AVM-Experten beantworten eure Fragen zu FRITZ!Box & Co

Community Manager

 

Ihr seid Fan von FRITZ!Box und anderen Geräten aus dem Hause AVM? Auch hier in der Community werden oft Fragen zu diesen Geräten gestellt, wie z.B. „Fritzbox 7390 hinter Speedport Hybrid“ von @aluny. Besonderen Dank an @UlrichZ , @muc80337_2 und alle anderen, die immer wieder großartige Beiträge dazu liefern.

 

FRITZ!Box.png

 

Seit Anfang 2016 kooperiert das Telekom hilft Team mit den Kollegen des Kundenservice von AVM, um auch bei Fragen zur FRITZ!Box weiterhelfen zu können. Dazu werden wir auch bald die Wissensdatenbank von AVM in unser Hilfe- & Serviceportal integrieren.

 

In dieser Woche (18. – 24. Juli 2016) starten wir daher eine ganz besondere Experten-Runde! @Joanna_AVM @Malte_AVM, @Marco_AVM, @Manik_AVM und @Stefan_AVM arbeiten im Kundenservice von AVM. Sie stellen sich in dieser Woche ganz exklusiv euren Fragen in der Community rund um die Produktwelt von AVM.

 

Was ihr schon immer zu FRITZ!Box & Co wissen wolltet – diese Woche erhaltet ihr die Antworten direkt von AVM direkt in der Community!

Wir sind gespannt auf eure Fragen!

Hallo AVM-Team,

sehr gute Idee diese Kooperation!

Das Zusammenführen von Diensten auf ein Medium ist ja das Ziel, da gibt es noch etwas was fehlt. Eine "einfache" Möglichkeit die Haustürklingel auf das Telefon zu bringen, - als einfache Nachrüstung,- mit einem Eingang auf der FB.

Abfrage eines Schliesserkontaktes reicht. Einrichtung unter Telefoniegerät "Haustür" Möglichkeit der Rufverteilung wie bei den anderen Telefoniegeräten.

 

Etwas spezieller:

Das die lokale Domain fritz.box fest vorgegeben ist, ist nicht gut.

 

Ich habe die vorhandene FB 7390 als Telefonanlage weiternutzen müssen und sie daher als Client an den SPH gehängt, klappt super, sehr gut das diese Konfigurationsmöglichkeit vorgesehen ist.

 

weiterhin frohes Schaffen, wünscht,

Manukura

 

Kann man Fiber 200 mit Enterntain TV Plus nutzen mit einer Fritzbox 7330 SL?

Hallo zusammen,

 

unter diesem Beitrag hat der TE @Gelöschter Nutzer ein Problem mit dem Speedphone 10, das an einer FRITZ!Box 7430 angemeldet ist:

Leider lässt sich die Klingeltonlautstärke für externe Anrufe am Speedphone 10 in der Konstellation nicht einstellen.

 

Vielleicht kann jemand von euch das nachstellen? Und schauen, ob es doch eine Möglichkeit gibt.

 

Schöne Grüße

jla959


@Stefan_AVM schrieb:

@Gelöschter Nutzer Die Einbindung des T-Online Adressbuchs in die FRITZ!Box ist eine interessante Idee, nehmen wir gern als Anregung auf.


Danke, am einfachsten wäre es ggf. gleich ActiveSync als Client zu implementieren. Dann hat man auch gleich Outlook.com, iCloud, usw. Das wäre ein großer Vorteil :).

@Gelöschter Nutzer Danke für die Ergänzung. Ist notiert. Fröhlich

@jla959 schrieb:

Hallo zusammen,

 

unter diesem Beitrag hat der TE @Gelöschter Nutzer ein Problem mit dem Speedphone 10, das an einer FRITZ!Box 7430 angemeldet ist:

Leider lässt sich die Klingeltonlautstärke für externe Anrufe am Speedphone 10 in der Konstellation nicht einstellen.

 

Vielleicht kann jemand von euch das nachstellen? Und schauen, ob es doch eine Möglichkeit gibt.

 

Schöne Grüße

jla959


@Mikko wie im Beitrag schon geschrieben wurde, nutzen die beiden Geräte unterschiedliche DECT-Standards und es können daher nur die grundlegenden Funktionen sicher gestellt werden - Anrufe annehmen, Auflegen, Telefonieren. Ausführlicher haben wir das auch nochmal hier zusammengefasst: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7430/wissensdatenbank/publication/show/40_Funktionen-und-Leistungsmerkmale-die-mit-Schnurlostelefonen-nutzbar-sind/


@muc80337_2 schrieb:

Nutzt Du denn nicht die Vanity-Funktion?

