion? Da ist es mir Jacke wie Hose was Vorname oder Nachname ist.

Funktioniert aber meines Wissens nur an Fritzfon - nicht an Gigaset.

 

Zur Vanity-Funktion (ich liebe sie!)

https://avm.de/service/fritzfon/fritzfon-c4/wissensdatenbank/publication/show/352_Telefonbuchsuche-v...


Stefan_AVM schrieb:

Für einen Hybrid-Router gibt es bei uns derzeit keine konkreten Pläne. Wir sind aber immer offen für Entwicklungen am Markt.


@Stefan_AVM

Die Entwicklung am Markt ist ganz aktuell: in Österreich macht sich der Huawei mit Hybrid jetzt breit.


@Stefan_AVM schrieb:

@Has naja, so pauschal würde ich das nicht betrachten. Wir haben mit Hotspot 2.0/Passpoint eine verbreitete technische Spezifikation implementiert, die von einigen Internetprovidern auch genutzt wird. Zu Entscheidungen darüber, warum bestimmte Provider sich für einen anderen Standard oder eine eigene Lösung beim Bereitstellen ihres Hotspot-Dienstes entschieden haben, können wir uns nicht wirklich äußern.

 

Es bedarf natürlich einer Zusammenarbeit und einem gemeinsamen Willen zur Umsetzung.


@Stefan_AVM

In der Wissensdatenbank heißt es

"Einige Internetanbieter bieten sogenannte Hotspot-Dienste an (z.B. Telekom WLAN TO GO, Vodafone Kabel Deutschland Homespot), mit denen sie die privaten WLAN-Router ihrer Kunden allen anderen Kunden für den Internetzugang zur Verfügung stellen."

Den Vodafone KabelDeutschland Homespot habt Ihr ja mittlerweile auf die Schiene gesetzt. Dass es Telekom WLAN-To-Go noch nicht gibt - ich würde mich freuen zu lesen, dass AVM den Willen zur Umsetzung hat. Dann weiß ich wengistens an welcher Stelle ich rumnölen muss...

Gelöschter Nutzer

An die AVM-Experten:

 

Was mich mal interessieren würde:

 

Wieso verwenden die modernen Fritzboxen und Fritzphones in ihrer DECT.Basis und im DECT-Phone nicht den CAT-iq-Standard, den auch die Telekom nutzt? Es gibt hier immer wieder die Enttäuschung, dass entweder ein Speedphone nicht an einer Fritzbox und umgekehrt ein Fritzphone (oder anderes AVM-DECT-Gerät) an einem Speedport so angemeldet werden kann, dass die Komfortmerkmale gegeben sind.

 

Irgendwie bilde ich mir immer noch ein, dass die Telekom die meisten Festnetzanschlüsse zur Verfügung stellt, also viele Telekomkunden genau auf so etwas warten. Wie wäre es hier mit einer engeren Zusammenarbeit?

Moin, bei mir läuft eine 7490 im ip-client Modus hinter einer SP 724 Huawei.

FW ist die 6.60.

Ich hatte jetzt ein Wenig Probleme mit der Magenta Cloud Anmeldung, irgendwie ist da die Adresse fritz.box hartverdrahtet. Das funktioniert hier natürlich nicht mehr.

Nach Bestätigen der Anmeldung bei Telekom habe ich beim 2. Versuch dann die fehlerhafte URL in ein Tab in Firefox kopiert und korrigiert.

Nun stellt mir die Fritzbox die Cloud zur Verfügung, jedoch nützt mir das irgendwie nichts in meinem Windows X Netzwerk.

Mediaplayer ist nicht installiert, brauche ich da den alten Mediaplayer?

Gerätewebsite ist natürlich auch überall falsch.

 

Am Smart TV komme ich auf die Cloud, jedoch stürzt die Glotze immer ab... keine Ahnung wer da das Problem ist.

 

Noch ein dickes Lob: Mehrfache Telefonbücher mit Zuordnung zu den DECT Handteilen... echt feine Sache.

@Gelöschter Nutzer

AVM nutzt meines Wissens cat-iq 1.0.

Plus proprietäre Erweiterungen

 

Schön wäre es cat-iq 2.0 plus proprietäte Erweiterungen zu haben.

 

Wenn ich mich aktuell nicht auf Speedport oder Fritzbox festlegen könnte, dann würde ich mir Gigaset Mobilteile der HX Baureihe kaufen - die können meines Wissens (nicht selber ausprobiert!) sowohl mit Speedport als auch mit Fritzbox.

 

Aber der Funktionsumfang eines Fritzfon an einer Fritzbox ist schon noch einmal deutlich mehr als der eines Speedphone an einem Speedport oder eines Gigaset HX an Speedport oder Fritzbox. Allein schon die Video-Türsprechanlage über Fritzfon C4 oder C5 - das geht nur proprietär.

Frage zu Kompatibilität mit Vectoring und BNG:

welche Fritzboxen und Firmwarestände sind bisweilen noch problematisch und welche können als unproblematisch angesehen werden?

Auf den Zug möchte ich auch aufspringen:

Welche Produkte von AVM sind EntertainTV Plus getestet?

Wird es AVM Boxen auch mal Telekom, mal wieder, geben? Aber bitte diesmal direkt und keine Versteckten wie 7570 alla W920v Fröhlich


@Nanor schrieb:

Wird es AVM Boxen auch mal Telekom, mal wieder, geben? Aber bitte diesmal direkt und keine Versteckten wie 7570 alla W920v Fröhlich


... oder meine 701 oder 900? Cool

War ja nur ein Beispiel. Gab ja mehrere Boxen die sich getarnt haben.

 

Was waren das noch für Zeiten als man mit Linux usw. rumgeflasht hat Fröhlich

 

Speedport2Fritz

War auch die Zeit von TotalCommander, FreeCommander etc.

 

Hab immer Total Commander genutzt. Gut das ich immer nur ein Nick Nutze Fröhlich

Hi liebes AVM-Team,

 

Es gäbe da so einige Fragen, Anregungen und auch Verbesserungsvorschläge aber ich fang mal mit ein paar wenigen an Zwinkernd

(nicht falsch verstehen, die Fritzbox ist meines Erachtens einer der besten Router die man im Endkunden Bereich bekommen kann)

 

Die fehelende Konfig-freiheit des Gastzugangs hat mir die letzten Jahre immer gefehlt. Nun mit dem neuesten Update hat sich da einiges geändert...allerdings irgendwie nicht ganz zu ende gedacht. Wieso kann ich das Gast-Portal nicht weiter individualisieren mit Foto, Logo, eigener Schrift..also einem eigenen Layout? (Bsp. siehe UnFi von Ubiquiti)

Jaja ich weiß das ist jetzt nicht unbedingt Telekom bezogen aber wollt ich trotzdem mal loswerden.

(Warum gibt es keine reinen AccessPoints von AVM mit Wlan-ac Standard?)

 

Ich hab eine 7490 mit 6.60 an meinem Glasfaser 200 Anschluss angeschlossen....warum lässt sich das Bandbreiten-monitoring nicht skalieren? ich hab da eine Skala die bis über 3 Gbit geht--> zu klein-->ich seh nix. 

 

Welche Fritzbox kann ich ohne Probleme im Telekom Hybrid Bereich nutzen? 

(Sorry Telekom aber der SPH von euch ist im LTE Software Bereich echt noch nicht ausgereift genug!)

 

Danke Zwinkernd