Vanity ist nicht immer praktisch. Es geht auch nicht nur um mich sondern viele Kunden vermissen diese Funktion sehnlichst, auch wenn Vanity genutzt wird. Vor allem dann ärgerlich wenn auf dem Smartphone, Tablet, PC usw. das Adressbuch korrekt und übersichtlich mit "Nachname, Vorname" angezeigt wird und auf dem FritzFon das ganz anders und unübersichtlich aussieht (Freunde, Familie, Geschäftskontakte, Firmen, alles quer Beet und durcheinander), da hilft auch Vanity nicht weiter wenn man mal wieder "Blättern" will/muss.

 

Es ist z.B. sehr praktisch und angenehm wenn die eigene Familie bzw. bestimmte "Familienzweige", die Familie eines Bekannten, Kontakte einer Firma oder vom Freund die Frau, Tochter und seine Eltern an einer Stelle im Telefonbuch zu finden sind und übersichtlich hintereinander weg aufgeführt werden. Ein Telefonbuch mit über 500 Kontakten sieht jedenfalls sehr unübersichtlich/undurchschaubar aus wenn nach Vorname sortiert angezeigt wird was auch dazu führt das i.V.m. Vanity mehr Tastendrücke notwendig sind also eigentlich notwendig.

 

 

Edit

Weil es @Gelöschter Nutzer angesprochen hatte, wenn mein Wunsch mit dem Adressbuch mal umgesetzt werden sollte wäre anschließend die Integration von CAT-iq >=2.0 Support seitens der FritzBox nicht schlecht. Zwinkernd

Die FritzFons können gerne ihr proprietäres Protokoll weiterverwenden (dieses könnte in Zukunft auch auf CAT-iq 2.x oder 3.x aufbauen weil ja nicht alle Features der FritzFons von den neueren CAT-iq Standards abgedeckt werden) aber meines Erachtens kann AVM zumindest bei der DECT-Basis der FritzBox nicht ewig bei CAT-iq 1.0 bleiben, CAT-iq 2.x wird sich hoffentlich immer weiter durchsetzen...


@Stefan_AVM schrieb:

@jla959 schrieb:

Hallo zusammen,

 

unter diesem Beitrag hat der TE @Gelöschter Nutzer ein Problem mit dem Speedphone 10, das an einer FRITZ!Box 7430 angemeldet ist:

Leider lässt sich die Klingeltonlautstärke für externe Anrufe am Speedphone 10 in der Konstellation nicht einstellen.

 

Vielleicht kann jemand von euch das nachstellen? Und schauen, ob es doch eine Möglichkeit gibt.

 

Schöne Grüße

jla959


@Mikko wie im Beitrag schon geschrieben wurde, nutzen die beiden Geräte unterschiedliche DECT-Standards und es können daher nur die grundlegenden Funktionen sicher gestellt werden - Anrufe annehmen, Auflegen, Telefonieren. Ausführlicher haben wir das auch nochmal hier zusammengefasst: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7430/wissensdatenbank/publication/show/40_Funktionen-und-Leistungsmerkmale-die-mit-Schnurlostelefonen-nutzbar-sind/


@Stefan_AVM: Als ich das erste mal gelesen habe, es gäbe da Unterschiede bei den genutzten DECT Standards, dachte ich echt, man will mich verarschen!

Es kann doch nicht sein, daß ein Enduser sich vor Kauf eines so simplen Dingens wie eines Telefons im Vorwege über irgendwelche xxxIQ1 oder sonstwas informieren zu müssen.

Hier gibt es massiven Handlungsbedarf.

Wo leben wir denn hier. Alles ist genormt... und das ist auch gut so.


@muc80337_2 schrieb:

@Stefan_AVM schrieb:

@Has naja, so pauschal würde ich das nicht betrachten. Wir haben mit Hotspot 2.0/Passpoint eine verbreitete technische Spezifikation implementiert, die von einigen Internetprovidern auch genutzt wird. Zu Entscheidungen darüber, warum bestimmte Provider sich für einen anderen Standard oder eine eigene Lösung beim Bereitstellen ihres Hotspot-Dienstes entschieden haben, können wir uns nicht wirklich äußern.

 

Es bedarf natürlich einer Zusammenarbeit und einem gemeinsamen Willen zur Umsetzung.


@Stefan_AVM

In der Wissensdatenbank heißt es

"Einige Internetanbieter bieten sogenannte Hotspot-Dienste an (z.B. Telekom WLAN TO GO, Vodafone Kabel Deutschland Homespot), mit denen sie die privaten WLAN-Router ihrer Kunden allen anderen Kunden für den Internetzugang zur Verfügung stellen."

Den Vodafone KabelDeutschland Homespot habt Ihr ja mittlerweile auf die Schiene gesetzt. Dass es Telekom WLAN-To-Go noch nicht gibt - ich würde mich freuen zu lesen, dass AVM den Willen zur Umsetzung hat. Dann weiß ich wengistens an welcher Stelle ich rumnölen muss...


Der Willen zur Zusammenarbeit mit Providern ist bei uns auf jeden Fall gegeben. Auch eine Implementierung von WLAN To Go der Telekom ist daher für die Zukunft zumindest denkbar. Fröhlich

Ich hätte eine hybrid Fritzbox wäre mein Wunsch 


@muc80337_2 schrieb:

Frage zu Kompatibilität mit Vectoring und BNG:

welche Fritzboxen und Firmwarestände sind bisweilen noch problematisch


Eventuell einige ältere Modelle, die von uns nicht mehr unterstützt werden.

 

und welche können als unproblematisch angesehen werden?

Alle aktuellen FRITZ!Box-Modelle können problemlos mit Vectoring und BNG umgehen. Voraussetzung ist lediglich das jeweils aktuelle FRITZ!OS (bei den meisten FRITZ!Boxen aktuell 6.50) und im Falle von VDSL-Vectoring natürlich, dass die jeweilige FRITZ!Box überhaupt VDSL unterstützt. Siehe auch: https://avm.de/aktuelles/kurz-notiert/2015/kunden-der-deutschen-telekom-mit-fritzbox-bestens-fuer-ne...

Ich würde mich freuen, wenn Ihr die Funktion zur Deaktivierung der LED's nicht so extrem umständlich in den hidden Menüs verstecken würdet.

Mir schon klar, dass der 0815 Kunde denken könnte, die Fritz!Box ist kaputt wenn alles aus ist.
Aber dieser muss sich die Funktion ja nicht aktivieren.

Ist hilfreich, wenn die Box im Schlafzimmer steht oder sonst mit dem Geleuchte nervt.

Hallo @Stefan_AVM

springe auch mal auf den Zug einer Fritz!box als Hybrid ähnlich einer 7390 / 7490 auf !

Da Ihr mittlerweile doch schon so einen gewissen Markt und Ruf habt wäre es schön wenn hier endlich von Euch etwas käme.

Es sind hier hunderte User vorhanden die mit dem Speedport Hybrid Router in der jetzt vorhandenen "kastrierten" Form und dessen nicht vorhandenen Möglichkeiten unzufrieden sind.

Es kämen genug zusammen die diesen Router sofort wieder abgeben würden wenn AVM eine Fritz!box Hybrid mit den Merkmalen der 7390 / 7490 raus bringen würde.

Davon abgesehen diejenigen die sich durch den Routerzwang momentan kein Hybrid holen kämen sozusagen als Boni für die Telekom und AVM dazu.

Hier würde ich ergänzend noch empfehlen sich diesbezüglich auch noch mit dem Telekom Team, insbesondere @Schmidti auszutauschen.

In der Hoffnung auf eine baldige Fritz!box Hybrid

Gruß

Waage1969

 

 


@Nanor schrieb:

Wird es AVM Boxen auch mal Telekom, mal wieder, geben? Aber bitte diesmal direkt und keine Versteckten wie 7570 alla W920v Fröhlich


Da die Frage ohne konkrete Zeitangabe gestellt wurde sage ich einfach mal: Ja! 😄

 

Aber Spaß beiseite; Kenntnisse von konkreten Verhandlungen diesbezüglich habe ich nicht, es würde mich aber natürlich freuen, wenn Telekom-Kunden demnächst eine FRITZ!Box auch wieder direkt über die Telekom beziehen können. Davon unabhängig ist die Telekom ja offen für den Einsatz von Produkten aus unserem Hause an ihren Anschlüssen und auf Kundenservice-Ebene gibt es - durch diesen Thread offenkundig - ja auch schon wieder die ein oder andere kleine Zusammenarbeit.


@CyberSW schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn Ihr die Funktion zur Deaktivierung der LED's nicht so extrem umständlich in den hidden Menüs verstecken würdet.

Mir schon klar, dass der 0815 Kunde denken könnte, die Fritz!Box ist kaputt wenn alles aus ist.
Aber dieser muss sich die Funktion ja nicht aktivieren.

Ist hilfreich, wenn die Box im Schlafzimmer steht oder sonst mit dem Geleuchte nervt.

Danke für dein Feedback zu dieser Funktion @CyberSW.

Für die FRITZ!Box haben wir diese Funktion bislang nur in Labor-Versionen (Beta) getestet, für die aktuell freigegebene Version aber erst einmal wieder verworfen. Bei manchen Funktionen ist die Umsetzung nicht so banal, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint. Für diverse Zusatzprodukte haben wir ein Abschalten der LED's hingegen mittlerweile standardmäßig vorgesehen, z.B. für die FRITZ!Powerline-Adapter 540E/546E oder unsere schaltbare Steckdose FRITZ!DECT 200. Und dort geht das auch sehr einfach über die Benutzeroberfläche: "System" > "Tasten und LED's" > "LED-Anzeige aus".

@CyberSW: LEDs abschalten? Gibt es da einen offiziellen Weg in der Fritzox um die abzuschalten? also ohne irgendwelche Software tricks? 

Wäre nämlich echt cool bei mir im Zimmer. Tape ist nicht schön.


@nosedragon schrieb:

Hi liebes AVM-Team,

 

Es gäbe da so einige Fragen, Anregungen und auch Verbesserungsvorschläge aber ich fang mal mit ein paar wenigen an Zwinkernd

(nicht falsch verstehen, die Fritzbox ist meines Erachtens einer der besten Router die man im Endkunden Bereich bekommen kann)

 

Die fehelende Konfig-freiheit des Gastzugangs hat mir die letzten Jahre immer gefehlt. Nun mit dem neuesten Update hat sich da einiges geändert...allerdings irgendwie nicht ganz zu ende gedacht. Wieso kann ich das Gast-Portal nicht weiter individualisieren mit Foto, Logo, eigener Schrift..also einem eigenen Layout? (Bsp. siehe UnFi von Ubiquiti)

Jaja ich weiß das ist jetzt nicht unbedingt Telekom bezogen aber wollt ich trotzdem mal loswerden.

(Warum gibt es keine reinen AccessPoints von AVM mit Wlan-ac Standard?)

 

Ich hab eine 7490 mit 6.60 an meinem Glasfaser 200 Anschluss angeschlossen....warum lässt sich das Bandbreiten-monitoring nicht skalieren? ich hab da eine Skala die bis über 3 Gbit geht--> zu klein-->ich seh nix. 

 

Welche Fritzbox kann ich ohne Probleme im Telekom Hybrid Bereich nutzen? 

(Sorry Telekom aber der SPH von euch ist im LTE Software Bereich echt noch nicht ausgereift genug!)

 

Danke Zwinkernd


Hallo @nosedragon! Fröhlich

 

Vielen Dank erst einmal für das Lob und den Zuspruch.

Bei der Entwicklung der Vorschaltseite (captive portal) ist der erste Schritt getan, aber natürlich lassen sich bestehende Funktionen auch durchaus noch verbessern. Die Anregungen diesbezüglich leite ich gern an den zuständigen Produktmanager bei uns weiter.

 

Reine WLAN-AP's mit WLAN-ac von AVM gibt es übrigens: praktisch jeder FRITZ!WLAN-Repeater mit LAN-Anschluss lässt sich mittels der Betriebsart "LAN-Brücke" per LAN in ein vorhandenes Netzwerk einbinden und stellt dann sein frei konfigurierbares Funknetz zur Verfügung. Wenn du zur Konfiguration weitergehende Fragen hast kannst du dich gern an unseren Support via Hotline, Mail oder auf unseren Socialmedia-Seiten wenden.

 

Zur Bandbreitenanzeige: Die ist am Glasfaseranschluss dann offenbar nicht optimal bei dir. Schauen wir uns gern im konkreten Fall an, auch dazu am Besten mal den Support kontaktieren. Oder mir hier einfach eine PN mit Details zum konkreten Einsatz-Szenario schicken. Fröhlich

 

Bei der letzten Frage ging es um den Einsatz der FRITZ!Box am Hybrid-Anschluss. Hierzu kann ich allerdings nichts ergänzendes sagen, grundsätzlich kann jede FRITZ!Box wie hier beschrieben hinter einem vorhandenen Hybrid-Router betrieben werden: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1612_FRITZ-Box-am-Hy...

Auch von mir noch einmal die Frage an die AVM-Experten: warum nutzt AVM neben dem "Minimal-Konsens" DECT GAP nicht die aktuellen DECT CAT-iq Standards und lässt seine Produkte auch entsprechend zertifizieren.

 

Eigene proprietäre Lösungen oder fremde proprietäre Lösungen "kopieren", ich denke da an den Patentstreit mit Gigaset, sind letztendlich doch nur kontraproduktiv.!

 

Ja, evtl. lassen sich dann die eigenen FRITZ!Fons etwas besser verkaufen, dafür vielleicht aber die ein oder andere FRITZ!Box weniger.

 

Also, bitte keinen proprietären "Mist" sondern bitte aktuelle Standards nutzen, die jedes korrespondierende PP an der FRITZ!Box ohne Einschränkungen funktionieren lässt.

 

Gruß Ulrich

 

@nosedragon
http://fritz.box/system/led_display.lua

Unter der aktuellen 6.51 scheint es wohl nicht mehr zu gehen.
Laut web müsstest zur 6.30 runter recovern, kannst die Einstellung ändern und dann hochpatchen.

Hab meine und die von meiner Mutter schon seit Ewigkeiten dunkel. Fröhlich
An die AVM Jungs ...

Kommt evtl. der USB Fernzugriff mal noch durch eine VPN Verbindung? (Also Fritz!Box zu Fritz!Box)

Dies kann ich nicht bestätigen! 

Ich nutze die 7390 und habe massive Probleme mit vdsl 100. Dies äußert sich darin das ich manche Tage > 10 Verbindungsabbrüche habe. Hauptsächlich beim Download großer Datenmengen. Aber es kommt auch selten mal vor, das die Verbindung bis zu drei Tage hält. Aktuell war ich zwei Wochen im Urlaub und benutzte die internetverbindung nicht, selbst hier kam es fast jeden Tag zu mehreren Ausfällen. 

 

Lg 

Thomas Hartmann 

 

Edit:

Bezog sich auf den post von Stefan_AVM

... Alle aktuellen FRITZ!Box-Modelle können problemlos mit Vectoring und BNG umgehen. Voraussetzung ist lediglich das jeweils aktuelle FRITZ!OS (bei den meisten FRITZ!Boxen aktuell 6.50) und im Falle von VDSL-Vectoring natürlich, dass die jeweilige FRITZ!Box überhaupt VDSL unterstützt. Siehe auch: https://avm.de/aktuelles/kurz-notiert/2015/kunden-der-deutschen-telekom-mit-fritzbox-bestens-fuer-ne...

Gelöschter Nutzer

Hallo liebe AVM-Mitarbeiter,

 

bereits zur CEBIT dieses Jahres wurde die og. Fritzbox "für das 2. Quartal

2016" angekündigt.

 

Das genannte Quartal ging am 30.06.2016 zu Ende und passiert ist - nichts.

 

AVM schaffte  es wie bei - den früheren Topmodellen auch - nicht,

einen Zwischenstand über einen neuen Liefertermin bzw. die 

zu erwartende  Verzögerung zu veröffentlichen.

 

Wie lässt sich  so eine Informationspolitik mit dem Ruf des 

Marktführers in Deutschland für Router vereinbaren?

 

Gruss, widder440


@CyberSW schrieb:
@nosedragon
http://fritz.box/system/led_display.lua

Unter der aktuellen 6.51 scheint es wohl nicht mehr zu gehen.
Laut web müsstest zur 6.30 runter recovern, kannst die Einstellung ändern und dann hochpatchen.

Hab meine und die von meiner Mutter schon seit Ewigkeiten dunkel. Fröhlich

Was das alles gibt, manchmal kann man hier noch was lernen. Bei mir Fritte 7490 mit FRITZ!OS: 06.60, da ist die Funktion schon wieder raus. Kann AVM ruhig wieder bringen, die 520E LEDs und LEDs anderer Adapterhersteller habe ich schließlich auch über www.avm.de/powerline Software deaktiviert.


@Chriis schrieb:

Kann man Fiber 200 mit Enterntain TV Plus nutzen mit einer Fritzbox 7330 SL?


Ja bzw. jein. Also eigentlich nicht sinnvoll da der einzige GbE-Port der 7330 (SL) für den ONT verwendet wird. In Verbindung mit der 7330 (SL) lohnt sich deshalb eigentlich nur Fiber 50 oder max. Fiber 100, mit Fiber 200 sollte es dann aber schon eine FritzBox mit >=2 GbE-Ports sein sonst ist das ganze irgenwie wenig sinnvoll.

 

 

@jla959 schrieb:

Leider lässt sich die Klingeltonlautstärke für externe Anrufe am Speedphone 10 in der Konstellation nicht einstellen.


Die FritzBoxen sollten vielleicht erst einmal CAT-iq >=2.x unterstützen, dann kann man über solche Probleme weiterdiskutieren (falls sie dann überhaupt noch existieren sollten)... Zwinkernd

 

 

@Nordlicht1 schrieb:

Als ich das erste mal gelesen habe, es gäbe da Unterschiede bei den genutzten DECT Standards, dachte ich echt, man will mich verarschen!

Es kann doch nicht sein, daß ein Enduser sich vor Kauf eines so simplen Dingens wie eines Telefons im Vorwege über irgendwelche xxxIQ1 oder sonstwas informieren zu müssen.

Sorry, aber wo steht denn das ein Seedphone mit jeder beliebigen DECT-Basis mit allen Features zusammenarbeitet oder ein FritzFon mit jeder beliebigen?

 

 

@Nordlicht1 schrieb:

Wo leben wir denn hier. Alles ist genormt... und das ist auch gut so.

@Nein, es ist nicht alles genormt und es wird auch niemals alles genormt sein. Bei DECT gibt es zwar schon lange das GAP aber das reicht eben meistens nicht für eine befriedigende Funktionsweise aus und auch trotz GAP gab und gibt es Kombinationen die nicht fehlerfrei möglich sind. Mit CAT-iq 2.0 ist im DECT-Bereich endlich mal ein wegweißender Schritt in die richtige Richtung erfolgt (bei CAT-iq 1.0 wurde lediglich an der Bandbreite geschraubt um z.B. HD-Telefonie @G.722 zu ermöglichen beinhaltet aber nicht die weitreichenden und herstellerübergreifenden Spezifikationen für viele mittlerweile übliche Standard-Features außerhalb des GAP) aber der ist 1. noch am Anfang, 2. noch lange nicht am Ende (CAT-iq 2.1, 3.x, 4.x...) und 3. scheinen sich leider einige Hersteller dagegen zu sträuben (evtl. auch wegen der Befürchtung ihre eigenen DECT-Handsets nicht mehr verkaufen zu können).

 

 


@CyberSW schrieb:
Unter der aktuellen 6.51 scheint es wohl nicht mehr zu gehen.
Laut web müsstest zur 6.30 runter recovern, kannst die Einstellung ändern und dann hochpatchen.

Das kann man sich sparen, einfach die entsprechende Option in der ar7.cfg ändern. Dazu die Konfiguration exportieren, z.B. mit dem FB-Editor bearbeiten (aktuelle Version verwenden wegen der notwendigen Prüfsumme) und anschließend wieder importieren. Das klappt auch mit >= FritzOS 6.50 und Telnet/SSH-Zugang o.ä. wird nicht benötigt.

 

 

@supergrobi70 schrieb:

Ich nutze die 7390 und habe massive Probleme mit vdsl 100.

Tja, 7390 und Vectoring... Das wird keine Freundschaft mehr fürs Leben werden...

Mit BNG hat das aber nichts zu tun, der Chipsatz der 7390 ist einfach mal zu alt.


Torsten S. schrieb: Ein herzliches Hallo und Moin Moin an die _AVM Kollegen. Viele Grüße, Torsten S.

Hallo, Danke für die Begrüßung.

Die Expertenwoche geht bereits gut an und die Themen sind durchaus ein Spiegel der Anfragen, die sonst auch von Telekom-Kunden geäußert werden.

Mal sehen, wie die Woche verläuft.

Bis dahin, Marco_AVM